Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cojote  am 27.01.2013, 18:59 Uhr

Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Hallo,

wir haben ja die schlimmen nächte.
Mein kleiner will nur mit meinen Nippis schnullern.Er ist 9 Monate alt.
Mir ist es wirklich zu viel, stündlich stillen zu müssen in der nacht.
Am Tag will er vom stillen nichts wissen.
Das ganze geht schon so, seit er 4 Monate alt ist.
Bedürfniss hin oder her, es ist zu Gewohnheit geworden.
Und momentan hab ich wieder ein tief, bin müde und gereizt, seh scheiße aus und mag nicht mehr!
Momentan ist es so, das er gar nicht mehr in sein Bett zurück gelegt werden will.Bei mir im Bett ist es zu eng für uns zwei.Das ist bloß ca.90 cm breit.Ein größeres geht nicht rein.
Bin ja mit ihm ins Kinderzimmer gezogen, wegen differenzen mit Freund.
Ab wann kann ich ihn nachts abstillen bzw.ab wann ist das Alter günstig?
Ich bin noch bis August zu hause muß ich dazu sagen.

GLG

 
29 Antworten:

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Kräuterzauber am 27.01.2013, 19:28 Uhr

Ich fühle mit dir! Kenne das mit dem Schlafentzug nur zu gut. Bei meinem kleinen war es ähnlich zu der zeit. Jetzt ist er 1 Jahr und trinkt nachts immernoch sehr viel. Hm...also vom abstillen kann ich dir nix sagen. Es ist sehr individuell würd ich sagen. Wenn du nicht mehr willst, musst du abstillen. Oder du hast Geduld :-) seit wann ist das denn so? Vlt bekommt er auch euren Stress mit?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Vampirchen am 27.01.2013, 19:32 Uhr

Ohje, an solche Nächte kann ich mich auch noch erinnern.... Fühl dich gedrückt.
Also Dr. Posth empfiehlt ja die nächtliche Brustentwöhnung ab dem 10. LM... Ubd dann müssen halt passende Alternativen her: Tragen, Schnuller, Tee- o Wasserfläschchen. Wichtig ist aber, dass sich dein Kind va abends gut satt ist....

Ich kenns nur aus der Theorie... Unsere Tochter ist 17 Monate und braucht ihren Busi noch zum Ein- und Weiterschlafen. Einschlafen klappt mittags, wenn i no in der Schule bin, aber gut mit Oma, abends auch, wenn mein Mann und ich mal ausgehen. Wollte nachts langsam reduzieren (meist stillt sie 2-x mal, je nach Phase), aber momentan is schlecht:. Backenzähne im Anmarsch, 3 Wochen net fit gewesen, Impfung, Schub, Mamaanhänglichkeit sobald i da bin.... Wenn ich nachts erkläre, dass es keinen Busi gibt, weil Madame erst wilk, dann im Bett turnt, ihre Wauwaus braucht, dann wieder Busi mag (das kann 3-4x so gehen), dann gibts Tobsuchtsanfälle vom Feinsten...
Unsere Deadline ist der Sommer, wenn sie Zwei wird, dann mag i definitiv nimmer stillen.

Wenn dus durchziehen möchtest, wünsch i dir viel Kraft, gute Nerven und Durchhaltevermögen!!!

LG Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von DreiJungsMama am 27.01.2013, 19:42 Uhr

Sag mal, heisst das dein Freund schläft allein im Doppelbett und du quetscht dich mit eurem Sohn auf 90 cm? Findet er das fair?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Nannilein am 27.01.2013, 20:26 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam auch jede Nacht alle 2 Stunden, wenn er zahnte dann sogar jede Stunde. Schnuller hat nicht geholfen, ich hab dann eben immer gestillt. Seid 2 Wochen stille ich ab und gebe ihm tagsüber Pre-Nahrung und nachts 1er. Und er schläft inzwischen 4-5 Stunden am Stück, ich bin viel ausgeschlafener. Er hat früher bis 8.30 Uhr geschlafen, seitdem er nachts besser schläft, ist er um 7 Uhr ausgeschlafen.
Achja, inzwischen ist er fast 8 Monate alt und für uns beide war es das richtige Abstillalter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Pampersmami am 27.01.2013, 20:41 Uhr

Och mensch..willst du denn abstillen?

Also meiner (fast 9Mon.)hat ja auch nur noch Nachts getrunken (oder mehr genippelt;-)

Er hatte dann 3 Breimahlzeiten und trotzdem kam er alle 1-2h. Als er dann nach Einführung der Trinklernflasche auch andere Sauger akzeptierte, hab ich ihm 1-2h nach dem Abendbrei 200ml 1er gemacht und weg war`nse;-)

Nun schläft er von 19:30-ca. 4/5Uhr ,bekommt dann seit 3Tagen Tee(erst immer Milch,aber geht auch ohne) und schläft dann weiter bis ca 7/8Uhr.

