Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013 am 22.11.2013, 21:40 Uhr

Vollstillen - wie lange ok?

Einen schönen Abend euch allen..

Meine Kleine ist Mitte März dieses Jahres geboren. Und ist von Beikost nicht so begeistert..

Momentan nimmt sie "noch" hervorragend zu und gedeiht weiterhin prächtig. Aber wie lange soll das noch so gehen? Ohne Beikost meine ich? Wie lange ist es in Ordnung, dass sie mit nichts anderem außer meiner "leckeren" Milch, sich ernährt?

Lg Melek

 
12 Antworten:

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von Rose85 am 22.11.2013, 21:45 Uhr

hi,

also mein bruder wurde 14 monate vollgestillt und hat immer super zugenommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von sileick am 22.11.2013, 22:16 Uhr

Es kommt darauf an, wie sich Dein Kind entwickelt. Wenn alles gut ist, musst Du Dir keine Sorgen machen. Es gibt gar nicht so wenige Kinder, die 12 Monate voll gestillt werden, und die haben keine Mangelerscheinungen. Es gibt sogar Fälle, die damit problemlos 24 Monate alt geworden sind, aber das ist natürlich eine große Ausnahme.

Meine Tochter aß mit 6 Monaten toll mit, probierte alles, was wir ihr bei Tisch gaben, stillte aber immer sehr viel. Ab ca. 10 Monaten wurde das Essen viel weniger und sie stillte weiter so viel. Das behielt sie bei, bis sie mit 14/15 Monaten laufen lernte. Dann bekam sie förmliche Fressanfälle, aß quasi alles, und sie aß auch den ganzen Tag, ohne weniger zu stillen. Sie bekam quasi zwei Wachstumsschübe hintereinander, und seitdem isst sie deutlich mehr als mit einem Jahr, allerdings immer andere Dinge. Heute mag sie dies besonders gern, morgen will sie das nicht mehr, dafür was anderes. Es wechselt sehr, in Menge und auch in dem, was sie isst. Sie ist jetzt 24 Monate und hat gerade wieder so eine Fressphase: Viel essen, viel stillen. Dabei hat sie wieder rapide zugenommen, der Kopf ist sehr viel größer geworden, und nun wächst sie heftig. Das war immer der Rhythmus.

Entscheidend finde ich, ob sich das Kind ansonsten gut entwickelt und wachstums- und gewichtsmäßig im eigenen Rahmen bleibt.

Sehr empfehlen kann ich das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez. Das hat mich damals sehr beruhigt, besonders, weil meine Kleine wirklich immer sehr klein und leicht war. Hat sich auch nicht geändert.

Also mach Dir und ihr keinen Stress, so lange sie sich gut entwickelt. Sie wird schon damit anfangen, wenn es für sie die richtige Zeit ist.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von Kräuterzauber am 22.11.2013, 22:34 Uhr

Mein Sohn wurde 10 Monate voll gestillt. Breiverweigerer. Er hat dann in Homöopathischen Dosen familienkost gegessen und wurde noch lange genauso weiter gestillt. Meine Freundin stillte ihr Kind 15 Monate voll. Vertraue deinem Kind. Mach kein Druck. Biete immer wieder an und lebe vor. Ein sehr gutes Buch ist "mein Kind will nicht essen" von dr Carlos Gonzales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von Ottilie2 am 23.11.2013, 9:09 Uhr

Liebe Melek,
da brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Meine Tochter hatte auch jegliche Beikost verweigert, sodass ich mit ihr bei einer Ernährungsberaterin war, die (zum Glück) auch eine bei uns sehr angesehene Stillberaterin (IBCLC) ist. Sie hat gesagt: "Na und? Dann stillen Sie doch einfach weiter."
Auf meine Frage, wie lange man ein Kind maximal voll stillen kann, antwortete sie: 2, 3 Jahre.
Geworden sind es bei uns 18 Monate Vollstillzeit. Danach hat meine Große normal mitgegessen (Kita). Ich denke, die Breiverweigerer haben ihr Gründe und handeln richtig (Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Mach dir keinen Stress, die essen alle irgendwann. 18 Monate ist natürlich nicht gerade ein Vorzeigebeispiel, aber es soll dir zeigen, dass dein Kind selbst dann nicht verhungert sondern gesund lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie du ja...

Antwort von huehnchen69 am 23.11.2013, 10:10 Uhr

...an den vielen schon genannten Beispielen siehst, kann es problemlos funktionieren, ein Kind auch deutlich über 1 Jahr hinaus nur zu stillen.

