Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 28.01.2013, 16:49 Uhr

Frage bzgl. Impfen

Hallo ihr Lieben

ich habe mal eine Frage.
Ich war heute beim Hausarzt und wollte mir die Impfung für Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten geben lassen. Nach ewigen hin und her hat er ok gesagt (da ich meine 18Monate alte Tochter noch stille) und mir 2 Spritzen verpasst. Danach meinte er er hat mir die Polio gegeben und nicht gegen Keuchhusten. Auf meine Frage wieso meinte er das die gegen Keuchhusten erst ab 40 Jahre laut Stiko Sinn macht??? Laut Frauenärztin damals sollte ich die Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten bekommen. Was ist nun richtig? Mein Problem ist jetzt nur das es die Impfung bzgl. Keuchhusten nicht als Einzelimpfstoff gibt. Ich fühle mich jetzt ein bisschen hintergangen da ich ja vorher gesagt habe welche ich möchte. Mmh.

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG

 
10 Antworten:

Unfassbar!!

Antwort von DreiJungsMama am 28.01.2013, 19:11 Uhr

Das kann ich gar nicht glauben - wenn das so passiert ist, grenzt das ja an Körperverletzung!

Erwachsene kontaktpersonen eines Säuglings SOLLEN sich lt. STIKO spätestens 4 Wochen nach der Geburt gegen Keuchhusten impfen lassen.
Hier findest du offizielle Infos:
http://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/pertussis-keuchhusten/#/jfmulticontent_c33130-3

Du kannst einen Monat nach der Impfung gegen Tetanus / Diphterie die Kombination mit Keuchhusten nachholen,steht auch auf der o.g. Seite.

Den Arzt würde ich nicht nur wechseln sondern auch anzeigen - mindestens bei der zuständigen Ärztekammer. Ich bin keine Juristin, aber etwas anderes zu impfen als besprochen klingt für mich nach Körperverletzung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Impfen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.01.2013, 20:13 Uhr

Ich würde den Arzt wechseln. Er muss doch vorher sagen, was er tut und nicht über Deinen Kopf hinweg über Deinen Körper entscheiden. Selbst wenn er recht haben sollte (das weiß ich nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Impfen

Antwort von Nevin2011 am 28.01.2013, 20:52 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich wurde letztes Mal 2002 gegen Keuchhusten geimpft und daher meinte er das es reicht erst wieder ab Mitte 30 bzw 40.Bin jetzt 26. Ich wollte das eigentlich vermeiden nochmal gegen Tetanus etc geimpft zu werden und somit hatte mir die Frauenarztin die Kombi empfohlen.Sie wollte aber erst nach der Stillzeit impfen.Da ich mich zu der Impfung belesen und hier um Rat gefragt habe wollte ich es nicht länger rausschieben.Wer weiß wie lange wir noch Stillen.Finde die Impfung als wichtig.Nun hatte der Hausarzt sein ok während der Stillzeit gegeben und nun hab ich den Salat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Impfen

Antwort von Lauch1 am 28.01.2013, 21:22 Uhr

Die Keuchhustenimpfung gehört wie Tetanus und Diphtherie alle 10 Jahre aufgefrischt. Der Impfschutz hält nur 4 bis max. 12 Jahre. Die Impfung kann auch in der Stillzeit gemacht werden. Es laufen so viele ohne ausreichenden Keuchhustenimpfschutz herum.
Die 8 Wochen alte Tochter einer Freundin ist gerade mit Keuchhusten und Atemaussetzern in der Kinderklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Impfen

Antwort von miasMama am 28.01.2013, 21:53 Uhr

Dein Arzt hat sich hier strafbar gemacht!
Er hat dir einen Impfstoff verpasst ohne deine Einverständnis.

Das ist Körperverletzung und kann von dir zur Anzeige gebracht werden.
Tretenbei dir dadurch Nebenwirkungen auf ist er auch dafür zu belangen, sowie bei Erkrankung von der eigentlich gewünschten Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Impfen

Antwort von niccolleen am 28.01.2013, 21:57 Uhr

Das klingt fast so, als haette er sich einfach geirrt und hat gedacht, er kann sich da fachmaennisch rausreden. Sowas gehoert schon irgendwie festgenagelt, als selbst wenn das alles passt (was ich nicht weiss), wuerde ich das auf keinen Fall so auf mir sitzen lassen. Wer weiss, womit er naechstes Mal oder beim naechsten Patienten durchkommt. Bisschen sollte er schon wieder an sein Gewissen erinnert werden! Ganz abgesehen davon, dass du die naechsten 13 Jahre mit Zweifeln und Unruhe zubringen wirst, wenn das nicht richtiggestellt wird.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Impfen

Antwort von Mupflbubi am 28.01.2013, 22:27 Uhr

Hi

ich kann allen nur grundsätzlich eines empfehlen (wenn das bei dein einzelnen möglich ist)

Fragt den Kinderarzt eurer Kinder ob er euch impfen kann!

Das ist ansich kein Problem (abrechnungstechnisch meine ich jetzt) und die Kinderärzte haben die meiste Ahnung von Impfungen, Impfabständen und Impfstoffen. Das was du bekommen hast gibt es auch alles in einer Spritze (keine ahnung warum du zwei bekommen hast) aber die Hausärzte haben heutzutage oft keinen schimmer von Kombinationsimpfstoffen bzw, haben sowas einfach nicht vorrätig weil es zu selten vorkommt. Und um wenigstens etwas Geld zu verdienen wird dann das geimpft was man da hat aber nicht was sinnvoll wäre.