Bei mir war aber auch innerhalb von ca 3 Wochen die Milch dann fast weg. Dann kam bei uns ein schwerer Virusinfekt dazu, wo er dann keinen Brei mehr wollte und da ich nicht mehr voll ankurbeln wollte haben wir jetzt ganz auf Flasche umgestellt.

Aber in meinem Bett kuschelt er trotzdem noch. Es klappt aber seit dem abstillen mit den Nuckel besser (allerd. NUR Latex) und ein Schnuffeltuch haben wir jetzt auch.

ABER ich betone, dass es bei uns OHNE weinen, schlechter schlafen oder schreien ging. Aber bei meinem Nippelrambo war das Stillen schon immer eine kurze ,halt nötige Angelegenheit.

Das richtige Alter ist schwierig zu sagen, ich finde das mußt du entscheiden und sehen ob dein Kerlchen diese Entscheidung mitträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 20:52 Uhr

Seit er 4 Monate alt ist, ist das so!
Mein Freund wollte ihn nicht mehr im Schlafzimmer haben, weil er von Kollegen, Freunden gesagt bekommen hat der kleine muss alleine schlafen nachts und man sollte ihn schreien lassen und nachts nichts geben.
Das hat er dann gefordert und da ging der Streit los wie du dir denken kannst!
Da ist mir der Kamm geschwollen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 20:53 Uhr

Ich habe mir das Bettgestell geliehen und habe aus dem Doppelbett mein Lattenrost und meine Matratze mit im Kinderzimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 21:06 Uhr

Wenn er nachts bloß einmal kommen würde und früh dann eben wäre es ok und ich würde weiter stillen, aber so wie es jetzt ist gehts mir nicht gut dabei.
Ich habe schon öfters probiert und ihm nachts Wasser angeboten...ohne Erfolg.Er war hysterisch und hat geschriehen wie verrückt.
Das hab ich nervlich nicht durch gehalten und die Nachbaren regen sich sowieso schon ständig auf, weil er nachts ständig schreit oder klopfen an die Wand oder schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Kräuterzauber am 27.01.2013, 21:20 Uhr

Puh...was sagt man dazu? Aber auch das kenne ich. Mein Freund war auch der Meinung unser Sohn müsse von Anfang an im Kinderzimmer schlafen. Jetzt schläft er immer noch bei uns. Ich sagte ihm, wenn er die Nächte übernimmt, kann er ins kinderzimmer...
Dein Freund soll nicht auf Kollegen etc. hören. Nur auf euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 21:28 Uhr

Er ist da leicht beeinflussbar, da er hört bei den anderen klappt alles!
Sogar sein Vater hat schon mit ihm gesprochen das es so nicht geht und das man ein Baby nicht alleine schlafen lässt.Ohne Erfolg.
Unser kleiner ist auch ein Trage Baby was wenig spielt und nicht abgelegt werden will.Er dreht sich nur auf den Bauch, schiebt sich Rückwärts und macht den Schwimmer und das wars.Mein Freund mein das kommt, weil ich ihn ständig rum trage und hoch nehme wenn er weint.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hätte nie gedacht das abstillen mal so schwer wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Vampirchen am 27.01.2013, 21:44 Uhr

Wenn das Tragen deinem Sohn gut tut, dann behalte es bei. Es ist ja nicht so, dass er dabei nix tut. Er muss jede deiner Bewegungen ausgleichen und trainiert so quasi die Tiefenmuskulatur. Aber wenn du das deinem Freund erklärst, stöst du wohl auf taube Ohren. Schade, dass er mehr auf Kollegen und deren Gewäsch hört.
Sei stark, hör auf deinen Instinkt. Du bist die Mama und DU weißt, was deinem Kind gut tut. Lass dir von niemandem da reinquatschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 21:53 Uhr

Das stimmt, ich mach alles ja schon so wie ich es für richtig halte.
Die Angst von meinem Freund ist aber, das sich der kleine nicht richitg entwickeln kann, weil er mit 9 Monaten noch nicht sitzt, robbt ect.!
Aber ich frage mich echt, macht das ein Baby mit 9 Monaten normaler Weise schon?
Wenn ich da im April Mama Forum lese, da laufen die anderen Babys mit 9/10 Monaten schon, sitzen seit 5 Monaten, sprechen vermutlich schon 2 Fremdsprachen und können andere diverse Kunststückchen aufführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von DreiJungsMama am 27.01.2013, 22:25 Uhr

Lass dich da nicht verunsichern.
Das siehst du ganz richtig mit den Fremdsprachen ;-).
Ich kann dir die Bücher von Remo Largo, einem Schweizer Kinderarzt, empfehlen - Babyjahre und Kinderjahre heißen sie.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und es gibt immer große Zeitfenster für bestimmte Entwicklungsschritte. Es machen auch nicht alle Kinder alle Schritte durch, manche lassen z.B. Das krabbeln aus und laufen nach dem Robben.
Ich finde es bewundernswert dass du mit deinem Freund die Nerven behältst und weiter auf dein Kind hörst.
Ich hätte in deiner Situation einen Riesenkrach mit dem ;-).

