Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 17.05.2013, 21:41 Uhr

mal von der seele reden

ich bin mit 20 schwanger geworden. es war nciht geplant. ich habe mich aber gefreut, mit freund zusammengezogen alles gut. auch heute noch. ich wollte eine natürliche geburt und wollte immer stillen. mind. 6mon höchstens 10. so der plan.
ich hatte eine schwierige geburt, danach eine fette wochenbettdepression wegen der ich sigar in therapie war und eine brustentzündung nach der anderen. ic habe nach 2 mon stillen das handtuch geworfen. ich habe noch einen monat abgepumpt aber dann versiegte die milch.
ab da bekam mein sohn die flasche.
ich mache mir bis heute noch solche vorwürfe, dass ich es nicht durchgehalten habe. ich hatte schmerzen und es ging mir auch so nicht so gut, aber ich ärgere mcih. wenn andere mütter erzählen dass sie stillwn oder 6-12 mon gestillt haben fühle cih mich so unglaublich schlecht. manchmal muss ich dann auch weinen, weil zusätzlich fetzen der geburt wieder hochkommen. ich habe das stillen nie genossen. ich fand es immer nur schmerzhaft, belastend und komisch :( wir wollen in einem jahr ein zweites kind und ich habe jetzt schon panik dass ich es wieder nicht schaffe. irgendwie belastet es mich doch sehr.
ich bin damals zu meinem FA und sagte ich würde überlegen abzustillen. seine antwort: er legte mir die tabletten dafür hin und wünschte mir noch einen schönen tag, meine hebamme war auch keine große hilfe da noch sehr jung und unerfahren

 
7 Antworten:

Re: mal von der seele reden

Antwort von Cojote am 17.05.2013, 21:51 Uhr

Hallo,

du schaffst das beim zweiten Kind ganz bestimmt.
Diesmal weiß du was auf dich zu kommt und du kannst dich mehr vorher informieren.
Ich habe eine Freundin bei der das stillen auch nicht funktioniert hat.
Das Baby hat auch ein seinem eigenen Zimmer geschlafen was noch ein erhöhter Stress Faktor war.
Man muss es sich so einfach wie möglich machen und du solltest auch ganz entspannt ran gehen beim zweiten Kind.
ich habe 1 Jahr gestillt(seit 2 Tagen mag er nicht mehr)und habe den größten Teil der Stillzeit auch nicht als schön empfunden.
Nur Mut, das Stillforum hilft auch immer sehr gut.
Das war für mich mehr Wert wie Hebamme und Stillberatung zusammen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal von der seele reden

Antwort von Kräuterzauber am 17.05.2013, 22:22 Uhr

Ich weiß, wie du dich fühlst, auch wenn ich 2 jahre älter war als du bei meinem 1. Kind. Ich habe nach 4 Wochen stillen aufgegeben, nicht etwa weil ich schmerzen hatte oder es nicht geklapt hat, nein, weil meine süße die milch schwallartig wieder von sich gab....hatte auch keine sehr gute Hebamme und na ja....mir gings allerdins nicht schlecht dabei...war ja noch sooo jung und unerfahren und vor allem nicht selbstbewusst.
Beim 2. Kind habe ich auch nach 4 Wochen aufgegeben, weil er alle 1 bis 2 Stunden getrunken hat und die "große" da erst 15 moante alt war. Da gings mir dann auch richtig schlecht.....
Jetzt, beim 3. Kind läuft alles super, auch wenn ich sehr oft Milchstaus hatte und schmerzen beim milcheinschuss. Ach sorry wollt gar nicht so viel schreiben über mich ;-) lass dir sagen: mach dich nicht verrückt! Das wird schon klappen wenn du es willst! Ich würde mir an deiner Stelle eine gute Hebamme suchen und dann für die erste Zeit mit dem Neugeborenen Unterstützung aus der Familie oder Freunden engagieren.

Und mach dir bitte keine Vorwürfe!!! Zum Stillen gehören 2 dazu und wir Mütter müssen es genauso wollen und bereit sein! Immerhin hast du es probiert.Und vlt solltest du nochmal das 1. Geburtserlebnis verarbeiten, da es dir anscheinend immernoch zu schaffen macht.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal von der seele reden

Antwort von niccolleen am 18.05.2013, 9:24 Uhr

Hi,

Ich hatte auch die Depression, bei beiden Kindern, und beim ersten hat man mir nichtmal gesagt, dass man auch Fruehchen stillen kann, beim zweiten hab ich wahnsinnig ums Stillen gekaempft und hatte auch wieder eine wirklich schwere erste Zeit.

Erstmal ist das echt schlimm, dass man dir das Gefuehl gegeben hast, du hast etwas unwiederbringlich falsch gemacht, dass du das erste Kind nicht lange gestillt hast. Du hast wahnsinnig viel fuer dein Kind gemacht, hast es lieb und es ist durch dich so gross geworden, wie es jetzt ist und ein tolles Kind! Das Stillen ist ja nur ein Teil des ganzen, nicht das Um und Auf!

