Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieblingstante am 20.01.2014, 8:33 Uhr

Verdauung und Ernährung

Hallo und guten morgen,
Ich stille meinen 13wöchigen Zwerg noch voll und habe seit drei Wochen ganz schön mit meiner eigenen Verdauung wegen Verstopfung zu kämpfen. Kann das durch das Stillen begründet sein?
Seitdem habe ich auch Riesenhunger auf Schokolade, die ich mir aber echt verkneife, weil das bei Verstopfung auch nicht hilft.
Habt ihr einen Tipp?

 
8 Antworten:

Re: Verdauung und Ernährung

Antwort von Bonnie am 20.01.2014, 11:39 Uhr

Das ist eher noch eine Nachwirkung der Schwangerschaft. Vielleicht bewegst Du Dich auch deutlich weniger, weil Du nicht mehr berufstätig und mit Baby ziemlich ans Haus gebunden bist.

Ich würde keinen Zusammenhang zum Stillen sehen, sondern an der Lebensweise etwas verändern: Geh täglich lang mit dem Babywagen spazieren, egal wie das Wetter ist. Trinke viel (2 l pro Tag) und iss vielleicht besser als vor der Schwangerschaft. Oft muss man spätestens ab dem ersten Kind mehr auf die Ernährung achten, weil der Stoffwechsel schwerfälliger wird. Man neigt deshalb nicht nur zu mehr Gewicht, sondern auch zu Darmträgheit, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung und Ernährung

Antwort von Kräuterzauber am 20.01.2014, 14:55 Uhr

Du kannst dir in der Apotheke Paidoflor Kautabletten holen. Das sind Milchsäurebakterien, die helfen bei Verstopfung und bei Durchfall. Können sogar schon Babys bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung und Ernährung

Antwort von Ottilie2 am 20.01.2014, 17:06 Uhr

Mit dem Stillen hat es eher nichts zu tun.
Mir fällt spontan nur die Schilddrüse ein (Unterfunktion?).
Oder nimmst du regelmäßig irgendwelche Medikamente?
Wie schlimm ist es? Wenn es einfach "härter als vorher" ist, kann es auch mal so ne Phase sein. Wenn du richtig Schmerzen hast, würde ich das probieren, was Kräuterzauber geschrieben hat und mal bei Gelegenheit die Schilddrüse testen lassen.
Ach so: Bei mir hilft ein Liter Pflaumenkur von Jacoby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung und Ernährung

Antwort von lieblingstante am 20.01.2014, 18:05 Uhr

Danke für die lieben Hinweise.
Da habe ich die nächsten Tage ja mit Ausprobieren zu tun :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung und Ernährung

Antwort von Selena8805 am 20.01.2014, 18:50 Uhr

Nimmst Du Eisen tabletten? Dadurch kannst du auch Verstopfung bekommen wenn du die lange nimmst. Ich hatte ziemlich viel nehmen müssen und dann tüchtig mit der Verdauung zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung und Ernährung

Antwort von niccolleen am 20.01.2014, 19:18 Uhr

Echt? Also bei mir hat das Stillen immer am Anfang die Verdauung enorm angeregt, naemlich so, dass ich dann immer mitten im Stillen aufs Klo rennen musste.
Hast du vielleicht in der Schwangerschaft viel Magnesium genommen und dann abgesetzt? Dann koenntest du probieren, nochmal mit Magnesium in geringerer Dosis weiterzumachen und dann aber langsam reduzieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung und Ernährung

Antwort von angi159 am 20.01.2014, 21:20 Uhr

Hallo, ich hatte das auch, obwohl ich mich total viel bewegt habe. Der Tipp mit dem Magnesium ist gut. Musste in der Schwangerschaft wahnsinnig viel Magnesium nehmen und hab es dann sofort nach der Geburt abgesetzt. Könnte bei mir also tatsächlich davon kommen. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauung und Ernährung

