Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minchen17 am 01.10.2013, 14:07 Uhr

vollstillen-aber wie?

hallo
unsere maus kam 26tage zu und hatte nur 2460g.wir sollten daher nur kurz ansti und den rest prenahrung und muttermilch in der flasche geben. Sie hätte einfach noch keine kraft für richtig an der brust zu ziehen. Nun wiegen wir über 3kilo und versuchen auf stillen nur an der brust umzustellen.hat jemand erfahrungen ? sie wiegt zwar an der brust hat aber schnell wieder hunger und ist den ganzen tag unzufrieden,da sie zu wenig schläft. Bin für jeden tipp dankbar.liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: vollstillen-aber wie?

Antwort von Nicole_Meyer am 01.10.2013, 14:15 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem, meiner wog 2420g und ich habe völlig frustriert von Pumpen und Flaschen und Schreien an der Brust alles weggeworfen und von einer Mahlzeit auf die andere nach 14 Tagen zu Hause nur noch gestillt. Er hat bis zum Trinken oft 90 Minuten gebraucht und dann kurz aber oft getrunken. Es waren Tage, da hatte ich ihn quasi nur an der Brust.

Anlegen, stillen; Anlegen, stillen. Das Gute beim Stillen ist, das Kind wird nicht zu dick, weil die Milch dann immer "dünner" wird.

Jede Flasche wirft Dich beim Versuch Vollstillen wieder einen Schritt zurück. Nimm Dir JETZT die Zeit für das Kind und Du wirst es nicht bereuen...



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollstillen-aber wie?

Antwort von An77 am 01.10.2013, 14:22 Uhr

Meine Maus kam auch zu früh und war anfangs zu schwach, richtig zu trinken. Ich hab dann schon im Krankenhaus Stillhütchen genommen. Die erleichtern dem Baby das Trinken und schützen auch die Brustwarzen, die bei mir durch die vielen Stillversuche schon arg beansprucht waren.

Ich hab dann immer mal versucht, ohne Hütchen zu stillen. Erst hat die Kleine da nix mit meiner Brust anfangen können, aber dann nach ca. 2-3 Wochen hat sie plötzlich richtig gezogen und seitdem stillen wir nun schon im 4 Monat.

Wichtig ist wirklich: Du musst geduldig sein und immer wieder versuchen. Und wenns nicht sofort klappt, weiter ruhig bleiben.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollstillen-aber wie?

Antwort von lanti am 01.10.2013, 16:33 Uhr

Hallo,

gönnt euch Ruhe (ausruhen, möglichst wenig Besuch und Unternehmungen, Hausarbeit abnehmen lassen) und stillt so oft wie möglich. Das regt die Milchbildung an und trainiert die Saugmuskulatur.

Darüber hinaus wäre um trotz Saugschwäche von der Flasche weg zu kommen ggf. vorübergehend ein Brusternährungsset eine gute Alternative für euch:

http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/special-feeding-devices.html

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen/resources_sondenstillen.html

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollstillen-aber wie?

Antwort von niccolleen am 02.10.2013, 10:07 Uhr

Hier ist die beste Methode fuer euch, das geht ohne Flascherl und ist die einzige sinnvolle Methode, zuzufuettern, wenn man wieder stillen will:

Brusternaehrungsset von Medela oder bisschen einfacher so:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nährstoffmangel bei Vollstillen nach dem 6. Monat???

Komme gerade von der U5 und unser Kinderarzt ist wohl kein Stillfan. Musste ich vor wenigen Wochen schon ums Folgerezept für die Milchpumpe streiten (seine Ausage, was das Breiverweigernde Kinde denn dann essen solle, lautete, es gäbe keinen Grund nach dem 6. Monat nicht auf ...

von jamelek 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Von kurzzeitig vollstillen wieder (schnell) zurück...

Hallo, ich hatte unten ja schon einen Beitrag, dass mein Sohn wieder vollstillt wegen Krankheit - ja es ist u.a. eine Mandelentzündung, Magen-Darm evtl. auch und wir liegen seit gestern im KH (Dehydrierung, da er nichts mehr aß und trank außer Mumi und auch das zum Schluss ...

von samoe 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Wieder fast vollstillen mit 14 Monaten

Hallo, ich wollte mal hören, ob das einer von euch kennt. Mein Sohn ist etwas über 14 Monate und hat seit einer Woche einen leichten Schnupfen. Seit 3 Tagen stillt er wieder fast voll und isst im Endeffekt fast nichts. Maximal etwas Obst. Davor wurde er 1-3 Mal am Tag ...

von samoe 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

nach fast 6 Monaten vollstillen nun am verzweifeln :-(

Folgendes Problem: Matteo ist 6,5 Monate und würde 5,5 Monate voll gestillt. seit 4 Wochen versuchen wir uns an beikost. wobei diese wirklich als BEIkost verstanden wird. d.h. es handelt sich über den Tag verteilt um Ca. 100-150Gramm. Nach jedem füttern gibts immer Brust. d.h. ...

von tinusch82 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vom Zufüttern zum Vollstillen

Hallo Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe leider schon in der Klinik mit Zufüttern angefangen und er ist wirklich ein enorm guter Trinker.Er hat schon in den ersten Wochen 100 ml geköpft.Gott sei Dank möchte er bis heute nicht mehr pro Mahlzeit. Nach einer langen Odyssee ...

von mama1313 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen und "notfallmilch" - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Ich habe zwar schon hier im Forum gestöbert und viel widersprüchliches gelesen aber möchte doch noch mal die Frage aktuell in den Ring werfen: Ich stille voll, muss aber in Zukunft zwei- bis dreimal wöchentlich ziemlich lange und weit zu Seminaren. Papi ...

von Selena8805 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen mit 10 monaten

hallo, mein kleiner (10 monate) ist gerade krank und isst nichts mehr festes. er ist so verschleimt, dass er nichts schlucken kann, er hustet dann immer und spuckt es wieder aus. ich merke aber, dass er hunger hat, weil er sehr oft bei mir trinkt (was ja auch o.k. ist). ich ...

von hanni86 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

6 Monate Vollstillen!

Juhu, ich hab mein Etappenziel erreicht! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat bis jetzt nur Muttermilch bekommen. Heute wollten wir mit dem ersten Brei anfangen, aber er hat alles wieder ausgespuckt und auch noch ein bißchen von ...

von MamaundMini86 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

weiter vollstillen statt brei?

guten morgen ihr lieben, ich bin ein bisschen verunsichert, unser sohn(5,5 monate) ißt meist nur wenig brei, seit dem wochenende kriegt er fleisch mit drin, das scheint er noch weniger zu mögen. stillen klappt nach wie vor super! jetzt hab ich mal gelesen, dass manche ...

von miina 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.