Zwei Aspekte, die ich wichtig finde (zum Teil auch schon genannt): Das Kind und sein Gedeihen gut beobachten. Wirkt es gesund und munter, nicht blass oder appetitlos? Denn mitunter *kann* es bei größeren Kindern zu Eisenmangel kommen, der dann zu Appetitlosigkeit führen kann. Normalerweise kommt das aber nicht so leicht vor, weil das Eisen aus der MuMi sehr gut verwertbar ist.
Auch wichtig finde ich, verschiedene Dinge anzubieten, denn manche Kinder mögen z.B. einfach keinen Brei (so wie mein Kleiner, der fing erst mit etwa 8,5 Monaten an, Fingerfood zu essen). Darum würde ich einem Kind, das jenseits von etwa 6-7 Monaten keinen (bestimmten) Brei mag, auch Brei aus verschiedenem Gemüse oder Obst oder Fingerfood aus gedämpften Gemüsestücken, Nudeln, Reis usw. anbieten.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von MamaundMini86 am 23.11.2013, 10:41 Uhr

Wir haben auch so einen Breiverweigerer hier! :-)
Er hat mit 12 Monaten angefangen in homöopathischen Dosen zu essen. Bis jetzt (18,5 Monate) stillt er mehr als das er isst.
Zwingen kann man die Kinder nicht!
Meiner sagt immer nein, wenn er nicht will. Dann quengelt er so lange bis er gestillt wird. :-)
Ich weiß, wie man sich fühlt wenn das Kind nicht mit 6 Monaten Brei isst wie alle anderen. Jeder sagt einem, dass man was falsch macht.
Aber da steh ich jetzt drüber! Mein Kleiner weiß was er will und braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von LucaSydney am 23.11.2013, 18:02 Uhr

Ja ihr lieben alles gut und schön was ABER wenn ihr die kleinem mit einem jahr in die krippe geben müsst?????????????? wie ich es tun muss weil ich wieder arbeiten gehe da funktioniert das leider nicht. wie würdet ihr es da machen? danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von Ottilie2 am 23.11.2013, 18:05 Uhr

In der Krippe wird es funktionieren, da muss man vorher das Stillen nicht einschränken (Gruppenzwang?). Aber nach der Kita wird dann meist richtig viel gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von kefo am 23.11.2013, 20:42 Uhr

Da kann ich dich auch beruhigen. Meine hat vor der Krippe auch kaum gegessen. Mit 10 Monaten haben wir die eingewöhnung gestartetund meine Tochter isst dort ganz normal mit. Mittags sogar oft Doppelportionen. Vor dem abgeben stille ich sie. Und wenn ich Sie abhole, wird erstemal ausgiebig im Auto gestillt.
Sie hat Phasen da isst sie sehr gut und stillt trotzdem viel, da weiß ich das Grad wieder ein Schub kommt.
Und ich sehe auch ein Vorteil, dass wir die ganzen Krankheiten, welche zwangsläufig mit der Krippe kommen, sehr gut wegstecken.
Also keine bange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von sileick am 23.11.2013, 20:44 Uhr

So lange weiterstillen, bis der Tag kommt, diesen aber vorher schon ankündigen und immer wieder darüber sprechen, wie es dann gehen wird. Vor allem versichern, dass Mama nach der Krippe wieder für Kind da ist, auch stillend, wenn es will. Tolle Kinder, viel spielen usw. in den Vordergrund stellen dabei.

Wenn der Tag kommt, kann man abends vorher noch mal erinnern, vielleicht eine kleine Krippenschultüte mitnehmen, die in der Krippe überreicht wird und das Kind so lange begleiten, bis es nicht schreien muss, wenn Mama geht. So viel Zeit sollte man, wenn möglich, einplanen und das mit den Erzieherinnen auch besprechen. Stand der Wissenschaft ist die "sanfte Eingewöhnung".

Es funktioniert dann meist prima. Nicht das Stillen steht dann im Vordergrund, sondern die Rückversicherung und der Halt bei Mama, wenn sie wieder da ist.