Mach dir übrigens keine Sorgen dass du den "Absprung" vom Stillen nicht schaffst.
Es ging hier ja ursprünglich um ein Posting von maxinchen, und ich glaube dass ihre Probleme weit komplexer sind. Du wirst sicher merken, wann für euch der richtige Zeitpunkt gekommen ist, weniger zu stillen oder es ganz aufzugeben.

Ich Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft.

Ps: Lässt sich das Kinderbett eigentlich nicht neben deinem Bettgestell aufstellen, so dass du eine kombinierte Liegefläche hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Loemi am 27.01.2013, 22:26 Uhr

Liebe Cojote, meine kleine hat sich mit 7 Monaten das erste Mal rumgedreht, sitzen konnte sie mit 9 Monaten, robben mit 10 Monaten und krabbeln mit 11 Monaten und ein paar Tage später hat sie sich überall hochgezogen und übt das stehen. Auch trinkt sie nachts noch ca. 4x und auch zum einschlafen braucht sie die Brust oder ich tanze sie in den Schlaf. Neuerdings schläft sie aber nachts auch schon mal allein ohne Brust wieder ein. Ich will damit sagen, hab noch etwas Geduld. Jedes Kind hat sein Tempo. Ich habe mir auch sooo oft Gedanken gemacht, was ich aktiv machen könnte, damit sie ohne Brust einschläft/weiterschläft-mittlerweile bin ich davon überzeugt je mehr ich selbst loslasse und mir nicht so viele Gedanken mache,umso lockerer entwickelt sich alles. Als sie 9 Monate alt war hätte ich mir das auch nie vorstellen können, aber die kleinen entwickeln sich oft schneller als wir denken und das sind wir auch wieder wehmütig, daß sie nun schon so groß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 22:42 Uhr

Danke für deine liebe Antwort.Ich weiß was du meinst, das aus dem Gitterbett eine Art Beistellbett wird...oder?
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber das geht von der Betthöhe nicht ganz auf und wenn die Betten nebeneinander stehen kommt da keiner mehr vorbei, da müsste ich jedes mal übers Bett krabbeln.
Also wir haben deswegen auch oft krach:-(.
Ich hoffe du hast recht und das abstillen kommt von alleine.
Ich kann mir echt nicht vorstellen so weiter zu machen bis Mini 2,3 Jahre alt ist und von alleine nicht mehr will nachts.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 27.01.2013, 22:44 Uhr

Da hast du recht.Wir stillen bloß noch nachts und früh.In den Schlaf will er nicht mehr gestillt werden seit er 4 Monate ungefähr alt ist.
Am Tag kennt er die Brust gar nicht, weiß nichts damit anzufangen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von DreiJungsMama am 27.01.2013, 23:05 Uhr

Ja, das meinte ich. Lässt sich da nicht was basteln mit der Höhe? Das vorbeikommen fände ich jetzt weniger wichtig, als ausreichend Schlaf. Das ist ja auch nicht alles für immer...

Ob das Abstillen ganz von allein kommt, kann man nicht sagen. Ich glaube, das Kinder Veränderungen nicht mögen - die sind schon konservativ :-)
Meine Mutter sagt immer: wenn du etwas zweimal auf die gleiche Weise machst, hast du eine Tradition begründet :-).

Daher ist es schon wichtig, dass man als Mutter erstens versucht, ein Gespür dafür zu entwickeln, was für das Kind jetzt ein echtes Bedürfnis ist, und was eine liebe, aber verzichtbare Gewohnheit.
Und zweitens muss man hinter dem, was man ändern möchte, wirklich stehen. Wenn man das tut, dann spürt das Kind das auch - dass das jetzt echt ist, und wahr und wirklich: authentisch könnte man auch sagen.

