Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 16.11.2012, 8:46 Uhr

Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Liebe still- Mamas,
habe eine frage in Sachen stillen/ Fläschchen und Blähungen.
Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, ähm, jung, und ichstille sie voll. mit ca 2 oder 3 wochen hat es bei ihr angefangen mit wahnsinnigen Blähungen, die sie bis heute hat.
Nun muss diese Luft ja irgendwoher kommen, und ich frage mich, ob sie Inhaltsstoffe der muttermilch nicht verträgt, habe bisher aber noch nicht rausgefunden, was es ist- derzeit lasse ich sämtliche Milchprodukte weg.

Hat hier jemand erst gestillt und ist dann auf Flaschen umgestiegen und die Blähungen wurden besser?

Danke euch schon mal und liebe Grüße!

P. S. Habe gleiche frage im Fläschchen Forum hinterlassen

 
21 Antworten:

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von Betty01 am 16.11.2012, 8:56 Uhr

Hallo,
wie äußern sich den die Blähungen genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von Catmu am 16.11.2012, 9:26 Uhr

Sie hat einen riesigen blähbauch und die Luft kommt nicht raus. Auch nach einem darmrohr, was der Arzt schon gelegt hat, und dem nächsten mal stillen ist der Bauch wieder voller Luft. Luft schlucken tut sie wenig, macht auch immer schön Bäuerchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von rodami am 16.11.2012, 9:35 Uhr

Ich trinke jeden Tag 2 Tassen Fenchel-Anis-Kümmel Tee und meine Tochter hat bisher keine Probleme mit Blähungen. Ansonsten hilft der Flieger-Griff super, zumindest erzählen das viele Mamis von kleinen "Pupsern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von ziyal am 16.11.2012, 9:35 Uhr

bauchweh u blähungen beim gestillten säugling können auch auf falsches anlegen zurückzuführen sein... oder dein milchspendereflex ist sehr stark u deine tochter verschluckt sich dabei, da landet auch luft im bauch.
im übrigen schlucken fläschchen-trinker tendenziell mehr luft u haben öfter u schlimmer mit bauchweh/blähungen zu kämpfen als gestillte kinder (vorausgesetzt, diese sind richtig angelegt ;) ). ein umstieg auf fläschchen garantiert dir diesbezüglich nicht zwangsweise besserung!!

die ersten 3 monate reift der darm nun mal noch aus, da hat JEDES baby mehr oder weniger mit diesen symptomen zu kämpfen u darunter zu leiden - du/ihr solltet es bald überstanden haben!!!
an deiner milch u an dem was du isst oder weglässt liegt es sehr wahrscheinlich nicht - so eine unverträglichkeit der mumi kommt äußerst selten vor u wäre schon viel früher bemerkbar gewesen!! wie gesagt, der darm reift noch - außer versuchen die symptome zu lindern bleibt einem leider nicht viel übrig als es auszusitzen...

bei uns wurde es nach ca 3,5 monaten schlagartig besser!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von Zafon am 16.11.2012, 9:40 Uhr

Hallo, MuMilch ist immer noch die beste Nahrung für Dein Baby, weil es 100% auf Dein Baby "zugeschnitten" ist. Daher gibt es in dem Sinne keine Unverträglichkeit bei MuMilch.

Schau noch mal mit Deiner Hebamme/Stillberaterin/Freundin, ob evtl. bei dem Anlegen etwas verändert werden kann ... weint sie häufig (z.B. wegen der Blähungen), dann kann es sein, dass sie dabei wiederum Luft schluckt ... Das ist dann ein Kreislauf.
Lässt Du sie Bäuerchen machen (dauert manchmal ein paar Minuten bis alles raus ist).

Du brauchst Deine Ernährung nicht umzustellen, weil das kaum Auswirkungen auf die MuMilch hat.
Bei Fläschchen kommt es (durch die Inhaltsstoffe und das Schütteln) meist gehäufter zu Blähungen.
Versuch die ganze Palette, um ihr die Blähungen zu erleichtern (Tragetuch, Bauchmassage, auf den Bauch legen - wenn sie es toleriert, Fahrradfahren, viel nackig strampeln) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von ziyal am 16.11.2012, 9:41 Uhr

aah, ok... damit beantworten sich schon fragen aus meinem post...^^

hmm, probierst du verschiedene stillpositionen? im liegen, fußball-griff?

u wie sieht es mit lefax/sab simplex aus, bringt das was? bauchmassagen mit kümmelöl? fliegergriff mit warmen körnerkissen am bauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich an

