Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny2008 am 13.01.2014, 18:36 Uhr

Stillende

Hallo..
mein Sohn wird nächsten Mittwoch 5 Monate alt. Bisher habe ich ihn voll gestillt und es hat soweit auch gut geklappt.
Aus diversen Gründen (unter anderem starker Haarausfall) möchte ich ihn nun langsam abstillen, zumal auch bald die Beikosteinführung geplant ist.
Nun meine ganzen Fragen: Zum einen... jetzt wo das mit dem Brei auch noch neu dazu kommt... wie kann ich meine ganzen Pläne in die Tat umsetzen, ohne dass meinem Sohn alles "zuviel" wird. Habe letzten Freitag schon mit meinem Arzt darüber geredet, möchte mir aber hier auf diesem Wege noch eine Zweitmeinung einholen.
Ich kann ja mit dem Stillen nicht aprubt aufhören und dem kleinen nur PRE-HA Nahrung geben, sonst würden ja meine Brüste platzten )oder ich müsste abpumpen.
Mein Arzt meint, ich solle dem Kleinen wenn er hungrig ist erst etwas PRE-HA-Fertignahrung geben und danach Stillen, damit mein Gehirn das Signal bekommt "weniger produzieren".
Aber was heisst denn "etwas" pre-nahrung... die hälfte der angegebenen Menge der üblichen Mahlzeit für "volle" flaschenbabys oder nur ein drittel/ein viertel??? und wie oft soll ich das am Tag machen UND WANN? mit der flaschenmilch? Wann versiegt denn nach dieser Methode meine Muttermilch? und wie mache ich das mit dem Brei?
mein arzt meinte ich solle das jetzt erstmal eine woche so durchziehen und wenn das gut klappt dann den brei langsam dazu... ist dem kleinen das nicht zuviel neues auf einmal... nicht das sein körper und seine verdauung dann streikt? und... welchen brei soll ich als erstes füttern? einen reinen gemüsebrei erstmal als anfang? morgens oder abends ... aber am meisten brennt mir meine frage mit der Übergang Muttermilch auf HA-Pre milch und welche marke ist da am besten?? Danke für Ihre Hilfe!!!

 
3 Antworten:

Re: Stillende

Antwort von Selena8805 am 13.01.2014, 22:39 Uhr

Hallo sunny, ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht helfen, umstimmen möchte ich dich auch nicht, nur zu zwei Dingen meinen Senf dazugeben:

1. Haarausfall: hatte ich auch extrem bis ca. Sechs Monate. Ich dachte ich bekomme eine glatze - dann war er vorbei und ich habe völlig normale haare, meine kleine wird morgen ein Jahr alt.

2. Beikoststart: wenn es denn möglich ist, hat meine kleine ab beikostbeginn mit sechs Monaten noch mehr gestillt - auch meine hebi sagte ich solle brei geben wenn ich glaube mottchen wird nicht mehr satt - das ist quatsch.

Nur damit du weißt worauf du dich einlässt ;)

Ach und: warum muss es nach so langer stillzeit eigentlich unbedingt HA Nahrung sein? Ist das notwendig? Ich finde die so unverschämt teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende

Antwort von nörgelmama am 14.01.2014, 0:42 Uhr

Der Haarausfall hat was mit der Schwangerschaft zu tun, nicht mit dem Stillen!
Die Schwangerschaftshormone verändern den Haarzyklus, dh. das Wachsen->Bleiben->Ausfallen. Es fallen viel weniger Haare aus, deshalb sind sie da auch sooo toll! Das passiert dann später, weshalb man beim Blick auf die Bürste die Panik bekommen kann - hat aber nix mit dem Stillen zu tun!!!

Zum Abstillen erstmal EINE Stillmahlzeit ersetzen, wenn Pre (das reicht!) vertragen wird, die nächste usw. Für das Baby ist es am einfachsten, wenn man die Brust erstmal am Tag wegläßt und möglichst der Papa füttert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillende

Antwort von Kräuterzauber am 14.01.2014, 9:08 Uhr

kann dir zwar deine Fragen auch nicht direkt beantworten, aber möchte dir dennoch meine Erfahrung kurz schildern:

Meine ersten beiden Kinder habe ich "nur" 4 Wochen gestillt, dann Flasche und nach dem 4. Monat (viel zu früh wie ich heute weiß!!) wie von der Nahrungsmittelindustrie vorgeschrieben mit Gläschen zugefüttert.....

Mein 3. Kind (jetzt 2 Jahre) hat mir gezeigt wie es völlig easy...ohne Stress und Gläschenkost gehen kann. Ich habe ihn voll gestillt und wollte nach 6 Monaten mit der Beikost anfangen. Habe selbst Gemüsebrei gekocht aber er hat das Gesicht verzogen und fast geko... Das hab ich ca. 1 Woche probiert und dann hab ich es gelassen. Es hat mich auch selbst genervt. Wie einfach ist es doch, die Brust auszupacken und das Kind kann trinken :) Ich habe stattdessen BabyLedWeaning gemacht. Ungefähr 10 Monate vollgestillt und nach und nach Familienkost eingeführt. Wie einfach das Stillen ist, hab ich da gemerkt. Wenn ich weg bin, hab ich einfach die Wickeltasche geschnappt und fertig. Klar gab es auch mal "scheiß-zeiten" mit Milchstau....aber ich bin froh dass ich es dennoch geschafft habe.

So, zum Haarausfall wurde ja schon was geschrieben...war bei mir auch extrem und hat dann iwann aufgehört.

Ansonsten, gehe es langsam an und setze dich und dein Kind nicht unter Druck. Und sollte er auch keinen Brei mögen, dann lass ihn. Essen soll Spaß machen. Das buch von Dr. Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen" ist auch total interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.