Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 24.11.2013, 23:27 Uhr

Wird die Milch nur mit anlegen wirklich wieder mehr?

Guten Abend!
Meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Zusätzlich habe ich morgens und abends noch je ca 100ml abgepumpt zum einfrieren, weil ich nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gehe. Milch hatte ich bis vorgestern mehr als genug. Musste nur fünf Minuten pumpen, dann hatte ich meine Menge zusammen.
Seit paar Tagen trinkt mein Mädchen allerdings nur immer ganz kurz, so 1-2 Minuten nur, hatte dann am Donnerstag auch kurzzeitig nen Milchstau deswegen, aber gleich wieder wegbekommen.
Seit gestern allerdings will sie wieder mehr trinken, kommt alle Stunde, nuckelt dann aber oft nur, beim Pumpen bring ich fast nix mehr zusammen. Habe jetzt natürlich Angst, dass ich die Milch nicht mehr her bringe. Hilft es wirklich, wenn ich sie jedes Mal anlege, dass die Milchmenge wieder angepasst wird? Wie lang dauert es denn, bis es wieder passt?
Danke!

 
4 Antworten:

Re: Wird die Milch nur mit anlegen wirklich wieder mehr?

Antwort von Melek2013 am 24.11.2013, 23:36 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen :-)

Ich glaube, dass bei euch wirklich nur anlegen ausreichen wird..
Bei uns gab es Phasen wo meine kleine dauerhaft an der Brust war und es gibt Phasen, da trinkt sie ganz kurz und das alles Immer wieder abwechselnd. Es hat sich immer von allein eingependelt und ich musste nie nachhelfen.
Solange du kein milchstau hast oder deine kleine wirklich zu wenig milch bekommt, dann lass es seinen lauf. Dein Baby weiss genau, wie viel sie braucht und kann es auch selbst erledigen :-)
Achte nur darauf dass sie gesund ist und gedeiht.

Lg melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Milch nur mit anlegen wirklich wieder mehr?

Antwort von dee1972 am 25.11.2013, 1:13 Uhr

Vermutlich steckt sie in einem Schub und will deshalb so oft an? Sie müsste jetzt (korrigiert) im 5-Wochen-Schub stecken, oder?

"Habe jetzt natürlich Angst, dass ich die Milch nicht mehr her bringe."

Die Angst metzelt dir den MSR nieder... ich glaub der Spruch war sogar mal von dir, oder? Leg sie weiterhin wie gewohnt an und versuch dich zu entspannen. Jetzt hat es die ersten Wochen so prima geklappt und wird auch so bleiben!!!

Beim Pumpen: feuchtwarme Umschläge vorher, warme Füsse, evtl. ein Wärmekissen in den Nacken... ach, das weisst du ja alles.

LG D.

P.S. Das Päckchen ist nun endlich unterwegs, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Milch nur mit anlegen wirklich wieder mehr?

Antwort von sileick am 25.11.2013, 21:44 Uhr

Die Antwort lautet ganz einfach: "JA". Durch vermehrtes Anlegen wird die Milch wieder mehr. Dein Kind bestimmt den Bedarf und die Produktion, so lange Du es nach seinen Bedürfnissen anlegst, egal ob seltener oder öfter. Das wechselt noch ganz oft. Selbst jetzt, mit 25 Monaten ist das bei uns noch sehr unterschiedlich. Dennoch stellt sich die Brust immer superschnell darauf ein, sowohl bei Verringerungs- als auch bei Erhöhungsbedarf. Nachdem die ersten ca. 10 Monate vorbei waren, hatte ich nie wieder Milchstaus oder Brustentzündungen (wobei letztere bei mir auch schnell wieder weggingen, hab ich immer mit Rescue-Creme und viel Entspannung behandelt ;-)).

Lass Dein Kind machen. Die wechselnden Stillzeiten sind normal, es können ganz verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein, z.B. ein im Hintergrund arbeitender Infekt, ein Entwicklungsschub, eine besonders intensive Erfahrung, die verarbeitet sein will etc.

Ich weiß, wie ich mich immer gesorgt habe. Aber das war alles ganz unnötig. Es ist eine wunderbare Erfindung, diese Milchprduktion in Abhängigkeit von der Aktivität des Babys. Das klappt einfach super.

Grund zur Sorge gibt es erst, wenn Dein Kind nicht mehr richtig zunimmt (und damit meine ich die Kontrolle innerhalb einer Woche, nie in Tagen), es extrem schlapp und ungewöhnlich zurückhaltend und schläfrig wird oder statt zu stillen schreit, wenn es eigentlich trinken möchte.

Also genieße das gemütliche Stillen, es ist bald vorbei (zumindest mit der Gemütlichkeit).

