Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia2406 am 21.01.2012, 14:38 Uhr

stillen bei krippenkind?

hallo ihr lieben,

ab april geht unsere kleine in die kinderkrippe. gerne würde ich sie nachts dann weiterstillen, solange ich das kräftemäßig hinbekomme weil ich ja dann wieder arbeiten gehe. momentan sind die nächte hart und die kleine kommt alle 1-3 stunden :-). nun würde mich mal von anderen krippenkindermama´s interessieren, ob die kinder dann überhaupt noch interesse am stillen haben? freue mich über erfahrungsberichte. die kleine ist jetzt knapp 1 jahr, wenn sie dann in die krippe geht, 14 monate :-).

glg von

claudia & familie

 
11 Antworten:

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von Jonalu am 21.01.2012, 16:46 Uhr

Hallo,

ich habe bei meine Maus auch weiter gestillt ( genau 3 Tage ) wo sie in der Kita gekommen ist dann wollte sie net mehr gestillt werden, weil sie zu kaputt war um Nachts wach zu werden!

Dank der Kita hat sie dann auch endlich durch geschlafen aber auch aufgehört zum Stillen:

Lg 13 Monate habe ich sie gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von jori am 21.01.2012, 17:39 Uhr

Hallo! Mein Sohn hat sich mit 1 3/4 Jahren abgestillt, mit 11 Monaten fing ich an zu arbeiten. Meine Tochter kam mit 1, 5 Jahren in die Krippe, abgestillt hat sie sich ein Jahr später. Dass ich weg war, war (bzgl. Stillen!) unproblematisch, nachm. oder nachts war das "Mama tanken" dann aber eher noch wichtiger (wenn das denn geht ;-0) als vor der Krippe. ...um also deine Frage mit JAAAAAAA, Interesse noch da! zu beantworten. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von anouschka78 am 21.01.2012, 18:11 Uhr

Mein Großer kam mit 8 Monaten voll gestillt in die Krippe - ich war der Überzeugung er wird dort verhungern. Aber siehe da, dort aß er Brei ganz "normal" und zu Hause stillte er weiter voll. Meine Kleine war 12 Monate alt und stilllte tagsüber eher nur selten. Abgestillt habe ich beide Kinder mit 18 Monaten.

Ich empfehle immer Abstillen und Krippenstart NICHT zu kombinieren. Durch die Stillnähe ist meiner Erfahrung nach die Trennung einfachter. Die Nächte waren beides Mal während der Eingewöhung (ca. 3 Monate) immer schlechter als vorher. Kein Problem im Familienbett.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir waren...

Antwort von huehnchen69 am 21.01.2012, 21:14 Uhr

...der Große ab ca. 4 Monate 4 Tage/Woche bei der TaMu, der Kleine ab 6 Monate in der Krippe. Beide waren zu dem Zeitpunkt noch Vollgestillt, ich habe abgepumpt, das haben sie dann dort mit der Flasche bekommen.
Der Große fing dann ab 6,5 Monate mit Beikost an, der Kleine mit 8,5 Monaten. Vom zu Hause direkt von der Quelle trinken hat das beide nicht abgehalten. Der Kleine war aber mehr Stilljunkie als der Große.
Für den Großen war es mehr Nahrungsaufnahme, als ich auf Dienstreise war, als er 1,5 war, hat er das Stillen scheinbar vergessen, und nach meiner Rückkehr nicht mehr eingefordert.
Anders beim Kleinen: Den hat so eine Dienstreise null aus der Bahn geworfen, der hat noch bis 4,5 gerne gestillt, und ich habe ihn dann aktiv abgestillt (war zu dem Zeitpunkt vielleicht noch 4-5x/Woche jeweils 1x morgens).

