Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natasa91 am 29.01.2013, 19:40 Uhr

@DreiJungsMama

Also.. ich schreib grad ein neues Post da das andere etwas weiter nach unten gerutscht ist.

Eigentlich begann es schon im Spital.
Tag der geburt:
Hab sie gleich nach der geburt angelegt und es funktionierte super, den ganzen Tag als hätte sie nie was anderst gemacht als an der Brust saugen.
Am 2. Morgen wollte sie auf einmal nicht mehr als könnte sie nicht saugen der milcheinschuss ist da noch kein Thema gewesen das kolostrum floss aber sie saugte nicht und schrie nur. dan kam eine super stillberaterin nahm sie mir ab und sagte die kleine sei jetzt wirklich hungrig und ich solle doch abpumpen und die gebens ihr über den becher. da ich zu zuviel milch tendiere haben wir gleich von anfang an nur alle 6h gepumpt. am nechsten tag klappte es teilweise, da tratt auch der milcheinschuss ein und sie konnte die brust nicht fassen meine lymphdrüsen sind angeschwollen da hab ich mit absprache der stillberatung mit dem stillhütchen gestillt und immer wieder versucht es wegzulassen. am 4. Tag klappte alles super und auch die nächsten Tage bis sie etwa 11 Tage alt war ab da begannen die Bauchschmerzen. Bin gleich zur Osteopathin und da hat der spuk wider angefangen. abgepumpt und über die flasche gegeben hab ich im gesamten etwa 5 mal, also mein mann da ich fort war oder sie halt so geschrien hat das ich es nicht mehr ertragen konnte, die letzte ist jetzt aber ein weilchen heer.

so nun zur jetzigen situation:

Sie ist knapp 12 Wochen.
Stimmt, 11 Wochen und 1 Tag ET +3 Geboren

Du hast viel Milch - beide Brüste sind regelmäßig voll (prall?), die Milch spritzt zu Beginn heraus?
Ich hab momentan genau soviel wie sie braucht es hat sich alles eingependelt, sie spritzt erst wenn der MSR eintritt was manchmal vermehrt abends ne kurze weile braucht.

Du stillst im Augenblick bei einer Mahlzeit beide Seiten?
Ja, korrekt aber würde gerne wider nur eine Brust pro mahlzeit geben habe das gefühl das sie da viel friedlicher war als ich noch so stillte da sie auch wen sie mal etwas mehr hunger hatte vorallem abends auch ein wenig von der anderen seite hatte, das hab ich jetzt nicht.

Du pumpst auch ab?
Hab mir 6 Beutel abgepumpt und eingefroren ansonsten lasse ich das pumpen weg.

Sie kommt gerade etwa jede Stunde tagsüber?
Ja momentan kommt sie alle 1-3 h trinkt aber eher schlecht als recht.

Sie schreit an der Brust - sowohl beim anlegen als auch wenn der MSR einsetzt?
manchmal schreit sie noch bevor sie beginnt zu saugen, manchmal saugt sie ein wenig und schreit ev bring ich sie dan mit tragen dazu noch weiter zu saugen und wenn der MSR eintritt trinkt sie eigentlich gut.

Sie trinkt eher schnell?
seit geburt hatte sie nie länger als 15-20 Min. Oft sogar nur 10min. ist aber auch oft 3h danach zufrieden.

Du gibst auch den Schnuller, teilweise musst du den Schnuller geben weil sie nicht gleich an der Brust trinken will, nach kurzem Schnuller geben akzeptiert sie dann die Brust?
Korrekt, also manchmal klappts so aber manchmal bin ich nicht sicher ob sie dan ne saugverwirrung bekommt hab jetzt versucht wen sie schreit sie mit tragen zu beruhigen und dan nochmals zu versuchen und das klappt je nach dem auch also das richtige hab ich noch nicht gefunden am besten hilft im TT umhertragen.

