Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juli303 am 17.01.2012, 20:35 Uhr

Hilfe,später Milchspendereflex

Hallo, bin neu hier und weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und bis letzter Woche wurde er voll gestillt. Er trinkt am Tag alle 2-3 Stunden und nacht alle 1,5 - 2 Stunden. Ist für mich eigentlich kein Problem, weil er nur ca fünf Minuten an einer Seite trinkt. Bis vor kurzem hatte ich auch einen starken Milchspendereflex. Jetzt ist es vorwiegend abends so, dass er kurz saugt, aber nicht gleich etwas kommt und er anfängt zu weinen und nicht weiter ttrinkt. So habe ich ihm heute nach dem Stillen eine Flasche gemacht und da hat er 170ml getrunken. Normalerweise hätte ich ihn einfach ins Bett gelegt, aber heute habe ich das mal testen wollen. Also wird er doch von meiner Milch nicht mehr satt oder? Möchte nicht abstillen, habe aber auch angst, dass er zu wenig bekommt, weil er auch langsam zunimmt. Was kann ich machen? Lg

 
4 Antworten:

Re: Hilfe,später Milchspendereflex

Antwort von Ottilie2 am 17.01.2012, 21:04 Uhr

du kannst die flasche weglassen. denn die bringt dich dem abstillen tatsächlich ein stück näher.
der milchspendereflex lässt mit der zeit nach. wenn meine tochter mich nicht ab und zu mit voller milch-schnute angrinsen würde, würde ich denken, bei mir kommt gar nichts mehr. ich fühle den milcheinschuss nur in ausnahmefällen.
angenommen, dein sohn wird nicht satt von deiner milch: dann kannst du ihn öfter anlegen und das problem hat sich in paar tagen gelegt.
vielleicht stört ihn aber etwas anderes? zahnweh, mundsoor, nicht-alleine-schlafen-wollen...?
wenn du sicher bist, dass der milchspendereflex verzögert ist und es das ist, was den kleinen nervt, dann kannst du versuchen, durch "anpumpen" die milch schon vor dem stillen zum fließen zu bringen. habe ich selbst aber noch nie gemacht, kenne ich nur hier aus dem forum.
o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,später Milchspendereflex

Antwort von juli303 am 17.01.2012, 21:12 Uhr

Danke für den Tipp mit der Pumpe, werde ich mal probieren. Ja denke es liegt daran, dass nicht gleich etwas aus der Brust kommt. Da ich schon wieder arbeiten gehe, gibt mein Mann eins bis zweimal am Tag seit kurzen die Flasche...hab schon an Saugverwirrung gedacht :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,später Milchspendereflex

Antwort von Morgen am 17.01.2012, 21:20 Uhr

Der "Flaschentest" (trinkt mein Kind nach dem Stillen noch aus der Flasche) hat noch jede Mutter verrückt gemacht. Langsam zunehmen ist keine Sünde wenn er ansonsten gesund und munter ist und sich gut entwickelt. Geduld lernen gehört zum Leben dazu, wenn er also 2 Minuten auf den MSR warten muss kann man ihm das schon zumuten. Hast du schon probiert statt der Flasche Brei oder Finger/Faust Food zu geben? Vielleicht ist die Zeit reif bei Euch und du würdest dich damit wohler fühlen als mit der Flasche? Manche Kinder ziehen sich in dem Alter den Brei nur so rein. Andere wollen nix davon wissen. Ausprobieren. LG S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,später Milchspendereflex

Antwort von Nachtwölfin am 17.01.2012, 23:06 Uhr

Hallo, Juli303.
Kann es sein, dass er gerade anfängt zu zahnen? Dann hätte er Schmerzen beim trinken. Am Flaschensauger ist es manchmal nicht so schlimm. Wenn du aber noch weiter stillen willst, rate ich dir davon ab, regelmäßig Pulvermilch zu geben, das könnte immer mehr werden und dann hängt er bald nur noch an der Flasche und gestillt wird kaum noch oder gar nicht mehr.
Sollte es am späten MSR liegen, kannst du entweder vor dem Stillen wärmen und anpumpen bis Milch kommt oder durch ausstreichen den MSR auslösen. Dann kommt gleich Milch, sobald du ihn anlegst.
Und langsames Zunehmen ist in dem Alter normal. Manchmal gibt es sogar einen Zunahmestopp. Und vielleicht krabbelt oder robbt er ja schon oder er bewegt sich einfach gerade mehr als früher und verbrennt dadurch mehr Kalorien.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kann man den Milchspendereflex abschwächen ?

