Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Drachenzauber  am 14.01.2014, 21:17 Uhr

Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Ich mal wieder!

Langsam bin ich echt am ende und kurz vorm aufgeben.
Das dauernuckeln am abend wurch durch den schnuller abgelöst, den wir mit viel mühe eingeführt haben. Meine brust hat sich weitgehend erholt und meine tochter (13 wochen) schläft nun viel besser ein.

Aber das stillen klappt nach wir vor nicht. Sie schreit, wendet sich ab - meine hebamme meint, sie stillt sich ab, die milch reicht ihr nicht und soll nach bedarf zufüttern. Bisher ist sie immer satt geworden, das anlegen ist einfach der reinste kampf und ich bin inzwischen nurnoch überfordert, mir tun sämtliche knochen weh und meine brust und bauch sind zerkratzt von ihrem rumgefuchtel wärend des schreiens.

Wenn wir es dann schaffen das sie trinkt, verharre ich und das ist meist sehr schmerzhaft. Ich bin total verspannt.

Meine hebamme ist eigentlich echt super, aber konnte mir diesmal nicht wirklich helfen.
Mir wurde das stillen auch nie gezeigt, im kh waren dir total flaschen geil und haben mir nicht geholfen, mir auch nie das richtige anlegen gezeigt.
Trotzdem hab ich nicht aufgegeben und hatte 9 wundervolle stillewochen.
Ich glaube, es liegt allein dadran, dass ich im grunde garnicht weiß wir es 'richtig' geht.
Wollte jetzt nach einer stillberaterin suchen, finde aber im www nichts gescheites. Werde freitag meine fä mal um rat bitten, wenn ich eh dort bin.

Uff.. Länger geworden als ich wollte

 
12 Antworten:

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von angi159 am 14.01.2014, 21:38 Uhr

Hey,
das tut mir echt leid für dich. Schon komisch, dass es nicht mehr klappt. Wir hatten auch eine ähnliche Phase. Das ging aber vorbei. Macht sie das nachts auch? Bei uns war es nur tagsüber doof. So lange sie satt wird würde ich keinesfalls zu füttern, denn DADURCH stillen sich Babys ab. Such dir Hilfe. Das klappt schon.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von HSVMarie am 14.01.2014, 22:10 Uhr

Hast du auf der Seite der la leche Liga nach einer Stillberaterin geschaut? Eventuell gibt es eine Stillgruppe in einem Geburtshaus in deiner Nähe? Vielleicht kann dir Bigi aus dem Expertenforum hier auch weiter helfen.

In unserer Stillgruppe wurde mal empfohlen sich obenrum komplett auszuziehen und das Baby bis zur Windel. Dann gemütlich ins Bett kuscheln und ganz gemütlich versuchen zu stillen. Soll dem Baby besondere Nähe geben und es beruhigen. Selbst ruhig bleiben ist auch wichtig. Wenn es nicht sofort klappt, das Baby beruhigen und ein paar Minuten später wieder die Brust anbieten.

Die Brust aufs Stillen vorbereiten...also anpumpen, damit die Milch sofort fließt. Vielleicht ist dein Baby auch nur besonders ungeduldig?

Stillen im abgedunkelten Raum klappt vielleicht.

Meine Tochter ist 7 Monate alt und trotz vielen Versuchen, will sie nicht an die rechte Brust. Keine Ahnung warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von momo_mama am 15.01.2014, 7:34 Uhr

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen, das Stillen im Bett zu versuchen. Wir hatten auch diese Phase und seit dem geht das Stillen nur im Bett im dunklen Raum oder eben unterwegs im Sitzen, wenn sie richtig. Hunger hat.

Deine Verkrampfungen sind weder für sich noch fürs Baby gut. Die Kleine riecht regelrecht den Stress. Dass Krankenhäuser immer noch so stillunfreundlich sind, ist unglaublich. Es tut mir sehr leid, dass du keine Unterstützung bekommen hast. Guck mal bei der LLL oder guck, ob es einen Stilltreff in deiner nähe gibt.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die uns folgenden Generationen wieder aus unseren Erfahrungen lernen können. Leider gibt es heute noch zu wenige unter der älteren Generation, die uns helfen könnten.

Ich möchte dir Mut machen. Zieh dich zurück. Gib deinem Baby halt und findet euren Weg.

