Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von beautily  am 19.01.2014, 22:50 Uhr

anlegen und pumpen klappt nicht

Schönen abend ihr lieben.

Mein kleiner sohn ist am mittwoch 2 wochen alt.
Gestern kamen wir erst vom krankenhaus nach hause da der kleine eine infekton hatte und auf der intensivstation lag.
Nach der geburt hat man den kleinen direkt an meine brust gelegt was auch super geklappt hat.
Am nächsten tag hatte ich so starke kopfschmerzen das ich eine woche nicht aufstehen konnte da ich durch die pda hirnwasser verlor.
Auf der Intensivstation hat man den kleinen dann nur mit flasche (alete ha pre) gefüttert und mir hat man erst nach einigen tagen eine pumpe in mein zimmer gestellt.
Und jetzt ist es so, dass das anlegen gar nicht klappt. Sogar die Krankenschwestern waren total verzweifelt und haben gesagt ich soll ihn die flasche füttern und abpumpen.
Aber das abpumpen funktioniert auch überhaupt nicht, ich kriege höchstens 50ml zusammen aus beiden brüsten.
Ich pumpe auch nur 2-3 mal am tag weil es mich einfach nur nervt.
Ich will mir jetzt auch abstilltabletten verschreiben lassen.

Müsste ich eigentlich mehr abpumpen um keinen milchstau zu bekommen?
Aber dann hab ich angst das die milch mehr wird weil ich ja nicht mehr stillen oder abpumpen möchte.

 
8 Antworten:

Re: anlegen und pumpen klappt nicht

Antwort von Jollygirl29 am 20.01.2014, 7:11 Uhr

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Was sagt denn deine Hebamme? Alternativ Stillberaterin der LaLecheLiga holen. Musst mal googeln. Vermutlich ging Trinken aus der Flasche zu leicht und jetzt ist Brust zu mühsam.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anlegen und pumpen klappt nicht

Antwort von scotti12 am 20.01.2014, 9:44 Uhr

HAllo,

das ist wirklich nicht schön, was dir passiert ist.....
Auch nur du kannst entscheiden, ob du dir evtl. nochmals Rat bei einer Stillberaterin suchst. Das wäre vielleicht sehr sinnvoll und du könntest doch noch stillen. Dein Sohn muss natürlich erst lernen, aus der Brust zu trinken. Das geht ganz anders wie aus der Flasche.

Das das abpumpen nicht klappt, oder nicht richtig klappt ist nich unnormal, denn viele Frauen bekommen keine oder nur sehr sehr wenig Milch dabei raus. War bei mir auch immer nur pro Seite max. 20ml...

Wegen Abstilltabeletten, die brauchst du eigentlich nicht...
Hast du denn das Gefühl eine pralle Brust zu haben???? Dann musst du wegen Milchstau aufpassen, ansonsten regelt sich die Milch automatisch runter, wenn du immer weniger pumpst oder ausstreichst. Also immer ein bisserl reduzieren, dann wird die Milch weniger.

Aber wie gesagt, vielleicht bekommst du es ja noch hin. Nicht zu schnell aufgeben, oft klappt es doch noch...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anlegen und pumpen klappt nicht

Antwort von sileick am 20.01.2014, 13:43 Uhr

Liebe Beautily,

schön, dass Ihr nun zu Hause angekommen seid! Willkommen Deinem Kleinen und alles Gute für Euch!

Ihr habt es ja schon sehr schwer gehabt. In dieser Situation solltest Du Dir sofort eine Stillberaterin vor Ort suchen, die Euch kompetent begleiten kann. Das gibt Dir Sicherheit, stärkt und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr schließlich schön voll stillen könnt.