Antwort von chrpan am 21.01.2014, 2:32 Uhr

Trinkst du genügend? Ich habe in den ersten Wochen und auch später noch entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten extrem viel Durst gehabt. Alleine nachts gingen nebenher locker 3/4 l Stilltee weg: am Morgen war die Thermoskanne leer. Leinsamen eingeweicht und im Joghurt untergerührt sollte auch gut helfen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

verdauung

Mein Sohn (5Monate) hat solche Probleme. Fast den ganzen Tag und den Großteil der Nacht verbringt er mit "drücken". Das ist zwar ziemlich laut und anstrengend für mich, aber in erster Linie würde ich ihm einfach gern irgendwie helfen. Er hat keineswegs Verstopfung, ganz im ...

von angi159 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Aufpassen auf Ernährung

Das ist eher eine Frage an die länger stillenden Mamas. Also meine Tochter ist jetzt 11 1/2 Wochen alt. Bis ca 8 Wochen hatte sie täglich arge Probleme mit Blähungen und Bauchweh. Habe dann gemerkt, das sie auf meinen täglichen Jogurth reagiert. Seit dem esse ich keinen Jogurth ...

von Lunali2 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen eines 1-Jährigen und Ernährung

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr und ich stille noch. Es ist auch noch kein Ende in Sicht. Ich stille morgens, Nachmittags, zum Einschlafen und paar Mal nachts. Ansonsten bekommt er 3-4 Milchfreie Getreide-Obst-Breie und Gemüse-Fleisch-Brei. An fester Nahrung ...

von nasti777 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

ernährung nach 3 monaten

ich habe es ausprobiert (weil ich das zeug so gern esse und darüber hinaus gerade saison ist) aber leider kriegt mein kind bauchweh wenn ich kohl oder hülsenfrüchte esse. nach ca. 3 monaten hat sich ja der darm aklimatisiert, macht es sinn, dass ich es dann nochmal mit kohl ...

von mango12 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen und Ernährung

Brauche nun auch mal Rat, meine Kleine ist nun 19,5 Wochen alt, wird voll gestillt und nun habe ich seit einer Woche heftigen Haarausfall . Meine Ernährung ist bereits ausgewogen mit viel Obst und Salat, auch insgesamt genug, also ich weiß ...

von cashew1 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung in der Stillzeit

Hallo, ich bin auf dem Stillgebiet ein ziemlicher Neuling, meine "Große" konnte ich leider nicht Stillen und möchte es jetzt bei meinem Sohn aber solange es geht durchhalten ;) Nun habe ich eine Frage: Ist es so, dass man genauso auf seine Ernährung achten muss, wie in ...

von MaMe09 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Wie wichtig ist die Ernährung in der Stillzeit??

Wenn es schon besser ist trotz rauchen zu stillen, als die Flaschenmilich, frage ich mich ob Mc- Doof (also wenn die stillende Mutter das isst!) und co. dann auch besser ist als Flaschenmilch! Ich lege sehr viel wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung, aber oft schaffe ich ...

von dana2228 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Hallo, hätte mal Fragen dazu. Ist es schlecht, wenn ich abends die KH weg lasse für die Zusammensetzung meiner Milch? (Ich möchte Gewicht verlieren, aber das geht bei mir nicht locker trotz Stillen. Meine Kleine wird morgen 4 Wochen und ich hab gerade mal ca 1 kg verloren, ...

von Christine1981 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Noch mehr Stillbabys mit Verdauungsproblemen?

Mein Marlon tut sich da sehr schwer...eigentlich stöhnt und drückt (bis der Kopf krebsrot ist) er den lieben langen Tag...neben ihm zu schlafen ist ein Kunstwerk da er auch im Schlaf nur am "arbeiten" ist.... Er wird voll gestillt hat während dessen meist Stuhlgang und pupst ...

von meerli 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdauung

Gesunde Ernährung bei mir als Mutter und bei Stillkind....

...ist die wirklich soooooo wichtig? Denn ich muss gestehn,das ich nicht täglich Obst und Gemüse esse,natürlich auch nicht täglich Fast Food ;-). Und da meine Maus immernoch viel gestillt wird und kaum so was isst,ausser Brot und weiche Sachen weiss ich nicht ob das so gut ...

von maxinchen 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.