Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majena77 am 10.11.2013, 19:24 Uhr

Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
ich habe meinen 12 Wochen alten Sohn bisher immer in den Schlaf gestillt. Tagsüber klappte es nicht immer, aber Abends immer.
Nun ist es so, dass er seit 3 Tagen wie verrückt schreit. Die ersten zwei Tage hat er erst getrunken, fing dann an den Kopf weg zu drehen und zu "knurren" und dann zu schreien. Heute wollte er nicht mal an die Brust, sondern fing sofort an zu schreien. Er läßt sich auch nicht wirklich beruhigen und schläft dann erschöpft ein.
Geändert haben wir nichts in unserem Tagesablauf und müde ist er auch.
Am Mittwoch waren wir beim impfen, aber damit wird es doch nicht zusammenhängen, oder?
Wie kann ich dem Kleinen helfen, besser in den Schlaf zu finden? Wir haben das Einschlafstillen immer so genossen.
Übrigens in der Nacht nimmt er die Brust und schläft einfach weiter.

 
7 Antworten:

Re: Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Antwort von anouschka78 am 10.11.2013, 22:03 Uhr

Das wird wieder! Dein Sohn hat sicher einen Schub. Einfach aussitzen und auf tragen, singen,.... ausweichen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Antwort von Osterglocke83 am 11.11.2013, 10:27 Uhr

Klappt bei meiner kleinen auch seit der 12 Woche rum nicht mehr.
Unsere schläft meist monotonen Geräuschen ein..haben aus dem Internet das Dunstabzughauben Geräusch runtergeladen und in Endlosschleife auf ne CD gebrannt.
Die bekommt sie jetzt abends nach dem Stillen, sie braucht nur 30 Sekunden.
Wenn sie nachts, nach dem Stillen auch nicht wieder einschlaeft, machen wir sie wieder an...da braucht sie manchmal auch ein paar Minuten.....
Ich weiss, das finden viele nicht richtig. Aber uns hilft, wir können schlafen und ich denke das hat was mit dem Blutrauschen vom Mutterkeib gemeinsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Antwort von Ottilie2 am 11.11.2013, 15:25 Uhr

Hast du zwischendurch eine Flasche gegeben? Oder einen Schnuller neu angeboten? Dann käme eine Saugverwirrung in Betracht.

Mit dem Impfen kann es zusammenhängen, da sind die Kleinen einfach fertig. Meistens gibt es ja auch gleich eine größere Kombiimpfung. Mein Sohn war nach der 3.5fach-Impfung völlig im Eimer. Ich hatte sogar Angst, weil er regelrecht wesensverändert war, irgendwie katatonisch... Es hat sich wieder gegeben, ca. nach 1 Woche.

Passend für die Zeit um den 3. und 4. Monat ist auch die Brustanschreiphase, die für mich jedenfalls, nichts anderes als ein besonders fieser Schub ist.

Bei allen 3 Ursachen hilft aber nur eines: Aushalten. Brust immer wieder anbieten, nicht aufzwängen. Viel tragen. Vermutlich wird sich euer Stillrhythmus dann mehr zur Nacht verlagern, weil es sich nachts gemütlicher stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Antwort von tamtamgo am 13.11.2013, 11:33 Uhr

Sei trotzdem froh darüber! Er hat es sich selber abgewoehnt und das ist toll! Denn sonst kann es passieren das du später trockenstillen musst! Stillen dient dazu ein Kind zu ernaehren, nicht um es zu beruhigen oder als einschlafhilfe!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Was war das denn?

Antwort von Ottilie2 am 13.11.2013, 15:25 Uhr

"Stillen dient dazu ein Kind zu ernaehren, nicht um es zu beruhigen oder als einschlafhilfe!"

... kann man unmöglich so stehen lassen, NATÜRLICH ist das Stillen auch zum Beruhigen etc. gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen funktioniert nicht mehr

Antwort von sileick am 13.11.2013, 23:52 Uhr

Stillen ist eine Einrichtung der Natur. Wer bestimmt, wozu es "dient"?

Wenn man die Babys fragt - die ja instinktmäßig noch am besten wissen, wozu die Natur das Stillen wohl vorgesehen hat, wenn man das überhaupt so betrachten will - ist der Hintergrund des Stillens ein Sammelsurium an erstaunlichen Vorgängen, die dem Baby helfen, sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen, ohne die (Steinzeit) Eltern (denn aus der Steinzeit stammt diese "Technik", unsere Körper und Seelen auch, biologisch gesehen) oder sich selbst zu gefährden:
- Nahrung
- Abwehr von Krankheiten
- Bindung!
- Trost
- Nähe
- Geborgenheit
- Schlafhilfe
- Wiedererkennen der Hauptbezugsperson Mama (Geruch)
- Stärkung
- Verdauungshilfe
- Getränk
...

Alle diese Faktoren gehören eigentlich in eine Reihe, ohne Wertung. Wir sind eine Gesellschaft, die aufgrund bestimmter Entwicklungen den Fokus vor allem auf die Ernährung legt, doch die ist wirklich nur ein winziger Teil dieser wunderbaren Einrichtung der Natur!

