Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 24.11.2013, 13:50 Uhr

einschlafstillen

Sagt mal ich stille Amy.zum.einschlafen.,soweitso gut aber sie trinkt jedes mal dann noch etwas obwohl sie vorher schon getrunken hatt ,ist das schlimm dann also zu viel ? Und dann muss sie immer aufstoßen davon im schlaf und wird wach ...aber anders will sie nicht einschlafen ,kein schnuller und auch anders net ...grade auch abends wird sie als wach und kommt spät richtig in den tiefschlaf ...jemand Tipps ?" LG

 
6 Antworten:

Re: einschlafstillen

Antwort von lanti am 24.11.2013, 14:07 Uhr

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm - stillen nach Bedarf bedeutet ja gerade, dass es kein "zuviel" gibt und man sich darauf verklässt, dass das Baby schon weiß und sich holt, was es braucht

Auch dass sie aufstößt ist prima und eine gute Vorbeugung gegen Bauchschmerzen. Danach schläft sie ja vermutlich auch recht schnelle wieder ein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafstillen

Antwort von Lenchen27 am 24.11.2013, 14:13 Uhr

Leider nicht das idt ja das doofe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafstillen

Antwort von lambogenie am 24.11.2013, 16:17 Uhr

Huhu,
meine Süße konnte die ersten 3,5 Monate auch nur mit Stillen einschlafen. Irgendwann klappts ganz von allein auch anders. Kannst es ja immer wieder mal ausprobieren.
Meine hat früher nie Bäuerchen gemacht. Das hat auch viel mit dem Trinkverhalten zu tun und ist gar nicht schlimm...
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafstillen

Antwort von Jole3 am 24.11.2013, 18:10 Uhr

Wie alt ist deine Kleine denn?
Mein Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt und schläft nur beim Stillen oder im Kiwa ein. Am Anfang hatte er auch Probleme damit, dass er vom Aufstoßen wieder wach wurde, aber da half nichts als Abwarten und größer werden lassen. Nach dem Wiederaufwachen wegen Bäuerchen wurde eben wieder getrunken oder genuckelt bis er erneut eingeschlafen war.

Halte durch und hab Geduld! Das wird sich bestimmt bald auswachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafstillen

Antwort von sileick am 24.11.2013, 22:20 Uhr

Dein Kind verhält sich normal. Ich weiß ja nicht, wie alt sie ist, aber die meisten Babys wollen in den Schlaf gestillt werden und wachen auf, wenn sie keinen Körperkontakt haben. Das ist evolutionär bedingt eine Überlebensstrategie: Unsere Babys stammen von den Steinzeitbabys ab und haben (weil evolutionionäre Veränderungen sehr lange brauchen) noch weitgehend dieselben Bedürfnisse und Verhaltensweisen aus der Steinzeit. Was macht ein Steinzeitbaby, das allein herumliegt? Es schreit natürlich, denn da kommt gleich eine Hyäne vorbei, und dann ist es ein totes Baby. So ergeht es unseren Babys nicht, aber das wissen sie ja nicht. Sie erwarten, gehalten, getragen, gestillt (und das oft) zu werden, und nicht allein zu liegen oder gar zu schlafen. Es gibt Ausnahmen, aber das in den Schlaf gestillte Baby, das nicht allein liegen will und ungern abgelegt wird, ist die Regel.

Das Stillen ist die beste Verdauungshilfe für Babys, außerdem ist es auch Beruhigung. Tatsächlich scheint die Milch abends auch (noch) beruhigender zu sein als die Morgenmilch, zumindest behaupten das Forscher, die das untersucht haben. Das Schlafenlernen war bei uns auch unheimlich schwer. So lange Dein Kind durch Stillen in den Schlaf findet, ist es fein! Man gewöhnt sich auch daran und merkt irgendwann nachts gar nicht mehr, wenns Baby andockt. Voraussetzung dafür ist, dass es bei Dir schläft (Familienbett oder Beistellbett o.Ä.).

Wenn Du wirklich mal komplett selbst am Ende bist, kann Papa das Kind in den Schlaf begleiten. Das ist sicher nicht schön, und Kind wird weinen, aber eine ausgeruhte Mama ist wichtig, die gern und liebevoll stillen mag und für das Kind da sein kann. So lange Dein Kind nicht allein einschlafen und schlafen muss, wird es davon keinen Schaden nehmen.

Hilfreich fand ich das Buch: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold. Ebenso hilfreich auch in anderen Beziehungen ist das Buch "Kinder verstehen" von Dr. Renz-Polster.

Schnuller würde ich nicht verwenden, schon wegen der Gefahr der Saugverwirrung. Das wäre mir zu riskant. Außerdem ist es ja die Nähe, die das Kind braucht, keine Brustattrappe. Ich weiß, ich sehe das ziemlich radikal, aber ich habe zu viel diesbezüglich erlebt und auch gelesen, auch aus eigenem Interesse damals.

Ein Hinweis könnte noch hilfreich sein. Manche Babys mögen nicht in die Windeln machen. Deswegen reagieren sie lange so unruhig und zeigen damit, dass sie ausscheiden wollen. Bei meinem nächsten Kind würde ich versuchen, es windelfrei zu erziehen. Das klappt tatsächlich und könnte mehr Ruhe bringen. Kannst mal "windelfrei" und "topffit" googlen, um mehr zu lesen. Ich hätte das anfangs radikal abgelehnt, bin aber eines Besseren belehrt worden.

