Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissie87 am 26.03.2011, 9:25 Uhr

baby verweigert flasche

was kann ich denn tun, damit mein kleiner auch mal die flasche nimmt? im mai wollen wir auf ein konzert und ich habe schon die befürchtung, dass ich nicht mit kann. ich stille voll und wenn ich mal wohin muss und meine mama auf den kleinen aufpasst und ihm die flasche geben will schreit er bis ich da bin und ihm die brust gebe. sobald die flasche im mund ist, würgt es ihn. schnuller nimmt er auch nicht. warum ist das so? kann man ihn irgendwie "überreden"?

 
7 Antworten:

Re: baby verweigert flasche

Antwort von Happymom6784 am 26.03.2011, 10:00 Uhr

Wie alt ist denn dein Kleiner? Wenn er noch zu jung ist, vorsicht wegen Saugverwirrung.
Meine Maus (9 Monate) mochte die Flasche auch nie besonders, wenn wir aber nicht da waren und sie bei meiner Mama war, konnte sie sie mit der Flasche füttern, sie hat sie wie beim stillen in den Arm genommen, ein gebrauchtes Spucktuch, was also nach Milch und Mama riecht dazwischen und die Flasche quasi als Verlängerung zur Brust (halb darunter) genommen und so hats funktioniert. Allerdings nur, wenn wir nicht da waren und auch nur abgepumpte MuMi.
Von mir und meinem Mann nimmt sie bis heute keine Flasche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby verweigert flasche

Antwort von Hexhex am 26.03.2011, 10:26 Uhr

Hallo,

zwar wäre es schön, wenn es ein ultimatives Mittel gäbe, mit dem man das Baby einfach ans Fläschchen gewöhnen könnte. Leider ist es auch hier mal wieder, wie so oft im Leben mit Kind: Nicht alles kann man durch "Machen und Tun" erreichen, wie wir es ja sonst im Leben so gewöhnt waren. Meine Tochter hat auch die Flasche standhaft verweigert. Nach einigen hartnäckigen Versuchen, sie zu überreden oder ihr die Flasche hineinzudrängen habe ich eingesehen, dass man hier nichts erzwingen darf. Ich wollte meiner Tochter nicht gegen ihren Willen etwas in den Mund drängen und ihr Schreien und ihren Protest dabei ignorieren. Ich habe es dann einfach gelassen. Sie hat die Fläschchenphase komplett ausgelassen, sondern ist im Alter von 13 Monaten einfach direkt von der Brust auf die Trinklerntasse umgestiegen.

Natürlich wäre es schön, wenn Du auf das Konzert gehen könntest. Trotzdem ist Dein Baby jetzt wichtiger. In der Stillzeit ist es normal, dass man nicht länger als zwei Stunden wegkann. Ich selbst musste auch einmal aus dem Theater nach Hause kommen, als mein Mann in der Pause anrief, weil unsere Kleine partout das Fläschen nicht nahm und man sie im Hintergrund verzweifelt schreien hörte. Meine Hebamme sagt Müttern immer: Die Stillzeit ist eine so wichtige und innige Zeit für Mutter und Kind - und sie geht so schnell vorbei. Das halbe oder eine Jahr an Einschränkungen sollte man für sein Kind schon aushalten können. Ich finde, sie hat Recht, rückblickend verfliegt die Stillzeit im Nu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby verweigert flasche

Antwort von tippi3 am 26.03.2011, 11:57 Uhr

Das ist ein völlig normales Verhalten eines völlig zufriedenen voll gestillten Babys
Klar, wenn man mal was vor hat ist es blöd, aber eben völlig natürlich und meist kann man diese Kinder auch nicht vom Flasche trinken überzeugen.

GLG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby verweigert flasche

Antwort von anouschka78 am 26.03.2011, 12:38 Uhr

Ich hatte das gleiche "Problem". Habe festgestellt, dass es nix gibt, wo man das Kind nicht mitnehmen kann und es also sorum gelöst. Flasche hat er dann erst mit über 9 Monaten getrunken. Eigentlich braucht es das Ding nicht.

