Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyZ. am 29.03.2012, 12:35 Uhr

Abstillen: Flasche verweigert

Hallo,
mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt.
Er bekommt tagsüber 4 Breimahlzeiten, abends und morgends und leider auch wieder nachts stille ich ihn.
Ich habe versucht ihm Abends und morgens eine Milchflasche zu machen, die er strikt verweigert.
Die "richtige" Falsche mit Milchsauger wollte er gar nicht, da hat er aber auch während dem Stillen schon die abgepumpte Milch nicht gemocht.
Also habe ich die Milch in die Trinklehrnflasche gefüllt aus der er auch sein Wasser trinkt. Die hat er erst begeistert aufgesetzt, als er aber gemerkt hat es ist Milch drin hat er sie wieder verweigert. Auch aus einer Tasse oder vom Löffel will er sie nicht. Ich habe erst die 2er versucht, dann die Pre, aber keine Chance.
Seid er vor 3 Wochen Schnupfen hatte nimmt er den Schnuller gar nihct mehr (war eh schon schwierig) und lässt sich nur an meiner Brust beruhigen und einschlafen. So schläft er fast nur in meinem Bett, schläft er doch mal in seinem, wird er nach 1/2 - 1 Stunden wach und schläft nur bei mir wieder ein.

Kennt noch jemand das Problem? Weiß jemand Rat. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Er braucht ja weiter Milch aber ich bin wirklich soweit abzustillen,... es sei denn es geht eben gar nicht anders.

Danke schon mal.

Gruß SunnyZ.

 
5 Antworten:

Re: Abstillen: Flasche verweigert

Antwort von dennethw am 29.03.2012, 22:19 Uhr

Habe hier auch so einen Flaschenverweigerer. Er hat ziemlich am Anfang mal eine Flasche Mumi bei Oma getrunken, aber das wars auch schon. Irgendwann zur Beikost habe ich mit Schnapsgläsern das Wasser trinken geübt. Später dann normale Tassen und Becher. Trinklernaufsätze fand er auch doof, Nuckel hat er nie genommen. Ansonsten habe ich munter weitergestillt.
Warum willst du aufhören?
Mein Sohn schläft im Übrigen bei uns im Bett. Ich mag auch nicht gern alleine schlafen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Flasche verweigert

Antwort von Felidae am 29.03.2012, 22:23 Uhr

Hallo :)

Um ehrlich zu sein, ich denke, da wirst du nicht viel machen können. Kannst es ja mal eingeben hier bei den Suchbegriffen, ich glaube, das "Problem" hatten schon viele.

Mein Sohn mag Flaschen auch nur bedingt und wird neben seinen 3 Breimahlzeiten noch gestillt (7 Monate). So ganz langsam möchte ich auch abstillen, zumindest tagsüber. Eile mache ich mir keine, da ich so schon merke, dass sein Durst tagsüber immer weniger wird und auch nachts trinkt er immer öfter auch nur noch 1x. Was will man auch machen, wenn er an der Flasche nur paar Mal nuckelt und Milch braucht er ja trotzdem, wie du schon sagst.

Tja, dein Sohn weiß scheinbar, dass Milch aus der Brust kommt und nicht von woanders ;) Schlaues Kerlchen.

Schlafen tut meiner auch nur bei mir. Sobald er merkt, dass er alleine ist, kriegt er Angst und weint. Aber damit kann ich gut leben, ich will nämlich auch nicht ohne ihn schlafen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Flasche verweigert

Antwort von SunnyZ. am 30.03.2012, 9:29 Uhr

Guten Morgen,

tja unser Problem ist nicht die Flasche ansich sondern die Mlilch darin.
Wasser trnkt er ohne Probleme aus sener Trinklehrnflasche, sobald er merkt da ist Milch drin verzieht er das Gesicht als wäre Zitrone drin und schiebnt sie weg.
Ich will abstillen weil ich sehr unter meinem Gewicht leide und abnehmen will, das das bei mir nur noch mit einem "radikalen" Anfang geht (Bewegung habe ich schon, nur etwas unmstellen hilft mir nicht) möchte ich da eben erst tun wenn ich nicht mehr stille.
Ich habe auch gar ncht erwartet, dass ich noch so lange Milch habe, dachte immer wenn er mal nur noch Morgends und Abends trinkt geht sie ganz zurück, aber ich habe noch genug.
Bei mir im Bett schlafen ist problematisch weil ch ziemlich fertig bin, weil ch auch wach werde wenn er schläft, weil ich einfach ncht mehr liegen kann ohne mich mal umzudrehen und ich dann starke Rücken und Hüftschmerzen bekomme.... (Habe mir eine neue Matratze bestellt, kommt aber erst in 6 Wochen :-( )

