Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steff75 am 22.01.2012, 19:07 Uhr

Stillkind verweigert die Flasche

Meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und seitdem sie 2 Wochen alt ist, probieren mein Mann und ich alle paar Tage, das Trinken mit der Flasche, doch sie verweigert sie. Ab und zu, aber nur vormittags, nimmt sie die Flasche, jedoch nur von mir. Abends verweigert sie die Flasche von uns beiden und schreit so lange, bis ich sie an die Brust nehme. Sie schreit so heftig, dass sie kaum Luft bekommt. Wenn mein Mann die Flasche gibt, bin ich auch nicht im Zimmer, aber keine Chance.
Die Rückbildung ist abends so gelegen, dass sie auf jeden Fall dran ist. Ich kann auch nicht Vorstillen, denn sie verlangt trotzdem zu ihrer gewohnten Zeit nach der Brust. Es wäre schön gewesen, wenn ich dort ohne sie hingehen könnte, aber gut. Nun sprach mich mein Chef an, ob ich in einer Woche eine Kollegin vertreten könnte, die in den Urlaub muss und die andere ist länger krank. Ich würde das gern machen, aber wie? Solange sie die Flasche nicht nimmt geht es nicht.
Gibt es noch Tricks, die ich probieren könnte? Ich will auf jeden Fall weiter stillen und sie bekommt dann auch abgepumpte Mumi. Ich bin ratlos.

 
11 Antworten:

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von kangaru am 22.01.2012, 20:03 Uhr

Du möchtest weiterstillen?
Da sehe ich nur folgende Möglichkeiten:
Baby mit zur Rückbildung, das machen doch die anderen Mütter auch, oder?
Die Sache mit der Vertretung sein lassen. Wenn dein Chef weiß, dass du stillst, fände ich es nicht in Ordnung das er überhaupt fragt, weiß er es nicht, dann sag es ihm und dann ist gut. Nach ein paar Tagen Flasche hätte sich das Stillen erledigt!
Die Begründung, die Kollegin "muß in den Urlaub" ist auch fragwürdig.
Du bist jetzt Mutti und stillst, alles andere muß dein Chef ohne dich klären, dafür geht man ja schließlich in Elternzeit!
Laß die Flasche weg, du verwirrst deine Kleine nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von anouschka78 am 22.01.2012, 20:21 Uhr

Pass auf:

Schmeiss den ganzen Flaschenkram zum Fenster raus, lass den Stress sein. Zur Rückbildung packst du einfach die ganze Familie ein. Mitm Auto fahrt ihr da hin und dann kommt Baby in den Kinderwagen. Papa schiebt schön an der frischen Luft und du gehst turnen. Wenn es zu laut wird, dann kann Papa einfach reingehen und Du kriegst ne Turnpause. Aber lass dir sage: Mit Auto und Kinderwagen wirst du eher selten rann müssen.

Stillkinder wollen das echte Zeug, da haste keine Chance! Immer dieser doofe Rückbildungstress. Von wegen, die Mütter sollen "endlich" mal wieder aus. So ein Quack! Man hat mehr Stress als wenn man einfach einen Kurs tagsüber mit Babies belegen könnte/würde.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von anouschka78 am 22.01.2012, 20:23 Uhr

ach und ich habe vergessen: Sag dem Chef, ja, arbeiten kannste aber Baby kommt mit. Wo liegt das Problem?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von Morgen am 22.01.2012, 20:28 Uhr

Liebe Steff

ich glaube Ihr habt echt alle Tricks angewendet. Wenn sie nicht will dann will sie nicht und hat sicher Ihre Gründe. Mein Sohn bekam nie eine Saugverwirrung, ich war arbeitsbedingt auch viel ausser Haus, aber viele Kinder kriegen sie und das ist dann ziemlich nervenaufreibend wenn die "eine Flasche" so ein Drama nach sich zieht. Aber dein Kind wechselt ja auch manchmal ohne Probleme und besteht einfach auf die Brust. Ich glaub nicht, dass es da irgendeine "praktische" Lösung gibt. So sind sie eben, unsere lieben Kleinen, eigenwillig. Kannst du sie zur Arbeit mitnehmen? Um wieviele Stunden handelt es sich denn? Oder dein Mann oder ein Babysitter kommt zu dir in die Arbeit wenn sie stillen muss. Mein Mann hat das auch eine Zeit lang regelmässig gemacht. Das war noch viel besser als pumpen!

