Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natasa91 am 28.01.2013, 20:32 Uhr

@DreiJungsMama

Liebe DreiJungsMama,

Da de viele erfahrungen hast, dachte ich ich schreib mal ne Frage und denke du kannst mir gut helfen.

Am Anfang hat meine kleine immer nur an einer Seite getrunken also pro Mahlzeit eine Brust... da sie aber ne Zit lang die rechte Bruchst verweigerst hat, sah ich mich gezwungen sie zuerst an die linke seite anzulegen und dan zu wechseln... nach 7 Tagen war der spuck vorbei, durch das hin und her ist denke ich das angebot etwas durcheinander geraten.
Dann kam noch dazu das ich vorher immer volle Brüste hate und den MSR gar nicht merkte es floss einfacht, und mit der Zeit kan dann das ich den Merke dan flisst es ziemlich starck, da verschluckt sie sich auch oft und da kam denke ich ein fehler meinerseits, da sie schrie dachte ich sie mag niicht warten bis wieder viel fliesst und hab sie an die andere seite angelegt, da hat sie dan aber auch gut getrunken, jetzt ists so das ich sie auf die eine seite anlege, sie trinkt auch wenn es nicht mehr in strömen fliesst und dann nach dem 2. MSR trinkt sie noch ein wenig und da hab ich auch das gefühl das die Brust leer ist dan wechsle ich die seite und dann trinkt sie auch noch mal und nach dem ich auch da das gefühl habe das nicht mehr drin ist ( ich sprühre richtig das gewebe in der brust kann das gefühl nicht richtig beschreiben) da ist sie dan auch satt..

sooo lange rede Kurze Frage, wie schaffe ich es wieder sie zum eine brust eine Mahlzeit zu bringen? Ist ja eigentlich sinvoller den so hab ich das gefühl hab ich einfacht immer zwei halbvolle Brüste.

Hab mir überlegt sie nach der ersten ins TT zu packen und raus zu gehen da schläft sie sicher nochmals ne stunde, zwei und somit hat die andere Brust zeit sich zu füllen aber ob das was bringt bin ich mir noch unsicher.

Ich danke dir im Voraus und sorry für en riesen Text.

übrigens hab ich heute gemerkt, wenn sie hunger hat und ich ihr den Schnulli gebe dam ist fertig mit trinken.. hab heute extra nochmals auf das geschaut, sie braucht ihn zwar zum einschlafen aber wenn sie hunger hat muss ich ihr den definitiv nicht geben aber ganz ohne geht halt auch nicht... ach Mama sein ist nicht einfacht

 
3 Antworten:

Re: @DreiJungsMama

Antwort von DreiJungsMama am 29.01.2013, 12:42 Uhr

Liebe Natasa,

danke für die Blumen
- aber es gibt hier doch wirklich noch so viele andere Mütter die guten Rat geben - und ich weiß auch nicht mehr....

Wenn du wieder zu 1 Brust - 1 Mahlzeit zurück willst, dann brauchst du nichts anderes tun, als nicht zu wechseln. Sondern wieder an der gleichen Seite anlegen.
Du könntest also sie so lange trinken lassen, bis sie von selbst aufhört, dann Bäuerchen machen lassen, evtl. wickeln, evtl. bisschen Spaß mit ihr machen, und dann einfach nochmal an die gleiche Seite anlegen.
Die Brust ist ja anders als eine Flasche nie wirklich leer. Richtig prall gefüllte Brüste sind nicht der Normalzustand, sondern ein Zeichen für zuviel Milch. Wenn dir die Brust leer erscheint, produziert sie in diesem Moment gerade die fettreichste Milch der Stillmahlzeit.

Man darf aber natürlich auch mal beide Seiten geben - eben immer dann, wenn das Kind nach der ersten Seite weder zufrieden einschläft noch von selbst zufrieden abdockt, sondern noch weiter Hunger anzeigt.
Man muss ein Gefühl dafür haben, ob es jetzt wirklich unzufrieden ist wegen des Hunger (wenn aber weder Windel noch Bäuerchen noch Bauchweh der Grund sind dann wird es sich dadurch rausstellen, dass es dann eben weitertrinkt).

