Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mel_1003  am 12.10.2013, 0:50 Uhr

Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Hallo,

man sollte meinen mit 40 Jahren muss man ja eigentlich ausgelernt haben, in allem, aber dem ist leider nicht so. Ich s
teh aber dazu :-). Mein Sohn, 12 Jahre, meine Tochter, 2 Jahre und im März `14 folgt noch eine Tochter sind alle Teilgestillt. Bei meinem Sohn wollte das gar nicht klappen, weil er immer total erschöpft beim Saugen einschlief, immer. Er nahm über 1/10 seines Gewichtes ab und die Hebamme drängte mich weiter ihn immer wieder zu wecken und weiter zu probieren. Nachdem er nur noch ein halbes Hähnchen war, bei Geburt 3.990 g, nach 9 Wochen 2.800 g gab ich es auf und fütterte nur noch mit Humana und dieses Kerlchen hatte hunger, kann ich nur sagen. Ich hatte einfach zu wenig Milch und weil er immer einschlief an der Brust pumpte ich ab was das Zeug hielt aber nichts regte sich bei mir. Ich war manchesmal 2 Stunden da gesessen für 40 ml Milch an beiden Brüsten. Meine Tochter war da ganz anders. Sie kam mit 3.200 g zur Welt und saugte was das Zeug hält, aber leider leider kam meine Milchproduktion wieder nicht in Gang, obwohl ich zusätzlich zum Anlegen alle 1,5 Stunden in den Abpumpraum sowie zu Hause auch immer wieder abgepumpt habe. Das war der reinste Terror und die Kleine nahm auch fast 1/10 vom Geburtsgewicht ab. Ich habe dann auch zugefüttert, Hipp-Bio-Milch, weil sie so hunger hatte, habe aber trotzdem weiter abgepumpt und immerhin kam ich dann nach 11 Wochen auf 110 ml auf beiden Seiten. Ist das nicht schrecklich, ich war aber glücklich darüber. So ein Mist. Ich habe dann aber nach 12 Wochen aufgehört, weil ich so verdammte Blähungen hatte und die dann auch auf meine Tochter übertrug, in dem ich ihr meine abgepumpte Milch gab. Ich hoffe, ich kann beim 3. Kind richtig stillen und ich werde alles tun um es möglich zu machen. Man sagt ja, alle guten Dinge sind drei. Vielleicht klappt es ja dann. Vielleicht könnt Ihr mir auch noch Tipps geben was ich machen kann um die Milchproduktion anzuregen. Was ich Tees und sogar Malzbier in mich reingeschüttet habe und dadurch ein Haufen Kilos zugelegt habe, kann ich gar nicht wiedergeben. Ich war ne richtige Dampfwalze. Richtig Essen in der Schwangerschaft und Stillzeit und das Buch "Stillen" habe ich mir bestellt, leider ist noch nichts davon angekommen. Es ist so toll hier drin, meine Müdigkeit ist wie weggeblasen. Gute Nacht

 
3 Antworten:

Re: Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Antwort von HSVMarie am 12.10.2013, 12:35 Uhr

Schau mal, ob es eine Stillberaterin/Stilltreffen in deiner Umgebung gibt. Da kann man schon während der Schwangerschaft gute Tipps bekommen. Zu viel trinken (vor allem zu viel Stilltee) ist kontraproduktiv und bei vielen hilft Malzbier gar nicht. 1-2 Tassen Stilltee pro Tag reichen und dazu Wasser. Vielleicht mal ein alkoholfreies Weizen. Bei einigen hilft das. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir hilft mal ein kleines Glas Sekt zu trinken. Dafür wird mir sicher mal wieder der Kopf abgerissen, aber direkt nach dem Stillen am Abend, wenn ich weiß, dass das Baby bestimmt einige Stunden am Stück schläft, finde ich das ok. Allerdings hatte ich für den Notfall immer abgepumpte Milch im Gefrierschrank. Ansonsten versuchen sich nicht unter Druck zu setzen und ruhig zu bleiben. Bin ich sehr gestresst, geht meine Milch oft zurück. Es soll auch gute Globulins geben, die die Milchbildung anregen. Außerdem verschiedene anlegetechniken nutzen und meine Hebamme hat mir mal empholen während dem Stillen die Brust leicht zu massieren. Beim Pumpen kam tatsächlich mehr Milch, wenn ich die Brust nebenbei leicht massiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Antwort von chrpan am 13.10.2013, 12:34 Uhr

