Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Supertina1981 am 09.05.2012, 16:38 Uhr

zu wenig Milch

Bei mir war es ein langer Prozess, überhaupt stillen zu können. Die ersten Tage kam gar keine Milch, Baby wollte auch gar nicht mehr an die Brust. So musste schließlich zugefüttert werden. Beziehungsweise ein paar Tropfen meiner Abgepumpten Milch dazu. Dann habe ich letztendlich doch einen leichten Milcheinschuss bekommen, konnte ich auch gut steigern. Und war auf gutem Weg voll zu stillen. Haben dann unseren ersten Ausflug mit dem Kinderwagen gemacht und schwupp, plötzlich kaum noch Milch. Wieder versucht mit abpumpen und anlegen, aber dieses pumpe ich jetzt ab, oder meldet sich mein Baby bald hat mich so unter Druck gesetzt, dass ich die Menge gar nicht steigern konnte. Schließlich mit Hebamme die Entscheidung getroffen, abpumpen sein zu lassen und nur noch anlegen und zuzufüttern anschließend. Als der Druck weg war hat sich die Michmenge wieder gestreigert, und ich muss wenig zufüttern. Hätte nur gerne bald mal einen vernünftigen Stillrhythmus.
Jetzt ist es so, dass sie phasenweise tatsächlich alle 3 Stunden ankommt und die Michmenge dann auch auzureichen scheint. Nachts brauche ich meist nur eine Brust anzulegen. Schläft dann an ihr ein. Gerade hatt sie an einer Brust getrunken und nur minimal an der anderen, die noch recht voll ist, wollte aber nicht mehr ran, war satt.
Dann habe ich wieder Phasen wo sie nicht genug bekommt und ich den ganzen Tag zu nichts komme, weil sie ständig ran will. Oft sind dann beide Brüste leer und sie quäkt rum, oder ist nach 2 Stunden immer noch nicht zum ende gekommen. Oder ichmerke nach 5 Minuten und leeren Brüssten, dass sie immer noch nicht satt ist. Gestern war sie eigentlich von morgens bis abends die ganze Zeit wach ständig hungrig. Im Kinderwagen mal ein wenig geschlafen für eine halbe Stunde. Um 20 Uhr habe ich dann letztendlich zugefüttert nach weiteren 2 Std Dauerstillen, waren dann 60 ml und dann ist sie eingeschlafen und hatte danach wieder einen humaneren Rhythmus.
Was könnte ich tun um das zu verbessern? Nachts wieder aufwecken, damit sie noch die andere Seite nimmt?

 
3 Antworten:

Re: zu wenig Milch

Antwort von Linchen84 am 09.05.2012, 17:28 Uhr

Nein würde sie nicht nachts aufwecken.
Ich würde ganz normal stillen und wenn du den Eindruck hast die Milch ist "aus" dann hör auf (nach max. 40 Minuten würd ich sagen) und füttere zu so viel sie noch Hunger hat.
So habe ich das auch gemacht und so wurde meine Milch mit der Zeit immer mehr sodass ich immer seltener Fläschchen nach dem Stillen geben musste und jetzt gar nicht mehr!!

Außerdem kann ich dir sehr die Schüssler Salze empfehlen! Jeden Tag je 20 Stück der Nummer 8 und 4 hat bei mir Wunder gewirkt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch

Antwort von lanti am 09.05.2012, 19:50 Uhr

Hallo!

Wie alt ist Dein Kind denn jetzt?

Wecken würde ich sie auch nicht, aber immer nach Bedarf stillen, damit sich die Milchmenge anpassen kann, wenn der Bedarf steigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu wenig Milch

Antwort von Nachtwölfin am 09.05.2012, 21:00 Uhr

Liebe Supertina.
Leider haben nicht alle Mütter einen schnellen Milcheinschuss. Bei mir kams auch erst am 8. Tag so richtig. Beim Pumpen ist auch nicht sonderlich viel rausgekommen. Da wusste ich auch noch nicht, dass bei vielen Frauen beim Pumpen viel weniger rauskommt, als wenn das Baby saugt.
Um zum Vollstillen zu kommen: Immer nach Bedarf stillen, auch wenn das Dauerstillen bedeutet. Dein Baby zeigt dir, wenn es mehr Milch möchte, indem es öfter bzw dauernd saugt. Und genau das regt die Milchbildung an. Wecken würde ich auch nicht, aber evtl die volle Brust abpumpen. Pumpen regt auch die Milchbildung an.
Die Brust ist aber ein träges Organ, d.h. kann 2-4 Tage dauern bis sie sich auf einen gesteigerten Bedarf eingestellt hat. Wenn du zu viel zufütterst, dauert es noch länger, das musst du bedenken.
Am besten jetzt anlegen, so oft es geht, und zwar bevor sie schreit, ruhig jede Stunde oder in deinem Fall reicht auch alle 2 Stunden, außer sie braucht es vorher. Wenn ihr Gewicht passt, kannst du dich auch trauen, das Zufüttern wegzulassen (bzw. nur deine abgepumpte Milch füttern, aber nicht nach jedem Stillen).
Viel Erfolg. Du wirst das schaffen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme! zu wenig Milch

