Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 04.10.2011, 8:02 Uhr

Kann man sich gleich nach der Geburt eine Stillberaterin suchen,oder erst Hebi?

Hallo, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht besonders gut aus!
Mein erster Sohn ist Autist und hat leider nie an der Brust getrunken weil er den Körperkontakt und die Temperatur nicht ertragen hat. Ich hatte damals eine sehr konservative Hebamme, die mir so ein schlechtes Gewissen einredete das ich eine depression bekam und obwohl wir nicht wußten dass es an unseren Sohn liegt (essen ist heute noch ein heikles Thema),ich immer gedacht habe, ich bin eine grauenvolle Mutter!

Jetzt beim 2.(3.Monat schwanger) mache ich mir so meine Gedanken und will, dass es diesmal funktioniert!
Deswegen wüßte ich gern wie ihr entscheiden würdet:
Diesmal abwarten und einfach auf mein Bauchgefühl hören?
Oder abwarten ob`s überhaupt Probleme gibt!
Erstmal die Hebi fragen?

Wie läuft sowas ab?
Vielen dank schonmal!

 
6 Antworten:

Re: Kann man sich gleich nach der Geburt eine Stillberaterin suchen,oder erst Hebi?

Antwort von zotteline11 am 04.10.2011, 9:39 Uhr

Hallo, meine Hebi war auch meine Stillberaterin.
Ich wurde auch im KH sehr gut beim Stillen unterstützt.
Jetzt ist meine kleine 5 Monate und ich gehe mit ihr zum Stillcafe, da gehts auch rund ums Stillen.
Du wirst doch sicher in einen Vorbereitungskurs gehen, da hast du dann schon mal Kontakt zur Hebi.
Schöne SS noch , die Zeit geht soooo schnell vorbei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich gleich nach der Geburt eine Stillberaterin suchen,oder erst Hebi?

Antwort von Astrid am 04.10.2011, 11:41 Uhr

Hallo,

noch viel wichtiger als eine Stilberaterin finde ich, dass man selbst sehr gut informiert ist. Und das geht am besten mit dem Klassiker von Hannah Lothrop: "Das Stillbuch". Ich weiß gar nicht, was ich ohne dieses Buch gemacht hätte. Da es beim Stillen so gut wie immer Anfangshürden gibt, sollte man optimalerweise selbst wissen, was da zu tun ist. Nur, wenn ich nicht weiter wusste (bei Brustentzündung) habe ich eine Stillberaterin angerufen.

Kostenlos und gut ausgebildet sind die Stillberaterinnen der La Leche Liga e. V., der größten Organisation von Stillberaterinnen weltweit. Auch meine Ärztin ist dort Mitglied. Telefonnummern von einer Beraterin in Deiner Nähe bekommst Du unter www.lalecheliga.de. Du kannst Dir ja zur Sicherheit hier schon eine heraussuchen.

Für Probleme direkt in den Wochen nach der Entbindung ist natürlich auch die Hebi Ansprechpartnerin. Viele Stillprobleme treten aber erst nach der üblichen Nachsorge auf. Deshalb ist eine Stillberaterin schon sinnvoll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich gleich nach der Geburt eine Stillberaterin suchen,oder erst Hebi?

Antwort von mandellos am 04.10.2011, 12:40 Uhr

Geh doch einfach vor der Geburt schon mal ins Stillcafé und frag andere nach ihren Erfahrungen und lern die Stillberaterin kennen.
Je besser man vorher informiert ist, desto weniger ist mit Problemen zu rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok vielen Dank ertmal, ich werde mir das Buch bestellen;-)

Antwort von Pampersmami am 04.10.2011, 16:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Astrid und alle, die es vielleicht auch nicht wissen

Antwort von Nachtwölfin am 04.10.2011, 23:46 Uhr

"Viele Stillprobleme treten aber erst nach der üblichen Nachsorge auf."

Dir wird SO LANGE DU STILLST von der Krankenkasse der Hebammenbesuch gezahlt. Wenn also deine Hebamme viel Ahnung vom Stillen hat, was ja leider nicht selbstverständlich ist, kannst du sie die komplette Stillzeit in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: Von der AfS...

Antwort von huehnchen69 am 05.10.2011, 4:15 Uhr

...gibt es natürlich auch Stillberaterinnen, Stillgruppen usw.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach der Geburt von zweitem Kind...?

Meine Tochter ist nun 25 Monate alt und wird nachts noch oft gestillt, dann zum Einschlafen und manchmal noch tagsüber. In einem halben Jahr bekommt sie nun ein Geschwisterchen, und ich gehe mal stark davon aus, dass sie noch fröhlich weiterstillen wird. In meiner Familie geht ...

von coasterin 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

tiefgefrorene Milch aus der Zeit nach der Geburt

Hallo zusammen, ich habe im Gefrierer noch Muttermilch aus der Zeit kurz nach der Geburt meines Sohnes. Er ist jetzt 5 Monate alt, 6 Monate hält sich die Milch ja. Nun ist der Nährstoffgehalt der frühen Milch ja ein ganz anderer, sieht man ja auch an der Farbe. Kann ich ...

von Calcifer 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

gleich nach der geburt wie oft anlegen

hallo, also gleich mal vorweg: die frage ist rein interessehalber. wir waren nämlich die woche eine freundin im kh besuchen. sie hat ihr erstes kind, einen jonas, bekommen. im krankenhaus hat man ihr gesagt, sie solle alle 3 stunden anlegen. ich selbst habe damals auch ...

von irene+nina 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Geburt

Wir suchen Erfahrungsberichte rund um die "Erste feste Nahrung"

Liebe Frauen, ich bin Redakteurin vom WirbelWind, der deutschsprachigen Elternzeitschrift von La Leche League Schweiz. Für unser nächstes Heft „1,2 Brei und Allerlei“ suchen wir noch Erfahrungsberichte. Wer seine Erlebnisse mit Breiverweigerern, Finger-Food-Liebhabern oder ...

von Biggi Welter 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.