Das ist im Verlauf der Stillzeit sogar regelmäßig immer wieder auch nötig, da es ja immer wieder Wachstumsschübe gibt - dann ist der Milchbedarf gestiegen und die Brüste brauchen häufigere Stimulation um die Milchmenge zu erhöhen.

Wie alt ist sie denn gerade? Und könnte sie in einem Wachstumsschub stecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DreiJungsMama

Antwort von Natasa91 am 29.01.2013, 13:25 Uhr

:) das stimmt aber ich dachte da du mir ja schon im Nov. Forum geschrieben hast schreib ich dich gabz frech an ;)
Sie ist jetzt ( ich merk gerade das ich mich verzählt hab beim beitrag im nov.forum) 11 wochen und 1 Tag alt. Hab schon das gefühl das jetz wieder ein schub ist weil genau gleich war sie beim 1 und 2 nur hab ich nach dem 2. Gar bicht mehr auf das geachaut weil sie zufriedener war aber lieber geb ich eibe und wenn da noch hunger besteht die zweite als wenn sie dan beide leer trinkt und noch hunger hat. Das merkte ich am anfang da fehlten vielleicht nur zwei grosse schlücke von der anderen brust und sie war zufrieden aber wenn beide nicht mehr gut fliessen dan ists etwas blöder.
Das mit der fettreichen milch ist mir extrem aufgefallen am anfang hate ich immer zu viel vormilch und jetzt hab ich das gefühl nur einige tropfen pumpr manchmal abends nich ab um reserve zu schaffen und da sieht man ja super gut wenn es fast durchsichit ist und dan weiss. Also nachts schläft sie auch 5-7 h hat auch schon 10 h durchgeschlafen und tagsüber sind wir bei 2-4 h momentan aber fast stündlich :) bin froh trinkt sie nie länger als 15-20 min am amfang dachte ich die kann doch nicht im ernst schob satt sein da mein soh immer ne stunder an der brust lang ein gemütlicher tri ker.. Sie war on anfang an ne schnelle musste erst lernen das zu verstehen das halt jedes kind unterschiedlich ist ihn hab ich aber leider nur 2 1/2 monate gestillt und hatte da immernoch zuviel milch.

Also wenn sie jetzt stündlich kommt alle h wechseln oder nach ner stunde nochmals an die gleiche und dan beim negsten mal 2 mal an der andern usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DreiJungsMama

Antwort von DreiJungsMama am 29.01.2013, 18:11 Uhr

Ja richtig, gut dass du das mit dem November-Forum nochmal erwähnt hast. Ich hatte das gar nicht zugeordnet.

Hmm, das sind viele Dinge auf einmal, verteilt auf viele Postings.

Schreib mir doch bitte nochmal, ob das hier, kurz zusammengefasst, so richtig ist und eure Situation beschreibt?

Sie ist knapp 12 Wochen.
Du hast viel Milch - beide Brüste sind regelmäßig voll (prall?), die Milch spritzt zu Beginn heraus?
Du stillst im Augenblick bei einer Mahlzeit beide Seiten?
Du pumpst auch ab?
Sie kommt gerade etwa jede Stunde tagsüber?
Sie schreit an der Brust - sowohl beim anlegen als auch wenn der MSR einsetzt?
Sie trinkt eher schnell?
Du gibst auch den Schnuller, teilweise musst du den Schnuller geben weil sie nicht gleich an der Brust trinken will, nach kurzem Schnuller geben akzeptiert sie dann die Brust?
Sie hat Bauchweh, pupst sie viel? Wie klappt es mit Bäuerchen? Spuckt sie viel?

Vielleicht kopierst du zum Antworten den Text und schreibst mal überall deine Antwort da hinter...
Und wenn noch was fehlt, schreibs auch noch dazu.

Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.