Mit Hilfe folgender Links kannst Du eine solche Stillberaterin suchen. Die letzte Adresse betrifft die IBCLC-Laktationsberaterinnen. Die haben eine medizinische Ausbildung, und man muss sie bezahlen (was immer noch viel günstiger ist als zukünftig Flaschenmilch zu füttern. ;-)). Afs- und LLL- Stillberaterinnen sind selbst Mütter und haben sich zusätzlich intensiv ausgebildet. Alle drei sind einfühlsam und kompetent, bezahlen oder nicht.

http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anlegen und pumpen klappt nicht

Antwort von beautily am 20.01.2014, 15:40 Uhr

Aber ich möchte ja gar nicht stillen .. weil ich weiß wie stressig das war für uns beide, weil er einfach nicht an meine brüste möchte . Und wenn er hunger hat und ich versuche ihn anzulegen und es ihm nicht schnell genug geht fängt er beim schreien schon richtig an zu schwitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anlegen und pumpen klappt nicht

Antwort von angi159 am 20.01.2014, 19:46 Uhr

Hast du schon mal was von einem Brusternährungsset gehört. Da bekommt dein Kind sofort Milch, stimuliert aber trotzdem deine Brust und denkt, es kommt aus der Brust. Damit erlernen Kinder das Stillen wieder und werden trotzdem satt.

Ich hoffe nicolleen schreibt evtl noch was dazu.

Stillen kann echt toll sein und hat soll viele Vorteile. Er ist noch so klein und kann es noch gut lernen. Bis wir uns eingespielt hatten, dauerte es auch einige Wochen und wir lagen nicht so lange im Krankenhaus.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anlegen und pumpen klappt nicht

Antwort von sileick am 20.01.2014, 21:54 Uhr

Ich würde dennoch mal eine Stillberaterin konsultieren. Wie auch immer es ausgeht - pumpen oder stillen - wird es leichter mit kompetenter Beratung. Der Stress, denn Du mit Deinem Kind vorher hattest, wird eine Ursache haben, die Du überhaupt nicht zu verantworten hast und möglicherweise auch gar nicht weißt. Sowas geschieht, und dann steht man vor dem Problem. Ist wirklich übel. Für Dein Kind und auch für Dich wäre es wichtig, das zu bearbeiten. Lass Dir und Euch helfen!

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anlegen und pumpen klappt nicht

Antwort von niccolleen am 20.01.2014, 22:20 Uhr

Hi,

ja das wollte ich auch vorschlagen, dass du es mal mit einem Brusternaehrungsset versuchst, bzw. schau dir meine Erfahrungen mit der Sonde an, das hab ich wesentlich einfacher gefunden:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Deine Beweggruende, nicht zu stillen, fallen dabei weg, weil sofort Milch kommt, obwohl er an der Brust trinkt und nicht aus dem Flascherl.

Falls du trotzdem nicht stillen willst, probiers unbedingt ohne die Medikamente. Allein hier im Forum hab ich schon unzaehlige Threads gesehen, wo der Monat kommt, wo es dir unheimlich leid tun koennte und du es doch nochmal probieren moechtest. Abstillen mit Abstilltablette ist in den meisten Faellen endgueltig (bzw. nicht ohne riesigen Aufwand). Ueberleg dir das also gut und probier dann lieber einfach ausstreichen, heisse Wickel,etc.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Mir hat das Stillen mit der Sonde nach der schwierigen Anfangszeit echt Tuer und Tor geoeffnet und ich habe das Stillen die wahrhaft einfachere Alternative als das Flascherl gefunden. Mit dem Flascherl hab ich von meiner Tochter noch Erfahrung, und das war wirklich ein Aufwand, Stillen hingegen ist einfach, man muss nie was mitnehmen, aufwaermen, waschen, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anlegen und pumpen klappt nicht

Antwort von nörgelmama am 21.01.2014, 1:10 Uhr

Wenn ein Baby sein ganzes 2 Wochen langes nachgeburtliches Leben die Flasche bekommen hat - was Wunder, daß die Brust fremd ist und ungewohnt. Und nach dem schweren Start auf der ITS hättet ihr beide eine Chance verdient! Schade, daß Dir dort niemand vor Entlassung mit dem Stillen geholfen hat! In Ordnung ist das nicht...
Wenn Du wirklich nicht (mehr) stillen möchtest - Flasche zubereiten geht auch nicht schneller, macht mehr Arbeit und kostet mehr Geld. Und man füttert eben Kuhmilch statt dem "Original".
Wenn Du abstillen willst, einfach immer soviel ausstreichen, wie wehtut, die Brust nicht komplett entleeren. Salbeitee trinken, Brust kühlen. Vorsicht mit Abstilltabletten, die Nebenwirkungen sind kein Spaß (Stimmungsprobleme - Depression, Kreislaufprobleme, Darmblutungen, Herzrhythmusstörungen usw.) und leider recht häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Ich mal wieder! Langsam bin ich echt am ende und kurz vorm aufgeben. Das dauernuckeln am abend wurch durch den schnuller abgelöst, den wir mit viel mühe eingeführt haben. Meine brust hat sich weitgehend erholt und meine tochter (13 wochen) schläft nun viel besser ein. ...

