Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cinthya am 30.01.2013, 22:57 Uhr

Welche Fläschchen?

Hallo ihr lieben!

Ich bin erst in der 33.SSW und möchte zwar gerne stillen, aber für den Fall, falls es am Anfang nicht klappen sollte:

welche Fläschchen VON DER GRÖSSE her sollte ich kaufen und wie viele?? Oder doch verschiedene Grössen?

(fand ich eins schon mal ganz süss => 110ml, aber ob es was bringt?)

Danke schon mal im Voraus

 
7 Antworten:

Re: Welche Fläschchen?

Antwort von DreiJungsMama am 30.01.2013, 23:26 Uhr

Aber warum sollte es denn nicht klappen?

Kauf keine Fläschchen.

Lies ein gutes Stillbuch,
Gebäre dein Kind in einem stillfreundlichen Kkh,
Wähle eine gute Hebamme für die Nachsorge,
Suche dir die Telefonnummer einer Stillberaterin raus für alle Fälle.

Tipps, Empfehlungen und Adressen findest du hier:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Waehrend-der-Schwangerschaft-schon-auf-das-Stillen-vorbereiten_138611.htm

Und hier:
http://www.stillkinder.de/information.html#schwanger

Und wenn es soweit ist, natürlich auch hier im Forum...

Alles Liebe und noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fläschchen?

Antwort von Danyshope am 31.01.2013, 8:37 Uhr

Wenn du wirklich vor hast zu stillen, dan rate ich dir auch davon ab jetzt Fläschchen zu besorgen. Falls es nicht klappen sollte, kannst du das immer noch nach der Geburt machen.

Das Problem ist schlicht und einfach, hat man die Teile erst einmal zuhause, ist die Versuchung groß bei den kleinsten Schwierigkeiten gleich zur Flasche zu greifen.

Außerdem bekommt man oft eh welche geschenkt. In vielen Orten Deutschlands ist es eher "normal" Flasche zu geben statt stillen. Da rechnet dann kaum einer damit das wirklich gestillt wird. ist wie der obligatorische Schnuller (von dem ich dir auch abraten würde), irgendwie meinen viele sowas zur Geburt schenken zu müssen. Oder Du bekommst "Willkommensgeschenke" von diversen Händlern, beim Kinderarzt, usw damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fläschchen?

Antwort von Catmu am 31.01.2013, 9:19 Uhr

Du kannst z. B. Nuk oder Avent nehmen mit Saugern für muttermilch. Es steht drauf, für welchen Lebensabschnitt sie sind, 0-6 Monate. Die sind entsprechend klein, etwa so hoch wie die Hand breit ist. Die reichen am Anfang.

Ich hatte auch welche von Beginn an daheim, um im Ernstfall nicht losrasen zu müssen.
Stille seit 5 Monaten voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fläschchen?

Antwort von DreiJungsMama am 31.01.2013, 10:17 Uhr

Also, Wenn es dir sozusagen um die Notfallreserve geht ;-):

Was du auch noch machen kannst, ist dir das hier anzuschauen und evtl. Zu besorgen:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf
Es gibt auch von z.B. Medela ein Brusternährungsset, das hier ist aber genauso effektiv und billiger.

Wenn man mit Fläschchensauger zufüttert, besteht grad am Anfang immer die Gefahr, dass das Kind eine Saugverwirrung bekommt und dann hat man erst recht Probleme mit dem Stillen. Muss nicht sein, gibts aber leider doch öfter mal...

Und wenn Fläschchen, dann ist der Calma Sauger von Medela am ähnlichsten zur Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fläschchen?

Antwort von S@lly. am 31.01.2013, 13:30 Uhr

Also wenn man schon so einen Gedanken hat,dann wird man schnell zur Flasche greifen wenn es mal nichtt so rund läuft wie es eigentlich soll! Deswegen rate auch ich dir keine Flaschen Zuhause zuhaben. Wir hatten auch keine und ich hätte (gerade am Anfang) bestimmt das ein oder andere fläschchen gegeben aber genau das ist fatal. Das stört die Nachfrage und Angebot enorm!

Deshalb,keine Flasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fläschchen?

Antwort von cinthya am 31.01.2013, 20:09 Uhr

es wird mal 1.Kind sein, und habe keine Erfahrung

im KH wird es mir bestimmt gezeigt wie es geht, aber vllt werde ich erstmal keine Milch haben..was weiss ich..

und wollte nun mal vorbereitet sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fläschchen?

Antwort von Danyshope am 31.01.2013, 20:28 Uhr

Selbst wenn du nicht sofort nach der Geburt Milch hast - was im übrigen normal ist, muß Du dir da keinen Kopf machen. Der Milcheinschuss kommt meist erst zwischen den 2-6 Tag. Solange das Kind nicht zuviel abnimmt ist das auch kein Problem.

Die ersten Tage bildet die Brust das Kolostrum. Wichtig ist, lege Dein Kind sooft es geht an, ruhig auch im Std-Takt. So stimulierst du die Brust am besten für die Milchbildung. Wenn es zu sehr schmerzt laß es auf jeden Fall abklären. Es ist mit ziemlicher Sicherheit erst einmal unangenehm, srichtig schmerzen oder gar blutig werden darf es aber nicht.