Wenn dein eigenes Bedürfnis so groß ist, das du diese Änderung wirklich willst, dann hast du die Kraft, dein Kind dadurch zu begleiten.
Wenn du zweifelst und nicht sicher bist, dann spürt das dein Kind und lässt sich weit schlechter überzeugen.
So jedenfalls meine Erfahrung :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 28.01.2013, 8:54 Uhr

Das klingt logisch!Danke für deine Antwort!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von chrpan am 28.01.2013, 10:17 Uhr

Hallo! Toll, dass du so zu deinem Sohn und seinen bedürfnissen nach Nähe stehst, obwohl dein Freund so Druck macht. Es ist falsch, dass Kinder alleine schlafen können muss. Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn das so wäre und Babys sich ohne Körpernähe wohl fühlen würden!
Ich kann dir nur sagen: bei mir und den meisten Freundinnen, die ihre Kinder nach bedarf gestillt haben, war es in diesem Alter ganz genau so. Es hat sich von selbst gegeben mit der Zeit. Aber wenn ich mir jetzt Fotos anschaue, wo mein Sohn so alt war, springen mit meine Augenringe förmlich entgegen. Ob du weiterstillst, ist natürlich alleine deine Entscheidung. Ich war jedenfalls froh, dass wir weitergemacht haben.
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von S@lly. am 28.01.2013, 13:46 Uhr

Nimmt er denn tagsüber Tee oder Wasser aus der Flasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 28.01.2013, 13:48 Uhr

Ich habe eine Flasche gefunden die er nimmt.Er trinkt aber nur Apelschorle(4:1)und höchstens 50 ml am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 28.01.2013, 13:54 Uhr

Danke für eure Antworten!
Mich kann man auch nicht mehr ansehen.
Bin ein heller Typ, da sieht man auch schnell immer krank aus und neigt zu Augenringen.
Ich hoffe doch das bald bessere Zeiten kommen.
So wie es jetzt ist, kann ich mir gar nicht vorstellen wieder arbeiten zu gehen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von S@lly. am 28.01.2013, 13:58 Uhr

Versuche ihm dann eben eine Flasche mit pre anzubieten und probier ein bisschen aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Loemi am 28.01.2013, 14:00 Uhr

Vielleicht wäre es möglich,daß ihr Euch noch ne Matratze zulegt.Dann könntest Du das Bett abbauen und zwei Matratzen über den Boden nebeneinander legen und so im liegen nachts stillen und mit Deinem kleinen kuscheln.Vielleicht wacht er dann nachts nich mehr so oft auf,weil Du direkt neben ihm liegst.Wir haben auch unser Bett komplett in den Kelker verfrachtet und schlafen nun auf drei Matratzen nebeneinander.Übeugens auch super praktisch,wenn die Süßen mobiler werden-sie können dann nicht aus dem Bett fallen.Und eine super Tobewiese ist das auch noch. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 28.01.2013, 14:04 Uhr

Hab ich schon mal, er findet die Ersatzmilch eckelhaft.
Er ist ja bald ein Jahr und kann dann Kuhmilch trinken wenn er mag.
Er soll sich nachts auch an Wasser gewöhnen.
Er hat noch keine Zähne, aber die vielen nächtlichen Mahlzeiten werden ihre Spuren da auch hinterlassen und davor habe ich Angst.
Er hat ja keinen Hunger nachts, er isst Abends Brei und einen Joguhrt.
Er will einfach die nähe und ist es gewohnt sich nachts in den Schlaf zu nuckeln an der Brust.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation

Antwort von Cojote am 28.01.2013, 14:05 Uhr

Sowas habe ich mir auch schon überlegt.
Wir sind gerade auf Wohnungssuche und ich hoffe ja auch auf ein größeres Kinderzimmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Ottilie2 am 28.01.2013, 16:54 Uhr

Ich glaube, meine Geschichte schreckt dich etwas ab: Meine Tochter wurde nachts immer so 10x wach. Und zwar über 3! Jahre! lang.
Ich hatte mich aber irgendwann damit abgefunden und dann hat es mich gar nicht mehr gestört. Als sie etwa 3 Jahre und 2 Monate alt war, kam sie plötzlich nur noch 2x und hat sogar mal durchgeschlafen.
Also: Es wird von alleine besser, aber WANN ist eben immer relativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Cojote am 28.01.2013, 19:34 Uhr

Stimmt, du machst mir angst;-(.
Aber wie es klingt hat es dich nicht so gestört wie es mich vieleicht stört?
Ich denke früher oder später werde ich wohl abstillen.Ich glaube nicht das ich es so noch Jahre haben möchte bzw.ich kann mir das nicht vorstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen dem idealen Abstillalter...

Antwort von Steffi11 am 28.01.2013, 20:20 Uhr

Liebe cojote
Gib doch deinem Freund mal was über Entwicklung, Babyschlaf zum lesen!
Z.b. Den Artikel von hr. Renz-Polster zum Thema Babyschlaf!

Mein kleiner ist jetzt 13 Monate, hat gelernt zu Drehen mit 7 Monaten, Robben mit 10 mon., stehen mit 11 mon., krabbeln mit 13 mon. Und selbst hinsetzen mit 13 mon.!! Also auch eher spät dran, dafuer dann alles fast miteinander...und schläft auch nicht durch ;-)

Mein Arzt sagt alles normal, sie müssen sich einfach mit einem Jahr irgendwie vom Fleck bewegen können...also ihr habt noch zeit :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.