Also, schön, wenn ein Kind auch ohne zu stillen, ZUFRIEDEN einschlafen kann. Aber das muss nicht so sein und ist auch nicht primär anzustreben. Einschlafen ohne Hilfe ist ein Reifeprozess, es kommt, wenn es dran ist, wie alle anderen Dinge auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Was war das denn?

Antwort von tamtamgo am 14.11.2013, 10:30 Uhr

Also meine hebamme sagte mir immer... Nach dem trinken an der Brust soll ein Kind in erster Linie satt sein. Wenn es darüber einschläft ist das natuerlich voellig ok, ABER eine frauenbrust ist doch keine einschlafhilfe?!
Dieser Zeitaufwand ist auch nur möglich wenn man nur ein Kind hat... Mit mehreren Kindern zu Hause hat man auch garnicht die Ruhe und Zeit dazu.
Deswegen finde ich das nun echt nicht schlimm was ich geschrieben habe?! Der trinkvorgang soll sich doch nicht über den ganzen Tag ziehen?! Sondern begrenzt sein auf die Zeit wo ein Baby wirklich saugt!
Oder machst du das anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen & Einschlafstillen

Hallo zusammen, Viele berichten, dass Kinder wissen, dass z.B. Einschlafstillen mit Papa nicht geht und werden dann ohne stillen ins Bett gebracht. Ich stille bald ein Jahr und möchte auch weiterstillen, allerdings kann es ja irgendwann sein, dass ich abends später komme ...

von Joggi 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

eure erfahrungen zum einschlafstillen abgewöhnen

Hallo, mein sohn ist knapp 10 monate alt, isst ordentlich fingerfood zu den mahlzeiten, trinkt aber immer noch oft an der brust und vor allem zum einschlafen, tagsüber und auch nachts. Ich will ihn nicht schreien lassen und ihm es nicht auf teufel komm raus abgewöhnen. Ich ...

von mausbär 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen abschaffen

Hallo, meine Kleine ist 17 Monate alt und wird momentan noch zu allen Tages- und Nachtzeiten gestillt. Nun möchte ich anfangen langsam abzustillen. Mein Plan: erst das Einschlafstillen, dann nachts und zum Schluß tagsüber. Nun meine Frage, wenn ich jetzt das abendliche zu ...

von kleinerFratz79 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Noch mal zum Einschlafstillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Monate wird neben der Breikost noch gestillt. Er möchte auch zum einschlafen gestillt werden auch Tagsüber für seine Nickerchen, kann ich das dann auch noch machen wenn er in die Kita geht mit einem Jahr oder sollte ich ihm das vorher ...

von Vwan 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen klappt nicht mehr

Hallo, ich lese hier immer viele Tipps und bin froh, dass ich meine Püppi schon über 6 Monate stille. Am Anfang war es echt ein Kampf, aber mittlerweiler klappt es sehr gut. Allerdings ist es jetzt so dass ich sie abends schwer ins Bett bekomme, obwohl sie müde ist. Bisher ...

von kefo 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo ihr lieben, ich hab mal ne kurze Frage. Ist mit Einschlafstillen nur das Einschlafen des Babys an der Brust gemeint? Bei mir läuft das so ab, dass ich meine Kleine vor dem Einschlafen im Bett stille. Wenn sie fertig ist, dreht sie sich weg, sie kriegt ihren Schnuller, und ...

von Marie1984 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen = LZS ?

Hallo, mir ist aufgefallen, dass die LZS Mamis alle beim Einschlafen stillen. Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass die die es nicht machen oder nicht machen müssen nicht so lange stillen werden? Weil Kind sich dann selbst abstillt irgendwann? Es ist ja nicht etwas, ...

von Herzsprung 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

wenn einschlafstillen nicht mehr klappt...

wie bekommt ihr eure babys/kleinkinder zur ruhe bez. zum schlafen?leider mag meiner nicht mehr in den abendschlaf gestillt werden.ich leg an und dann trinkt er,aber schläft dabei nicht ein.ich muß ihn dann zum schlafen her wiegen.finds schade,da das schaukeln länger dauert.aber ...

von paulchen81 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

an alle LZS -ausgehen geht nicht wegen Einschlafstillen

Sagt mal,wie macht ihr das,wenn ihr mal mit eurem Mann abends ausgehen wollt,Kino,essen,Feier,was weiß ich.Geht das nie,weil ihr auch noch Einschlafstillt? Meine Maus ist 14 Mo.alt,war noch nie abends aus,da sie mich ja zum Einschlafen braucht.Flasche nimmt sie nicht.Die ...

von Greenamy 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen & Familienbett im Krankenhaus

Huhu, leider musste mein 12 monate alter Sohn in den letzten 2 Monaten aufgrund verschiedener Erkrankungen 3 mal ins Krankenhaus. Dabei waren wir auf 3 verschiedenen Stationen eines Krankenhauses. Mein Sohn schläft ausschließlich!!! :) an meiner Brust ein, oder im KiWa. ...

von Schokokeks 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.