von Drachenzauber 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Wird die Milch nur mit anlegen wirklich wieder mehr?

Guten Abend! Meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Zusätzlich habe ich morgens und abends noch je ca 100ml abgepumpt zum einfrieren, weil ich nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gehe. Milch hatte ich bis vorgestern mehr als genug. Musste nur fünf ...

von M@mi 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Richtig anlegen???

Halli hallo Eine frage hattet ihr auch anfangs Schwierigkeiten beim anlegen? Also ich bekomm das ohne stillkissen garnicht hin und im liegen geht es auch nur mäßig Ich frag mich wie ich das machen soll wenn ich mal unterwegs bin zumal ich auch noch mit stillhüttchen ...

von Lottinase 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

pumpen

hallo mamas ich stille und möchte aber etwas flexibel sein. d.h. nicht immer stundenlang stillen müssen, nachts nicht staendig aufwachen weil meine kleine recht wenig trinkt und dann sehr schnell aufwacht etc. deshalb will ich mir jetzt ne pumpe anschaffen um ab und an das ...

von Efsunekinci 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pumpen

mein kleiner rastet aus wenn ich ihn anlegen möchte...

Halloooo. Mein kleiner lässt sich tagsüber sehr schlecht anlegen...seit heut.sehr komisch. Er rastet sofort derart aus...geht gar nicht.habe bis jetzt erst zweimal gestilltt.eigentlich möchte er alle 2 Stunden.und zum einschlafen.aber damit war heute auch nichts. Er hat ...

von nina1508 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Bis zu 10x neu anlegen in einer Stillmahlzeit :(

Mein Sohn 10 Wochen alt ( von Anfang an vollgestillt ) muss ich während einer Stillmahlezit bis zu 10x neu anlegen weil er Ständig die BW los lässt? Irgendwie weiß ich keinen Rat, selbst in einer anderen Position zB Rückengriff ist es nicht besser Woran kann das ...

von Kruemel_08 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Nachtrag zum Aushalten des ständigen Anlegens

Habe mir jetzt nach dem Stillen ein Körnerkissen auf die Brust gelegt. Das ist super angenehm. Dieses Blitzen/Britzeln in der Brust (wie soll ich das beschreiben) ist wesentlich weniger. Ich habe jetzt mal versucht so anzulegen wie in dem Video. Leider gar nicht so einfach ...

von steda82 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Wie schafft ihr das ständige Anlegen???

Meine Maus hatten von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Stillen, hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben (einseitiges Abstillen...) Hier ist es ein hin und her zwischen Anlegen, Abpumpen und ab und an Pre-Milch. Nachts stille ich ihn komplett. Er schläft zum Glück so ...

von steda82 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Hunger,aber irres theater beim anlegen

Und zwar macht die kleine auf einmal ein theater beim anlegen. Tagsüber eher selten,aber in der nacht ist das problem am grössten. Sie macht ein gezeter,das ist nicht normal.Erstes Problem ist,das sie immer den kopf wegdreht,aber nicht immer,nur nachts ist es am ...

von Mopelchen 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Nochmal dringende Frage zwecks anlegen

Wenn ich meine Motte abends stille,hatte sie dann die linke Brust zuletzt! Man sagt ja,dass man genau da auch wieder anlegen soll! Nur haben wir ein Problem,wenn sie morgens wach wird will sie nur eine Brust und schläft direkt weiter... Deswegen möchte ich ihr gerne die Rechte ...

von S@lly. 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.