Gruß SunnyZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Flasche verweigert

Antwort von dennethw am 30.03.2012, 13:45 Uhr

Das mit den Rückenschmerzen kenne ich auch nur zu gut. Da ich Rückenschläfer bin, fand ich das auf der Seite liegen auch belastend. Ich habe dann eben nicht Brust zum Kd gebracht sonder Kd zur Brust. Das heißt ich bin auf dem Rückern liegen geblieben und mein Sohn hat halb/ganz auf mir draufgelegen. Das hatte auch den Vorteil, das wenn er satt war und schlafen wollte, hat er sich weggedreht in eine gemütlichere Schlafposition.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen: Flasche verweigert

Antwort von Maymama am 30.03.2012, 14:36 Uhr

Still doch erst mal weiter, 8 Mon. ist ja noch nicht zu alt, je länger man stillt, desto besser... würde ihn bis zum 1. Geb. stillen u. dann versuchen noch mal direkt ausm Becher trinken lassen....
ich habe meine Kids je 15 Mon. gestillt u. die haben sich dann selbst abgestillt, ohne Probleme lief dann alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkind verweigert die Flasche

Meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und seitdem sie 2 Wochen alt ist, probieren mein Mann und ich alle paar Tage, das Trinken mit der Flasche, doch sie verweigert sie. Ab und zu, aber nur vormittags, nimmt sie die Flasche, jedoch nur von mir. Abends verweigert sie die Flasche von ...

von steff75 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Plötzlich verweigert sie die Flasche

Unsere Tochter ist knapp sechs Monate und wird voll gestillt. Nur ab und zu wenn ich mal weg muss habe ich ihr was abgepumt. War auch kein Problem. Aber auf einmal will sie nicht mehr aus der Flasche trinken, wenn wir sie anbieten. Weder Muttermilch noch Pulvermilch. Haben auch ...

von stephanie-m 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

baby verweigert flasche

was kann ich denn tun, damit mein kleiner auch mal die flasche nimmt? im mai wollen wir auf ein konzert und ich habe schon die befürchtung, dass ich nicht mit kann. ich stille voll und wenn ich mal wohin muss und meine mama auf den kleinen aufpasst und ihm die flasche geben ...

von chrissie87 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Meine Tochter verweigert die Flasche...

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und ich hab keinen Nerv mehr auf´s stillen, die Gründe dafür sind komplex... Tja, aber meine Motte verweigert hartnäckig die Flaschen. Habe schon 4 Modelle ausprobiert, 3 Nahrungen, Muttermilch abgepumpt, sie schreien ...

von SchwesterEla 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Flasche wird verweigert und Hochzeit...brauche dringend Rat!!!

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage. Und zwar heirate ich nächsten Monat und wollte auch was trinken. Meine 8,5 Monate alte Tochter stille ich noch teilweise (zum einschlafen und abends) . Nun versuche ich ständig das meine maus aus der flasche trinkt, aber die ...

von krümelinchen 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

verweigert abendessen und flasche

halli hallo, kommt zwar selten vor aber heute war es mal wieder so, dass meine nix von ihrem abendessen essen wollte. naja ich kann sie ja nicht zwingen aber ohne was im bauch ins bett ist ja auch schlecht. das doofe ist ich habe immer gestillt aber mittlerweile ist halt nicht ...

von cathy18 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Wie bekomme ich mein Baby an die Flasche?

Hallo ihr Lieben, Mein Kleiner ist genau 7 Monate und wird noch größtenteils gestillt. Er bekommt mittags Brei (isst 160 g) und wird danach gestillt und abends seid 1 Woche Brei (max. 4 - 5 Löffel). Ich habe öfter mal probiert, MuMi aus der Flasche zu geben. Das klappt aber ...

von MamaJonathan 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kind verweigert teilweise die Brust

Hallo zusammen. Ich komm gleich mal zur Sache. Unser sohn ist jetzt 16Tage alt und ich stille ihn. Es sei denn, wir sind unterwegs bei Terminen, dann bekommt er die Flasche, falls er Hunger bekommt. aber das kam bis jetzt nur 1x vor!! Nun ist es so, das mein Freund nachts ...

von BV-Zwerg 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.