Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikochen am 21.02.2012, 8:11 Uhr

Baby (5 Mon) zappelt und schreit beim Stillen, allgemeine Stillprobleme (lang)

Hallo,

meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt (20 Wochen ab heute) und stillen war NOCH NIE schön mit ihr. Es gab vielleicht insgesamt 8 angenehme Stillmahlzeiten... tagsüber. Nachts ist sie gepuckt und zu müde um Terror zu machen, tagsüber führen wir Krieg am Busen!

Sie war schon immer eine Schnelltrinkerin, länger als 5 Minuten stillen war ungewöhnlich. Dafür kam sie pünktlich wie die Maurer 55 Minuten später wieder an mit Durst. Das war für mich in Ordnung, solange sie ruhig getrunken hat... also fast nie. Sie hat schon mit 8 Wochen angefangen die Kiefer mit meiner Brustwarze in der Mitte zusammenzukneifen oder den Kopf - natürlich mit Nippel im Mund! - wegzureißen. Dazu noch dieser unsägliche Ansaugschmerz... ich habe eine Schmerzkrankheit und bin daher empfindlich was Schmerz angeht... mein Kind zu stillen ist einfach der Horrer wenn sie so zappelt...

Ich habe es mit Ablegen und "Nein!"-Sagen versucht. Dann schreit sie sich in Rage (Schreikind... zu Höhstzeiten 10-12 Stunden am Tag nur Geschrei und Gejammer) und die nächsten 2 Stunden muss ich versuchen einen aufgelösten Säugling zu beruhigen, der natürlich noch aufgelöster wird, weil er Müde ist und gerne schlafen und essen würde, aber diese doofe Mama stellt sich ja quer...

Kaum geht Jemand im Raum umher vergisst sie auch die Brustwarze und schaut lieber rum - nur um dann hungrig loszuquengeln und zu unruhig zum Trinken zu sein. Ich stille sie mittlerweile im Bett, im Liegen. Nur dort haben wir genug Ruhe und wenig Leute um uns herum. Unterwegs stillen... grausam. Da renne ich mittlerweile lieber mit hungrigem Kind nach Hause als mich abzumühen.

Sie hatte neulich wohl einen Schub, auf jeden Fall trinkt sie seit 2 Wochen nurnoch alle 2-3 Stunden etwa. Strike! Dafür nun auch 15-30 Minuten. Yay! Genau das hab ich mir schon 2 Monate früher gewünscht. Und ich wär auch fast soweit mein Kind beim Stillen zu genießen... wären jetzt nicht beim Stillen im Bett die nächsten Probleme aufgetaucht:

Wir hatten eine Weile einen Schnuller. Zwar wollten wir keinen, aber nach 10-stündigen-Schreimarathons waren wir uns einig, dass unser Kind vielleicht doch nicht 4 Stunden am Stück an unserem kleinen Finger saugen kann. Außerdem half er beim Stillen insofern, dass wenn sie nur Nuckeln wollte und mein starker Milchspendereflex sie daran hinderte, sie ihr Bedürfnis befriedigen wollte. Seit ca. 3 Wochen sind wir nun Schnullerfrei! Sie spuckte das Ding dauernd aus um an ihren Fingern zu lutschen. Wir finden das in Ordnung.
Nur leider landen diese verdammten Finger dauernd im kleinen Mund wenn ich sie stillen möchte. Sie kneift mich in die Brust oder reibt sich die Augen und schiebt dann die Brust weg mit der Hand um daran zu saugen. Wird dann unruhig, sauer, genervt, denn aus den Fingern kommt keine Milch. Fängt an mit dem Kopf hin und her zu reiben, tritt wild um sich (bevorzugt in meine Kaiserschnittnarbe). Dann kann sie sich quasi gar nicht mehr richtig beruhigen, wird immer wilder und hektischer. Die Müdigkeit ist dann auch verflogen!

Ich löse das regelmäßig, indem ich sie festhalte, gegen ihren Widerstand. Ich muss irendwie ihre Arme fixieren, den Kopf fixieren und dann die Brustwarze in den schreienden Mund stopfen und abwarten... irgendwann entspannt sie sich plötzlich und trinkt dann, schlummert dabei ein und sieht sehr zufrieden aus. ICH MÖCHTE DAS ABER NICHT SO LÖSEN! Ich finde es schrecklich sie so fixieren zu müssen! Sie schreit dann immer erst ganz schrill und wird knallrot, stemmt sich gegen mich. Ich weiß nicht wie ich das anders machen soll... vor allem weil es ja nach 3-5 Minuten auch funktioniert! Aber das kanns doch nicht sein, oder? Meine körperliche Überlegenheit gegen einen Säugling einsetzen zu MÜSSEN damit ich ihn füttern kann? So eine Mutter will ich nicht sein... ich hab ein furchtbar schlechtes Gefühl, jedesmal wenn ich das mache, auch wenn der Erfolg mir Recht gibt!

