Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manzanillo12 am 02.11.2010, 14:27 Uhr

4- Monate altes Baby schreit beim stillen

Kennt das jemand? Ich habe eine Frage bezüglich des stillens unseres 4 Moante alten Sohnes. Am Anfang hatte er oft Blähungen nach dem stillen. Wir haben dann oft sein Bäuchlein massiert, sind zum Osteopathen gegangen und haben ihn ins Tragtuch genommen. Wir haben das Gefühl es sei viel besser geworden. Seit er ca.9 Wochen alt ist, plagt ihn aber ein anderes Problem. Er beginnt zu trinken und fängt dann an zu weinen. Zuerst dachte ich, ich hätte nicht genug Milch. Aber wenn er loslässt, fliesst noch Milch aus meiner Brust. Ich nehme ihn dann hoch, er weint, überstreckt sich ganz stark und drückt irgendwie rum, bis dann manchmal ein riesen Bäuerchen kommt. Manchmal kommt auch Milch hoch. Aber er beruhigt sich auch danach schwer, will nicht mehr trinken, obwohl er nur wenig gehabt hat. Nach kurzer Zeit (manchmal halbe Stunde) weint er wieder, weil er Hunger hat. Das gleiche Spiel beginnt von vorne. Er hat auch oft Schluckauf und kaut oft Milch im Mund, welche ihm hochkommt. Der Arzt vermutete einen Reflux. Wir haben dann das Antra mups bekommen und ihm jeden Morgen vom 10 er ein halbes gegeben. Nach ca. 3 Wochen wurde es ganz leicht besser, aber es gab auch Tage da war es gleich schlimm. Nun hat es der Arzt wieder abgesetzt. Bis jetzt nimmt er gerade noch genug zu. Aber wir wären schon froh zu wissen, was ihn plagt. Es gibt Tage, da bin ich nur am stillen, trösten, wieder paar Schlücke, usw. Könnte das Verhalten unseres Sohnes auch auf eine Unverträglichkeit hindeuten? Soll ich mal Kuhmilch weglassen? Oder war das Antra mups zu tief dosiert? Gibt es etwas anderes bei Reflux, was nützt? Sein Bett hochgestellt, haben wir auch schon. Eine Kollegin hat mir Polysilan gel empfohlen. Aber unser Arzt lehnt dies ab, da es in der Schweiz zurückgezogen wurde aufgrund von fraglichen Inhaltsstoffen. Gibt es etwas anderes, was ihm helfen könnte? Das komische ist, dass er im Halbschlaf in der nacht gut trinkt und ohne zu weinen weiterschläft. Vielen Dank für alle Tipps!

 
2 Antworten:

Re: 4- Monate altes Baby schreit beim stillen

Antwort von Morgen am 02.11.2010, 16:42 Uhr

Kann auch an einem starken Milchspendereflex liegen. Dann etwas warten, bis die Milch langsamer fliesst. Auch wuerd ich sagen, wenn er nicht trinken will, dann wart einfach, bis er will und zwischendurch ins Tragetuch zur allgemeinen Beruhigung. Manchmal meinen wir, die Kinder muessten Hunger haben, obwohl sie es garnicht haben und es kommt zum Kampf. Wenn es zu kompliziert ist, such dir eine Stillberaterin vor Ort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4- Monate altes Baby schreit beim stillen

Antwort von mami06 am 03.11.2010, 21:33 Uhr

Ich kenne das auch, dass meine Tochter (ebenfalls 4 Monate) ansaugt, dann losweint und loslässt, sich meistens etwas verschluckt, dann wieder rangeht und gleich nochmal loslässt. Das passiert hauptsächlich auf der linken Seite, wo die Milch sehr stark gespritzt kommt, wenn sie angesaugt hat. Manchmal will sie nach dem ersten oder zweiten Verschlucker gar nicht wieder ran. Dann lässt sie sich aber überlisten, indem ich sie andersherum anlege oder im Stehen stille.
Nach maximal 4mal verschlucken fließt die Milch dann nicht mehr so stark, und es geht besser.
Für mich hört sich das bei dir genauso an. Also versuch mal, die Position zu wechseln bzw. nach dem ersten Verschlucker ein bisschen ablaufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby schreit wütend beim Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Wenn ich ihn anlege, verzieht er das Gesicht und fängt wütend an zu brüllen. Er will dann die Brust nicht, obwohl er Hunger hat. Es liegt dann nicht am Bauch, nicht an Müdigkeit oder einer vollen Windel. Ich habe schon ein ...