Antwort von Betty01 am 16.11.2012, 9:48 Uhr

Ist ein Reifungsprozess. Bei meinem Kleinen hat man am Anfang auch die Milch im Bauch rumoren gehört und er hat viel geweint. Habe ihm sogar solche Medizin gegeben, die die Flaschenkinder ins Fläschen bekommen. Aber erst als er alt genug war, hörte das Blubbern auf. Muttermilch ist auf jeden Fall für dein Baby am bekömmlichsten. Auch deine Ernährung hat keinen Einfluss darauf (wenn es nicht gerade Alkohol oder Nikotin ist). Iss, auf was du Hunger hast, stille weiter und halte durch. Vielleicht hilft ja ein Tragetuch. Das hat bei meinem Sohn sofort gegen seine Unruhe und sein Schreien geholfen. Drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von Cojote am 16.11.2012, 10:06 Uhr

Hallo catmu,

hast du etwas blähendes gegessen?
Mein Sohn hat anfangs auch auf sämtliche Lebensmittel reagiert die ich zu mir genommen habe.
Achte auf das Bäuerchen und lege ihn viel auf den Bauch oder trage ihn viel.
Massiere den Bauch mit Kümmel-Fenchel Öl und lege ein Kirschkernkissen aufs Bäuchl oder lege ihn viel in die Babyschale oder Fliegergriff.Die Blähungen sind normal.Flaschenkinder haben die genauso.

Lg und gute Besserung an die kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von Catmu am 16.11.2012, 10:16 Uhr

Sab simlex, bigaia, Bauchmassagen, fencheltee, körnerkissen, tragetuch, bauchlage,... Alles schon probiert.

Stillen tue ich fast immer im sitzen, im liegen Krieg ich das nicht hin. Die Football Haltung habe ich schon länger nicht mehr gemacht.

Kann das tatsächlich an der Lage beim stillen liegen? Merke ich das nicht, wenn sie Luft schluckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von ina91 am 16.11.2012, 10:20 Uhr

Ich hab nie gemerkt wenn mein Sohn Luft geschluck gehat....
Bei mir kam immer sehr viel Milch er hat sich auch nicht verschluckt nur ziemlich fiese Blähungen gehabt

Oftmals leiden Flaschenbabys noch stärker unter Blähungen als Stillkinder

Und um dir etwas Mut zu machen......in fast allen Fällen wird das mit ca 12 Wochen besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von Jana12 am 16.11.2012, 10:23 Uhr

Hallo,
ich rate dir trotzdem weiter zu stillen. Wie hier schon geschrieben wurde ist deine Muttermilch perfekt auf dein Baby abgestimmt! Das kann keine Flaschennahrung!

Ich kann dir Pupsglobulis (die heißen wirklich so) und Carum Carvi Kümmelzäpfchen empfehlen. Die helfen super!!!

Viel Glück
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von kaja-luna08 am 16.11.2012, 10:26 Uhr

also ich hatte es in anderen Beiträgen schon geschrieben. meine Grosse hatte schlimme blahungen ( kaiserschnitt ). ich durfte immer weniger essen. zum Schluss fast nur noch Brot u wurst u es wurde nicht besser. dann ab 4. Monat bekam sie Flasche. da wurde es noch schlimmer. dann war ich im Krankenhaus u dort war ein super kia. der hat darmkur verschrieben u danach hatte ich ein sonniges Kind. beim zweiten habe ich es gleich nach der Geburt gemacht u er hat kaum bauchweh u ist absolut ausgeglichen. lefax kannst du auf jedem Fall nehmen. es wird ja vom Körper nicht aufgenommen u ist deshalb ohne Risiken. löst den Schaum auf u transportiert die Luft zum Ausgang. denn den Schaum bekommen sie schlecht raus u das macht die schmerzen. u auch mumi schaumt mit geschluckter Luft im Magen. bei Flasche ist es schlimmer weil mehr Luft geschluckt wird u extra noch Schaum auf der Milch ist. carum carvi kann helfen. feucht warme umschlage. pucken u tragetuch .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von Vanilleschmetterling am 16.11.2012, 10:37 Uhr

...Windsalbe fällt mir ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es lefax für Babys...

Antwort von Catmu am 16.11.2012, 10:40 Uhr

Oder das normale? Und wieviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum lässt Du in Deiner Ernährung Kuhmilch weg,

Antwort von Lauch1 am 16.11.2012, 10:41 Uhr

willst aber Fläschen geben? Babynahrung basiert auf Kuhmilch.

