Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erflora17 am 17.05.2013, 21:18 Uhr

Mein Kind (18 Monate) lässt sich die Zähne total ungern putzen!!

......und hat schon Karies an einem Zahn, dieser muss demnächst unter vollnarkose behandelt werden. Bücher als Unterstützung helfen noch nicht, sich gegenseitig putzen klappt auch nicht, Papa und Mama machen es vor hilft auch nicht. Das stresst mich jetzt ganz schön. Wer hat Tipps - danke schon mal!!

 
4 Antworten:

Re: Mein Kind (18 Monate) lässt sich die Zähne total ungern putzen!!

Antwort von Cojote am 17.05.2013, 21:26 Uhr

Eine Sanduhr würde ich empfehlen zur ablenkung oder paar Geräusche machen beim putzen.
Ihm selber die Zahnbürste geben, auch wenn er nur drauf rum kaut und dann nach putzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (18 Monate) lässt sich die Zähne total ungern putzen!!

Antwort von Kacenka am 18.05.2013, 6:55 Uhr

Unser 2,5 jähriger kann es auch nicht ausstehen. Wir reden immer vom Zahnteufel, der dann bohrt. Wir zeigen dann unsere Plomben... Und Omas dicke Backe nach der Zahn-OP.
Was jetzt die Woche gut funktioniert hat: ich habe meine Stimme verändert und Zahnteufel "gespielt" der beim ihm vorbeischauen will. Der hat im Bad gerufen: "Och der putzt ja heut gar nicht, da kann ich bohren..." Reaktion - nimmt die Zahnbürste. Dann ruft der Teufel "NEIN, NICHT DIE BÜRSTE! NICHT DIE PASTE!" Reaktion - er fängt an zu lachen und zu putzen, der Protest gefällt ihm total! Alle in der Familie grinsen und wir haben mal ein Zähneputzen ohne Theater. Trotzphase im spiegelbild sozusagen...
Wie lange das funktionieren wird - keine Ahnung.
Ansonsten sind wir da streng - notfalls muss einer festhalten, der andere putzt. nützt ja nichts, es muss sein. Unsere Zahnärztin hat jedes mal gesagt, er hat plaque und muss besser putzen... Ich frage mich auch, wie die anderen das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (18 Monate) lässt sich die Zähne total ungern putzen!!

Antwort von niccolleen am 18.05.2013, 9:17 Uhr

Ist bei uns auch so. Wir machen es so, und das funktioniert soweit bei beiden Kindern (2 und 4 Jahre) sehr gut:

1. Es gibt keine Ausnahmen, Zaehne sind wichtig, es wird auch immer beim Putzen darauf hingewiesen, was fuer tolle starke Zaehne da schon drin sind, etc. und dass die ja gesund bleiben sollen etc. Jeden Abend ohne Ausnahme muss das sein. Widerstand zwecklos.

2. Beide Kinder bekommen die Zahnbuerste mit Zahnpasta drauf in die Hand gedrueck und koennen eine Weile nach Lust und Laune selber "putzen", dann putze ich nach. "Erst die alten, dann die neuen, dann die linken, dann die rechten, dann die oberen, ..."etc. und eben wie gesagt erzaehle ich dabei immer wie toll die Zaehne schon sind und wie stark und gesund sie werden sollen.

3. Ich halte das Nachputzen so kurz wie moeglich, dafuer halte ich u.U. mal das Kind auch fest, wenn es wirklich dauernd davonlaeuft. Irgendwann checken die schon, da gibts kein Auskommen, und besser schnell hinter sich gebracht. Eigentlich tun sie es auch nicht so ungern. Inzwischen kommen sie schon meist von selber, wenn sie fertig sind und ich nachputzen soll.

4. Bei meiner Tochter, die als sondiertes Kind grosse Schwierigkeiten damit hatte, wenn jemand zu nahe zu ihrem Mund gekommen ist, habe ich mitgezaehlt: 1, 2, 3. So dass sie immer gewusst hat, wie lange es noch dauert und dass es gleich vorbei ist. Die Angst bei ihr hat sich bald gelegt.

Vielleicht ist was fuer dich dabei.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind (18 Monate) lässt sich die Zähne total ungern putzen!!

Antwort von Missy27 am 18.05.2013, 18:48 Uhr

Das kenne ich nur zu gut. Meine Tochter hatte mit knapp zwei das erste Loch. Sie hat geschrien wie am Spieß, sich gewehrt und die Zähne zusammen gebissen. Ich war froh wenn ich mit der Zahnbürste überhaupt mal rein kam. Kurz drauf wurde es besser. Wir haben "Mein erstes Zahnputzbuch" schon öfter gelesen gehabt, dann war es plötzlich ihr Lieblingsbuch und es hat funktioniert.
Behandelt wurde der Zahn erst kürzlich (der erste Zahnarzt meinte es sei keine Karies, ein halbes Jahr später meinte ein andere ZA es ist Karies), auch unter Vollnarkose. Es sollte eigentlich eine Sedierung mit Dormicum gemacht werden aber das hat bei ihr überhaupt nicht gewirkt (zu temperamentvoll). Unter der Narkose wurden die anderen Backenzähne auch gleich versiegelt (bei Milchzähnen keine Kassenleistung). Sie hat beim Zahnarzt den Mund natürlich auch nicht aufgemacht gehabt aber beim Schreien war das Loch zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zähne putzen?

Liebe Stillmamis, ich habe da mal eine Frage wie ihr das mit dem Zähneputzen bei euren kleinen macht. Meine Maus ist 11 Monate und hat 6 Zähne. Ich putze früh und abends kurz mit einer Zahnbürste (nur mit Wasser) über die Zähne. Manchmal macht sie kurz den Mund auf aber ...

von Nevin2011 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.