Liebe Grüße

PS: Ein Baby in diesem Alter stillt sich nicht selbst ab. Das wäre ja Selbstmord, wenn es keine Fläschchen geben würde ... Und woher sollte dein. Kind wissen, dass es Fläschchen gibt?!
Nein, irgendwas passt grad nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von rfausk am 15.01.2014, 8:46 Uhr

Guten morgen,
mein kleiner macht das seit ein paar Wochen auch. aber zum Glück ohne Geschrei. Er dockt an und ab und zieht an der Brustwarze bis der MSR ausgelöst ist. Dann trinkt er ganz ruhig bis er fertig ist. Nachts hab ich das Problem nicht. Im schlaf scheint er nicht so ungeduldig zu sein. ich drück dir die Daumen das du bald ne gute stillberaterin findest. Bei LLL kann man auch telefonsch rat bekommen soweit ich weiß.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von kefo am 15.01.2014, 9:01 Uhr

Hallo, das hatten wir in dem alter auch. Meine Maus wsr zu ungeduldig bis der msr ausgelöst war. Nachts kein problem, tagsüber viel geschrei . Drr Spuk war nach knapp 2 wochen vorbei. Hab mir manchmal damit geholfen, das ich den msr mmit der milchpumpe ausgelöst hab, und sie dann angedockt habe.
Lag wahrscheinlich am wachstums- und entwicklungsschub zu der zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von Drachenzauber am 15.01.2014, 9:17 Uhr

Danke für eure antworten.

Bei LLL hab ich noch nicht geguckt, das werde ich dann aufjedenfall noch tun!

Nachts schläft sie durch. Eine bestimmte still position bevorzugt sie nicht. Selbst im liegen ist es so. Stille zuhause fast nur im liegen, weil es einfach entsapnnter für uns beide ist - normalerweiße.

Morgens ist das stillen wie immer, einfach, problemlos und einfach schön. Und dann ist es vorbei.

Bisher hatte ich immer geduld für's anlegen, aber solangsam gehts nicht mehr. Es ist so kräfte raubend. Liege den halben tag im bett oder auf dem sofa und konzentriere mich nur aufs stillen. Ich komme kaum noch vor die tür und mein mann ist auch keine groß hilfe, er setzt mich sogar noch mehr unter druck. Wenn die kleine schreit, will er immer eine flasche geben. Anfangs hat er mich beruhigt, sich zusammen mit mir die zeit genommen und mir zuspruch gegeben.
Ich fühle mich echt im stich gelassen und in der familie kann auch niemand helfen, weil keiner so richtig gestillt hat.
Ich hoffe gang ganz doll, dass sich alles wieder einpendelt und ich weiter stillen kann, dass ich hilfe finde und auch mal wieder rausgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von Drachenzauber am 15.01.2014, 9:24 Uhr

Nochwas zum MSR. Den hab ich sehr extrem, aber sie schreit so sehr, dass es selten etwas bringt. Sie verschluckt sich nur und schreit dann noch mehr.
Wenn der MSR vorbei ist, versuchr ich sie auch zu locken, in dem ich ihr etwas milch in den mund spritze, aber auch das klappt sehr selten.
Wenn ich ihr meinen finger hinhalte, saugt sie dran, als ging es um ihr leben, sobald sie die brust mit den lippen nur berührt, ist es vorbei.

Hatte schon übrlegt, obs evt am duschgel liegen könnte, lasse die brüste auch meim duschen aus und spüle nur mit wasser, aber das ist auch keine veränderung. Deo's und parfum nutze ich seit dem sie da ist fast garnicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von Drachenzauber am 15.01.2014, 9:29 Uhr

Ich glaube wirklich, mein fehlet liegt an dem anlegen. Da sie jetzt auch größer ist, sich mehr bewegt und ich nicht weiß, wie ich sie richtig auf dem arm halten soll. Einfach die komplette stillhaltung ist mir fremd.


In was für einer welt leben wir, wo stillen fremd geworden ist, obwohl es das natürlichste auf Erden ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von rfausk am 15.01.2014, 11:30 Uhr

Mach dir nicht so viele Vorwürfe. Du machst das toll. Wer weiß wieviele in deiner Situation schon aufgegeben hätten und einfach zur Flasche gegriffen hätten. Das hast du noch nicht!!!! Kopf nochmal hoch und ruf bei LLL an. Vielleicht können sie dir und deinem Baby kurzfristig übers Tel helfen. Dein Baby will und kann stillen sonst würde es morgens nicht klappen, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von kefo am 15.01.2014, 11:49 Uhr

Gibt es in deiner nähe eine stillgruppe oder stillcafe? Dss hat mir damals sehr geholfen, da ich auch sehr unsicher mit den stillpoditionen War.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von süßling am 15.01.2014, 12:59 Uhr

Hallo,
dein Baby stillt sich nicht ab. Dafür ist es zu klein. Das es so unruhig ist, kann verschiedene Ursachen haben. Aber du solltest nicht aufgeben und einfach noch ein bisschen rumprobieren- kein Baby ist gleich, aber vielleicht hilft euch ja doch der eine oder andere Tipp weiter.