Die Technik des Saugens ist einfach anders, er KANN es einfach nicht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby verweigert flasche

Antwort von Morgen am 26.03.2011, 16:05 Uhr

Wie die andern schon sagen, das Verhalten ist normal. Wenn das Kind nicht mehr ganz Mini ist, so ueber 3 Monte, dann kann es vielleicht die Zeit mit einer bekannten lieben Person ueberstehen, im Wagerl, im Arm. Oder wenn ihr wegfahren muesst fuers Konzert die liebe Person mitnehmen, Kind kurz vor dem Konzert abgeben und hinterher wieder da sein! Alles Liebe, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby verweigert flasche

Antwort von dennethw am 26.03.2011, 22:24 Uhr

Hallo,
evtl klappts ja mit einem Trinklernbecher. Bei Oma funktioniert das bei uns ganz gut, wenn wir nicht dabei sind. Zuhause trinkt er (8M) aus einem normalen Becher (kleckern inbegriffen), aber Flasche klappt auch nicht.
Und bis Mai ist dein Kind ja auch schon wieder 2 Mon älter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby verweigert flasche

Antwort von Nachtwölfin am 30.03.2011, 0:52 Uhr

War bei meiner genauso. Kann dein Kleiner vom Löffel trinken? Das geht zwar langsam, wäre aber eine Notlösung. Ansonsten würde ich das mit dem Konzert sein lassen. Und Vorsicht bei zu vielen Flaschenversuchen: Wenns blöd läuft, trinkt er nämlich deshalb dann von der Brust auch nicht mehr gut (Beißen, reißen, schreien, etc; s. Saugverwirrung). Dann würde ich die Flasche und Schnullerversuche bleiben lassen und evtl nach ein paar Monaten wieder versuchen. Meine hat erst mit 7 Monaten problemlos MuMi aus der Flasche getrunken. Und das auch nur von meinem Mann und mittlerweile auch von der Oma. Vorher war ich entweder rechtzeitig daheim oder mein Mann hat ihr ein bisschen Milch mit dem Löffel eingeflößt und ich habe später Nachgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Meine Tochter verweigert die Flasche...

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und ich hab keinen Nerv mehr auf´s stillen, die Gründe dafür sind komplex... Tja, aber meine Motte verweigert hartnäckig die Flaschen. Habe schon 4 Modelle ausprobiert, 3 Nahrungen, Muttermilch abgepumpt, sie schreien ...

von SchwesterEla 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Flasche wird verweigert und Hochzeit...brauche dringend Rat!!!

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage. Und zwar heirate ich nächsten Monat und wollte auch was trinken. Meine 8,5 Monate alte Tochter stille ich noch teilweise (zum einschlafen und abends) . Nun versuche ich ständig das meine maus aus der flasche trinkt, aber die ...

von krümelinchen 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

verweigert abendessen und flasche

halli hallo, kommt zwar selten vor aber heute war es mal wieder so, dass meine nix von ihrem abendessen essen wollte. naja ich kann sie ja nicht zwingen aber ohne was im bauch ins bett ist ja auch schlecht. das doofe ist ich habe immer gestillt aber mittlerweile ist halt nicht ...

von cathy18 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Flasche

6 Monate altes Kind wird gestillt - und möchte die Flasche nicht...

Hallo liebe Leute, heute stelle ich einen Beitrag im Auftrag meiner Cousine ein. Ihre fast 6 Monate alte Tochter wird voll gestillt - bzw. sie hat ihr schon mal Banane oder Brei gegeben. Die kleine schläft nachts nicht mehr so gut und sie glaubt, dass sie nicht mehr so ...

von Lotte08 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Was mach ich denn nur? Flaschennahrung

gesendet am 27/01/11 um 13:17 Mein Foto einfügen von: growny Warnen Antworten Was mach ich denn nur? Flaschennahrung Hallo ihr Lieben Mein Kleiner ist heut 6 Wochen alt... Bisher habe ich abgepumpt und es ihm mit der Flasche gegeben, weil das mit stillen nicht ...

von venylein 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

akzeptiert keine flasche gefüllt mit tee/od./wasser/od./abgepumpte

hallo ihr lieben, hab 4u.halb monates mädchen! ich tuhe sie vollstillen ist auch leidenschaft geworden so sehr gefällt es uns. aber meine problem kommt ja noch, wollte mal mit abgepumptes milch probieren aber sie nihmt es gar nicht, vorher hatten immer wasser oder tee ...

von eleniK 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

HILFE, meine Kleine verweigert rechte Brust

Hallo zusammen, Problem steht ja schon oben. Sonst hab ich sie immer abwechselnd rechts und links gestillt; pro Mahlzeit eine Seite. Auf einmal verweigert sie die rechte Seite komplett, selbst eben beim Einschlafstillen, wo sonst nur rechts geht, gings nicht.. Habe eben schon ...

von Happymom6784 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Stillen und Flasche

Hallo! Eine Frage an euch! Stimmt es, dass gestillte Kinder, die keinen Schnuller mögen später auch kein Fläschchen trinken ??? Ständig werde ich darauf hingewiesen, weil mein Kleiner mit 7 Monaten noch gestillt wird. Das läuft auch bestens, habe aber nicht vor ihn auch mit 2 ...

von Binne 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.