Blähungen bei Neugeborenen sind meist auf ein unreifes Darmsystem zurückzuführen. Mit 4., 5., Monaten hören sie dann auf. Du kannst Dich normal ernähren. Kind eventuell in anderer Stillposition anlegen, vielleicht schluckt es beim Trinken Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es lefax für Babys...

Antwort von Lauch1 am 16.11.2012, 10:43 Uhr

http://www.lefax.de/scripts/pages/de/lefax_pump-liquid/mein_kind_hat_bauchweh/ursachen/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lässt Du in Deiner Ernährung Kuhmilch weg,

Antwort von Catmu am 16.11.2012, 10:44 Uhr

Probiere es einige Tage aus, ob es ohne Milchprodukte besser wird. Wäre das der fall, habe ich natürlich nicht vor, auf Fläschchen umzustellen!

Lasse alles, was blähen könnte, weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lässt Du in Deiner Ernährung Kuhmilch weg,

Antwort von Lauch1 am 16.11.2012, 10:54 Uhr

Es kommt eher selten vor, dass die Ernährung der Mutter den Darm des Kindes beeinflusst. Das wird nur immer erzählt.
Aber probiere es halt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von nina1508 am 16.11.2012, 11:45 Uhr

Hallo.
Ich glaube auch nicht das es mit Flasche besser werden würde.
Sie hat es seit sie 3.Wochen ist...hört sich nach 3monats koliken an...
Das wird sicher bald besser.bei den meisten so mit 3-4 Monaten.
Ess ruhig MilchProdukte.die sind wichtige kalzium Lieferanten.
Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht,auf vieles,was angeblich bläht,zu verzichten.hab dann kaum noch war gegessen.weil alle gesagt haben,dieses und jenes macht blähungen.
Dadurch ist meine Milch zurück gegangen.
Dann hab ich einfach wieder alles gegessen.und alles war gut.
Jetzt esse ich auch mal zwiebel oder so.
Und bei unserem kleinen sind keine Auswirkungen zu sehen.er wird Sonntag
15 Wochen.

Warte einfach ab...es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von kaja-luna08 am 16.11.2012, 12:21 Uhr

versuche es doch mit der darmkur. mutaflor schreibt der kia auf. kauf dir bigaia dazu. so reift der Darm schneller, bzw fuhrst du ihm die Bakterien zu die er für Verdauung braucht. ich kann bei meinem (15 w) alles essen. auch zwiebel . u bis dahin gib lefax. vor jeder Brust 2 hub. das prinziep ist einfach. wenn ein erwachsener zb antibiotikum bekommt gehen nicht nur die bak kaputt die es sollen sondern zb auch die guten darmbakterien ( escherischia coli u enterokokken ). der Erwachsene kann mit Durchfall u blahungen reagieren. das nennt man dann verdauungsschwäche. der Darm wird mit kur saniert ( wenn man guten Arzt hat )u der Stuhl ist wieder okay. der Säugling lebt im bauch in einem sterilen Klima. ( diskutiert wird ob der Darm über platzenta teilbesiedelt wird... ). bei der Geburt über die scheide kommt das baby erstmals mit mutterlichen keimen in Berührung.auch darmkeimen aufgrund der Anatomie. über den Mund beginnen diese das verdauungssystem zu besiedeln. es sind aber nicht ausreichend u diese müssen sich erst vermehren um eine problemfreie verdauung zu ermöglichen. das kann dauern. beim kaiserschnitt zb fehlt diese Besiedlung ganz. so ist man gut beraten wenn man dem kindlichen Darm Unterstützung anbietet. denn ohne darmkeime keine Verdauung. wie gesagt, es regelt sich auch von alleine aber dauert länger. mit mumi schaffst du im Darm deines Babys das perfekte Klima damit sich die kleinen kerlchen heimisch fühlen.
so das war jetzt etwas länger aber einleuchtend. leider sind auch viele Ärzte schlecht informiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Fläschchen wegen Blähungen?

Antwort von ina91 am 17.11.2012, 21:41 Uhr

Ich glaub nicht das deiner Tochter gegen irgendwas allergisch ist was du isst.
Sie ist noch so klein und viele babys in dem Alter haben probleme mit der Verdauung....das geht vorrüber

Mein Sohn ist gegen Kuhmilch und Ei allergisch und auch wenn ich es esse kriegt er über die Muttermilch etwas davon ab allerding äußern sich seine Reaktionen durch Hautausschlag und Juckreiz
Seine Verdauung ist völlig unbeteiligt. Unsere Kinderärztin meinte auch das es eher selten vorkommt das sich allergische Reaktionen durch Verdaungsschwierigkeiten bemerkbar machen

Es ist aber sicher sinnvoll alle blähenden Lebensmittel wegzulassen und mal zu schauen ob sie nach bestinmmten Lebensmittel die du gegessen hast besonders starke Blähungen usw hat

Es kann aber auch sein das sie einfach unbemerkt viel Luft schluckt an der Brust sowas muss man nicht zwingend mitbekommen deshalb würde ich aber nie auf eine Flasche wechseln

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

@Cojote: Und du glaubst, mit Fläschchen ist alles eitel Sonnenschein...