Und kleiner Rat, verlaß Dich nicht darauf das man es Dir im KH zeigt. Das funzt oft genug nicht. Ich habe selbst in einem eher stillfreundlichen KH entbunden, trotzdem kam da keiner um es mir zu zeigen. Wobei ich sa´gen muß, mein Kleiner wußte von Anfang an was er wollte, wir haben das eher instinktiv richtig gemacht. Ich hatte einfach das Pech am WE zu entbinden, dazu kamen die geplatzten Fruchtblasen an dem Tag am laufendem Band, sprich der Kreissaal war nur noch hoffnungslos überbesetzt. Und zu wenig Personal. Die Stillhilfe an sich sah so aus das ich auf dem Zimmer ein prospekt liegen hatte wo die Positionen drauf abgebildet waren, Hebamme und auch Schwestern kurz mal schauten obd as mit dem anlegen klappt und eien Hebamme mir wegen der wunden Brustwarzen Linosol-Salbe gab - die Hebamme war allerdings auch die Hebamme welche ich in der Vorsorge hatte.

Der Rat dich also jetzt schon einmal um ein Buch zu bemühen ist wirklich gut. Ich habe zudem vorher noch einen Vortrag zum Thema stillen besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Liebe still- Mamas, habe eine frage in Sachen stillen/ Fläschchen und Blähungen. Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat. Nun muss diese Luft ...

von Catmu 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

@Cojote: Und du glaubst, mit Fläschchen ist alles eitel Sonnenschein...

...und VIEL einfacher?!? Eure ganzen Probleme auf's Stillen zu schieben und einfach mal so anzunehmen/vorauszusetzen, dass ihr diese Probleme (oder ähnliche Probleme, oder andere, vielleicht noch viel gravierendere Probleme!!) nicht hättet, wenn du nicht stillen, sondern ...

von rabarbera 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

ab wann stillen UND Fläschchen?

ich weiß, ist eine blöde Frage, aber ich möchte schon stillen, bin mir aber aus gesundheitlichen Gründen ziemlich sicher, dass ich das nicht lange kann. Ich werden dann wahrscheinlich von einem Tag auf den anderen aufhören müssen - hab jetzt schon so oft gehört, dass manche ...

von Palomera 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stillfrage bzw. Fläschchen

Hallo, ich habe meinen Beitrag vom Februar-Forum hier hineinkopiert da es ein Still/-Fläschchenthema ist ;-) Stillfrage bzw. Fläschchen Hallo ihr Lieben, ich habe da eine Frage/Problem...mein gefräßiger Mäuserich wird bald 4 Wochen alt und hat mir gestern zum ersten Mal ...

von Lee05 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Hilft ein Fläschchen um nachts besser zu schlafen???

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und in letzter Zeit trinkt er fast nurnoch nachts. Tagsüber stille ich ihn alle 2 bis 3 Stunden, dann trinkt er nur ca. 10 min weil er zu beschäftigt ist, sich die Umgebung anzuschauen, obwohl ich immer im gleichen Zimmer stille wo ...

von julietta 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Soll ich abends ein Fläschchen probieren?

Hallo, Ich habe eine Frage: Meine Tochter ist 5 Monate alt, sie ist mein 3. Kind. Ich habe die beiden Großen 6 und 8 Monate gestillt. Meine Kleine hat die ersten 3 Monate ganz gut geschlafen, immer die erste Nachthälfte 5-6 Stunden, manchmal sogar 8 und einmal 9 ...

von Seeblümchen 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchenterror oder wie oder was.....

Hallo ihr Stillmamis, Vielen lieben dank nochmal für die nette Antwort auf meine Frage letzte Woche :) Jetzt hab ich aber schon wieder eine etwas blöde glaub ich! Wie schon gesagt Stille ich meinen Sohn (10Wochen) voll! Wir waren von Anfang an ein super Team, ich habe ...

von Marry2011 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stillen und Fläschchen

Hallo zusammen :-) ich habe da mal eine Frage und zwar bekomme ich Ende Dezember/Anfang Januar mein erstes Kind. Ich möchte sehr gerne stillen. Wenn ich aber dann nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe, möchte ich nicht auf der Arbeit abpumpen, weil ich dann gerade eine ...

von Mia-Josefin 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stillen und gelegentlich Fläschchen?

geht das? Demnächst darf ich wieder Sport machen und möchte wieder arbeiten ein paar Stunden, dann soll mein Mann bei Bedarf auch mal Fläschchen geben. Abgepumpt habe ich kleine Mengen, nun stille ich 4 Wochen es klappt super. Habe aber Angst vor einer Saugverwirrung darum ...

von Muttercolonia 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

verweigert plötzlich Fläschchen

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate und wird von mir seit Anfang an gestillt hat aber auch seit Anfang an hin und wieder eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch oder auch ab und zu Pre Milch bekommen wenn wir ohne Sie weg ...

von mia23 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.