Ich hätte längst abgestillt, würde sie die Flasche annehmen. Tut sie manchmal auch... wenn ich sie fütter und fixiere. Mein Mann ist überfordert mit der Heftigkeit, mit der sie die Flasche ablehnt und auch ihr Gebrüll normal beim Stillen zehren an seinen Nerven. Unser Kind hat leider auch eine furchtbar laute, schrille Stimme. Ich gehe regelmäßig in ein Müttercafé, dass von einer Hebamme betreut wird. Diese Hebamme und die Mütter hatten keine Idee wie ich das Stillproblem lösen soll. Meine Hebamme ist ratlos. Ich habe schon 2x mit Stillberaterin der LLL telefoniert... bisher ohne einen Weg zur Besserung aufgezeigt bekommen zu haben.

Aber um es nochmal klarzustellen: Ich liebe meinen Wutgnom! Sie ist zwar furchtbar ansztrengend zu betreuen, aber auch sehr weit in ihrer Entwicklung. Sie ist neugierig und sensibel und hat richtig Feuer im Arsch - so ein Mädel wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und ihren Weg im Leben machen! Sie lacht auch gerne und viel, war immer sehr aktiv. Und zwischen ihr und mir herrscht auch sehr oft Vertrauen und Innigkeit. Ich kann sie zum Beispiel als Einzige beruhigen wenn sie sich in Rage schreit bei Anderen, in dem Arm nehmen genügt meist schon. Und richtiges Lachen kriege auch ausschließlich ich bisher zu hören. Gehe ich weg und lasse sie allein im Raum wird sie Unruhig, qunegelt bis sie mich wieder in Reichweite sieht. Ja, ich glaube unsere Bindung funktioniert.

Wenn nur nicht das Stillen wäre...

Liebe Grüße,
Kiko

 
4 Antworten:

Re: Baby (5 Mon) zappelt und schreit beim Stillen, allgemeine Stillprobleme (lang)

Antwort von anouschka78 am 21.02.2012, 9:22 Uhr

Das hört sich alles sehr anstrengend an und *HUT AB*, wie du das schaffst. Du musst ja TOTAL fertig sein, dieser Stress muss ja der WAHNSINN sein! Ich glaube nicht, dass ihr "Stillprobleme" habt, das ist nur die Reation auf ein anderes Problem.

Was dein Baby hat, weiss ich nicht aber sie hat definitiv was. Ich würde dir raten, in eine Schreiambulanz zu gehen, ich weiss nicht, ob es sowas gibt, wo Du wohnst. Ich kenne eine gute in München. Dort werden die Babies von verschiedenen Seiten aus durchgecheckt, oft finden sie raus, woran es liegt.
Wenn du keine Schreiambulanz an der Hand hast, würde ich zu einem babyerfahrenen und spezialisierten Osteopathen gehen. Sehr oft haben die Kinder Schmerzen (z.B. im Nackenbereich) und verhalten sich deshalb v.a. in der Stillposition so "wütend".


Alles Gute!
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5 Mon) zappelt und schreit beim Stillen, allgemeine Stillprobleme (lang)

Antwort von Kikochen am 21.02.2012, 9:30 Uhr

Huhu,

Osteopathin waren wir. Mama auch schon, ich hab nämlich auch n schiefen Wirbel gehabt (genauso wie die Kleine). Wir gehen regelmäßig noch hin ums kontrollieren zu lassen, machen mit ihr spezielle Übungen. Schreiambulanz war/bin ich auch schon, ebenso eine Beratungsstelle die sich "Frühe Hilfen" nennt. Ist ja nicht so, als hätte ich mir nicht längst Hilfe gesucht... nur sind die alle ratlos. Im Krankenhaus wurde Babe auch schon mehrfach durchgecheckt, Kinderarzt untersucht sie auch jedesmal gründlich.

Fazit: Mein Kind ist kerngesund. Leidet wohl an akuter Neugier am Leben. Nicht therapierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (5 Mon) zappelt und schreit beim Stillen, allgemeine Stillprobleme (lang)

Antwort von JoSam am 21.02.2012, 13:55 Uhr

Tja. Ich kann dir glaub ich auch nicht weiterhelfen. Ich hab hier auch so einen kleinen Schreihals. Das liegt einerseits an Blähungen, gegen die nichts hilft (haben echt ALLES probiert), aber auch daran, dass er sehr sensibel auf alles mögliche reagiert (Veränderungen im Tagesablauf, anwesende Personen, neuer Kinderwagensitz) - alles wird erst mal angebrüllt, bevor es evtl. akzeptiert wird. Da hilft wohl nicht so viel.
Eine Freundin hatte das auch mit ihrem Kind und meinte, es ist etwas besser geworden, als sich die kleine drehen konnte und dann durchs Krabbeln und Laufen auch noch mal. Meiner dreht sich, robbt aber noch nicht (7 Monate) und ich sehe, dass ihm das aber total Spaß macht.
Also: Abwarten, Nerven bewahren und wissen: Du bist nicht alleine!
Auch andere haben horrend anstrengende Schrei- und Tragezeiten hinter sich.
Nur das Stillen war bei uns nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich immer schön, deswegen kann ich da nicht weiterhelfen...
Ich geh jetzt mit dem Kleinen einfach stundenlang spazieren. Da schläft er gut und wir sind beide glücklich...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Verdacht !