Beim zweiten Kind ist es schwierig zu sagen, wie es wird. Ich bin auch mit der Einstellung gegangen, ich moechte unbedingt, dass es funktioniert, aber ich werde es nicht auf Teufel komm raus versuchen, denn dann gehts wieder allen schlecht. Aber dem kommt man nicht aus. Wenn mal Schwierigkeiten auftauchen, ist man schnell wieder im Teufelsrad drin.
Ich kann dir nur eines mitgeben: Versuch, dir keine Sorgen zu machen. Such dir eine gute Stillberaterin, die dir zur Seite steht, und schau dir die Methode a la BES als Backup-Plan an, um wirkliche Notsituationen zu ueberbruecken, ohne zum Flascherl hin abzustillen:

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal von der seele reden

Antwort von petitechouchou am 18.05.2013, 9:38 Uhr

vielen vielen lieben dank! ihr habt mir wirklich etwas druck genommen und zuversicht gegeben! ich danke euch für die netten worte und auch für eure erfahrungsberichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal von der seele reden

Antwort von Adele_ am 18.05.2013, 18:18 Uhr

Hej petitechouchou (ich liebe deinen Nick ),

Ich kann dir nur sagen, dass ich es wirklich toll finde, wie reflektiert du über die Sache denkst. Du weißt, wie wichtig das Stillen ist, hast es mehr als nur halbherzig probiert, hast sogar noch abgepumpt. Wenn ich da an so manche Frau denk, die aus irgendwelchen Motiven (eingeschränkte "Unabhängigkeit", Erotik geht verloren etc.) ihren Kindern den besten Start ins Leben verwehrt, kann ich vor dir nur meinen Hut ziehen!
Ich hatte mit dem Stillen einfach Glück, bin mit 19 schwanger geworden, kannte mich mit nichts aus und habe es nur der Geduld meines Mannes und meiner Mutter zu verdanken, dass alles so einwandfrei funktioniert hat.
Verkopf dich nicht bei deinem nächsten Kind, denk positiv. Je entspannter du bist, desto größer die Erfolgschancen! Und denk immer daran, dass jede Woche Stillen gut und wichtig für dein Kind war und dass drei Monate so viel mehr sind als viele andere Babys bekommen!

Ganz viel Glück und positive Gedanken!
LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal von der seele reden

Antwort von Ottilie2 am 18.05.2013, 19:56 Uhr

Hallo,
eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich wollte nur ergänzen, dass du dir auch schon während der SS eine kostenlose Stillberaterin suchen könntest (googlen unter LLL oder AFS). IdR nehmen die sich sehr viel Zeit und mit etwas Glück findest du vllt sogar jemanden, der dir helfen kann, die erste Geburt richtig zu verarbeiten.
Wenn es soweit ist, bist du in einem Krankenhaus mit dem Zertifikat "babyfreundlich" gut aufgehoben, weil die nach Leitlinien arbeiten, die stillfreundlich sind. Die Wahl der Hebamme ist auch wichtig (oder die Hebamme aus dem Stillgeschäft rauslassen und dafür eine Stillberaterin nehmen).
Dass ich mein erstes Kind jahrelang stillen konnte, habe ich diesem Forum zu verdanken. Hier oder im Expertenforum von Biggi kriegst du schnell eine Antwort auf alle gängigen Fragen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal von der seele reden

Antwort von Herzsprung am 18.05.2013, 23:40 Uhr

Hallo,

ich wollte dir auch Mut machen, beim 2. Kind läuft alles viel besser.
Zumindestens weiß man, dass ein Baby nicht so einfach verhungern kann ;-)

Beim 1. Kind hatte ich es auch schwer. Eine Geburt, die ich lange verarbeiten musste, Stillprobleme, erst nach dem 3. Monat, aber er war ein Schreibaby.
Ich habe dann schweren Herzens abgestillt.

Beim 2. Kind habe ich mir alles zurecht gemacht, was mir das Stillen so gut es geht vereinfacht.
Ich habe mir Still Shirts, Stillpyjamas gekauft, mein Stillkissen regelmäig benutzt (hatte auch Rückenprobleme).
Habe mir eine neue Hebamme gesucht ( jung aber toll!!),
Habe nicht nach der Uhrzeit geschaut, einfach nach Bedarf gestillt.
Ich habe einfach die Zeit versucht zu genießen, stille immer noch und es ist einfach toll.
Mein Sohn ist nun 7 Monate alt.
Familienbett wird nach Bedarf ausgelebt.

Also mach dir nicht soviel Gedanken, ich habe gelernt, dass weniger Gedanken manchmal besser ist.
Und jedes Kind ist anders. Jetzt kannst du viel erfahrener an die Sache ran gehen. Du hast dein bestes gegeben, das zählt!!

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.