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von dennethw am 21.01.2012, 21:26 Uhr

Hallo
mein Sohn geht seit September in die Krippe. Da war er 15 M alt. Er stillt immer noch super gern. In der Krippe vermisst er aber nichts. Die Nächte sind allerdings wie immer. Er hat erst ein paar Mal durchgeschlafen. "Stilljunkie "
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von Ottilie2 am 21.01.2012, 21:36 Uhr

meine tochter hat trotz krippe und kiga munter weitergestillt. ich würde es aber dort nicht an die große glocke hängen. in der krippe hatte ich es beiläufig erwähnt, dann kam sie mal nach hause und meinte "ich bin schon groß, ich brauche keine brust mehr". da war ich total erschrocken. nachts dann kam sie wie immer angekuschelt und hat getrunken... zum glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von Muts am 22.01.2012, 21:20 Uhr

Manche Kinder wollen dann "erst recht" gestillt werden. wenn sie tags schon auf Mama verzichten müssen ,dann wollen sie sie wenigstens Nachts für sich haben!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von Dani100 am 22.01.2012, 21:56 Uhr

Mein Stilljunkie ist jetzt zwei Jahre und ein Monat. Ich habe von Anfang an kein Geheimnis aus dem Stillen gemacht. Es wurde super gut angenommen. Wenn ich ihn abhole, kommt er mir schon mit den Worten "Milch? Milch!" entgegen. Ich stille ihn meist in der Garderobe. Wenn viel Andrang ist, dann kann ich auch in einem anderen Raum stillen. Da ich im Schichtdiendt arbeite, kann ich auch zwischendurch vorbei kommen. Zum Beispiel wenn ich Spätdienstenst habe, sehen wir uns nachmittags und abends nicht. Da bin ich mittags noch mal in der Kita, stille ihn und alles ist ok. Er ist zufrieden, weil er noch mal Mama tanken kann und ich natürlich auch.

Nachts kommt er zwischen zwei- und dreimal. Kann das gar nicht so genau sagen, da wir ein Familienbett haben und er andockt wann immer er möchte und ich darüber hinweg meist wieder einschlafe. Meist liege ich auf dem Rücken und er quer über mir. Wenn du kein Familienbett haben solltest, kann ich diese Form der Schlafmöglichkeit nur empfehlen. Alles andere (Kind im eigenem Bett oder anderes Zimmer) wäre dann wirklich Stress.

Und zu deiner Frage, ob das Interesse am stillen abnimmt? Ich denke, dass die Kinder hier unterschiedlich reagieren. Unser Stilljunkie hat nach wie vor Interesse daran. Wenn ich nicht da bin, weiß er, dass ich auf Arbeit bin und meine Brust mit samt seiner Milch ihm nicht zur Verfügung stehen. Wenn ich dann da bin, möchte er umso mehr ran.

Drück dir de Daumen. Entspann, wann immer du kannst. Natürlich bedarf das auch einen Partner, der zu 100 Prozent hinter dir steht. Und laut Mutterschutzgesetz stehen dir Stillpausen zu, die du nicht nacharbeiten musst. Wenn du mehr Infos dazu brauchst, schreib einfach.

Bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von claudia2406 am 22.01.2012, 22:41 Uhr

wow ihr lieben. danke für euer wirklich durch die bank weg positives feedback. das schürrt die hoffnung das die kleine doch nach wie vor mama´s busen interessant findet. hoffe nur, das ich auch wirklich die kraft aufbringe. mein mann meint ab und an, gib ihr doch die flasche, hör doch mit dem stillen langsam auf? warum sollte ich das tun? wenn ich sehe, wie oft die motte nachts kommt und ich müsste dann jedes mal eine etage tiefer in die küche und eine flasche machen - never.... so ist´s doch für beide seiten viel angenehmer :-).

ich danke euch & halte euch auf dem laufenden.

glg von

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen bei krippenkind?

Antwort von Deanna31 am 23.01.2012, 15:31 Uhr

mein Kleiner ist ab 14 Monate in die Krippe gegangen, ich habe ihn bis 2,5 Jahre weiter gestillt. Auch in der Krippe nach dem Abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar!

Antwort von azenclu am 23.01.2012, 23:11 Uhr

meine beiden sind mit 8 u 9 monate (heute fast 3 und 4 1/2) in die krippe gekommen, haben sehr wenig gegessen und viel an der brust getrunken und es ging super. dort haben sie schon gegessen undich kam mittags sie stillen, mal waren sie länger mal kürzer mal gar nicht in der krippe (je nachdem wie ich im bürp sein musste oder zuhause arbeiten konnte). sie haben sich echt gut eingelebt und kamen total klar mit dem anderen stillrythmus. am WE waren beide nicht von der brust wegzukriegen :) die große hat sich praktisch bei der geburt der zweiten abgestillt, die kleine mit fast 2. leider. ich habe sehr gerne gestillt. euch alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.