Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gopiji  am 05.09.2013, 14:39 Uhr

9 Tage nicht da - noch nicht abgestillt

Hallo ihr Lieben,

meine Suesse wird in ein paar Wochen 17 Monate alt und wird noch gestillt wann sie das mag (ca. 3 x tagsueber und mindestens 1x in der Nacht wobei es auch mal Naechte des durchschlafens gab).

Meine Beweggruende sind folgende: Ich verreise in ein paar Wochen fuer 9Tage und kann meine Tochter nicht mitnehmen, 17 Monate stillen reichen wohl auch langsam, ich moechte meinen Busen auch wieder fuer mich haben.

Vor ein zwei Monaten haben wir versucht abzustillen. Der Papa hat ihr nachts dann Wasser gegeben und auch morgens habe ich schon mit fertiger Stulle in der Kueche auf sie gewartet (damit die Morgensstillerei auch wegfaellt). Hat ganz gut geklappt. Bis die KitaEingewoehnung begann. Und es war mir schon klar, dass das total kollidiert und sie gerade in dieser Phase wieder meine Naehe braucht.

Und dann kam natuerlich eins nach dem anderen. Zaehnchen, Impfung, Schnupfen, Wachstumsschub etc. und wir sind wieder beim Anfang.

Ich weiss dass auch ich konsequent sein muss und dass mein Wunsch des Abstillens auch ziemlich stark sein muss. Vielleicht wuerde es mir leichter fallen wenn ich diesen Druck des Verreisens nicht habe.

Ich bin in wenigen Wochen fuer 9 Tage nicht da und es bricht mir fast das Herz. Nun meinen Fragen:

Hat sich nach den 9 Tagen Trennung das Thema Stillen erledigt? (ganz zu schweigen wie es meiner Brust dabei geht)

Kann ich sie nach 9 Tagen Trennung noch stillen? (wenn sie ueberhaupt noch moechte)

Gibt ihr das psychisch einen Knacks wenn ich und ihre "Bubi" nicht mehr da sind? (ich hoffe nicht
)

kann ich jetzt noch schnell irgendwie die Kurve mit dem Abstillen kriegen?

Im uebrigen bereite ich sie schon vor, dass ich an dem und dem Tag fuer eine gewisse Zeit nicht da bin und Papa die ganze Zeit da ist.

Ach man, das liegt mir so sehr im Magen und die Zeit rueckt immer naeher. Ich kann es leider nicht aendern. Der Termin steht! Punkt!

Bitte um Rat.
Danke

PS: Bitte keine vorwurfsvollen Kommentare oder irgendwelche Hetzpostings.....das hilft mir nicht weiter - ich fuehle mich eh schon schlecht genug. Danke.

 
4 Antworten:

Re: 9 Tage nicht da - noch nicht abgestillt

Antwort von hanni86 am 05.09.2013, 14:58 Uhr

hallo,
ich habe vor ca 10 tagen abgestillt und hätte jetzt immer noch milch. ich denke, ich könnte weiterstillen. es kommt aber wohl auch darauf an, wieviel du vorher noch gestillt hast.
wenn du vor hast nach deiner reise noch zu stillen, würde ich halt eine pumpe mitnehmen, damit du die produktion in gang hältst und die volle brust gelegentlich leeren kannst.
ich hab immer das gefühl gehabt, die erste längere trennung vom kind ist immer hart. mir hat es geholfen, dass ich wusste, dass es mit dem papa auch sehr gut läuft. ich fühle mich da durchaus ersetzbar. vielleicht wäre es für euch ja auch eine möglichkeit schonmal ein paar papa-tage einzuführen, damit es euch alle nicht so hart "trifft".
ich wünsche euch viel glück dabei...
lg, hanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Tage nicht da - noch nicht abgestillt

Antwort von Gopiji am 06.09.2013, 14:14 Uhr

Vielen Dank Hanni fuer den Tipp mit den PapaTagen. Mal schauen ob wir das so kurzfristig noch einplanen koennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war bei beiden Kindern...