Antwort von Pampersmami am 21.02.2012, 21:40 Uhr

Aber viell. schließt der Magenpförtner nicht richtig?
Das bedeutet einfach, es wäre mögl. das die Kleine wahnsinniges Sodbrennen beim Trinken bekommt. Und es muß nicht sein, dass sie spuckt, sondern einfach das es immer wieder in die Speiseröhre läuft.
Es ist nur eine Theorie. Eine Bekannte von uns ging es so, das Kind hat NUR geschrieen, immer ganz wenig getrunken (bis der Schmerz kam) und dann wieder gebrüllt! Vorallem beim hinlegen , im Kiwa ,im Bett, einfach überall!

Wünnsch Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby schreit beim stillen

Hallo ich brauche echt Hilfe, mein 17Wochen altes Kind wird tagsüber 4 Stunden betreut während dieser Zeit sollte er abgepumte Muttermilch bekommen doch er will sie nicht, er schläft dort immer oder verhält sich ganz still bis ich wieder komme. Ich stille ihn vorher und ...

von 2010Muggel 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

4- Monate altes Baby schreit beim stillen

Kennt das jemand? Ich habe eine Frage bezüglich des stillens unseres 4 Moante alten Sohnes. Am Anfang hatte er oft Blähungen nach dem stillen. Wir haben dann oft sein Bäuchlein massiert, sind zum Osteopathen gegangen und haben ihn ins Tragtuch genommen. Wir haben das Gefühl es ...

von manzanillo12 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schreit wütend beim Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Wenn ich ihn anlege, verzieht er das Gesicht und fängt wütend an zu brüllen. Er will dann die Brust nicht, obwohl er Hunger hat. Es liegt dann nicht am Bauch, nicht an Müdigkeit oder einer vollen Windel. Ich habe schon ein ...

von verena244 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schreit beim stillen und schläft nachts nicht!

Guten Tag, seit ein paar Wochen schreit mein Baby ständig beim Stillen. ER hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. Er beugt sich immer nach hinten und wendet sich ab und göleich darauf schnappt er sich wieder hastig die Brust und schreit nach 2 Zügen wieder weiter. Nachts ...

von Helena83 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: beim Baby, Baby schreit

Baby schreit vorm trinken

Hallo, meine Tochter 15 Wochen alt, schreit seit ein paar Tagen immer wenn ich sie anlegen möchte. Manchmal dauert es 20 min. bis sie überhaupt trinkt (also sie hat dann auch hunger), solange schreit sie mich nur an und lässt sich durch nichts beruhigen. Hat das Problem noch ...

von Shanti03 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Blähungen beim Baby & Schokoladengenuss

Huhu, hat jemand Erfahrung mit Stillen und Schokolade und starken Blähungen beim Baby? Meine Kleine hat ganz schlimm Blähungen und meine Osteopathin meinte, das könne am Schokoladengenuss liegen... Ohweh, wie soll ich den Tag nur überstehen, ohne Schokolade? Denn so ...

von Mondkatze 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby weint und streckt sich durch beim Stillen

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht, und wünsche euch ein frohes neues Jahr mit Glück und Gesundheit! Ich habe ein Problem und hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Meine Kleine wird am 9.1. vier Monate alt. Seit ca. drei Wochen hat sie wieder ...

von Snowball 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby 6 Moante verschluckt sich ständig beim Stillen

Hallo Ihr! Eigentlich sollte unser Benjamin mit seinen 6 Monaten ja so langsam ein Stillprofi sein, doch seit kurzen verschluckt er sich ständig beim Stillen! Ich muss ihn dann hochnehmen, dann hustet er wie verrückt und schnappt nach Luft. Einen starken Milchspendereflex ...

von Norweger81 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

7 Wochen altes Baby schreit nach dem Stillen

Meine Maus schreit jedes mal nach dem Stillen meine Brust an dann wechsel ich die Seite weil denke das vielleicht nichts mehr raus kommt. Dach paar minuten ist das gleiche. Ich mache ihr dann noch eine 100ml Flasche Pre die sie zur hälfte trinkt aber das geschrei geht weiter. ...

von SusannundMax1982 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Bauchweh beim baby

Hallo, mein baby ist 3 wochen alt und hat oft bauchweh.. am abend und zum mittag.. dann bei stillen schreit er, schluckt einbischen Milch und fängt an zu schreien.. was kann ich tun? das bringt mich zum verzweifleung.. ich gebe Antiflat suspension.. die hilft bischen. Können ...

von Sunshine1981 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.