Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joe1180 am 31.03.2012, 10:58 Uhr

Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und würde mich sehr über etwas Zuspruch freuen.
Mein kleiner Mann ist heute 3 Monate alt und kämpft leider nach wie vor mit Blähungen. Mein großer Mann hat heute die Behauptung aufgestellt, ich sei selber Schuld, da ich kein Fleisch esse. Er denkt dann würde ich ja weniger Gemüse und Milchprodukte essen, die ja seiner Ansicht nach alle blähen. Jetzt hängt der Haussegen mächtig schief und ich bin stink sauer!
Hat jemand von euch Erfahrungen als Vegetarier? Ich finde die Theorie so albern, Flaschenkinder kämpfen doch auch mit Blähungen...

DANKE

 
10 Antworten:

Re: Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Antwort von JoSam am 31.03.2012, 11:11 Uhr

Also, da kann ich dich beruhigen. Ich kenne 2 Mamis, die voll vegetarisch leben und deren Babys gar keine Probleme mit Blähungen hatten.
Ich esse selten Fleisch, mein Kind hat massive Probleme mit Blähungen gehabt und bei UNS kam es von den Milchprodukten, mein Sohn hat eine Kuhmilchallergie. Das ist aber schon recht selten und wenn du unsicher bist, kannst du mal 2 Wochen auf alle Milchprodukte (auch Milch in Schokolade etc.) verzichten. Wenn es dann weg ist, könnte es soetwas sein. Ist aber wie gesagt selten.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr individuell ist, was Blähungen auslöst und was nicht. Kohl und Bohnen hat mein Sohn gut vertragen, Apfel nicht. Also: Einfach ausprobieren, vermutlich hören bei euch die Blähungen sowieso bald auf.
Mit dem Fleisch hat es mMn nichts zu tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Antwort von Joe1180 am 31.03.2012, 11:29 Uhr

Danke für die rasche Antwort! Tut gut zu hören! Ja mit der Milch hab ich auch so meine Befürchtung, tue mich nur schwer auf Milchprodukte zu verzichten. Hat sich das bei deinem Sohn auch anders gezeigt? Mein Sohn hat oft so rote Flecken im Gesicht, das hat sein Vater auch wenn er Probleme mit der Verdauung hat, wir wissen aber nicht woran es liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Antwort von Hexhex am 31.03.2012, 11:33 Uhr

Hallo,

Blähungen sind bei Babys einfach etwas ganz Normales! Fast jedes Baby hat sie, und sie werden weniger, je älter das Kind ist. Das kann aber bis zum Alter von 8 bis 12 Monaten dauern. Mit der vegetarischen Ernährung hat das nichts zu tun. Das Einzige, was wirklich zuverlässig bei den allermeisten Babys verstärkte Blähungen auslöst, ist Sauerkraut. Das könntest Du meiden, falls Du es häufiger isst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joe1180

Antwort von JoSam am 31.03.2012, 14:01 Uhr

Hautreaktionen sind typisch für Probleme mit Milcheiweiß, oft auch Neurodermitis o.ä.
Ich habe mich am Anfang auch schwer getan, ich hatte SO großen Hunger. Aber nach 3 Tagen hatte ich mich dran gewöhnt. Ich ab dann Hafermilch verwendet. Die schmeckt gut und man hat was für's Müsli! Und es hat super geholfen, die überflüssigen Schwangerschaftskilos wieder loszuwerden!!
Man sollte das ganze für 14 Tage durchhalten, weil es dauert, bis die Proteine nicht mehr vorhanden sind.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joe1180

Antwort von JoSam am 31.03.2012, 14:08 Uhr

Ich wollte nur noch anmerken: Es KANN eine Reaktion auf Milch sein, muss aber durchaus nicht.
Ich hatte bei meinem Sohn von Anfang an das Gefühl, das etwas nicht stimmt und mehr dahinter steckt, auch wenn alle gesagt haben, dass Bauchweh am Anfang normal ist. Aber nicht SO heftig, SO viel, immer und immer. Und jetzt endlich mit 8 Monaten haben wir es herausbekommen. Wenn du auch so ein Gefühl hast, gehe dem nach. Wenn es einfach nur ein bisschen normales Bauchweh ist, ist es bestimmt auch bald vorbei. Bei den allermeisten Kindern dauert es nicht viel länger als 4-5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Antwort von Mai82 am 31.03.2012, 14:51 Uhr

Also Milchprodukte blähen ganz sicher nicht, die musst du auch unbedingt essen! Vorsichtig wäre ich mit Hülsenfrüchten, die enthalten zwar viel Eisen und sind super als Fleischersatz, aber darauf würde ich verzichten,zumindest in den ersten Monaten und dann langsam mal probieren ob er es verträgt. Gemüse: Zwiebeln, alle Kohlsorten sind blähend.