Vorher "gewöhnen" an das, was das Kind vorher noch gar nicht fassen kann, halte ich für eine Erschwerung der Situation. Eher würde ich für den Anfang eine Pufferzeit einbauen, in der ich noch nicht "Volles Rohr" im Job leisten müsste, um da zu sein, wenn das Kind mich braucht.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von chrpan am 23.11.2013, 22:49 Uhr

Meiner war auch in dem gleichen Alter praktisch voll gestillt. Mach dir keinen Kopf, wie die anderen schon sagten, und genieße, dass du noch wenig Stress hast, immer gesundes Essen nach dem Geschmack deines Kindes parat haben zu müssen.
Wie oft dachte ich schon, was war das Vollstillen doch praktisch!!
Übrigens hat mein Sohn sich gesund und normal entwickelt obwohl er von 6-12 Monaten nicht viel mehr als einen Kilo zugenommen hat. Aber andere gleichaltrige Kinder haben zT trotz und mit Beikost nicht mehr zugenommen. Das alleine ist kein Grund zur Sorge.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen - wie lange ok?

Antwort von Mugi0303 am 25.11.2013, 20:09 Uhr

Mein Mittlerer war damals auch Mitte März geboren und ich haben Ende Nov. auch noch voll gestillt, nat. nach diversen Beikostversuchen. Habe insges. fast 9 Monate voll gestillt. Ihm fehlte nix. Belastend war es aber doch irgendwie.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tee trotz Vollstillen?

Hallo, mein Kleiner (7Wochen alt) leidet seit der Geburt an Koliken. Ich verzichte auf sehr viele Lebensmittel. Dadurch sind die Koliken deutlich besser geworden. Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter meinten ich soll Fencheltee geben. Ich stille voll, daher bin ich ...

von susubeniu 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen-aber wie?

hallo unsere maus kam 26tage zu und hatte nur 2460g.wir sollten daher nur kurz ansti und den rest prenahrung und muttermilch in der flasche geben. Sie hätte einfach noch keine kraft für richtig an der brust zu ziehen. Nun wiegen wir über 3kilo und versuchen auf stillen nur an ...

von minchen17 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Nährstoffmangel bei Vollstillen nach dem 6. Monat???

Komme gerade von der U5 und unser Kinderarzt ist wohl kein Stillfan. Musste ich vor wenigen Wochen schon ums Folgerezept für die Milchpumpe streiten (seine Ausage, was das Breiverweigernde Kinde denn dann essen solle, lautete, es gäbe keinen Grund nach dem 6. Monat nicht auf ...

von jamelek 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Von kurzzeitig vollstillen wieder (schnell) zurück...

Hallo, ich hatte unten ja schon einen Beitrag, dass mein Sohn wieder vollstillt wegen Krankheit - ja es ist u.a. eine Mandelentzündung, Magen-Darm evtl. auch und wir liegen seit gestern im KH (Dehydrierung, da er nichts mehr aß und trank außer Mumi und auch das zum Schluss ...

von samoe 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Wieder fast vollstillen mit 14 Monaten

Hallo, ich wollte mal hören, ob das einer von euch kennt. Mein Sohn ist etwas über 14 Monate und hat seit einer Woche einen leichten Schnupfen. Seit 3 Tagen stillt er wieder fast voll und isst im Endeffekt fast nichts. Maximal etwas Obst. Davor wurde er 1-3 Mal am Tag ...

von samoe 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

nach fast 6 Monaten vollstillen nun am verzweifeln :-(

Folgendes Problem: Matteo ist 6,5 Monate und würde 5,5 Monate voll gestillt. seit 4 Wochen versuchen wir uns an beikost. wobei diese wirklich als BEIkost verstanden wird. d.h. es handelt sich über den Tag verteilt um Ca. 100-150Gramm. Nach jedem füttern gibts immer Brust. d.h. ...

von tinusch82 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vom Zufüttern zum Vollstillen

Hallo Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe leider schon in der Klinik mit Zufüttern angefangen und er ist wirklich ein enorm guter Trinker.Er hat schon in den ersten Wochen 100 ml geköpft.Gott sei Dank möchte er bis heute nicht mehr pro Mahlzeit. Nach einer langen Odyssee ...

von mama1313 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen und "notfallmilch" - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Ich habe zwar schon hier im Forum gestöbert und viel widersprüchliches gelesen aber möchte doch noch mal die Frage aktuell in den Ring werfen: Ich stille voll, muss aber in Zukunft zwei- bis dreimal wöchentlich ziemlich lange und weit zu Seminaren. Papi ...

von Selena8805 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen mit 10 monaten

hallo, mein kleiner (10 monate) ist gerade krank und isst nichts mehr festes. er ist so verschleimt, dass er nichts schlucken kann, er hustet dann immer und spuckt es wieder aus. ich merke aber, dass er hunger hat, weil er sehr oft bei mir trinkt (was ja auch o.k. ist). ich ...

von hanni86 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.