von verena244 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby schreit, beim Baby

7 Wochen altes Baby schreit nach dem Stillen

Meine Maus schreit jedes mal nach dem Stillen meine Brust an dann wechsel ich die Seite weil denke das vielleicht nichts mehr raus kommt. Dach paar minuten ist das gleiche. Ich mache ihr dann noch eine 100ml Flasche Pre die sie zur hälfte trinkt aber das geschrei geht weiter. ...

von SusannundMax1982 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit beim stillen und schläft nachts nicht!

Guten Tag, seit ein paar Wochen schreit mein Baby ständig beim Stillen. ER hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. Er beugt sich immer nach hinten und wendet sich ab und göleich darauf schnappt er sich wieder hastig die Brust und schreit nach 2 Zügen wieder weiter. Nachts ...

von Helena83 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby schreit, beim Baby

Mein Baby schreit die Brust an...

Hallo zusammen! Ich habe vor 4 Wochen unsere zweite Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt und auch der Stillbeginn verliefen sehr gut. Nun beginnt meine Kleine zunehmend die eine Brust zu verweigern. Das war auch schon bei meiner ersten Tochter (2) auch an der gleichen ...

von Mica77 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Baby schreit wenn es satt ist ??

Hallo ! Meine Tochter (10 Wo) legt ein eigenartiges Verhalten an den Tag. Mir kommt vor, wenn sie an der Brust unruhig wird und schreit, will sie nicht mehr trinken. Ich nehm sie dann hoch, damit sie Bäuerchen machen kann und dann ist sie zufrieden und will nicht mehr weiter ...

von silvia_hoch 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Bauchweh beim baby

Hallo, mein baby ist 3 wochen alt und hat oft bauchweh.. am abend und zum mittag.. dann bei stillen schreit er, schluckt einbischen Milch und fängt an zu schreien.. was kann ich tun? das bringt mich zum verzweifleung.. ich gebe Antiflat suspension.. die hilft bischen. Können ...

von Sunshine1981 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Gewicht beim Baby.... Übergewicht?

Also ich persnlich finde das meine Tochter einfach nur wie ein gesundes Stillbaby aussieht, aber ich höre jeden Tag: Boah ist die dick, guck mal die Speckfalten, überall Rollen und eigentlich denke ich mir immer, das geht ja auch wieder ...

von medamu 08.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Durchfall beim voll gestilltem Baby ?

Hallo! Mein Sohn ist genau 4 Monate alt und wird voll gestillt. Als ich ihn vorhin gewickelt habe,hatte er genau in diesem Moment Stuhlgang,als ich die Windel vom Po nahm.Es schoss wie Wasser aus ihm heraus,ich würde schon sagen fontänenartig.Farbe und Geruch waren wie ...

von Winterbaby 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Baby zickt beim stillen

Ich bin total verzwifelt. Mein kleiner Engel ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das hat bisher auch super geklappt. Aber seit ein paar Tagen zickt er beim Stillen. Er will ständig an die Brust und trinkt dann nur ca. 5 Minuten. Danach zieht und zerrt er nur noch ...

von füllerin 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Mein Baby 4,5 Monate schreit ohne mich :(

Huhu, ´nachdem ich an einem Abend anfang september meinen Geburtstag 4 Stunden gefeiert habe (ohne Baby) bleibt meine Maus nicht mehr beim Papa abends. Ich mache 1mal die Woche Yoga 1,5 Stunden und selbst da schreit sie beim Papa der schon ganz frustriert ist. Was kann ich ...

von Cosmicbabe 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby schreit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.