Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 24.05.2013, 21:41 Uhr

Einschlafstillen = LZS ?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die LZS Mamis alle beim Einschlafen stillen.
Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass die die es nicht machen oder nicht machen müssen nicht so lange stillen werden?
Weil Kind sich dann selbst abstillt irgendwann?

Es ist ja nicht etwas, was man beeinflussen kann, zumindestens bei mir nicht. Mein Baby ( fast 8 Monate) schläft allein ein mit Schnulli.
Er will es gar nicht anders. Das war natürlich nicht von Anfang an so.
Wobei mir es auch nichts ausgemacht hätte, wenn er das verlangt hätte.
Warscheinlich kommen auch noch andere Zeiten.
Er will auch nachts 1-3 mal trinken.

Wobei das gleiche gilt vermutlich auch für die Nicht- Durchschläfer.
Also Mamis, die nachts stillen, stillen auch generell länger?

Wie denkt ihr darüber?

Lg
Zara

 
5 Antworten:

Re: Einschlafstillen = LZS ?

Antwort von chrpan am 25.05.2013, 0:11 Uhr

Hallo!
Hm, ich weißnicht so recht, ich kann ja nur berichten, wie es bei uns war und ist. Bin selbst gespannt, wie das Stillen sich weiterentwickelt und lese gespannt im Forum mit, wenn mal andere LZS-Mütter berichten. Zum Einschlafen stille ich immer, auch und erst recht zum Weiterschlafen, das war eigentlich ab Geburt so. Denn manchmal nickt unser Kind auch bei Papa oder Opa auf dem Arm ein. Ich bin dann aber immer in Bereitschaft, weil er meist nach Minuten bereits zum Weiterschlafen unruhig wird und die Brust sucht.Dann übernehme ich ihn und lege mich mit ihm hin. Als kleines Baby (also bis ca 6 Monate) hat er auch längere Zeit auf dem Arm geschlafen.
Dazu muss ich sagen, unser Sohn hatte schon immer ein ausgeprägtes Bedürfnis, an der Brust zu saugen. Da konnte der kleine Finger zum Nuckeln oder der Schnuller nicht als Ersatz herhalten. Schnuller hatten wir von ca 2 Monaten bis ca 5 Monaten angeboten- als Einschlafhilfe im Kinderwagen. Zuhause hat er ihn nie gemocht, ab 5 Monaten auch nicht mehr im KiWa. Ich war eigentlich froh, weil mir das Plastik / Silikon etc im Mund meines Kindes eigentlich von Anfang an suspekt war, ich bin da Puristin.
Und..schon lustig, aber schon im Neugeborenenalter hat meine Mum über ihn gesagt, dass ich ihn noch jahrelang stillen werde, so wie er der Brust zugetan ist. Sie scheint recht zu behalten :-)

Es hat sich alles so schön eingespielt und das, wasmanch andere Stillmutter belastet (abends und nachts verfügbar sein "müssen"), ist für mich schön und selbstverständlich geworden. Allerdings bekomme ich von Außenstehenden (auch jenen ganz ohne Stillerfahrung) regelmäßig zu hören, dass ich doch "eigene Bedürfnisse haben MUSS", ich soll doch um Himmels Willen jetzt endlich anfangen, abends alleine wegzugehen usw. Dass ich das momentan gar nicht will, bin ich manchmal müde, zu erklären und zu rechtfertigen. Es hat alles seine Zeit, denke ich. Es hilft aber auch, sich ausgelebt zu haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen = LZS ? NEIN

Antwort von emres am 25.05.2013, 7:48 Uhr

Mein großer sohn war ein notorischer stilleinschläfer. Er war mit knapp 11 monaten abgestillt. Mit 10 monaten versuchte ich ihm die flasche zu geben, er nahm sie. Bei vorherigen sporadischen versuchen klappte es nicht. Und ich stillte ihn dann ab, er hatte damit kein problem. Er schlief noch eine weile mit flasche ein, aber etwa mit 14,15 monaten klappte das normale hinlegen zum einschlafen super!
Mein kleiner ist aktuel 10 monate, schläft leider nicht beim stillen ein. Liebt aber das stillen und ein ende ist nicht in sicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen = LZS ?

Antwort von Sphynx am 25.05.2013, 7:58 Uhr

Wenn ein Kind Schnullert, oder auch nur manchmal zugefüttert wird, stillt es automatisch weniger, und der Weg zum Abstillen ist dann leichter als der zum LZS. Mein Kind akzeptierte nie einen Schnuller und kannte keine Flasche.

Wichtiger Meilenstein war aber, dass ICH mich rechtzeitig über die Vorteile des Stillens (nicht zuletzt für die Mutter!) auch im zweiten Lebensjahr und darüber hinaus informiert hatte, und DAS hat den Ausschlag gegeben, das Ende der Stillbeziehung nicht zu forcieren, sondern nur sanft zu steuern...

