Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matheo2012 am 26.01.2013, 21:43 Uhr

Abstillen trotz Erkältung meines Sohnes.

Hallo, vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tip, mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt, ich würde ihn gerne abstillen, da ich bald wieder zu arbeiten anfange. Das erste Problem ist das er zur Zeit erkältet ist und eigentlich viel trinken muss, Tee oder Wasser mag er aber nicht. War jetzt aber schon soweit das ich ihm am Tage nur noch maximal 3 mal stille. Wenn ich jetzt aber anfange ihn wieder häufiger zu stillen ist das ja ein ewiger Kreislauf und ich schaffe es nie abzustillen. Dafür kommt er in der Nacht alle 3 Stunden und ist ziemlich unruhig und will trinken, ist das vielleicht ein Zeichen , das er am Tage zu wenig bekommt und sich das deshalb in der Nacht holt?. Habe ich gelesen, aber was soll ich ihm geben wenn er kein Tee mag???? Habe jetzt angefangen ihm zur nacht, ein Brei zu geben oder meint Ihr eine Flasche mit Fertigmilch wäre besser????.HHIIILLLLFFFFEEEE!!! Bin für Antworten und Tipps sehr dankbar.

 
1 Antwort:

Re: Abstillen trotz Erkältung meines Sohnes.

Antwort von DreiJungsMama am 26.01.2013, 21:55 Uhr

Ja, dass er nachts häufiger kommt ist ganz typisch - da holt er sich was er braucht...
Und gerade während einer Erkältung ist ja Muttermilch unschätzbar wertvoll, wegen der ganzen Abwehrstoffe.

Warum willst du denn ganz abstillen wegen des Arbeitens?
Wenn er grundsätzlich Fläschchen akzeptiert, kannst du doch auch problemlos 2gleisig fahren - wenn du nicht da bist, bekommt er von demjenigen der ihn betreut die Flasche (bzw Brei und dazu Wasser angeboten).

Wie isst er denn? Er verdurstet auch nicht gleich, wenn er dann während deiner Abwesenheit nur Brei bekommt, den kann man ja auch relativ dünnflüssig zubereiten.

Und bevor du gehst und wenn du wiederkommst stillst du eben. So kann er auch neben der Muttermilch gleich "Mama tanken".
Ich habe damit Super Erfahrungen gemacht, ich musste bei meinen großen bereits sehr früh wieder in die Uni / arbeiten und war sehr froh, ihnen mit dem Stillen noch soviel Nähe geben zu können, wenn ich schon nicht den ganzen Tag dasein konnte.

Ohnehin kann es sein, dass sobald du arbeitest die Nächte unruhiger werden - da wird dann auch nachgeholt. Wenn du dann noch einschlafstillen kannst und nicht tragen müsst, ist das Gold Wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

will gern abstillen, bloß wie????

meine tochter ist nun 6.5 monate alt, sie bekommt schon am mittag brei, ein gläschen 190g, ich gebe ihr da schon tee statt brust.dann geht es in die mittagstunde, sie schläft ca von 13.30-15.30.aber was mach ich dann??? ich würde ja gern die mahlzeit ersetzten, aber wie macht ...

von netteida 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen die erste! :-)

Nabend zusammen! Heute ist Jonas das erste mal ohne Brust ins Bett gegangen. Er hat ca. 10min unter meiner Hand Thater gemacht, ist dann aber eingeschlafen. Die macht er so auch schon mal! Jedenfals habe ich ihn nach dem Brei Wasser ...

von dana2228 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo bin Grad dabei abzustillen. Zumindest schon mal im kopf. Meine Tochter ist 8,5 Monate und ich stille sie noch nachts 2-4x wobei es auch immer weniger wird. Tagsüber auch So kurz mal zwischendurch. Aber ich glaube meine Tochter würde locker ohne auskommen. Es bin eher ich ...

von Gstar 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wer ist zum abstillen verreist?

Will mein Kind 28 Monate abstillen, aber es denkt nicht dran. Jetzt meinten einige u.a. der KIA und meine damalige Hebamme, das nur noch verreisen helfen würde. Mein Mann (falls er nicht mitverreist) oder eine Oma die sie ebenfalls sehr lieb hat, würden sich ihr dann ...

von lost_hope 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 17 schönen Stillmonaten

Liebe Muttis, ich habe schon oft Beiträge darüber gelesen und mir auch schon Gedanken darüber gemacht wie es denn mal bei uns laufen wird aber jetzt fange ich doch bei Null an. Irgendwie habe ich nun das Gefühl, dass bei uns die Zeit gekommen ist und ich abstillen möchte. ...

von Marmeladendame 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie am besten Abstillen und mit welcher Milch am besten ersetzen? und... WIE? :)

Hallo allerseits, meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt, wurde die ersten 5 Monate ausschliesslich gestillt und ab dem 5. Monat gab's dann auch zusaetzlich Beikost. Da hab ich ganz langsam angefangen und mittlerweile kriegt sie 2 Mahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten am Tag. ...

von ZeBe 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen-Hysterisches Schreien

Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen Morbus Basedow festgestellt, ich sollte sofort abstillen, was ich nicht geschafft habe. Nun geht´s mir mittlerweile so schlecht, dass ich innerhalb der nächtsen 2 Wochen abstillen muss (Termin im KH). Das Problem ist nur, dass mein ...

von Schokokeks 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Muss ich jetzt abstillen????

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und ich habe ihn bisher voll gestillt. Am Anfang war das Stillen schwierig, er wurde 4 Wochen zu früh und leider per Kaiserschnitt geboren. Wir haben uns durchgekämpft, ohne Zufüttern, und es lief bis vor kurzem super. Nun bin ich ...

von fritzismama 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie wird das Abstillen mit 14 Monaten leicht gemacht?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, sie wird nachts je nach Bedarf 2-4 mal gestillt, auch morgens und zum Einschlafen und zwischendurch, wenn sie es möchte. Aus der Flasche trinkt sie nur Wasser und Tee, jegliche Milchsorten verweigert sie. Schnuller nimmt sie auch ...

von asude 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 15 Monaten

Hallo, ich habe meine Kleine (15 Monate) sehr lange und gern aus Überzeugung gestillt. Aber seit ca. 2 Monaten nervt es mich schlichtweg an. Mit Beikost habe ich vor ca. 8 Monaten zwanglos begonnen. Sie ißt mal mehr mal weniger gut / viel. Meistens endet es in einer reinen ...

von Silvi0302 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.