Ich habe lange zeit beim Kinderarzt gearbeitet und lasse mich weiterhin nur dort impfen. Was ich schon an blödsinniger verimpferei bei Erwachsenen gesehen habe ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Impfen

Antwort von Nevin2011 am 28.01.2013, 22:38 Uhr

Danke nochmal für die Antworten.
das passiert wenn man Ärzten vertraut.
wie komm ich jetzt zu meiner Keuchhustenimpfung ohne nochmal Tetanus und Diphtherie zu bekommen.wahrscheinlich gar nicht.oh man ich ärgere mich so.ja zwei spritzen sind in der Tat komisch.aber so schnell wie das heute alles ging.oh je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Hausarzt hat leider keine Ahnung...

Antwort von DreiJungsMama am 29.01.2013, 12:30 Uhr

Zu deiner Keuchhustenimpfung kommst du ohne nochmal Tetanus/Diphterie leider gar nicht. Da es ja nur noch Kombinationsimpfstoffe gibt.

Aber: wie oben geschrieben - du musst jetzt nicht 10 oder 13 Jahre warten, sondern kannst dir nach einem Monat die eigentlich gewünschte Impfung geben lassen, mit Tetanus und Diphterie.

Ich habe mich auch in der Stillzeit gegen Keuchhusten impfen lassen - beim Kinderarzt. Ich würde da der Empfehlung von Mupflbubi folgen und dort hingehen.

Aber jetzt nochmal zu dem Hausarzt - das ist unmöglich, dass er dir gegen deinen erklärten Willen etwas anderes geimpft hat als verabredet! Du solltest dich wirklich an eine Patientenbeschwerdestelle wenden.

Und nein - er hat nicht recht!
Das Robert-Koch-Insitut (Sitz der STIKO) bestätigt auf seiner Internetseite jedem, der Lesen kann, dass Impfungen in der Stillzeit unbedenklich sind. http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html
Eine Impfung mit einem Totimpfstoff wie bei Pertussis (Keuchhusten) wäre sogar IN der Schwangerschaft möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Hausarzt hat leider keine Ahnung...

Antwort von Nevin2011 am 29.01.2013, 12:56 Uhr

Danke für deinen Link.
ich werde mir später die Impfung geben lassen.mich ärgert das wie gesagt mit der Tetanusimpfung.die Schmerzen sind ja nicht ohne.Ich werde mit Sicherheit mich nicht nochmal von ihm impfen lassen bzw den Hausarzt wechseln.da meine Tochter auch gegen alles geimpft wurde versteh ich nicht warum die Ärzte so ein Drama in der Stillzeit machen.Ich werde mal den Kinderarzt Fragen ob er mich impft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Viele Fragen... aber noch so lange hin...

Hallo.. Bin momentan in der 14 SSW (morgen 15, yiipiiii) und frage mich seit geraumer Zeit: Wann merke ich denn wenn ich stille das das Baby keinen Hunger mehr hat? Hört es dan selber auf oder wie? Und schreit das Kind immer wenn es Hunger hat oder macht es sich auch anders ...

von Salima 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen zum stillen

Mir wurde empfohlen, das Thema auch nochmal hier zu posten ... Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zum stillen... Unser Kleiner ist jetzt 1,5 Wochen alt. Das stillen läuft im Moment so, dass er anfängt zu trinken und meistens nach kurzer Zeit einschläft. Dann hat er ...

von apfelsine 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

doofe frage...aber es interressiert mich :-D

Villeicht wisst ihr das ja...oder spekuliert nur. Wenn man Sex hatte und zum Orgasmus kam,werden ja auch Hormone ausgeschüttet.unter anderem ja auch oxytozin...das wird doch auch beim stillen ausgeschüttet...oder nicht? Ich stille ja.und deshalb hab ich mich ...

von nina1508 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Trage Frage...Bondolino oder Ergo?

Hab ein Didymos und eine Manduca, jetzt kommt Baby Nr. 2 und mir wurde Bondolino, grad auch für Anfang an empfohlen bzw. für unterwegs find ich Komforttragen einfach praktischer. Hat wer Erfahrungen? Bondolino soll ja für Männer praktischer sein. Ist das das selbe Prinzup wie ...

von Zuckerle 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Stillverhalten

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 19 Tage alt und ich stille sie voll. Im Krankenhaus sagten Sie aller 4 Stunden soll sie mindestens trinken, nun kommt meine Kleine aber schon nach 2,5 bis 3 Stunden trinkt dann immer so 10 min an einer Brust, dann schläft sie ein und ...

von asksrs 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

fragen zum stillen!?

hallo ihr lieben, bekomme im juni mein baby. jetzt mach ich mir natürlich gedanken ob ich stillen soll, und würde es gerne wagen. habe schon drei kinder die ich nicht gestillt hatte, da ich nach der geburt immer wieder gleich zum rauchen angefangen hatte. und stillen und ...

von tatjana85 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Großes Dankeschön und noch eine Frage

Hallo, ihr lieben erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir so viele tolle tipps gegeben haben bezüglich dem stillen und wie ich es schaffe die saugverwirrung von dem kleinen raus zu bekommen, das stillen klappt super auch der Tipp mit dem Bockshornklee war echt super ...

von Vwan 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die Zähne sind durch und der Tag wieder entspannt... Frage

Meine Güte,die letzten 3 Tage waren echt brutal. Also so schlimm hat es "uns" noch nie erwischt,aber man sagt ja das die Augenzähne die schlimmsten sind.... Meine Mutter sollte recht behalten! Aber nun ist es geschafft,Nelia schläft ...

von S@lly. 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Manduca Frage

Hallo, leider keine Stillfrage, aber ich hoffe es ist OK. Habe mitbekommen das hier viele eine Manduca haben und man bekommt hier echt immer die besten Ratschläge. Ich habe für meinen Sohn eine Manduca bestellt, da wir hier im Erzgebierge enormen Schneefall haben und mit ...

von Cojote 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.