Einschlafstillen war bei uns LANGE ein willkommenes, einfaches und sturmerpobtes Ritual, um zum Schlafen runter zu fahren. Im echten Vorlesealter (so gegen den dritten Geburtstag hin) war dann eine Geschichte mit anschließendem Kuscheln und Reden bzw. Liedchen singen die Ablösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 25.05.2013, 8:06 Uhr

Da ich es gerade Las: nicht immer schlief mein Kind beim Stillen ein. Dann kam aber Geheimwaffe Nr. 2 zum Einsatz: mein Mann als unfehlbare Schlaftablette!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen = LZS ?

Antwort von Glückspilzmama am 25.05.2013, 8:49 Uhr

Hallo Herzsprung :)

Also ich habe meine Jungs einmal 13 Monate und einmal 19 Monate gestillt.
Beim Großen war es weniger das Einschlafstillen sondern das Morgens-weiter-kuscheln-stillen. Mit 13 Monaten hat er sich dann von einem Abend zum nächsten Morgen abgestillt...

Der Kleine wurde die ganzen 19 Monate immer dann gestillt wenn er das verlangen hatte :) Dann musste ich ihn wegen einer Op meines großen Sohnes 3 Tage zu meiner Schwester geben womit dann das Ende des Stillens erreicht war..
Bin mir aber sicher, wenn dieser Virfall nicht gewesen wäre, dann hätte er noch lange zu jeder Zeit weiter gestillt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wenn einschlafstillen nicht mehr klappt...

wie bekommt ihr eure babys/kleinkinder zur ruhe bez. zum schlafen?leider mag meiner nicht mehr in den abendschlaf gestillt werden.ich leg an und dann trinkt er,aber schläft dabei nicht ein.ich muß ihn dann zum schlafen her wiegen.finds schade,da das schaukeln länger dauert.aber ...

von paulchen81 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

an alle LZS -ausgehen geht nicht wegen Einschlafstillen

Sagt mal,wie macht ihr das,wenn ihr mal mit eurem Mann abends ausgehen wollt,Kino,essen,Feier,was weiß ich.Geht das nie,weil ihr auch noch Einschlafstillt? Meine Maus ist 14 Mo.alt,war noch nie abends aus,da sie mich ja zum Einschlafen braucht.Flasche nimmt sie nicht.Die ...

von Greenamy 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen & Familienbett im Krankenhaus

Huhu, leider musste mein 12 monate alter Sohn in den letzten 2 Monaten aufgrund verschiedener Erkrankungen 3 mal ins Krankenhaus. Dabei waren wir auf 3 verschiedenen Stationen eines Krankenhauses. Mein Sohn schläft ausschließlich!!! :) an meiner Brust ein, oder im KiWa. ...

von Schokokeks 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen abgewöhnt und jetzt das !

Hallo Meine Tochter ( gerade 1 Jahr alt geworden) wurde bis vor kurzem noch in den schlaf gestillt . Nach einer langen und sehr sehr sehr intensiven/ anstrengenden abgewöhnung haben wir es endlich geschafft sie in den schlaf zu kuscheln ! Das hat anfangs natürlich viel ...

von Annelie159 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Sanft abstillen/ Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich suche ganz dringend Tipps zum sanften Abstillen. Momentan ist unser Sohn 10 Monate alt. Wenn mein Mann in Elternzeit ist, wollen wir den Kleinen sanft abstillen. Dann wird er 13/14 Monate alt sein. Der kleine ...

von Poohbär 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen & Familienbett bei Krippenkind

Ihr seid die Einzigen an die ich mich wenden und Rat suchen kann. In meinem Freundes- & Verwandtenkreis gelten wir mit unseren (für mich völlig normalen) Methoden schon als Außerirdische. Mein Sohn ist 11 Monate alt und kommt im Oktober in die Krippe. Bis dahin ist noch ...

von Schokokeks 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen und Kindergarten

Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir helfen, es ist noch ein wenig hin, aber ich mache mir dennoch so meine Gedanken. Unsere kleine Dame, gerade 13 Monate alt, stillt noch gern und leidenschaftlich! Wir stillen noch zu den Mahlzeiten, sie isst Brei und vom Tisch, aber ...

von Prachtmaedchen82 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo liebe Stillmamis, ich stille meine Tochter ,11 Monate, meistens in den Schlaf. Sie schläft auch recht schnell ein, wacht allerdings auch schnell wieder auf -dann still ich wieder. Sie schläft so richtig fest erst nach ca. einer Stunde oder länger. Erst dann verlasse ich ...

von Loemi 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen nächtliches stillen!!

Mein sohnemann 7 monate alt hat bis er 6 monate alt war sehr gut getrunken und konnte gut schlafen.. Ab 6 mon. Stille ich ihn abends um 20 in den schlaf dann fangt es an jede 2 std manchmal Sogar alle 20 min wacht er auf schnuller nimmt Er leider keinen mehr. Ich leg ihn an ...

von Esraa_1986 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafstillen

Hallo, mein sohn ist jetzt 7 monate alt ich tue voll stillen bis vor kurzem hat er auch sehr gut durchgeschlafen aber seit einem monat schlaft er um 20 uhr ein aber wird sehr oft wach und weint also er sucht meine brust ich muss auch dazu sagen das ich die letzte zeit nur ...

von Esraa_1986 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.