Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanromy am 25.04.2013, 21:50 Uhr

Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe vor ca. einer Woche aufgehört, meine Tochter (9 Monate) zu stillen. Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist, ihr ein Fläschchen zu geben?

Ich habe schon mit einer anderen Mutter darüber gesprochen, sie meinte, wenn die Kleine gut isst, braucht sie kein Fläschchen, da sie die Vitamine und Mineralstoffe ja auch über den Brei bekommt (ich koche selber, jeden Mittag gibts einen Gemüse-Kartoffel-Brei, zweimal die Woche mit Fleisch, abends nen Milch-Getreide-Brei halb mit Milch, halb mit Wasser. Daher hat sie ja abends ihre Milchmahlzeit, morgens gibts einen Getreide-Obst-Brei). Zum Trinken bekommt sie Wasser und Fencheltee.

Aber dann habe ich auch wiederum gelesen, dass die Babys das ganze erste Lebensjahr noch ein Fläschchen brauchen, wenn sie nicht mehr gestillt werden.

Was ist das beste für die Kleine? Möchte ihr nicht unbedingt ein Fläschchen geben, ist meiner Meinung nach mehr Chemie als gesund.

Grüße
Sanromy

 
7 Antworten:

Re: Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Antwort von Kräuterzauber am 25.04.2013, 22:24 Uhr

Also ich bin auch nicht für künstliche Nahrung....andererseits ist dein Kind doch noch recht Jung. Wenn sie allerdings zufrieden ist und gut gedeiht sollte es kein Problem sein denke ich. Eine Alternative wäre vielleicht Ziegenmilch oder mandelmilch? Hoffe das hilft dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Antwort von Pampersmami am 26.04.2013, 6:53 Uhr

Warte erstmal ab, dass kann sich schnell wieder ändern!

wir haben auch mit 9Mon. nur noch Morgens eine Milchmalzeit gehabt, jetzt ist er 12 Mon. bekommt 4Zähne auf einmal,hatte 3 Tage-Fieber und will absolut nix weiter außer Milch!(allerdings jetzt eben 1er)

Ich denke es wäre schon gut Ihr dann eben Halb /Halb am Morgen im Becher anzubieten! Auch das Sie Milch weiter kennt!

Für Knochen und Zähne wäre eine Calciumquelle schon gut, denn das mit dem gut Essen, kann sich wie gesagt auch mal gaaaaaanz schnell ändern! Und in dem Alter ,landet man dann schnell am Tropf im KH ,wenn sie nix weiter zu sich nehmen!

"Möchte ihr nicht unbedingt ein Fläschchen geben, ist meiner Meinung nach mehr Chemie als gesund." Unsinn und Fehlinformation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Antwort von Sanromy am 26.04.2013, 8:26 Uhr

Habe vergessen zu schreiben, dass sie immer nachmittags ein Fläschchen Mandelmilch bekommt. Ist das dann ausreichend?
Ich möchte natürlich auch nicht, dass sie einen Mangel bekommt!

Sanromy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Antwort von Kräuterzauber am 26.04.2013, 10:03 Uhr

Ob das reicht kann ich dir leider auch nicht sagen. Frag doch mal bei den Hebammen nach?!

(Kuh)Milch ist nicht gut für die Knochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Antwort von Ottilie2 am 26.04.2013, 18:55 Uhr

Ich unterschreibe bei Kräuterzauber. Wahrscheinlich kommt es nun nicht mehr auf die paar Wochen an (zumal ich die Aussage, dass ein Kind exakt ein Jahr lang Milch braucht, für willkürlich halte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Antwort von emilie.d. am 27.04.2013, 12:55 Uhr

Hallo Sanromy,
das Problem ist die Bioverfügbarkeit aus den Nahrungsmitteln. Bei einem 9-Monate altem Kind ist der Darm normalerweise noch nicht ausgereift genug, Mineralstoffe, Vitamine, Fettsäuren und Eiweiße aus der Beikost ausreichend aufzunehmen. Sprich, es hilft Dir nichts, wenn Dein Kind 5mg Eisen ißt, das aber im Endeffekt mit dem Stuhl wieder ausgeschieden wird. Neben der optimalen Nährstoffzusammensetzung enthält Muttermilch verdauungsfördernde Enzyme (wie z.B. Gallensalz-aktivierte Lipase), die z.B. bei der Fettverdauung aus der Beikost helfen. Wenn Du nicht mehr stillst, fällt das alles weg. Kuhmilch ist für Kuhkinder, enthält für Menschenkinder zu wenig Vitamine (A, C, E, B, K) und zu viel Eiweiß, das die Nieren schädigt, aber das weißt Du ja, deswegen verdünnst Du sie wahrscheinlich für den Abendbrei. Mandelmilch enthält zumindest Calcium, ist als Muttermilchersatz aber noch viel weniger geeignet als Kuhmilch. Ich würde ehrlich gesagt in Deinem Fall zumindest eine Flasche Pre zufüttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Antwort von Anni80636 am 28.04.2013, 10:57 Uhr

