Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchwesterEla am 12.09.2010, 19:43 Uhr

Meine Tochter verweigert die Flasche...

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und ich hab keinen Nerv mehr auf´s stillen, die Gründe dafür sind komplex... Tja, aber meine Motte verweigert hartnäckig die Flaschen. Habe schon 4 Modelle ausprobiert, 3 Nahrungen, Muttermilch abgepumpt, sie schreien lassen bis sie sich völlig verausgabte. Ich weiß mir keinen Rat mehr, meine Hebamme riet mir jemand anderes füttern zu lassen, damit sie mich nicht rieche, aber das klappt auch nicht. Tee und Wasser mag sie auch nicht, auch nichts Flüssiges vom Löffel... Brei klappt dafür sehr gut. Hat noch jemand Tipps? Ich will nicht darauf warten, das sie alle Zähne hat und normal essen kann.
Danke schonmal im Voraus
Ela mit Anna

 
5 Antworten:

Re: Meine Tochter verweigert die Flasche...

Antwort von anouschka78 am 12.09.2010, 20:16 Uhr

Der Grund ist einfach: Sie weiss nicht wie es geht daraus zu trinken. Die Techniken sind grundauf verschieden. Wenn Baby an der Flasche saugt wie an der Brust kommt einfach nix raus und andersrum genauso. Sie ist einfach noch zu klein um beide Techniken zu können.

Meine Kinder haben etwas 9 Monate gebraucht, bis das mit der Flasche geklappt hat.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber "kein Nerv mehr auf Stillen" hört sich etwas "komisch" an. Sicher versprichst Du dir die Lösung etlicher Probleme mit der Flasche. Vielleicht magst die die Probleme schildern, evtl. kann man das ganz einfach anders lösen, so dass der "Nerv" wieder kommt. 19 Wochen ist halt noch sehr klein!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verweigert die Flasche...

Antwort von Lenimama07 am 12.09.2010, 21:31 Uhr

Meine Kleine ist 7 Monate und ich möchte nun auch allmählich abstillen, aber damit ist sie nicht einverstanden. Wir haben auch alle möglichen Tricks ausprobiert (zu verschiedenen Uhrzeiten versucht, andere füttern lassen, diverse Fläschchensauger und Trinkbecher, Milch und dickflüssigen Brei mit Breisauger...), sie sträubt sich.
Ich habe mich dafür entschieden, es nicht mit Druck durchsetzen zu wollen. Wahrscheinlich ist sie einfach noch nicht so weit. Deshalb nehme ich mir Zeit und werde ihr immer mal wieder ohne Druck das Fläschchen anbieten. Irgendwann wird es schon klappen. Man kann die Süßen eben nicht zwingen (bzw. kann man vielleicht, möchte ich aber nicht).
Wenn man nicht zu verbissen drangeht, klappts meistens doch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verweigert die Flasche...

Antwort von PiaAlina am 13.09.2010, 8:43 Uhr

1. nicht schreien lassen, bringt nur noch mehr Schreierei. Dein Kind weiß nämlich nicht warum Du es schreien lässt.

2. Weiter stillen.

Wie Anouchka schon schreibt. Versuch die komplexen Probleme anzugehen.
Mir hat man zum Beispiel am Anfang immer erzählt. Du würdest viel mehr Schlaf bekommen wenn Du die Flasche gibst, Dein Tagesablauf wäre strukturiertert... Ich habe mich zum Glück durchgewurschtelt und es wurde von Woche zu Woche besser. Wir hatten auch viele Probleme, konnten nur die normale Haltung stillen, nie im Liegen wg. Spreizhose,
Es gibt für alles Lösungen und die Tipps hier und von Biggi Welter helfen wirklich, vielleicht magst Du uns ja auch Deine Probleme mitteilen, vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verweigert die Flasche...

Antwort von mutti6 am 13.09.2010, 9:15 Uhr

In dem Alter habe ich genau aus diesen Gründen angefangen, meine Kinder aus einem Becher trinken zu lassen, anfangs ging seeeeehr viel daneben, aber ein Teil ging auch in den Bauch, keines meiner 6 Kinder hat je eine Flasche zu sehen bekommen und mit 4 - 4 Monaten gab es dann Milch oder Tee aus der Tasse oder dem Becher (nicht einmal unbedingt Trinklerntasse, war zu schwierig), vielleicht hast du damit ja Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter verweigert die Flasche...