Antwort von huehnchen69 am 07.09.2013, 14:14 Uhr

...während der Stillphasen öfters für einige Tage auf Dienstreise. Teils zu Voll-Stillzeiten, teils zu Teil-Stillzeiten. Da ich immer geplant hatte, danach in dem Maße weiterzustillen (und um meine Milch z.B. auch im Flugzeug loswerden zu können), habe ich meine Pumpe mitgenommen.

Beim Großen war ich mal weg, als er 1,5 war. Zu dem Zeitpunkt habe ich ihn noch zum Einschlafen gestillt, aber nach meiner Rückkehr hatte er daran kein Interesse mehr. Er war eh nicht so der Stillfreak.

Beim Kleinen war ich in demselben Alter weg, und bei ihm war kein Gedanke daran, das Stillen deshalb aufzugeben. Ihn habe ich von mir aus mit 4,5 dann abgestillt, bis dahin gab's zuletzt noch einen guten-Morgen-Schluck.

Ich denke also, wie leicht oder schwer es fällt, durch deine Abwesenheit das Stillen abzugewöhnen, hängt hauptsächlich von deinem Kind ab. Da musst du dann schauen, was du draus machst.

Liebe Grüße und gute Reise,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 Tage nicht da - noch nicht abgestillt

Antwort von Gopiji am 09.11.2013, 15:00 Uhr

Fazit:

Ich habe die Pumpe mitgenommen und nach 3 Tagen kam schon nicht mehr so viel raus. Also habe ich es dann gelassen, da meine Brust auch nicht spannte. Und ich habe mir gedacht, wenn meine Kleine wirklich noch gestillt werden moechte, dann bekommt sie die Milchproduktion auch wieder in Gang.

Waehrend ich nicht da war, hatten Papa und meine Suesse eine richtig tolle Zeit. Wir haben auch jeden Tag telefoniert und alles lief super.

Als die 2 mich dann vom Bahnhof abgeholt haben, vermute ich, dass meine Kleine echt sauer auf mich war. Sie hat sich erst gefreut und rief Maaammmaa, aber dann verzog sie das Gesicht, schrie wie am Spiess und ich durfte sie weder anfassen noch ansprechen. Sie wollte nur zu Papa. Ich war schon etwas geknickt aber ich habe auch verstanden dass sie ruhig sauer auf mich sein darf. Am naechsten Tag hat sie zwischendurch im Spiel mit mir noch ein paar mal geweint weil sie sich erinnert hat dass sie ja eigentlich sauer auf mich ist. Aber dann am Abend und am 2. Tag waren wir wieder bestfriends.

So - nun zum Stillen: Eigentlich war das ganz suess, sie wollte gestillt werden ( Sie zieht mich dann zu unserem Stillstuhl und sagt "bittidis") und schon nach kurzer Zeit tippte sie mit dem Finger auf meinen Busen guckte mich verdutzt an und sagte: "leer"

Ich musste mir echt das lachen verkneifen, das war so suess. Ich hatte ihr dann erklaert, dass wir etwas warten muessen und dann ist die Bubbi vielleicht wieder voll. Aber sie wollte nur noch ein paar mal und dann hatte sich die Sache von selbst erledigt. Die Bitti ist leer.Punkt!

Nachts moechte sie auch nur noch rumgetragen werden bzw. schlaeft sie seit dem Abstillen immer oefter durch.

Ab und zu denke ich noch an die schoene Stillzeit zurueck und vermisse es manchmal auch. Denn es war die einzige Zeit an dem wir beide zur Ruhe gekommen sind. Meine Tochter ist nicht so die kuschelige - sie ist immer auf Trapp und wie ein Wirbelwind - vielleicht kommt die Zeit noch an dem sie mal fuer 10 oder 15 minuten auf meinem Schoss ruhig sitzt und sich mit mir entspannt ein Buch anschaut.