Hallo, hoffe mir kann jemand Rat geben. Bin so langsam am verzweifeln. Meine Maus wird nicht satt. Ich weiß dass ich sie oft anlegen muss, damit die Milch mehr wird. Aber wenn sie merkt da kommt nicht viel oder nur tröpfchenweise, dann saugt sie nicht richtig, wird dann ...

von yuri2012 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe! ZU wenig Milch

Mein Sohn (19.07.2011) scheint zu wenig zu trinken, er Hängt zwar 20 Minuten an jeder Brust, zieht sich aber mal 0g, 3 g, 5g, 30g, das höchste war bis jetzt 40 g aus einer Brust. Er schläft ziemlich viel und nickt auch während des Stillens immer wieder ein. Beim Trinken macht ...

von Bienchen2306 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch

mein sohn 9,5 monate trinkt nur noch morgens gegen halb fünf an der brust.ich habe seit 4 wochen den verdacht das er zuwenig milch bekommt.da er nach dem trinken immer noch weint und ca nach 1 std wieder ran möchte.nun habe ich gestern u heute mal eine flasche um halb fünf dazu ...

von karibiksonne 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig milch 9 monate

mein kleiner 9 monate alt will seit 1 monat nur noch morgens trinken.er wird anscheinend seit einigen tagen nicht mehr satt.wenn er gegen 4 oder 5 uhr trinkt .kommt er ca 1 std später wieder und will trinken.es kommt nichts mehr oder sehr wenig raus.habe 2 mal eine flasche nach ...

von karibiksonne 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Habe leider zu wenig Milch

ich habe leider zu wenig milch und mein baby muss alle 3-4 stunden ca. 60-90 ml pre milch dazutrinken, sonst wird sie nicht satt und schreit. manchmal reicht die mumulich aber nicht immer. ich versuche schon mehr zu trinken etc. finde beides schon arg anstrengend aber möchte ...

von Bibi_33 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch :-( Achtung lang!

Ihr Lieben, ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt weiß ich nicht weiter... Meine Kleine ist nun 3,5 Monate alt und das Stillen wird immer schwieriger. Am Anfang hatte ich Milch im Überfluß, doch nach 6-8 Wochen wurde es weniger. Ich fing dann an, ihr morgens nach ...

von majalouisa 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Hilfe, zu wenig Milch

Hallo an alle, ich hoffe Sie können mir einen Rat zur Steigerung der Milchmenge geben. Mein Sohn, 11 Woche bekommt, nach anfänglichem Klinikaufenthalt und Trinkschwäche, abgepumpte Muttermilch in der Flasche, was die ganze Zeit- auch mengenmäßig super geklappt hat. Jetzt ...

von beppy 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch weil Langschläfer?

Hallo, ich habe schon meine anderen Kinder gestillt und noch nie Probleme gehabt, aber bei meinem 3. ist alles anders. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Milch zu haben, bei meinen anderen war genau das Gegenteil der Fall. Ich trinke genug, viel Tee und stille beide ...

von EvaMaria33 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

woran erkennen, wenn zu wenig milch

hi, meine schwester hat vor 5 wochen ihre tochter zur welt gebracht und auch das stillen klappt prima. jetzt hat sie allerdings das gefühl zu wenig milch zu haben. die kleine ist ständig hungrig und trink immer die brust leer. sie gibt ihr auch ab und zu fläschchen, die sie auf ...

von floechenjenny 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch abends - Globuli?

Hallo! Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Tagsüber habe ich mit dem Stillen keine Probleme. Aber abends denke ich, reicht die Milch nicht aus. Mein Kleiner kämpft dann immer an der Brust, schreit, saugt zwei/drei mal und "drückt" sich von der Brust weg. Ich fühle auch, dass zum ...

von marmite 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.