Antwort von Bela66 am 13.09.2010, 13:17 Uhr

Naja, die Babys möchten natürlich nicht gern ihre natürliche Nahrungsquelle verlieren und sich zur Flasche zwingen lassen. Das hat bei meiner Tochter auch nicht geklappt. Ich hatte genauso viel herumprobiert wie Du. Ich fand es aber schlimm, ein Baby weinen zu lassen, das verzweifelt an die Brust möchte und nicht versteht, warum es das nun auf einmal nicht mehr darf. Ich hab' meine Kinder beide nie schreien lassen.
Und ich fand auch, es ist eine Art von Gewalt, seinem Kind einen Sauger in den Mund zu stopfen, wenn es das nicht will - auch das habe ich nicht allzu oft probieren wollen.

Das Ende vom Lied: Ich habe das ganze erste Lebensjahr gestillt - und seltsamerweise (nach der ersten Sinnkrise) auch richtig gern. Etwas Billigeres, Praktischeres und Besseres gibt es einfach nicht.

Sicher kann man prinzipiell zu jeder Zeit abstillen. Aber das geht dann eben oft nur auf die harte Tour, weil das Baby keinen Anlass hat, dies auch mitzumachen (warum sollte es?). Wenn Du unbedingt abstillen willst, wird es natürlich nach großem Kampf irgendwann auch mit der Flasche gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Verweigert rechte Brust

Hallo, ich habe im November mein zweites Kind bekommen. Sie ist jetzt 2 Monate alt. Bislang gab es beim stillen nie Probleme. Leider haben wir heute das Problem, dass Sie die rechte Brust komplett verweigert! Sie schreit einfach nur. Habe auch schon ...

von Mart1977 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Flasche wird verweigert und Hochzeit...brauche dringend Rat!!!

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage. Und zwar heirate ich nächsten Monat und wollte auch was trinken. Meine 8,5 Monate alte Tochter stille ich noch teilweise (zum einschlafen und abends) . Nun versuche ich ständig das meine maus aus der flasche trinkt, aber die ...

von krümelinchen 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Kind stillt sich selbst ab - verweigert aber die PreMilch!

Hallo Ihr Lieben, meine kleine Maus stillt sich im Moment selbst ab... bin darüber nicht böse, da ich bald wieder arbeiten muss. Sie macht sich tagsüber und frühmorgen steif und wendet den Kopf ab --- also nichts mehr mit MuMi.... Abends vorm Schlafen gehen und nachts nimmt sie ...

von ColleenMami 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert die Brust am Tag

Hallo, meine 20Wochen alte Tochter streikt seit über einer Woche, wenn es um das Stillen am Tag geht.Sie läßt sich nicht anlegen, außer ich nehmen sie im SChlaf hoch.Sie schreit sowie sie die Brust sieht. Aus der Flasche trinkt sie aber auch nicht. Es ist nichts mehr zu ...

von Cerrin77 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert abendessen und flasche

halli hallo, kommt zwar selten vor aber heute war es mal wieder so, dass meine nix von ihrem abendessen essen wollte. naja ich kann sie ja nicht zwingen aber ohne was im bauch ins bett ist ja auch schlecht. das doofe ist ich habe immer gestillt aber mittlerweile ist halt nicht ...

von cathy18 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Verweigert GOB

Hallo an alle, ich möchte bei meinem Sohn (9 Monate) nun GOB nachmittags einführen. Er bekommt mittags schon Gemüse, abends Milchbrei und vormittags ein paar Löffelchen Obstbrei. Leider verweigert er den GOB nachmittags. Ich habe schon verschiedenes getestet. Seit ich die ...

von Luna290371 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

ahhhh verweigert jetzt fast ganz zu essen

halli hallo, man meine kleine macht mich langsam echt fertig. sie hat ja noch nie viel brei gegessen immer nur so ein halbes glas aber seit 2-3 tagen hat sie nach 4 mini löffeln keine lust mehr und mäkkert undaufhörlich erst wenn ich sie aus dem stuhl nehme und spielen lasse ...

von cathy18 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

verweigert plötzlich Fläschchen

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate und wird von mir seit Anfang an gestillt hat aber auch seit Anfang an hin und wieder eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch oder auch ab und zu Pre Milch bekommen wenn wir ohne Sie weg ...

von mia23 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.