Noch mal vielen lieben Dank fuer eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

seit 10 tagen abgestillt und immernoch soviel milch.

hi, habe abrupt abgestillt. 3.kind nach 14 monaten stillen. bei den anderen hat es keine probleme gegeben. nach 12 und 18 monaten, habe da aber systematisch und nach und nach abgestillt. die ersten 4 tage waren jetzt echt aua. jetzt ist es fast okay. die l.seite ist gut. aber ...

von Libelle74 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, abgestillt

Vor 2 wochen abgestillt und seid 2 tagen....

hab ich auf einmal voll die knoten in der rechten brust und sie tut höllisch weh.dabei war meine brust immer weich und ich dachte die milch sei nun schon weg doch seid 2 tagen tut sie so weh und ich habe gleich neben der brustwarze so einen konten wenn ich ausstreife kommen ...

von Schmetterling020 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, abgestillt

Nach 2 Jahren, 7 Monaten und 2 Tagen problemlos abgestillt

Ürsprünglich wollte ich 6 Monate vollstillen und dann 1 Mahlzeit nach der anderen ersetzten. Manchmal kommt es anders .... Nach 2 Jahren, 7 Monaten und 2 Tagen stillen wir nicht mehr und zu meiner großen Überraschung ist das Abstillen ziemlich problemlos gewesen. Seit ...

von dagmar_bln 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tage, abgestillt

Stillfreundliche kleidung für kältere Tage ?

Hallo, Was zieht ihr eig im Herbst/ Winter an? Ich habe Mir ja einige stilloberteile zugelegt ... Allerdings alles t-Shirts ... Zieht ihr da einfach Jacken drüber und dann eine normale für draußen oder geht auch ein Pulli den man dann hochzieht? Ich bin heut irgendwie ratlos ...

von Anne92 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Abgestillt

Guten Abend, die Damen, meine Tochter wird nun in 2 Wochen ein Jahr und ich habe vor 2 Wochen abgestillt, endlich, wie ich finde. Es war eine schöne zeit aber ich bin froh, dass es um ist. Ein dickes Dankeschön an alle für eure Hilfe, als ich am verzweifeln war habe ...

von Catmu 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Seit 2 Tagen ohne Zufüttern....

Hallo, Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt! Bis vorgestern haben wir nachts nach dem Stillen noch eine Flasche zugefüttert, weil meine Brustwarzen wegen nächtlichem Dauerstillen ganz blutig waren. Habs mit Stillhütchen probiert, da wollte sie gar nicht trinken, hat ...

von Troulli77 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Schmerzen in der Brust obwohl schon "länger" abgestillt??

Hey ihr lieben und einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch, Ich hatte ja schon vor einiger zeit geschrieben, dass ich wegen einer erneuten SS abgestillt habe! Naja, mehr oder weniger ging es von alleine da wir eh nur noch (meistens) zum einschlafen gestillt haben! Das ...

von Marry2011 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt und so traurig....

Hallo liebe Stillmamas, Ich habe mein drittes Kind nun zehn Monate gestillt und vorgestern abgestillt. Die beiden ersten habe ich auch je 9 und 10 Monate gestillt. Sie haben in dem Alter nachts durch geschlafen und ich war jedesmal froh dass die stillzeit vorbei war. Nun ...

von baby0308 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Seit 8 Monaten abgestillt - immernoch Milch ???

Hallo Mami´s! Ich habe 4 Monate gestillt, dann wollte unser Sohn nicht mehr an die Brust, hab dann noch 1 Monat abgepumpt bis ich fast keine Milch mehr hatte. Vor 8 Monaten hab ich dann ganz aufgehört. Seitdem hab ich die Brust einmal ausstreichen müssen weil sich noch die ...

von Mami1412 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - jetzt noch Fläschchen geben?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor ca. einer Woche aufgehört, meine Tochter (9 Monate) zu stillen. Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist, ihr ein Fläschchen zu geben? Ich habe schon mit einer anderen Mutter darüber gesprochen, sie meinte, wenn die Kleine ...

von Sanromy 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.