Hier war es so: Sohn wurde mit über 3200 geboren und nahm über 12% ab. Mein Mann und ich haben die Nerven weggeschmissen nach 2 Wochen. Da hat er zwar nicht mehr weiter ab-, aber eben auch noch nicht zugenommen trotz anlegens alle 2 Std oder öfter, sofern Bedarf da war. "Um den Teufelskreis zu durchbrechen" und zu lernen, dass unser Kind an der Brust satt wird, hat unsere Hebi das Brusternährungsset von Medela verordnet, mit dem dünnsten Schlauch haben wir dann 14 Tage lang einmal täglich eine Portion Pre gleichzeitig mit dem Stillen gegeben, zusätzlich habe ich abgepumpte MM per Fingerfeeder gegeben. Ich habe nichts getan, ausser stillen, pumpen, fingerfeeding, mein Mann hatte viel freigenommen und nichts getan ausser BES und Fingerfeeder reinigen, Pumpset sterilisieren, mich mit Essen versorgen und das allergröbste im Haushalt zu machen. Ich habe mir auch Milchbildungstropfen von Similasan gekauft und darauf geachtet, nicht abzunehmen in der Zeit.
Es hat funktioniert, mein Sohn wurde nach dieser kurzen Zeit mit BES voll gestillt. Vielleicht klappt bei dir ja alles von selbst diesmal, aller guten Dinge sind drei. Und selbst wenn nicht, kannst du es schaffen, ich denke nur, dass Fläschchen zu vermeiden sind.
Toi, toi toi und lG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach der Geburt - Probleme bei zwei Kindern

Antwort von mel_1003 am 13.10.2013, 19:32 Uhr

Vielen Dank Ihr Zwei,nach deinem Beitrag chrpan war ich nur froh, dass ich nicht die Einzige auf der Erde bin, die so eine Tortur mit gemacht hatte. Ich werde die Ratschläge befolgen :-). Jetzt noch kurz etwas: Was heißen genau die Abkürzungen, die du beschrieben hast, liebe chrpan? Stillberaterin werde ich auch hinzuziehen, falls es nicht klappen sollte. Liebe Grüße mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wie vermeidet man ein zuviel an Besuch nach der Geburt ohne verletzend zu sein?

Hallo liebe Stillmamas, mir brennt seit Wochen eine Frage unter den Nägeln. Ich bekomme die nächsten Tage mein erstes Kind. Ich habe vor, es voll zu stillen, wenn es klappt. Ich habe viel darüber gelesen, in der Theorie bin ich also ganz gut informiert- jetzt heißt es, das ...

von lieselotte1310 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Kann man sich gleich nach der Geburt eine Stillberaterin suchen,oder erst Hebi?

Hallo, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht besonders gut aus! Mein erster Sohn ist Autist und hat leider nie an der Brust getrunken weil er den Körperkontakt und die Temperatur nicht ertragen hat. Ich hatte damals eine sehr konservative Hebamme, die mir so ein schlechtes ...

von Pampersmami 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Stillen nach der Geburt von zweitem Kind...?

Meine Tochter ist nun 25 Monate alt und wird nachts noch oft gestillt, dann zum Einschlafen und manchmal noch tagsüber. In einem halben Jahr bekommt sie nun ein Geschwisterchen, und ich gehe mal stark davon aus, dass sie noch fröhlich weiterstillen wird. In meiner Familie geht ...

von coasterin 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

tiefgefrorene Milch aus der Zeit nach der Geburt

Hallo zusammen, ich habe im Gefrierer noch Muttermilch aus der Zeit kurz nach der Geburt meines Sohnes. Er ist jetzt 5 Monate alt, 6 Monate hält sich die Milch ja. Nun ist der Nährstoffgehalt der frühen Milch ja ein ganz anderer, sieht man ja auch an der Farbe. Kann ich ...

von Calcifer 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

gleich nach der geburt wie oft anlegen

hallo, also gleich mal vorweg: die frage ist rein interessehalber. wir waren nämlich die woche eine freundin im kh besuchen. sie hat ihr erstes kind, einen jonas, bekommen. im krankenhaus hat man ihr gesagt, sie solle alle 3 stunden anlegen. ich selbst habe damals auch ...

von irene+nina 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Wirkt sich Blutverlust bei Geburt neg. auf Milch(einschuß) aus?

Ihr wißt so viel, habt ihr da vielleicht eine Info für mich? Auf die Gefahr, mich als völlig neurotisch zu outen: mich plagt auch über zwei Jahre nach der Entbindung und einige vollgestillte Badewannen später immer noch die Frage nach dem "warum" bei meinem schwierigen ...

von chrpan 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Wichtige Frage zum Stillen direkt nach der Geburt!!!

Meine Schwester hat am 09.06. entbunden und soweit ist alles gut! Mit dem Stillen hat sie ein wenig Probleme, ihr Schatz bekommt die BW nicht richtig zu fassen, also nimmt sie Hütchen...das jetzige Problem ist, sie hatte noch keinen Milcheinschuss!!! Es kommt etwas Milch, aber ...

von Maxi2011 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.