Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 26.12.2013, 16:02 Uhr

Will nur Trinken zu wenig Milch?

hallo ihr lieben erst mal noch frohe Weihnachten ....
Habe eine Farge Amy kommt im Moment teilweise alle 2h und wird auch ständig wach in der Nacht da nucket sie aber eher nur als trinken...
Sie wird in 2 Wochen 5 Monate ,was ist das wird sie nicht richtig satt oer was ist .ich wollte eigentlich noch bis zum 6 Monat stillen und noch nicht zuffüttern.
Aber die windeln sind voll und auch glänzen die Augen ...was für Tipps habtihr für mich ?

 
11 Antworten:

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von Jollygirl29 am 26.12.2013, 16:53 Uhr

Hallo!

Dann fang doch mit Beikost an. Aber bis sie davon satt werden, dauert dss. Schließlich lernen die meisten wirklich grammweise. Google mal die Zeichen, wann eon Baby beikostreif ist.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von aeonflux am 26.12.2013, 17:53 Uhr

Hallo
Meine kleine, Morgen 7 Monate kam wochenlang alle 2 Stunden und nahm gutzu. Also war wohl genug Milch da... Irgendwann wurde es seltener über Tag. Von nachts reden wir mal besser nicht...
Hab vor 4 Wochen mit beikost angefangen aber von ersetzten Mahlzeiten sind wir noch weit weg...
Das geht bei manchen schnell und andere brauchen länger. Wenn sie zufrieden ist, genug nasse Windeln hat ist alles gut... Und die Welt ist ja auch so aufregend, da sind Auszeiten mit nuckeln bei Mama toll ;-)
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von lanti am 26.12.2013, 18:05 Uhr

Hallo,

mit 5 Monaten machen viele Babys einen großen Entwicklungsschub durch. Manche brauchen dann mehr Milch und ganz viel Nähe, andere nur Nähe und haben (wie zB auch beim Zahnen) ein stärkeres Saugbedürfnis. Das ist also ganz typisch.

Trinkabstände von 2 Std. sind völlig ok und nicht ungewöhnlich - vor allem zu Schubzeiten (da wäre auch Dauerstillen kein Anzeichen für zu wenig Milch).

Nur durch das häufigere Stillen kann das Kind der Brust vermitteln, dass es jetzt mehr Milch braucht und nur so wird diese auch produziert. Allerdings dauert es eine Weile bis die Brust (träges Organ) sich angepasst hat. Zufüttern von Säuglingsmilch würde dieses natürliche Gleichgewicht durcheinander bringen, weil die Brust dann denkt, dass das Baby eben nicht mehr benötigt (also die zugefütterte Menge auch nicht produzieren).

Mit Beikost sollte man beginnen, wenn das Baby dafür reif ist und insbesondere der Zungenstreckreflex, durch den zum Schutz des Babys jegliche festere Kost direkt wieder aus dem Mund geschoben wird, nachgelassen hat. Nur dann klappt es auch mit der Beikost.

Mit satt werden hat das aber erstmal nichts zu tun. Denn Gemüsebrei hat mit 35 Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Sättigungswert als Muttermilch mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml (also doppelt so viel und 100 g muss ein Säugling erstmal löffeln - getrunken sind 100 ml hingegen schnell). Kaum eine Nahrung hat eine so hohe Energiedichte wie Milch.

Da die Windeln gut nass sind, bekommt sie auch genug Flüssigkeit. Vermutlich dauert es nur ein etwas bis sich die Brust auf die gesteigerte Nachfrage eingependelt hat.

LG & euch auch noch frohe Weihnachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von Anne92 am 26.12.2013, 18:06 Uhr

Alena wurde Heiligabend 5 Monate und trinkt auch seit einiger zeit häufiger und nuckelt auch sehr viel. Ich glaube das ist normal! Eig soll man auch frühestens mit 5 Monaten mit Beikost beginnen... Ich würde ihr einfach weiterhin nach Bedarf die Brust geben. Die kleinen haben eben oft einfach solche Phasen und es passiert doch grad so viel spannendes... Alena hat sich zb heut zum ersten mal vom Rücken auf den Bauch gedreht :) da brauchen sie mehr Auszeiten :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von Selena8805 am 26.12.2013, 18:11 Uhr

Hallo Lenchen. Meine Maus hat auch so mit fünf Monaten angefangen wieder alle zwei Stunden wach zu werden.
Zu wenig Milch ist es nicht, die pampis sind ja voll. Ich glaube die Zeit ist einfach spannender geworden! Und dein spatz braucht jetzt ganz viel Mama.

Dass beikost da hilft halte ich für quatsch. Da kommen dann eher noch bauchprobleme und noch mehr Veränderung hinzu.
Wann man anfängt ist natürlich jedem selbst überlassen. Wir haben bis sechs Monate gewartet.

Jetzt mit fast einem Jahr isst Mausel übrigens wie eine siebenköpfige Raupe, stillt sehr viel und schläft trotzdem nicht länger als zwei Stunden am Stück.

Es ist alles in Ordnung bei euch meiner Meinung und Du wirst hier sicher noch viele Stimmen hören die auch nicht länger als zwei Stunden schlafen.