Die Verdauung muss sich entwickeln, da hat Kind anfangs schwer zu arbeiten. Kein Wunder, dass es dann auch schon mal aufwacht und Mamas Zaubermilch haben will, die ihm dabei hilft, auch beim Entspannen.

Nachträglich (mein Kind ist 25 Monate alt) kann ich nur sagen, genieße die Zeit, sie geht so schnell vorbei!

Ich wünsche Dir viel Kraft und ganz kuschelige Stunden mit Deiner Kleinen!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafstillen

Antwort von Lenchen27 am 25.11.2013, 9:36 Uhr

Danke.für eure Antworten ,Amy idt drei Monate alt...ich mache.das gern nur ist es einfach.schwer sie abends in.den tiefschlaf zu bekommen ,da sie ständig.aufstoßen muss sobald ich sie abgelegt habe und dann schreit sie wie am spieß ,aber sie lässt sich meist nur von mir beruhigen ...ich habe kein Problem damit aber.mein 2,5 Jahre alter Sohn der auch sehr viel weint anhänglich ist und auch.in.den.schlaf begleitet wird ...er ist halt seht auf Papa fixiert was meinen.Mann manchmal schwer nervt was ich auch verstehen kann ...aber da Amy.an sich auch ihre sechs sieben.Stunden schafft nachts (neulich waten es mal bis zu 12) will ich mich.gar nicht beschweren...es ist hakt.so dann ist abends der.Abend halt.rum wenn.sie als aufwacht ...aber es wird vorbei gehen ...danke für eure Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen, ich habe meinen 12 Wochen alten Sohn bisher immer in den Schlaf gestillt. Tagsüber klappte es nicht immer, aber Abends immer. Nun ist es so, dass er seit 3 Tagen wie verrückt schreit. Die ersten zwei Tage hat er erst getrunken, fing dann an den Kopf weg zu ...

von majena77 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Langzeitstillen & Einschlafstillen

Hallo zusammen, Viele berichten, dass Kinder wissen, dass z.B. Einschlafstillen mit Papa nicht geht und werden dann ohne stillen ins Bett gebracht. Ich stille bald ein Jahr und möchte auch weiterstillen, allerdings kann es ja irgendwann sein, dass ich abends später komme ...

von Joggi 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

eure erfahrungen zum einschlafstillen abgewöhnen

Hallo, mein sohn ist knapp 10 monate alt, isst ordentlich fingerfood zu den mahlzeiten, trinkt aber immer noch oft an der brust und vor allem zum einschlafen, tagsüber und auch nachts. Ich will ihn nicht schreien lassen und ihm es nicht auf teufel komm raus abgewöhnen. Ich ...

von mausbär 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen abschaffen

Hallo, meine Kleine ist 17 Monate alt und wird momentan noch zu allen Tages- und Nachtzeiten gestillt. Nun möchte ich anfangen langsam abzustillen. Mein Plan: erst das Einschlafstillen, dann nachts und zum Schluß tagsüber. Nun meine Frage, wenn ich jetzt das abendliche zu ...

von kleinerFratz79 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Noch mal zum Einschlafstillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Monate wird neben der Breikost noch gestillt. Er möchte auch zum einschlafen gestillt werden auch Tagsüber für seine Nickerchen, kann ich das dann auch noch machen wenn er in die Kita geht mit einem Jahr oder sollte ich ihm das vorher ...

von Vwan 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen klappt nicht mehr

Hallo, ich lese hier immer viele Tipps und bin froh, dass ich meine Püppi schon über 6 Monate stille. Am Anfang war es echt ein Kampf, aber mittlerweiler klappt es sehr gut. Allerdings ist es jetzt so dass ich sie abends schwer ins Bett bekomme, obwohl sie müde ist. Bisher ...

von kefo 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo ihr lieben, ich hab mal ne kurze Frage. Ist mit Einschlafstillen nur das Einschlafen des Babys an der Brust gemeint? Bei mir läuft das so ab, dass ich meine Kleine vor dem Einschlafen im Bett stille. Wenn sie fertig ist, dreht sie sich weg, sie kriegt ihren Schnuller, und ...

von Marie1984 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen = LZS ?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass die LZS Mamis alle beim Einschlafen stillen. Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass die die es nicht machen oder nicht machen müssen nicht so lange stillen werden? Weil Kind sich dann selbst abstillt irgendwann? Es ist ja nicht etwas, ...

von Herzsprung 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

wenn einschlafstillen nicht mehr klappt...

wie bekommt ihr eure babys/kleinkinder zur ruhe bez. zum schlafen?leider mag meiner nicht mehr in den abendschlaf gestillt werden.ich leg an und dann trinkt er,aber schläft dabei nicht ein.ich muß ihn dann zum schlafen her wiegen.finds schade,da das schaukeln länger dauert.aber ...

von paulchen81 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

an alle LZS -ausgehen geht nicht wegen Einschlafstillen

Sagt mal,wie macht ihr das,wenn ihr mal mit eurem Mann abends ausgehen wollt,Kino,essen,Feier,was weiß ich.Geht das nie,weil ihr auch noch Einschlafstillt? Meine Maus ist 14 Mo.alt,war noch nie abends aus,da sie mich ja zum Einschlafen braucht.Flasche nimmt sie nicht.Die ...

von Greenamy 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.