Frag mal im Expertenforum bei Biggi und Kristina nach. Soweit ich weiß, braucht ein Säugling Milchnahrung um zu gedeihen und Mandelmilch ist kein adäquater Ersatz für Muttermilch. Säuglingsnahrung aus Kuh-Milch schon.
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Irgendwie haben wir nachts abgestillt

Es ist nun 14 Tage her, dass ich einfach mal versucht habe meinen 19 Monate alten Sohn nachts anders zu beruhigen als mit stillen! Ich habe ihm den halben Tag erzählt, dass wir jetzt nur noch stillen, wenn es hell ist, da ja alle schlafen wenn es dunkel ist. Und Mama und das ...

von Marry2011 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Welches Kind hat sich wann selbst abgestillt?

Hallo ihr Lieben, jetzt bin ich es noch mal mit einer Stillfrage ;-) Also, mein Kleiner 14 Monate jung, wird noch Nachmittags, Abends und die ganze Nacht gestillt. Nun habe ich mal gehört, dass man sowieso nicht abstillen soll bevor sie richtig laufen können und auch iwas mit ...

von Kräuterzauber 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

So gut wie abgestillt ;-)

hey, wollt einigen die es interessiert nur kurz mitteilen, das wir fast abgestillt haben. Stille jetzt nur noch zum Mittagsschlaf :-). Mir geht es sehr gut, nehm seit 5 Tagen Venlafaxin und fühle mich super. Meiner Tochter geht es auch gut,sie akzeptiert das ziemlich ...

von maxinchen 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt und jetzt Schmerzen!

Vor einer Woche habe ich abgestillt. Er wurde nur noch morgends gestillt. Am ersten morgen ohne stillen, waren die Brüste natürlich sehr angespannt und hart. Das tat zwei Tage etwas weh, ich habe etwas ausgestrichen und dachte das war´s. Ging bei meiner Tochter auch so ...

von dana2228 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt...

So, diese Woche war es bei uns so weit: ich habe nach 15 Monaten abgestillt- dank Grippe, Bakterien und AB, das ich scheinbar nicht mal vertrage. Ich hatte vergessen zu fragen, ob das Medikament stillverträglich ist und als ich daran dachte wollte ich nicht mehr in die Stadt ...

von Winterkind09 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt/Gewebeveränderung/Abschied

Hallo, während ich hier lange nicht mehr reingeschaut habe, hat sich einiges getan... Vorgestern Abend wollte meine Tochter wie gewohnt einschlafstillen und stellte entsetzt fest "Die Milch ist ja leer!" Sie fand es zwar nicht gut und war ein bißchen grummelig deswegen, ...

von Tine1 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

selbst abgestillt oder nur stillstreik???

hallo mein sohn ist 9 monate alt und seit gut einer woche mag er nicht mehr gestillt werden. bislang habe ich im stillstuhl in seinem zimmer gestillt. zum einschlafen (vormittags, mittags und abends) und 1-2mal nachts. er wusste dann immer was kommt und war auch schonmal ...

von nefertima 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt

Hallo ihr lieben, Nun habe ich seit 2 Tagen komplett abgestillt,tagsüber wie auch nachts und ich bin sooooo erleichtert. Das alles ging jetzt problemlos über die Bühne! Ein bisschen wehmut verbirgt sich trotzdem hinter der Freude,war immerhin eine schöne und sehr intensive ...

von S@lly. 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Welche Fläschchen?

Hallo ihr lieben! Ich bin erst in der 33.SSW und möchte zwar gerne stillen, aber für den Fall, falls es am Anfang nicht klappen sollte: welche Fläschchen VON DER GRÖSSE her sollte ich kaufen und wie viele?? Oder doch verschiedene Grössen? (fand ich eins schon mal ganz ...

von cinthya 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

abgestillt. Wann kann ich mit einer verbesserung rechnen?

Hallo liebe Stillmamis, mein Sohn, stolze 27 Monate hatte am Freitagmorgen seine letzte Stillmahlzeit. Wir haben nur noch zum Einschlafen und nachte (zuletzt wieder alle zwei Std.) gestillt. Am Tag nur, wenn irgendwas schlimmes war, extrem müde, schlimm weh getan etc. Am ...

von Lorina_2010 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.