Dein Baby ist richtig angedockt, wenn es ganz viel Brust (nicht die Warze, sondern den Vorhof) im Mund hat und die Saugbewegung bis zu den Ohren (wackeln leicht mit) sichtbar ist. Wenn deine Brust zu prall ist, kann dies nur schlecht klappen kann. Versuche schon vor dem Stillen die Brust mit warmen Wickeln vorzubereiten, weich zu machen. Hilfreich kann auch sein, den Milchfluss durch festes Ausschütteln der Brust schon vor dem Anlegen in Gang zu bringen (Schüttle so lang, bis die Milch von allein raus läuft). Vielleicht streichst du schon etwas Milch aus, damit die Brust nicht so prall ist.
Beim Anlegen sollte das Baby gerade vor dir in Höhe der Brust liegen (Stillkissenhöhe vor dem Anlegen richtig ausrichten). Dann gibt es einen Moment, wo dein Baby den Mund ganz weit aufsperrt. Den musst du erwischen und dann das Baby zur Brust führen (nicht umgekehrt- Verspannungen drohen). Dazu habe ich Babys Köpfchen in der weit geöffneten Hand gehabt und Babys Körper lag an meinem Unterarm an. Außerdem habe ich mit dem Finger/ Schnuller die Lippen berührt, bis es sein Schnäbelchen weit aufgemacht hat.

In diesem Alter nehmen die Babys in ihrer Umwelt viel mehr wahr, sodass die Unruhe sich auch so erklären lässt. Wenn dein Baby gut zunimmt, ist das sehr wahrscheinlich.

Ich habe einfach aufgeschrieben, was mir eingefallen sind. Vielleicht war was für dich dabei.
Lass dich nicht entmutigen und wechsle die Hebamme.
In vielen Städten oder auch in Kliniken gibt es Stillcafes mit erfahrenen Stillmamis.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit anlegen/ ständiges an- und abdockrn

Antwort von Lillallu am 15.01.2014, 14:08 Uhr

Tut das baby das von anfang an machen oder erst nachdem er was getrunken hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme beim Anlegen

Hallo, ich bin schon etwas verzweifelt, hoffentlich kann mir jemand helfen... Mein Baby (3 Wochen alt) musste zugefüttert werden neben dem stillen, da es so viel abgenommen hat und durch den Kaiserschnitt die Milchbildung etwas länger gedauert hat. Nun verweigert mein Baby ...

von Miachen 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, anlegen

Stillkinder Problem mit der Flasche (Antwort)

Hallo liebe Mamis... Kurz zu mir, bin seid Ende Mai zum zweiten mal Mama geworden und habe meine kleine bis jetzt Voll gestillt...da sie jetzt bald 8 Monate alt ist möchte ich langsam abstillen. Mein Problem war die ganze Zeit, das die kleine keine Flasche angenommen hat, ...

von selira22 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

probleme mit schmerzenden brustwarzen

immer mal wieder hab ich ja Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. am schlimmsten ist es jetzt wieder nachdem ich 1 tag lang (erfolgreich und ich war eigentlich froh drüber) ohne Hütchen gestillt hatte. jetzt habe ich wieder seit 3 tagen höllische schmerzen bei jedem ...

von 2xmami 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit MSR

Guten Abend, ich stille meine Tochter (4 Monate) voll und bisher hatte ich mit dem MSR keine Probleme, aber seit paar Tagen merke ich, dass der Reflex erst sehr spät ausgelöst wird. Meine Tochter saugt wie immer an der Brust, runzelt dann schon die Stirn und irgendwann kommt ...

von M@mi 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Still Probleme :/

Hallo liebe Mamis :) Mein baby ist heute 1 Monat alt und ich habe so einige Probleme bim stillen, ich weiß nicht woran es liegt aber er tut sich sehr schwer beim trinken,aber ich möchte auch nicht aufgeben. Ich habe mir bevor ich nicht geplant schwanger geworden bin meine ...

von Dariaaa 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit dem stillen..

Daa stillen an sich klappt problemlos. Aber das anlegen klapp seit ein paar tagen garnicht mehr. Sobald ich sie in position lege, fängt sie an zu brüllen. Sie will nurnoch sitzen. Selbst so im altag sitzt sie wenn ich haushalt mache oder dusche in der wippe oder ich trage sie ...

von Drachenzauber 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Wird die Milch nur mit anlegen wirklich wieder mehr?

Guten Abend! Meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Zusätzlich habe ich morgens und abends noch je ca 100ml abgepumpt zum einfrieren, weil ich nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gehe. Milch hatte ich bis vorgestern mehr als genug. Musste nur fünf ...

von M@mi 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo, man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn ...

von mel_1003 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Richtig anlegen???

Halli hallo Eine frage hattet ihr auch anfangs Schwierigkeiten beim anlegen? Also ich bekomm das ohne stillkissen garnicht hin und im liegen geht es auch nur mäßig Ich frag mich wie ich das machen soll wenn ich mal unterwegs bin zumal ich auch noch mit stillhüttchen ...

von Lottinase 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Nur links probleme beim Stillen

Hallo zusammen Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein kleiner ist 8 Wochen alt, ich stille voll und nach Bedarf. Er ist mein 2. Kind, auch den Großen hab ich 10 Monate gestillt, er ist jetzt 3 Jahre. Schon im kh hatte ich disesmal schwierigkeiten ihn links anzulegen, rechts ...

von Fiou 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.