Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katli am 07.11.2009, 21:58 Uhr

Kann langes Stillen Karies verursachen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate alt. Sie möchte noch regelmäßig gestillt werden und schläft auch abends bis jetzt nur an der Brust ein bzw. trinkt auch nachts noch mehrmals an der Brust.

Meine Zahnärztin meinte zu mir letztens, dass dies gefährlich sein kann, da durch den ständigen Milchfluss sich schnell Karies bilden kann, was bei den Kleinen wohl sehr schlecht ist, da es ja nicht richtig behandelt werden kann.

Nun bin ich etwas verwirrt, da ich diese Seite noch nie gesehen habe und gerade froh bin, dass meine Tochter halbwegs einen Rhythmus gefunden hat, was das Schlafen angeht.

Können Sie mir einen Rat geben bzw. eine kurze Info dazu.

Vielen Dank im Voraus

K. L.

 
6 Antworten:

Re: Kann langes Stillen Karies verursachen?

Antwort von Sfanie am 08.11.2009, 7:01 Uhr

Ich hab meinen Großen 18 Monate gestillt, er hat keinerlei Probleme mit den Zähnen. Langes Stillen, sprich über 1 Jahr, beugt sogar der Zahnspange vor, da der Abstand zwischen den Milchzähnen dann größer ist. Dadurch haben dann die 2. Zähne mehr Platz und werden nicht krumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann langes Stillen Karies verursachen?

Antwort von Madnurse am 08.11.2009, 9:18 Uhr

Deine Zahnärztin hat keine Ahnung!
Beim Stillen, werden anders als bei der Flasche, die Zähne nicht dauernd mit Milch umspült, da die Brustwarze weit in den Mund genommen werden muß, um überhaupt trinken zu können.

Hier mal was zum lesen:
http://www.zahn-online.de/praxistipps/zahnarztfachinfo128-stillen-karies.php
und das hier:
http://www.tk-online.de/tk/vorsorge-bei-kindern/zahngesunde-ernaehrung/stillen/24482

Lieben Gruß

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann langes Stillen Karies verursachen?

Antwort von strienzy am 08.11.2009, 16:01 Uhr

Ich habe letztens ein Foto mit Stillkaries gesehen - kein schöner Anblick! Aber wie ich verstanden habe entsteht sowas nur bei wirklich häufigem Trinken. Muttermilch ist sehr süß und deshalb auch genauso schädlich wie Fläschchenmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann langes Stillen Karies verursachen? @strienzy

Antwort von Sfanie am 08.11.2009, 16:39 Uhr

Hab ich ja noch nie gehört.
Meine Schwester hat die Älteste fast 2 Jahre gestillt und die kam in der Nacht verdammt oft, da sie das Essen am Tisch fast total verweigerte. Sie holte sich dann die Nahrung in der Nacht. Sie hat Bombenzähne. Mit 16 Jahren wurde der letzte Milchzahn gezogen! Wenn der neue Zahn nicht unterwegs gewesen wäre, hätte der Zahnarzt ihn gar nicht gezogen. Sie hatte ein einwandfreies Milchzahngebiss und jetzt immer noch super Zähne. Die ersten Zähne bekam sie allerdings auch erst mit 13 Monaten und den ersten Wackelzahn mit 8 Jahren. Also, sehr sehr spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann langes Stillen Karies verursachen?

Antwort von Muts am 09.11.2009, 22:14 Uhr

Ich denke schon, dass es angebracht ist, aufzupassen. ich kenne sowohl ehemalige Stillkinder als auch Flaschenkinder, die schon sehr früh Karies bekommen haben. LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann langes Stillen Karies verursachen?

Antwort von platschi am 10.11.2009, 9:03 Uhr

Zahnärzte behaupten dass sehr gerne. Wurde uns von der Kinderzahnärztin auch gesagt als bei meinem Sohn (damals 2,5 Jahre alt) starke Karies festgestellt wurde - mein Zahnarzt hingegen hat es verneint ;-)
Ich habe die Webseite leider nicht mehr im Kopf, aber es gibt eine von einem amerikanischen Zahnarzt. Da werden u.a. Fotos von Kinderschädeln aus der Steinzeit gezeigt, wo Kinder ja sehr lange gestillt wurden - absolut kariesfreie Gebisse! Er geht davon aus, dass wenn es damals Karies in Milchgebissen nicht gab, das Stillen nicht schuld sein kann.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliches (Langzeit-)Stillen und Karies

Hallo zusammen! Ich habe ein riesengroßes Problem, denn bei meinem Sohn (20 Monate alt) wurde Karies festgestellt. Er hat an allen 4 vorhandenen Backenzähnen schon Löcher - teilweise mehrere! Das hat mich total geschockt und selbst die Zahnärztin war „von den Socken“, denn ...

von Tillmännchen 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karies, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.