...und VIEL einfacher?!? Eure ganzen Probleme auf's Stillen zu schieben und einfach mal so anzunehmen/vorauszusetzen, dass ihr diese Probleme (oder ähnliche Probleme, oder andere, vielleicht noch viel gravierendere Probleme!!) nicht hättet, wenn du nicht stillen, sondern ...

von rabarbera 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

durch mein antibiotika blähungen?

Ich muß wegen einer brustentzündung antibiotika nehmen.habe cefurax bekommen.darf nur bestimmte.nun habe ich das gefühl mein baby morgen 4wochen hat übele blähungen.er drückt die ganze zeit,es kommen auch pupse raus.er will kaum was an der brust trinken oder nuckelt nur ...

von feezee 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Stillen und Blähungen

Sagt mal wie ist das denn nun mit den Blähungen?? Meine Kleine(11 Wochen ) hat die immernoch richtig schlimm und schreit dann nur beim Trinken. Die KÄ sagt, das liegt daran wenn zwischen den Stillmahlzeiten weniger als 2 Stunden liegen. Die Stillberatung sagt, das stimmt nicht ...

von fischlein2012 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Übelriechende Blähungen/schleimiger Stuhl

Marlon(3 Monate-voll gestillt) pupst seit 2 Tagen quasi ununterbrochen und das stinkt richtig verfault...gestern hatte er mehrfach Stuhlgang -sehr dünn und die letzten 3 Windeln waren voller Schleim (mit wenig Kacka) was kann das denn sein?? Ich hab nichts blähendes gegessen ...

von meerli 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

ab wann stillen UND Fläschchen?

ich weiß, ist eine blöde Frage, aber ich möchte schon stillen, bin mir aber aus gesundheitlichen Gründen ziemlich sicher, dass ich das nicht lange kann. Ich werden dann wahrscheinlich von einem Tag auf den anderen aufhören müssen - hab jetzt schon so oft gehört, dass manche ...

von Palomera 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Blähungen durch Mamas Essen

Die Worte meiner Hebamme in den Ohren : Du musst auf garnichts verzichten , halt nur alles in Maßen probieren , damit du siehst was ihr dann nicht gut tut wenn du es gegessen hast. - Erbsen - Kaffee -Kohl.............. Eines weiß ich jetzt , nicht mal meine geliebte ...

von Farasha 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Hilfeeee Blähungen,was hilft und was darf ich einnehmen zwecks Stillen?

ich hab seit Stunden schon so starke schmerzende Blähungen,hab schon ein Naturjoghurt (probiotisch) gegessen,trink grad Fencheltee und hab ne Wärmflasche auf dem Bauch,dennoch gehts mir total elend.... was hilft denn noch? Hab auch Globulis zuhause,die darf ich ja nehmen,wie ...

von maxinchen 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Stillabstände von 4 Stunden einhalten gegen Blähungen

Hallo zusammen, habe mich gestern mit einer jungen Mutter unterhalten, sie macht alles richtig, stillt nach Bedarf etc. nur hat ihr jetzt so schlauer Kinderarzt geraten, sie solle Abstände von mind. 4 Stunden zwischen dem Stillen einhalten, weil sie nur so die Blähungen ihrer ...

von Zuckerle 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und würde mich sehr über etwas Zuspruch freuen. Mein kleiner Mann ist heute 3 Monate alt und kämpft leider nach wie vor mit Blähungen. Mein großer Mann hat heute die Behauptung aufgestellt, ich sei selber Schuld, da ich kein Fleisch esse. Er ...

von Joe1180 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Stillfrage bzw. Fläschchen

Hallo, ich habe meinen Beitrag vom Februar-Forum hier hineinkopiert da es ein Still/-Fläschchenthema ist ;-) Stillfrage bzw. Fläschchen Hallo ihr Lieben, ich habe da eine Frage/Problem...mein gefräßiger Mäuserich wird bald 4 Wochen alt und hat mir gestern zum ersten Mal ...

von Lee05 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.