Dass Babys in den ersten Monaten viel Bauchweh und Blähungen haben ist auch völlig normal, massierst ihm am besten immer schön den Bauch mit Kümmelsalbe und ansonsten hilft nur viel rumtragen, Fliegergriff usw.
Die ersten Monate sind sehr anstrengend, aber wenn man sich da gegenseitig die Schuld in die Schuhe schiebt ist auch dem Baby nicht geholfen... hoffentlich sieht dein Mann das ein, vielleicht lässt du nochmal deine Hebamme oder eine Stillberaterin kommen, die ihm das schonend beibringen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Antwort von muddelkuddel am 31.03.2012, 15:00 Uhr

ich war vegetarier in der stillzeit, habe alles gegessen und auch alles blähende weggelassen...mein sohn hatte immer die gleichen bauchschmerzen :-)

aber mit dem vegetariersein hat das gewiss nichts zu tun

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Antwort von 2010Zwillingsmama am 31.03.2012, 20:05 Uhr

Natürlich sucht man als Stillende immer die Ursache der Probleme bei der eigenen Ernährung... allerdings habe ich das Gefühl, dass Stress und Ungewohntes viel mehr Blähungen und wunde Hinten machen als alles andere. Das einzige das ich selbst festgestellt habe, was ernährungsmäßig nicht ging, war Paprika in JEDER Form.
Aber was neben einem geregeltem Tagesablauf sicher eine Erleichterung bringt, ist ein Medi-Tape auf den Bauch. Das hilft nebenwirkungsfrei, ohne Wirkstoffe und regt den Darm an.
Diese Tapes können Ärzte und vor allem Physiotherapeuten mit entsprechender Ausbildung anlegen.
Ich kann das aus eigener Erfahrung empfehlen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Kohl...

Antwort von huehnchen69 am 31.03.2012, 23:44 Uhr

...sind für den Esser blähend (zumindest kenne ich niemanden, bei dem es anders ist).
Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie das gestillte Kind darauf reagiert.

Ich selbst hatte beispielsweise 2 Tage nach der Geburt von Nr. 2 einen vegetarischen Döner mit viel rohen Zwiebeln gegessen und hatte das Gefühl, die Blähungen bringen mich um. Dem Kleinen hat das nullkommagarnichts ausgemacht. Beide Kinder haben auf nichts reagiert, was ich gegessen oder getrunken habe.

*Wenn* ein Kind stark unter Blähungen leidet, kann es natürlich hilfreich sein, mal das eine oder das andere für eine Weile wegzulassen und zu schauen, wie es dann ist. Aber eine pauschale Empfehlung, beim Stillen Nahrungsmittel X zu meiden finde ich nicht angebracht, dafür gibt es zu viele Kinder, die auf gar nichts reagieren.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Baby weil ich Vegetarier bin???

Antwort von DieRoteZora am 04.04.2012, 21:58 Uhr

Hi Du,
ich bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, aber: ich bin seit 28 Jahren Vegetarierin, habe 4 Söhne im Alter von 6 J., 4 J., 2 J. und der letzte mit 5 Monaten und habe alle gestillt: einer hatte etwas (wenig!) mit Blähungen zu tun. Die anderen überhaupt nicht. Also bin ich wohl der beste Beweis für den Quatsch, den Dein Mann da behauptet!
Lass Dich nicht kirre machen! Ich habe übrigens immer nur auf das Verzichtet ovn dem ich wußte, dass es mich bläht (und das sind nur rohe Zwiebeln und Blumenkohl), sonst habe ich immer alles gegessen und getrunken!
Ganz liebe Grüße - und sag Deinem Mann, dass der Stuhl von den Kindern erst richtig anfängt zu stinken, wenn sie Fleisch bekommen (haben meine alle erst als sie selber essen konnten und mein Mann oder die Schwiegereltern ihnen unbedingt Fleisch geben mußten)!!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bauchweh beim Baby