LG

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von steff75 am 22.01.2012, 21:53 Uhr

So, danke für eure Antworten. Ich hab drüber nachgedacht und auf jeden Fall erstmal meinem Chef Morgen ganz absagen. Bin schließlich in Elternzeit. Mit zur Arbeit nehmen will ich sie nicht. Habe ich damals bei meinem Sohn gemacht und das klappte nicht.

Mein Mann kann leider nicht mit ihr und dem Kiwa (mit Auto lohnt nicht, wohnen nur 1 Straße weiter) zur Rückbildung mitkommen, da wir noch einen 5-jährigen Sohn haben, der dann ins Bett muss. Also werde ich sie mitnehmen und wenn ich dann dort stillen muss und nicht turnen kann, ist das so. Habe bei meinem 1. keine Rückbildung gemacht, daher weiß ich nicht, wie das abläuft.

Ich habe mich für`s Stillen entschieden und wenn die Kleine nur die Brust will, ist das so. Ich bin ja froh, dass es so gut klappt und will die Stillbeziehung zu meiner Tochter auch nicht kaputt machen. Ich genieße es so! Und mit der blöden Flasche mache ich mir nur selbst Stress.

Wie äußert sich eine Saugverwirrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von seestern1978 am 23.01.2012, 0:29 Uhr

Ich mache einen Rückbildungskurs vormittags, bei dem sowieso ALLE Babies mitkommen. Die eine Hälfte stillt, die andere turnt. Es geht auch darum die Übungen zu lernen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von steff75 am 23.01.2012, 2:51 Uhr

Ja, vormittags wäre mir auch lieber gewesen, weil mein Mann beruflich auch viel unterwegs ist und dann meine Eltern aufpassen müssen. Dort war aber nichts mehr frei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von Morgen am 23.01.2012, 21:10 Uhr

Ich hab nie eine Rückbildung gemacht... ;-)

Saugverwirrung ist kein Spass. Kind schreit die Brust an oder verweigert einfach so und nimmt nur noch die Flasche. Alles weil die Saugtechniken bei beiden so unterschiedlich sind (und bei der Flasche in der Regel einfacher und mit weniger Anstrenung verbunden).

LG

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist gut

Antwort von Nachtwölfin am 23.01.2012, 23:27 Uhr

dass du deinem Chef absagst. Und die Flasche: viele Stillkinder wollen sie nicht, da kann und soll man auch nichts erzwingen. Und die Saugverwirrung: denke nicht, dass ihr da gefährdet seid. Klingt jetzt nicht so. Kind würde Brust und evtl auch Flasche anschreien, verweigern, sich wegdrücken, andocken und sofort wieder loslassen, zwar andocken, aber dauernd den Kopf hin und her oder vor und zurück werfen, auf der Brustwarze herumkauen statt zu saugen etc. Nicht schön, ein hausgemachtes Problem, das man leicht vermeiden könnte.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von steff75 am 24.01.2012, 9:47 Uhr

Nein, eine Saugverwirrung haben wir zum Glück nicht. Haben auch die Flasche Calma von Medela, die Stillkindern empfohlen wird und es auch "nur" 1-2 x die Woche probiert und wenn sie verweigert oder geschrien hat sofort aufgehört. Sie ist halt ein Stillkind und das ist auch gut so. Ich nehme sie halt mit, denn irgendwann ist das Stillen vorbei und solange werden wir das jetzt stressfrei geniessen!
Vielen Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkind verweigert die Flasche

Antwort von Snaffers am 24.01.2012, 20:58 Uhr

Du kannst ihr das natürlich mit HUNGER, bis sie aus der NOT trinkt aufzwingen oder du kannst ihren Bedürfnissen nachgeben.
Mein Mini, als Frühchen geboren bekam 2,5 Wochen nur Flasche in der Klinik. Papa freute sich schon, dass ich dann ja abpumpen kann und er füttern. Tja, als wir daheim waren, hab ich dann schnell auf Brust umgestellt, in der ersten Woche nahm er dann auch noch das Fläschchen, danach nimmer. Er will das Ding nicht im Mund haben, schiebt den sauger mit der Zunge sofort raus. Ihn mit der Flasche zu füttern hieße Gewalt anwenden. Papa hat Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

hilfe mein baby 6 wochen verweigert die brust seid tagen...

