Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 14.01.2014, 20:59 Uhr

wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Ich möchte eigentlich, dass mein Sohn irgendwann von alleine auf die Brust verzichtet. Natürlich weil Mumi gesund ist, aber auch, weil ich kein Bock auf dieses ganze Abstill-Tamtam habe. Mittlerweile höre ich aber bei meinem Mann heraus, dass er es nicht so toll findet, wenn ein "großes" Kind noch gestillt wird.

Wann haben sich eure Kinder von selbst abgestillt? Und wie lief das ab? Habt ihr noch ein paar Argumente, die ich anbringen könnte, um meinen Mann zu überzeugen?

Danke schon mal :-)

 
14 Antworten:

Re: wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Antwort von 2xmami am 14.01.2014, 21:41 Uhr

mein mittlerer hat sich schon im alter von 18 Monaten abgestillt. fand es recht früh. für meinen Mann und mich wäre es auch völlig ok gewesen wenn er noch ne weile weiter meine Brust gewollt hätte.

mal sehen wie lange mein mini jetzt stillen mag. aber er ist ja auch gerade mal 3 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Antwort von sileick am 14.01.2014, 21:51 Uhr

Hallo, wir stillen noch (knapp 27 Monate). Anbei ein Link ins Expertenforum. Den Artikel von Frau Hormann (LLL) fand ich als Argumentensammlung sehr hilfreich. Ich würde es immer wieder so machen!!!

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=146880&suche=hormann&seite=1

Viele Grüße
Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Antwort von nörgelmama am 14.01.2014, 23:47 Uhr

Man sagt, man soll ein Kind abstillen, wenn es laufen kann. Die meisten Kinder können das so mit 3 oder 4 Jahren. Laufen, alleine, nicht mehr getragen oder geschoben werden müssen.

Ich fand's einfach unsagbar praktisch, lange zu stillen (v.a. nachts), war jeweils nach 14 Monaten wieder voll arbeiten und hatte Kinder, die sehr wenig und meist nur sehr kurz krank waren und sich bisher alle selbst abgestillt haben. Meinen Mann hat das nie gestört.
Kind 1 - 3 Jahre ("bin jetzt groß")
Kind 2 - 3,5 Jahre (hats vergessen)
Kind 3 - 3,25 Jahre ("will nicht mehr")
Kind 4 ist gerade 6 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Antwort von gnomali am 15.01.2014, 4:24 Uhr

Oh,meine nuckelt noch,bin schwanger es kommt grad nur heiße Luft.Mal schauen obs Tandemstillen wird.
Mein Mann war anfangs ein Schnulli und Kinderwagen verfechter.Irgendwann wars ihm egal.Er hat mir zwar in Problemsituationen immer wieder vorgehalten,wenn du nicht so lang stillen würdest könntest du jetzt das und das machen (meist ging es ums Reiten und daß er die kleine in Wahrheit einfach nicht lange nehmen woltle weils ihm zu anstrengend war sie zu trösten oder mit ihr zu spielen).
Mittlerweile findet ers sogar eher gut.Lezttens meitne er zu einem Kumpel der Vater wurde,guck daß diene Frau gescheit stillt,das spart voll geld.Lach.Er im SOmmer mit einem Frischgebackenem 3 .mal Vater gesprochen,dessen Frau gar nicht stillt und der meitne,mann diese Flaschennahrung kostet so viel wie ein Führerschein.Da ist ihm dann ein Licht aufgegangen.
Überzeugen mußt du eh keinen.Aber kannst ja mal vorschlagen,daß er sich für jedes Stillen Geld für ein nicht gegebenes Fläschi weglegen kann,der wird augen machen,was da zusammenkommt!!!!!!!!!!!!!!!
Hihihihi
Übrigens ist meien fst 2,5 jahre.Abgestilt hätte sie sich ohne schwangerschaft sicher nicht.lach,aber nun kommt halt nix,und sie Stillt abends eben blind.sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Antwort von Osterglocke83 am 15.01.2014, 12:58 Uhr

