Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 24.12.2013, 5:15 Uhr

Stillen und Zahngesundheit - interessanter artikel

Kindliche Zahngesundheit - Europäisches Institut für Stillen und Laktation

http://www.stillen-institut.com/de/kindliche-zahngesundheit.html

 
12 Antworten:

Re: Stillen und Zahngesundheit - interessanter artikel

Antwort von Ottilie2 am 24.12.2013, 9:46 Uhr

danke, die studien schaue ich mir mal in ruhe durch. scheinen ganz objektiv zu sein, ich kannte bisher nur die alten floskeln, dass stillen ganz ganz schlimm für die zähne sei und dass stillen ein allheilwundermittel gegen karies ist. ich denke, unterm strich kommt wie immer raus: stillen ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zahngesundheit - interessanter artikel

Antwort von nörgelmama am 24.12.2013, 12:42 Uhr

Alle kleinen Säugetiere bekommen Milch, und zwar so lange, bis sie die "normale" Kost der Alttiere in ausreichender Menge fressen. Kein Tier putzt Zähne.
Und nur Menschen haben Karies (oder Tiere in Gefangenschaft). Noch Fragen? Und den ersten archäologischen Nachweis frühkindlicher Karies (Smithsonian Scull Study) gibt es erst mit einer Erhöhung des Kohlenhydratanteils in der Nahrung/Seßhaftigkeit. Wir essen einfach zu viele Kohlenhydrate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zahngesundheit - interessanter artikel

Antwort von niccolleen am 24.12.2013, 23:19 Uhr

Das ist nicht richtig.

Eine ganze Menge Tiere betreiben eine Art Zahnhygiene, und eine ganze Menge Tiere verliert die Zaehne im Alter. Bei vielen Tieren wird die Altersbestimmung ueber den Zustand der Zaehne gemacht, und da geht es nicht nur um die Abnutzung.

Das mit den Kohlehydraten stimmt sicher. Aber das Stillen verhindert Karies leider nicht beim abgestillten Menschen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie macht ihr das?

Antwort von lambogenie am 25.12.2013, 8:29 Uhr

Zähneputzen vor dem schlafen und dann aber gleich einschlafstillen und so? Läuft bei uns grad so ab,finde ich aber schon etwas seltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von Lauch1 am 25.12.2013, 8:38 Uhr

Ja, genauso. Gründlich Zähneputzen vor dem Schlafengehen. Bei Bedarf Einschlafstillen.
Drei Kinder mit perfektem, kariesfreien Gebiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von Ottilie2 am 25.12.2013, 8:40 Uhr

Machen wir auch so. Bisher bei 2 Kindern keine Karies.
Meiner fast 5-jährigen Tochter putze ich allerdings immernoch selbst die Zähne. Die Kinder meiner Schwester putzen schon selbst seit sie 2 sind... und die haben so schlechte Zähne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von Lauch1 am 25.12.2013, 8:45 Uhr

Nachputzen, solange es das Kind toleriert, sagt unser Zahnarzt immer.
Frohe Weihnachten, Euch allen,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zahngesundheit - interessanter artikel

Antwort von Selena8805 am 25.12.2013, 9:35 Uhr

Macht meine Schwester auch. Erst dürfen die Kinder selbst ran und dann putzt Mama nach.

Ich habe im Moment die Hürde, dass ich meiner kleinen die Zähne nicht putzen darf :( sie will die bürste nur selbst haben und drauf kauen. War bisher nicht soo schlimm aber nun sind oben auch Zähne... Wie habt ihr das gemacht mit knapp einem Jahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zahngesundheit - interessanter artikel

Antwort von nörgelmama am 25.12.2013, 10:40 Uhr

Da hast Du völlig recht.

Man könnte natürlich auch gesunde Ernährung mit viel Gemüse und "harter Kost" unter "eine Art Zahnhygiene" verbuchen, das würde auch auf dem Feld Zahnfehlstellungen, Artikulationsstörungen, Kiefergelenksbeschwerden, Mundatmung/chronische Angina etcpp. viel Gutes tun.

Und Elefanten sterben ja, wenn der Mahlzahn "alle" ist. Das Umsteigen auf weich und flüssig geht bei denen nicht, und Zahnersatz, nunja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das?

Antwort von niccolleen am 25.12.2013, 12:34 Uhr

Ja, hier auch. Meine aeltere ist fast 5 und natuerlich putze ich bei beiden nach. Erst duerfen sie selber, was sie sehr gern machen, meistens kauen sie nur drauf rum oder lutschen die Zahnpasta runter, oft aber machen sie schon recht gut nach, wie es gehoert, mehr oder weniger. Nachputzen soll man mindestens bis zur Schule, wurde mir gesagt, und ich werde es so handhaben, dass ich solange nachputzen werde, bis sie die Technik selbst beherrschen.
Das mit dem "Sie/er laesst mich nicht" gabs und gibts bei uns immer wieder, aber das ist eine der Situationen, wo es bei uns praktisch keine Kompromisse gibt. Zahnhygiene finde ich etwas wahnsinnig wichtiges, gesundheitlich und sozial . Stell dir mal vor, du meldest dich zu einem Vorstellungsgespraech mit haesslichen, vergammelten, ev. ausgefallenen, schiefen Zaehnen. Wie fuehlst du dich da? Wirst du den Job leicht bekommen, auch wenn du anderweitig qualifiziert bist? Laechelst du gern Menschen an? Fragst du dich, ob es nicht gescheiter gewesen waere, wenn deine Mutter in diesem Bezug strenger gewesen waere? Wem gibst du die Schuld, dass es so weit gekommen ist? Ganz zu schweigen von der Gesundheit! Weiss nicht, ob das heutzutage noch stimmt, aber wir haben in der Volksschule noch gelernt, dass man von einem einzigen, kranken, unbehandelten Zahn im Endeffekt sterben kann durch die Vergiftung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zahngesundheit - interessanter artikel

Antwort von Fischstäbchen am 26.12.2013, 15:23 Uhr

Vllt ihr eine eigene geben und du putzt mit einer anderen? Wir haben auch ein zahnputzlied erfunden, da wird dann aufgezählt, wer alles den Zahnputzelefanten kennt (das ist die Zahnbürste). Und wenn das alles nicht hilft, darf sie laut mit mir AAA schreien, das findet sie toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zahngesundheit - interessanter artikel

Antwort von Selena8805 am 26.12.2013, 15:29 Uhr

Das schreien klingt gut :D
Eine zweite bürste zu kaufen habe ich heute Morgen auch überlegt. Mal schauen ob ich dann darf ;)

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.