Meine Maus ist nun 5 Wochen alt und ich stille sie voll. Passe echt auf die Ernährung auf, aber trotzdem hat meine Kleine seit 3 Tagen abends Bauchweh...... das ganze geht dann 3-4 Stunden und dann schläft sie doch ein. Sie bekommt dann sab Tropfen aber auch die helfen ...

von Leo engel 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Blähungen beim Baby & Schokoladengenuss

Huhu, hat jemand Erfahrung mit Stillen und Schokolade und starken Blähungen beim Baby? Meine Kleine hat ganz schlimm Blähungen und meine Osteopathin meinte, das könne am Schokoladengenuss liegen... Ohweh, wie soll ich den Tag nur überstehen, ohne Schokolade? Denn so ...

von Mondkatze 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Blähungen

Bauchweh beim baby

Hallo, mein baby ist 3 wochen alt und hat oft bauchweh.. am abend und zum mittag.. dann bei stillen schreit er, schluckt einbischen Milch und fängt an zu schreien.. was kann ich tun? das bringt mich zum verzweifleung.. ich gebe Antiflat suspension.. die hilft bischen. Können ...

von Sunshine1981 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

stillen - Blähungen beim Baby

Hi, mein Sohn ist 15 Wochen alt und hatte bisher sehr wenig mit Blähungen zu tun gehabt, manchmal so 2 Tage am Stück, sie haben ihn aber nie wirklich gequält. Seit ca. 6 Wochen ess ich auch jeden Abend Schokolade und das leider packungsweise, mir macht er Gott sei Dank ...

von jannis06 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby schreit beim Stillen Brust an und nun????

Brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine 8 1/2 Wochen alte Tochter. Sie hat bis jetzt immer schön an der Brust getrunken aber jetzt wird es immer heufiger das sie die Brust an schreit und nicht trinkt, sie immer weg drückt, aber ich das gefühl habe das sie nach einer Brust nicht ...

von Fin_Han1112 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

an die erfahrenen: stuhlgang beim 4. monate altem baby

mein sohn hatte von anfang an alle 3 std. normalen stuhlgang seit einer guten woche hat er nur noch ca.2- 3 mal vormittag ziemlich flüssigen stuhlgang, ist das normal, er wird vollgestillt. trinkt gut, schläft gut. der stuhlgang riecht aber nicht mehr wie der babystuhlgang ...

von alexa24 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby (5 Mon) zappelt und schreit beim Stillen, allgemeine Stillprobleme (lang)

Hallo, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt (20 Wochen ab heute) und stillen war NOCH NIE schön mit ihr. Es gab vielleicht insgesamt 8 angenehme Stillmahlzeiten... tagsüber. Nachts ist sie gepuckt und zu müde um Terror zu machen, tagsüber führen wir Krieg am Busen! Sie ...

von Kikochen 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Extreme Blähungen beim Stillbaby?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: meine kleine (8 Wochen alt) ist eine richtige Pupsliesel. Sie hat schon seit einigen Wochen Probleme mit Blähungen, aber gestern habe ich mal etwas völlig neues gesehen: Stuhlgang in Schaumform, der wie Badeschaum aussah. Ich habe ...

von Winterkind09 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Blähungen

Baby weint und streckt sich durch beim Stillen

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht, und wünsche euch ein frohes neues Jahr mit Glück und Gesundheit! Ich habe ein Problem und hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Meine Kleine wird am 9.1. vier Monate alt. Seit ca. drei Wochen hat sie wieder ...

von Snowball 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Kennt jemand ein Liste von Lebensmittel die Blähungen verursachen können?

Das Kohl,Hulsenfrüchte und Zwiebel Blähungen verursachen weiß ich,was ist mit Milch? Habe das Gefühl wenn ich Milch getrunken habe,ist es schlimm und was ist mit Haferflocken? Kann man davon ausgehen,wenn ich selbst Bähungen habe ,das meine Muttermilch dann auch Bähungen ...

von josephine100609 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.