Hilfe! Ich ersäufe meine Tochter (3 Wochen) in Milch- das arme Mäuschen ist momentan sowiso schon durch Erkältung ziemlich beansprucht, da muss sie nicht auch noch an der sprudelnden Milch halb ersticken. Vor dem Stillen die Brust ausstreichen bringt nichts, da meine Brüste ...

von Winterkind09 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker Milchspendereflex

Ich habe, komischerweise besonders abends, einen sehr starken Milchspendereflex und mein Sohn beginnt immer zu schreien beim Stillen und hört auf zu trinken. Ich sehe dann, dass die Milch aus meiner Brust in einem richtigen Strahl rausfließt. Es dauert oft eine Weile bis er ...

von Katrin1986 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex kommt jetzt später

Hallo zusammen, mein Sohn trinkt ziemlich regelmäßig alle 2,5 bis 3 Stunden; vor kurzem hatte er einen Wachstumsschub (denke ich) er trank fast alle Stunde tagsüber nach ca. 3 Tagen hatte ich auch wieder mehr Milch (zwischenzeitlich war es recht wenig während des Schubs) . ...

von Sommermama2010 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex

Ich spüre meinen Milchspendereflex immernoch (er wird jetzt dass 7 Mon) sehr deutlich und tags kommt die Milch auch recht schnell, aber wenn er mich nachts ausm Tiefschlaf holt und ich die Augen fast nicht aufhalten kann kommt sehr sehr lang keine Milch -> Gebrüll seitens ...

von Motty 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

milchspendereflex- milch auffangen..

also meine hebi sagt ich soll meine milch auffangen wärend des stillens und könnte die dann als badezusatz und hautpflege benutzen.... jetzt frag ich mich aber, wie lange kann ich die dann lagern und wie aufbewahren? auch kalt i kühlchrank? oder die draußen? Liebe ...

von crazysunshine 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex setzt immer später ein

Hallo allerseits, auch hier meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen: ich merke in den letzen Wochen, dass die Milch beim Anlegen immer später einschiesst. Anfangs musste Noah nur 3-4 mal saugen, dann merkte ich, wie die Milch einschoss. Seit etwa 3 Wochen (Noah wird ...

von Melli130 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex

hallo ihr lieben, mein sohn ist nun 9 wochen alt. Ich hatte immer gespürt wann die Milch geflossen ist (kribbeln, spannen, in der brust) aber irgendwie habe ich immer wieder das gefühl, wenn er trinkt dass sich der busen "schlaff und leer" anfühlt, und ich spüre auch keinen ...

von tina2003 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

verzögerter Milchspendereflex

Hallo Ihr, hätt so gern Eueren Rat.Immer mal wieder ohne erkennbaren Grund(Stress ect..)hagb ich nen verzögerten o auch gar keinen Milchspendereflex.Dann nuckelt mein kleiner völlig frustriert bis zu 10 min rum,teils mit ríchtigen Schreiattacken,weil nix kommt.Manchmal gibt er ...

von sillisa 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex/Abpumpen

Hallo zusammen! Da ich demnächst mit Milch-Breien beginnen möchte, aber keine Kuh-und somit keine Säuglingsnahrung füttern möchte, muß ich abpumpen. Problem: beim Pumpen kommt fast nix! 20 ml, das war´s! Was kann ich tun, damit der Milchspendereflex beim Abpumpen ...

von Kazimiera 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker Milchspendereflex - wie soll ich unterwegs stillen???

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich habe einen ziemlich starken Milchspendereflex. Wenn die Kleine ein wenig gesaugt hat, dann spritzt und sprudelt die Milch nur so - ich würde aber nicht sagen, dass ich insgesamt zuviel ...

von Cappuccino-Queen 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.