Mein großer mit 15 Monate, meine mittlere mit 23 Monaten, die kleine ist noch weit davon entfernt.
Ich denke, wenn man selber nicht mehr so unbedingt will, kann man ab einem Jahr ja auch ein bisschen mithelfen. ZBsp. Immer erst was zum essen anbieten, nicht gleich stillen, oder nicht von alleine die Brust aufmachen, nur wenn das Kind es selber verlangt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Antwort von Kräuterzauber am 15.01.2014, 22:07 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und wird noch gestillt. Mein Mann findet das auch 'komisch' und sagt halt manchmal "jetzt wird es aber zeit abzustillen..." Wenn ich dann Sage nenn mir einen vernünftigen Grund warum kann er nix Antworten. Und im Gegenteil, wenn er mal wieder Schub macht oder schlecht schläft, ist er dann doch wieder froh dass mein "Zauberbusen" ihn beruhigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Antwort von chrpan am 16.01.2014, 10:09 Uhr

Also, wenn ihn der Anblick eures glücklich stillenden Kindes nicht überzeugt, dann weiß ich nicht, ob "kopfige" Argumente das können. Ich lese gerade "Breastfeeding older children", da lese ich, dass Langzeitstillende zu über 80% nicht vorhatten, lange zu stillen, sondern sie sind da hineingewachsen, weil es für ihre Kinder so schön und wichtig war. So geht es auch mir. Auch nach 2 Jahren bekommt ein gestilltes Kind immer noch Abwehrstoffe und Vitamine (unter anderem). Jedesmal, wenn mein Sohn wenig bis kein Gemüse isst, denke ich, egal, er kriegt alles wichtige ja über die Milch. Künstlich mit Vitaminen angereicherte "Kinderlebensmittel" und Abstillen? Nein, danke.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrpan

Antwort von Kräuterzauber am 16.01.2014, 16:08 Uhr

"Ich lese gerade "Breastfeeding older children", da lese ich, dass Langzeitstillende zu über 80% nicht vorhatten, lange zu stillen, sondern sie sind da hineingewachsen, weil es für ihre Kinder so schön und wichtig war. "

Ist bei uns genauso...wenn mir das jemand vor 2 jahren gesagt hätte...ich hätte gesagt "du spinnst" ;) Und jetzt? Bin ich einfach nur glücklich, bis auf manche Nächte halt, aber das hat ja mit dem nicht-durchschlafen zu tun und nicht mit dem stillen.

Ist das Buch das gleiche wie von LLL? Oder gibt es das nur in englisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann haben sich eure Kinder abgestillt?

Antwort von Missy27 am 16.01.2014, 19:05 Uhr

Bei uns ist es eher umgekehrt. Ich würde die Große (3,5J) gerne abstillen, aber der Papa ist dagegen. Immerhin habe ich sie vor ein paar Tagen nachts abgestillt. Aber sie liebt ihre Brust, ich seh da noch kein (freiwilliges) Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chrpan

Antwort von chrpan am 16.01.2014, 23:00 Uhr

Das Buch gibt es leider bisher nur auf Englisch. Sehr weit bin ich noch nicht, aber ich kann schon jetzt sagen, dass es mir viel besser gefällt als das "Wir stillen noch".
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chrpan

Antwort von Kräuterzauber am 17.01.2014, 21:18 Uhr

Danke! Hab nämlich schon überlegt das Buch zu kaufen also das wir stillen noch. Mein Englisch reicht für Bücher Glaub ich nicht aus :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chrpan

Antwort von Ottilie2 am 17.01.2014, 21:40 Uhr

Aus "Wir stillen noch" wirst du wahrscheinlich nicht viel mitnehmen können, weil du das alles schon weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir stillen immernoch

Antwort von 11Friede am 18.01.2014, 9:43 Uhr

und es ist kein ende in sicht.

vor meiner schwangerschaft habe ich absolut nach bedarf und sehr gerne gestillt.

jetzt ist jedes andocken und saugenlassen sehr unangenehm und ich versuche das stillen so weit es geht zu vermeiden.

ich hoffe dass es nach der geburt besser wird und unser erstes kind dann tandemstillen kann.

wenn man erstmal unfreiwillig nicht mehr so gut stillen kann, merkt man erst wie praktisch und einfach es war. kein stundenlanges gesinge, getrage und rückengesteichle....

wir haben schon vor der ersten schwangerschaft entschieden,dass sich jedes kind von selbst abstillen darf. und ich rechne mit ca 4 jahren damit.

ich kann nicht untescheiden, ob schwangerschaftsbedingt trockengestillt wird gerade oder nicht. scheint aber das stillkind überhauptnicht zu stören bisher?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch einpaar proargumente zum thema stillen

Antwort von 11Friede am 18.01.2014, 9:55 Uhr

http://www.stillkinder.de/achten-sie-darauf-was-sie-sagen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wann haben sich eure Kinder selbst abgestillt?

