Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 30.01.2013, 9:39 Uhr

Allergietest durch Blutabnahme?

Hallo

da ich ja letztens schon gepostet habe das meine Tochter (18Monate) Verdacht auf Neurodermitis hat und ich langsam an Verzweifeln bin habe ich überlegt ihr Blut abnehmen zu lassen und auf eventuelle Allergien testen zu lassen.
Hat das jemand schon mal bei so einem kleinen Kind machen lassen?
Wir nehmen derzeit LEIDER noch die Cortisonsalbe und sobald wir am ausschleichen sind kommt es wieder. Zwar nicht überall aber dennoch störend und sie juckt. Da ich nicht richtig feststellen kann ob es an Lebensmitteln liegt würde ich sie gerne testen lassen.
Was meint ihr?

LG von der immernoch besorgten Mama

 
6 Antworten:

Re: Allergietest durch Blutabnahme?

Antwort von sojamama am 30.01.2013, 9:58 Uhr

Hallo,

bevor Du sie mit Blutabnahme und Cortison weiter "ärgerst", geh doch mal zu einer Heilpraktikerin oder Homöopathin.
Cortison ist nicht so toll dauerhaft und ne Blutabnahme ist zwar sinnig, aber nicht so schön fürs Kind. Vor allem, worauf dann genau testen? Da gibt es massenweise Allergieauslöser....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest durch Blutabnahme?

Antwort von Nevin2011 am 30.01.2013, 10:22 Uhr

Das wollte ich ja aber meine Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür nicht. Privat bezahlen ist da momentan leider nicht drin. :-(

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest durch Blutabnahme?

Antwort von sojamama am 30.01.2013, 10:24 Uhr

Oh, das ist natürlich was anderes.
Evtl. kann man aber "verhandeln", ruf doch dennoch mal an und schildere Eure Situation. Evtl. gibt es andere Möglichkeiten....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest durch Blutabnahme?

Antwort von Nevin2011 am 30.01.2013, 14:52 Uhr

Werde morgen mal bei der Heilpraktikerin anrufen.
Vielleicht mache ich dann wenigstens das Erstgespräch um schon ein paar Tipps zu bekommen.

Habe mir jetzt auch ein Termin beim Hautarzt geholt so kann ein zweiter mal draufschauen.
Und morgen habe ich einen Termin zur Blutabnahme.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest durch Blutabnahme?

Antwort von Kräuterzauber am 30.01.2013, 17:47 Uhr

Hallo, mein Kleiner (jetzt 1 Jahr) hat auch Neurodermitis. Ich mache immer Natron ins Badewasser, schmier viel mit Olivenöl ein :-) Bei ner Homöopathin war ich auch, kann ich nur empfehlen! Das Gespräch dauerte 2 Stunden. Dann hat sie mir Tropfen aufgeschrieben und seit ich die nehme wirds besser. Eine gute Creme ist auch die Excipial Kids.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergietest durch Blutabnahme?

Antwort von zweizwerge am 31.01.2013, 13:52 Uhr

Hallo Nevin2011,

einer meiner Söhne hat auch Neurodermitis. Wir haben auch (mit ca. 9 Monaten oder so) Blut abgenommen, um Allergien zu testen. Natürlich ist das kein umfassender Test - bei uns wurde nur auf das Vorkommen von Antikörpern gegen häufig allergieauslösende Nahrungsmittel (Milch, Soja, Gluten/Getreide, Fisch, Nuß, Eiklar) getestet. Es wurden Antikörper gegen Eiklar festgestellt.

Seitdem esse ich (ich stille) keine Eier mehr (oder zumindest kein Eiklar), und wir vermeiden, ihm Ei-haltiges Essen zu füttern. Es erscheint mir gut möglich, dass sein letzter Neurodermitis-Schub vor der Blutabnahme von Ei, dass ich gegessen hatte, ausgelöst wurde. Eigentlich müssten wir mal einen Provokationstest machen und testen, ob jetzt, wo die Haut gut ist, Ei tatsächlich eine Verschlechterung auslöst. An sich ist die Provokation nötig, um nicht nur feststellen zu können, ob Antikörper im Blut sind, sondern auch, ob genug davon da sind, um tatsächlich einen Einfluß auf die Haut zu haben. Aber noch ist der Verzicht kein Problem - und der Haut geht's grad so gut ;-).

Ich fand den Bluttest auf jeden Fall hilfreich, da man dann zumindest weiß, dass es an den anderen getesteten potentiellen Allergenen nicht liegt. Und andauern kratzen ist, find ich, schlimmer als einmal gepiekst zu werden.

Nehmt Ihr beim Ausschleichen der Cortisonsalbe statt dessen dann eine andere Pflegecreme? Hier lohnt sich Ausprobieren, da die Haut bei jedem anders ist. Wir haben inzwischen eine tolle Creme ohne Wirkstoff gefunden, Neuroderm Lipid, die allerdings, da kein Wirkstoff drin ist, nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Für schlimme Stellen am Hals, die immer mal auftreten, haben wir was Angerührtes mit einem speziellen Desinfektionsmittel verschrieben, das dann gut hilft. Cortison haben wir jetzt sicher schon 3 Monate nicht mehr gebraucht. Zwischendurch hatten wir eine Creme Dermaplant (mit einem pflanzlichen Wirkstoff), die auch nicht schlecht war.

Gute Besserung der Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.