Sie hat Bauchweh, pupst sie viel? Wie klappt es mit Bäuerchen? Spuckt sie viel?
Sie Pupst sehr viel, meist nach oder mit dem schreien, bäuerchen macht sie immer nach dem trinken. spucken tut sie ab und zu am anfang war es sehr viel jetzt ists nichts bewegendes :)

sooo mein roman wäre fertig ich danke dir für die zeit die du dir nimmst.

 
2 Antworten:

@all und @natasa

Antwort von DreiJungsMama am 29.01.2013, 22:51 Uhr

So, jetzt bitte ich aber auch mal die anderen Forumsmamas um mithilfe ;-)

MEINE Glaskugel sagt:
Das hört sich an wie leichte Saugverwirrung plus starker MSR.
Was meint ihr?

@natasa:

Ich empfehle dir erstens dies hier zu lesen, wenn dus noch nicht kennst:
http://www.stillkinder.de/starker_msr.html

Zweitens: Schnuller wegpacken, beruhigen nur noch durch 1.) stillen und wenn das nicht hilft 2.) tragen. Dabei innerhalb von zunächst 2-3 h m, evtl später länger, die selbe Seite anbieten.

Überprüfe deine Anlegetechnik. Wenn sie saugverwirrt sein sollte, wird ihr das helfen - und wenn sie falsch saugt, schluckt die Luft, die stört beim Trinken und macht Bauchweh und Pupse.
Schau hier:
http://www.stillkinder.de/pdf/asymmetrische_anlegetechnik.pdf

Sobald sie Hunger zeigt (suchen, schmatzen), anlegen. Nicht warten bis sie sehr hungrig ist und weint!!
Evtl den Milchfluss durch warm-feuchte Umschläge, vorbeugen und aushängen der Brust anregen, so dass sie gleich Erfolg hat beim Saugen.

Stille nach dem Rhythmus "Aufwachen- Stillen - Bäuerchen - Stillen (- Bäuerchen) wickeln & bespaßen - stillen - schlafen".

Wenn sie nach eher kürzerer Zeit (unter 2-3h) wieder unruhig wird, als erstes versuchen ob sie wieder trinken will. Wenn sie nur saugen möchte kann sie das auch- wenn du die gleiche Seite gibst ist diese ja bereits geleert und die fettreichere Milch langsamer fliesst.

Ich hoffe, du kommst damit weiter, schreib gern mal wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank...

Antwort von Natasa91 am 29.01.2013, 23:49 Uhr

Nochmals danke für deine Hilfe,

Das mit dem MSR ist echt unangenehm es spritzt aus 5 löchern in alle richtungen als ich noch zuviel milch hatte liess ich die in eine mullwindel abfliessen, jetzt hatte ich angst das zuviel abgeht und sie zuwenig abbekommt aber das ist glaub ich falsches denken hab noch ein wenig recherchiert und werde das auch anwenden, genau so wie das bergaufstillen , hat vorhin in kombi mit deinem Rhytmus sehr gut geholfen ich hoffe es bleibt nicht beim einmaligem zufall.
Das mit dem schnuller ist noch so ne sache, momentan bin ich alleine mit 2 Kindern und der 3 Jährie fordert mich richtig da binn ich froh wen ich sie mal vorallem zum einschlafen mit dem schnuller beruhigen kann aber sobald mein Mann aus dem Militär zurück ist werde ich auch mehr kraft dazu haben und das gleich mit versuchen.. momentan ist der schlafmangel mein allergröstes problem, sie schläft immer super ein um ca 21/22 uhr und ich kann nicht einschlafen.. zum glück kommt sie nur nachts 1-2 mal und trinkt da aber auch sehr zufrieden und gelassen..

ich werde jetzt mal abwarten und mit all den hilfreichen tipps das beste machen werde dann berichten wie es klappt.

ach und noch zu den seiten die hab ich mir angeschaut meine hebamme auch stillberaterin war mal anfangs januar da und hat beim stillen zugeschaut und meinte da vom anlegen her sehe das super aus und sie schluckt auch gut damals war mir das aber mit dem MSR nicht aufgefallen und sie hatte auch ne stunde vorher schon getrunken dan ists immer nacher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.