Hallo, mein Zwerg ist nun 15 Monate alt und wird noch morgens und abends und manchmal (immer seltener) nachts gestillt. Ich habe aber immer öfter das Gefühl, dass er gar nicht mehr richtig trinkt, sondern nur noch herumnuckelt. Ich höre ihn fast nie schlucken, meine Brüste ...

von Macim 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abgestillt, Kinder

@alle bei denen die Kinder sich abgestillt haben

Meinen Sohn habe ja ICH abgestillt (war schwanger und es hat zu weh getan),die Kleine sollte sich jetzt selbst abstillen dürfen. Naja, tagsüber war sie etwa mit 14 Monaten stillfrei, nachts habe ich etwas nachgeholfen und habe mit 15 Monaten nicht mehr angelegt. Hat supi ...

von anouschka78 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abgestillt, Kinder

Wann haben sich eure Kinder selbst abgestillt?

Hallo, ich würde gerne so lange stillen bis meine Kleine von selbst keine Lust mehr auf Mumi hat. Würde mich jetzt mal interessieren wie lange das bei euch gedauert hat. Ich meine damit nicht voll stillen, sondern auch das gemütliche Vormittagsstillen oder in der ...

von luisa07 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abgestillt, Kinder

Hilfe - Stillstreik oder abgestillt??

Hallo zusammen! Ich bin seit Monaten stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend Euren Rat. Mein Sohn, 8 Monate alt, verweigert seit Montag die Brust komplett. Sobald ich nur den BH öffne fängt er an zu schreien, schlägt gegen die Brust, drückt sich weg, überstreckt ...

von anna1911 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

9 Tage nicht da - noch nicht abgestillt

Hallo ihr Lieben, meine Suesse wird in ein paar Wochen 17 Monate alt und wird noch gestillt wann sie das mag (ca. 3 x tagsueber und mindestens 1x in der Nacht wobei es auch mal Naechte des durchschlafens gab). Meine Beweggruende sind folgende: Ich verreise in ein paar ...

von Gopiji 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt

Guten Abend, die Damen, meine Tochter wird nun in 2 Wochen ein Jahr und ich habe vor 2 Wochen abgestillt, endlich, wie ich finde. Es war eine schöne zeit aber ich bin froh, dass es um ist. Ein dickes Dankeschön an alle für eure Hilfe, als ich am verzweifeln war habe ...

von Catmu 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Schmerzen in der Brust obwohl schon "länger" abgestillt??

Hey ihr lieben und einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch, Ich hatte ja schon vor einiger zeit geschrieben, dass ich wegen einer erneuten SS abgestillt habe! Naja, mehr oder weniger ging es von alleine da wir eh nur noch (meistens) zum einschlafen gestillt haben! Das ...

von Marry2011 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt und so traurig....

Hallo liebe Stillmamas, Ich habe mein drittes Kind nun zehn Monate gestillt und vorgestern abgestillt. Die beiden ersten habe ich auch je 9 und 10 Monate gestillt. Sie haben in dem Alter nachts durch geschlafen und ich war jedesmal froh dass die stillzeit vorbei war. Nun ...

von baby0308 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Seit 8 Monaten abgestillt - immernoch Milch ???

Hallo Mami´s! Ich habe 4 Monate gestillt, dann wollte unser Sohn nicht mehr an die Brust, hab dann noch 1 Monat abgepumpt bis ich fast keine Milch mehr hatte. Vor 8 Monaten hab ich dann ganz aufgehört. Seitdem hab ich die Brust einmal ausstreichen müssen weil sich noch die ...

von Mami1412 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor ca. einer Woche aufgehört, meine Tochter (9 Monate) zu stillen. Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist, ihr ein Fläschchen zu geben? Ich habe schon mit einer anderen Mutter darüber gesprochen, sie meinte, wenn die Kleine ...

von Sanromy 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.