ich bin mit den nerven am ende seid über 10 tagen verweigert er die brust sobald ich ihn anlegen will schreit er die brust an und drückt sich weg ,versuche es immer wieder stundenlang .und aus lauter sorge gebe ich ihn jetzt ab und zu die flasche weil ich ihn nicht hunger ...

von passion01 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Plötzlich verweigert sie die Flasche

Unsere Tochter ist knapp sechs Monate und wird voll gestillt. Nur ab und zu wenn ich mal weg muss habe ich ihr was abgepumt. War auch kein Problem. Aber auf einmal will sie nicht mehr aus der Flasche trinken, wenn wir sie anbieten. Weder Muttermilch noch Pulvermilch. Haben auch ...

von stephanie-m 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

schlafverhalten beim stillkind

Hallo ich bin mal wieder da. Mein Engel ist heute 26 Monate alt, ich stille sie noch nach bedarf. Jetzt meine frage, ihre letzten 2 backenzähne kommen gerade durch! Jetzt sind alle da, hat jemand Erfahrung gemacht ob die Nächte jetzt endlich ruhiger werden oder sie vielleicht ...

von Alina-Sophie 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Baby 6 wochn verweigert pulvermilch

Hallo, ich hatte einen heftigen milchstau mit fieber und habe antibiotika bekommen, die milch lief ueberhauptnicht. Der ganze alptraum hat 5 tage gedauert mit dem ergebnis, dass ich viel zu wenig milch habe. Ich habe die ausgestrichene milch per brusternaehrungsset und flasche ...

von vassoliki 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Gesunde Ernährung bei mir als Mutter und bei Stillkind....

...ist die wirklich soooooo wichtig? Denn ich muss gestehn,das ich nicht täglich Obst und Gemüse esse,natürlich auch nicht täglich Fast Food ;-). Und da meine Maus immernoch viel gestillt wird und kaum so was isst,ausser Brot und weiche Sachen weiss ich nicht ob das so gut ...

von maxinchen 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Baby verweigert Brust aber Hebi plädiert darauf

Hallo zusammen!! Mein Sohn ist vor 3 wochen in 35+1ssw geboren...durch die Frühgeburt mußte er in die Kinderklinik..Ich habe für ihn trotzdem tagtäglich die milch abgepumpt..logisch... Seit er jedoch daheim ist,plädiert meine Hebi darauf das ich ihn immer anlege..Er ...

von samilamia29 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Wessen Kind verweigert noch die Brust bzw überstreckt sich und schreit beim

stillen? 10 Wochen alt, gesund! Verweigert nicht immer, also nachts im liegen kein Problem! Nur tagsüber, egal welche Position fängt er an sich zu überstrecken, weint und schreit! Manchmal hat er noch nicht mal gezogen, manchmal hört er nach 2 Zügen sofort wieder auf! Er wird ...

von sterndal 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Vormerken für´s nächste Stillkind ;-)

Das Wort "Trinken" ist nicht sonderlich als Codewort geeignet. Immer wenn mein Sohn (13 Monate) stillen möchte, frage ich unbewußt: "möchtest du trinken?" und gebe ihm dann die Brust. So langsam fängt er an zu sprechen und sagt nun, während er auf die Brust klopft: ...

von Pitry 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

meine tochter verweigert die brust

hallo, meine tochter ist jetzt drei monate und seit ca. 2 wochen möchte sie nicht mehr gestillt werden sie dreht sich immer um wenn ich sie stillen möchte schreit richtig hat aber hunger , nachts ist es kein problem da nimmt sie die brust . ich hab schon alles überprüft ob ihre ...

von leiko 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

baby verweigert flasche

was kann ich denn tun, damit mein kleiner auch mal die flasche nimmt? im mai wollen wir auf ein konzert und ich habe schon die befürchtung, dass ich nicht mit kann. ich stille voll und wenn ich mal wohin muss und meine mama auf den kleinen aufpasst und ihm die flasche geben ...

von chrissie87 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.