Mit zufüttern würde ich nicht anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von caro79 am 26.12.2013, 18:29 Uhr

wenn die windeln voll sind, ist das ja ein zeichen dafür, dass sie genug bekommt. vielleicht steigt auch gerade ihr bedarf und sie kommt deswegen so oft. dann müsste sich die milchmenge auch bald angepasst haben. wie lange sind den ansonsten eure stillabstände. 2 stunden finde ich gar nicht so kurz. emily hat auch immer wieder nächte, in denen sie nuckeln will. habe dann irgendwie das gefühl, dass sie die gewissheit braucht, dass ich da bin. ich würde mir an deiner stelle keine sorgen. was die beikosteinführung angeht, habe ich gelesen, dass man nach start noch mind. 2 monate stillen soll. deswegen wird z.t. empfohlen schon ab dem 5. monat damit zu beginnen. das hat aber nur den hintergrund, dass viele frauen mit ca. 6 monaten abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von Lenchen27 am 26.12.2013, 21:45 Uhr

Danke für eure Antworten ,ihr seid toll...also ich denke das es ein Entwicklungschub ist plus Zähnen ...letzte Nacht war sie stündlich wach :( also ich muss zugeben dass ich nicht so viele Windeln habe aber vier bis sechs sind es gewiss und die sind echt Mega nass ...ich habe mir fest vorgenommen sechs Monate zu stillen weil ich es echt total genieße ...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von Lenchen27 am 26.12.2013, 21:46 Uhr

UPS meinte zahnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von caro79 am 27.12.2013, 8:35 Uhr

geniese das stillen auch sehr. vor allem fällt mir momentan immer wieder auf, was für ein starkes saugbedürfnis sie noch hat. als ich schwanger war, habe ich gesagt, ich stille sechs monate, da ja empfohlen wird sechs monate voll zu stillen. jetzt möchte ich auf jeden Fall in das 2. Lebensjahr hinein stillen. emily geht ab september halbtags in eine krippe. momentan nehme ich mir vor abzustillen, wenn sie sich dort eingewöhnt hat :)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von Selena8805 am 27.12.2013, 13:52 Uhr

Schläft sie allein in ihrem bett oder bei dir?

Bei mir war es so dass mausel allein schlief und dann plötzlich jede Stunde wach wurde. Ich habe sie zu mir ins bett geholt und alles war wieder gut. Also sie wacht alle zwei Stunden leicht auf zum Trinken aber sie weint nicht und wird nicht wirklich wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nur Trinken zu wenig Milch?

Antwort von Lenchen27 am 28.12.2013, 11:40 Uhr

Hallo ,ja sie schläft im beistellbett ,und wenn ich merke sie wird wach leg ich sie auch meist an ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wenig milch durch zu viel trinken

entgegen der landläufigen meinung, man solle in der stillzeit unmengen trinken, gilt eigentlich eher das gegenteil, um die ausschwemmung von hormonen zu vermeiden. hat schonmal jemand damit erfahrung gemacht, wie stark sich übermäßiges trinken tatsächlich auf die milchbildung ...

von Ottilie2 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wenig Milch, milch trinken

Wenig Milch nach Mastitis bei Zwillingen

Hallo, In den letzten beiden Tagen hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber, habe dies durch häufiges Anlegen meiner Zwillinge, Paracetamol und Kälte nach dem Stillen sowie Wärme vor dem Stillen ganz gut behandeln können. Nun ist das Fieber weg, die Brust noch leicht gerötet, ...

von LiMa 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Mittags zu wenig Milch

Meine Tochter ist 9 Monate. Sie isst Mittags eine ganze Mahlzeit. Wenn wir unterwegs sind und ich grad nix dabei hab und ich ihr die Brust gebe trinkt sie länger und ist danach nicht lange satt und meldet sich bald wieder. Kann es sein dass die Milch nicht mehr reicht zu ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch :-(

Hallo ihr Lieben! Habe ein Anliegen und hoffe auf Tips. Meine Tochter ist 7 Wochen alt. bis vor kurzer Zeit hab ich sie voll gestillt. Leider still ich nur mit einer Brust, da bei der anderen keine Milch kommt. Hatte Hebamme hier und auch ständiges Anlegen und Pumpen ...

von Bibi 1109 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wann merkt man, dass man zu wenig Milch hat?

Klingt vllt doof die Frage, dennoch mache ich mir schon Sorgen! Wann merkt man denn nun ob die Milch noch reicht? Meine kleine 4,5 Monate kam bisher immer mit einer Brust aus.. nun füttern wir beide Brüste pro Mahlzeit.... jedoch weint sie schon nach kurzer Zeit an der ...

von -Steffie- 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch

Bei mir war es ein langer Prozess, überhaupt stillen zu können. Die ersten Tage kam gar keine Milch, Baby wollte auch gar nicht mehr an die Brust. So musste schließlich zugefüttert werden. Beziehungsweise ein paar Tropfen meiner Abgepumpten Milch dazu. Dann habe ich ...

von Supertina1981 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo, hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt. Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann ...

von yuri2012 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe! ZU wenig Milch

Mein Sohn (19.07.2011) scheint zu wenig zu trinken, er Hängt zwar 20 Minuten an jeder Brust, zieht sich aber mal 0g, 3 g, 5g, 30g, das höchste war bis jetzt 40 g aus einer Brust. Er schläft ziemlich viel und nickt auch während des Stillens immer wieder ein. Beim Trinken macht ...

von Bienchen2306 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

mein sohn 9,5 monate trinkt nur noch morgens gegen halb fünf an der brust.ich habe seit 4 wochen den verdacht das er zuwenig milch bekommt.da er nach dem trinken immer noch weint und ca nach 1 std wieder ran möchte.nun habe ich gestern u heute mal eine flasche um halb fünf dazu ...

von karibiksonne 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch 9 monate

mein kleiner 9 monate alt will seit 1 monat nur noch morgens trinken.er wird anscheinend seit einigen tagen nicht mehr satt.wenn er gegen 4 oder 5 uhr trinkt .kommt er ca 1 std später wieder und will trinken.es kommt nichts mehr oder sehr wenig raus.habe 2 mal eine flasche nach ...

von karibiksonne 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.