Was das Pumpen anbetrifft, ist das überhaupt kein Zeichen für wenig Milch. Dein innerer Stress deswegen kann schon Grund genug sein, dass die Pumpe nichts rausbekommt. Dein Kind macht da ganz sicher ganz andere Erfahrungen. Die Babys trinken mit der Zeit auch schneller und das Trinkverhalten ändert sich.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird die Milch nur mit anlegen wirklich wieder mehr?

Antwort von chrpan am 26.11.2013, 0:17 Uhr

Ich kann dir auch nur Mut machen, so wie die anderen. Das Angebot wird durch die Nachffrage geregelt.
Was das Pumpen betrifft, kenne ich mich zuwenig aus. Ich mußte eine Zeitlang pumpen und bei mir war das immer wie Mäuse melken. Mein Baby konnte sich am Busen toll satt trinken und selbst wenn ich nach jedem Stillen nachgepumpt habe, brachte ich nie mehr als 120 ml in 24 Std zusammen!
Dein Kind wird also satt. Wenn du jetzt noch wg des Milchvorrates Sorgen hast: vielleicht hat Biggi im Expertenforum Tipps?
Alles Gute,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nach Mastitis keine Milch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich habe teils gestillt teils zugefüttert. Ich hatte von Beginn zu wenig Milch aber doch auch ein paar Mahlzeiten mit meiner Milch. Jetzt hatte ich leider eine Brustentzündung. Die ist jetzt ohne Antibiotika ausgeheilt. Habe aber ...

von Sonja776 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abendbrei ohne Milch?

Hallo, ich hatte sowas Ähnliches schon mal gefragt, wollte aber nochmal genauer Bescheid wissen, vielleicht hat da jemand Erfahrung. Und zwar: Mein Sohn (6Monate) bekommt jetzt mittags Gemüsebrei und mampft den ratz-fatz weg. Klappt also richtig gut. Nun will ich ...

von angi159 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kann ich die Milchbildung in nur einer Brust anregen?

Ich habe meine Maus (15 Wochen alt) bis zum letzten Schub immer nur auf einer Seite pro Mahlzeit gestillt. Seitdem bekommt sie aber anscheinend an der linken Brust nicht mehr genug und ich gebe ihr die andere Brust auch noch, da sie sonst spätestens nach einer halben Stunde ...

von cs80 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ist meine Milch ausreichend?

Bin jetzt etwas verwirrt - mein Sohn wird morgen 4 Wochen alt. Und eigentlich hat das Stillen super geklappt und ich hatte auch genug Milch - der Rhytmus war mal bei 4 Stunden jetzt auf 3 Stunden - und Nachts hat er es schon öfter auf 6 Stunden und einmal sogar auf 8 Stunden ...

von Sonneblume200208 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wann milch nach dem auftauen verbrauchen. ?

Wenn ich die Mutter Milch heute auftaue wann muss sie spätestens getrunken werden. Darf man sie im Notfall nochmal einfrieren wenn sie noch nicht richtigaufgetaut ist? Haben zwar ne kkühl tasche mit eis akkus aber auch 6h autofahrt. Will nur auf Nummer sicher ...

von freshcandy85 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hilfe, kaum noch milch

hallo, unser sohn ist jetzt vier wochen alt. seit gestern mittag habe ich kaum noch milch. ich pumpe parallel zum stillen ab, da er nicht lange trinkt und viel schläft und daher pumpe ich halt alle 2 stunden ab. bisher klappte das sehr gut. auch für unterwegst etc. aber seit ...

von mellomania 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mehr Milch - aber wie?

Ich konnte mein Kind (11 Monate) leider nicht voll stillen, weil ich nicht genug Milch hatte. Keiner wusste, warum, nichts, was die Hebamme empfohlen hat, hat funktioniert, es wurde einfach nicht mehr. Jetzt bin ich wieder schwanger und will es gern noch mal versuchen und ...

von greenisland 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brustsoor - weniger Milch?

Kann das sein? Ich habe seit über eine Woche Brustsoor, meine kleine hat mich angesteckt. Wir beide behandeln uns noch, wird von Tag zu Tag besser bei mir.. Meiner kleinen gehts wieder gut. Aber seitdem ich Soor habe, wurde meine milch fühlbar weniger.. Vor ne Woche war es noch ...

von Melek2013 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ständig Milchstau....

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Sie mochte noch nie Brei und isst nun seit einiger Zeit immer mehr bei uns mit, bzw. probiert viel. Dennoch stillen wir noch oft, vor allem nachts. Nun habe ich seit einigen Wochen immer wieder ...

von Caty25 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Hallo zusammen, kann mir jemand mal sagen ob ich wirklich keine Milch mehr habe? Mein kleiner hat heut nicht so oft getrunken. Und jetzt hat er heute Abend so ein Theater kommt . Er wollte an Busen hat kurz genuckelt und wieder losgelassen und geschrien. Meine brüste fühlen ...

von jungmami23 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.