Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mapauli am 29.01.2013, 9:47 Uhr

Stillen trotz Antibiotikum

Hallo,
hat das schon mal jemand gemacht? Und wie war es für euch?
Ich hatte mich bei meiner Tochter mit einer starken Erkältung angesteckt, aber leider haben alle meine natürlichen Versuche, die Erkältung zu bekämpfen nichts benützt, so dass ich nun eine starke Mittelohrentzündung habe. Die nun leider auch noch zu einen Loch im Trommelfell geführt hat. Die Ärztin hat mir ein stillfreundliches Antibiotikum verschrieben, dessen einzige Nebenwirkung (beim Baby) evt. dünner Stuhlgang sei. Aber irgendwie fühle ich mich nicht trotzdem nicht wohl dabei.
Sollte ich nun weiter stillen? Oder doch eine Mahlzeit durch Pre ersetzen? Meine Maus ist 8 Monate alt, isst zwar schon Mittags-und Abendbrei, aber braucht das Stillen noch total.
Und habt Ihr noch Tipps wie ich meine Nase frei bekomme? Ich nehme Salzwasserspray, mache Nasenspülungen, feuchte Tücher auf die Heizung, Zwiebel beim Bett. Sollte ich vielleicht auf ein richtiges Nasenspray ausweichen? Das AB nehme ich nun schon 2 Tage und eine Besserung ist nicht in Sicht.
Bin für Tipps und Meinungen sehr dankbar!

 
4 Antworten:

Re: Stillen trotz Antibiotikum

Antwort von emres am 29.01.2013, 10:06 Uhr

deine gesundheit ist wichtig. und es KANN zu durchfall führen bei deinem baby. muß aber nicht.

ich habe stillend schon AB genommen, auch schwanger.
mir ist wichtiger selbst gut gesund zu sein.
und klar, finde ich es doof, hätte mein sohn darunter gelitten. zum glück war aber nichts.

lg und gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen trotz Antibiotikum

Antwort von Kräuterzauber am 29.01.2013, 10:08 Uhr

Hallo, also zwecks Antibiotikum kann ich dir leider nix sagen, aber zur Erkältung: inhalier doch mal kamilleblüten mit olivnöl. Mir hat bei der mittelourentzündung Rotlicht geholfen (allerdings hatte ich kein Loch). Zur Stärkung meines Immunsystems nehm ich angocin, propolis und paidoflor. Alles natürliche Sachen und kein Problem mit stillen. Kannst mir auch gerne schreiben wenn du dazu noch etwas wissen willst. Achso, und ich Trink immer Tee mit viel Honig :) so schaffe ich es meistens.
Lg und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nimm das AB und mache dir keine Sorgen.

Antwort von DreiJungsMama am 29.01.2013, 11:19 Uhr

Stillverträglich ist stillverträglich - und ein (eventueller) dünner Stuhl ist bei einem gestillten Baby, das stetig Flüssigkeit Nachtrinken kann, ein geringes Problem - viel schlimmer ist eine Mutter mit heftiger Mittelohrentzündung!

Denn das kann auch chronisch werden, wenn es nicht vernünftig behandelt wird, da gibt es üble Spätfolgen wie Schädigungen des Mittelohres mit Schwerhörigkeit und Knochenfraß (leider nicht übertrieben, meine Mama hat so etwas aufgrund unbehandelter MOE in der Kindheit :-( ..., dranhält man dann OPs und Implantate, ...).

Und in so einem akuten fall solltest du UNBEDINGT auch ein "echtes" Nasenspray nehmen, Olynth ist z.B. Stillverträglich (siehe www.embryotox.de). Was hat denn deine Ärztin verschrieben?
Es ist für die rasche Heilung ganz entscheidend dass das Mittelohr wieder durch die Eustachische Röhre (Verbindung Ohr - Rachen/Nase) belüftet werden kann.
Ich bin immer für einen wohlüberlegten und sorgfältig abgewogenen medikamenteneinsatz, aber es heißt eben nicht nur "so wenig wie möglich,..." sondern weiter auch "...so viel wie nötig".

Zögere also nicht, sondern (be)handle!
Gute Besserung!

Ps: für nasenspülungen hast du die Nasendusche von Emser Salz o.ä.?
Sind die Nasennebenhöhlen betroffen? Dann könnte Sinupret helfen, dazu Gibt es keine Info von embryotox (ist ja rein pflanzlich), laut Biggi Welter aus dem Expertenforum ist es aber unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen trotz Antibiotikum

Antwort von dee1972 am 29.01.2013, 12:05 Uhr

Während der Stillzeit musste ich 3x AB nehmen. Meine Tochter bekam aber nur beim ersten Mal (da war sie 3 oder 4 Wochen alt) dünnen, grünlichen Stuhl. Gelitten hat sie daran nicht. Eher wir, wegen der Blähungen ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.