Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sus31 am 02.10.2011, 21:43 Uhr

Exakt 90 Minuten nach Stillmahlzeit hat mein Baby Schmerzen

Hallo Forum-Team,

hoffe ich bin im Stillforum richtig.

Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und wird bisher voll gestillt (nur ab und zu ein wenig Tee (so ein Anis-Fenchelgemisch).

Ca. von der 6. bis zur 10. Woche war er mit Blähungen bzw. Krämpfen geplagt, das hörte dann auf und jetzt hat es seit einer Woche wieder angefangen.

Ganz typisch ist, dass er genau 90 Minuten nach der letzten Stillmahlzeit diese Krämpfe bekommt - man könnte die Uhr danach stellen. Es muss mit dem Übergang des Magens in den Darm zusammenhängen.

Können Sie mir sagen, ob es hier evtl. um ein organisches Problem handelt?

Vielen Dank
Sus

 
6 Antworten:

Re: Exakt 90 Minuten nach Stillmahlzeit hat mein Baby Schmerzen

Antwort von MaSchie26 am 02.10.2011, 22:09 Uhr

Hallo,

lass den Tee weg!!! Davon können die Babys Bauchweh bekommen.....ich habe den im Krankenhaus nach der Geburt gerunken und hatte noch nie in meinem Leben soooo schlimme, schmerzhafte Blähungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt 90 Minuten nach Stillmahlzeit hat mein Baby Schmerzen

Antwort von dee1972 am 02.10.2011, 22:20 Uhr

Mir und meiner Tochter erging es genau wie MaSchie: Fenchel-Annis-Kümmel-Tee verursachte bei uns die allerschlimmsten Blähungen und Bauchweh!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt 90 Minuten nach Stillmahlzeit hat mein Baby Schmerzen

Antwort von Fliegender-Stern am 03.10.2011, 13:01 Uhr

Kann es sein, dass er einfach wieder Hunger hat? Der kann nämlich auch wehtun. Das war bei uns auch so, hatte in der ersten Zeit das Gefühl, meine Tochter permanent zu stillen...oft hat sie zwanzig Minuten getrunken und hatte dann nach 1 1/2 Stunden wieder Hunger.

Ansonsten würd ich Dir auch raten, den Tee wagzulassen. Kein vollgestilltes Kind benötigt zusätzlich zum Stillen was, in der Milch ist alles drin, was es braucht! Wäre es von der Natur aus so gedacht, würde aus der einen Seite statt MuMi Tee kommen

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt 90 Minuten nach Stillmahlzeit hat mein Baby Schmerzen

Antwort von Sus31 am 03.10.2011, 20:38 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Das mit dem Tee kann wirklich sein! Als es ihm gut ging, bekam er den Tee nämlich nicht.

Erst wieder als er seit ca. einer Woche einen seltenen Stuhlgang hat. Sonst waren 2 Windeln am Tag die Regel und auf einmal alle zwei Tage 1 Windel. Ich dachte mit Tee würde es besser laufen. Er quält sich sonst sehr.

Hunger ist es definitv nicht.Die Schmerzen reißen ihn sogar aus dem Schlaf raus. Er wird im Gesicht rot und hat über der Nase weiße Stellen - mein Zeichen dass er Schmerzen hat.

Ich werde die Frage mal an das Ärzte-Team stellen.

Euch vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt 90 Minuten nach Stillmahlzeit hat mein Baby Schmerzen

Antwort von MaSchie26 am 03.10.2011, 21:23 Uhr

Dann lass bitte, bitte den Tee weg!
Und, ein vollgestilltes Baby ( das ist er übrigens nicht mehr, wenn er Tee bekommt) darf auch bis zu 10 Tage KEINEN Stuhlgang haben! Bis zur 6. Woche sollte es einmal täglich sein, aber danach ist von 10 Mal am Tag bis alle 10 Tage alles im Rahmen des Normalen!
Meine Tochter hatte selten mehr als einmal pro Woche Stuhlgang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Exakt 90 Minuten nach Stillmahlzeit hat mein Baby Schmerzen

Antwort von dee1972 am 03.10.2011, 21:51 Uhr

Dr. Busse wird dir antworten, dass auch 2 Wochen (oder länger) ohne Stuhlgang bei einem Stillkind normal sind. Schliesse mich MaSchie an: weg mit dem Tee. (Ich muss nur diesem Tee riechen, dann bekomm ich schon Bauchweh).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Stillmahlzeiten

Hallo liebe mamas Meine tochter ist nun 7 monate alt und wird noch voll gestillt, sie kriegt zwar mittags gemuesebrei, isst aber noch keine nennenswerte mengen. Wir haben tagsueber lange alle zwei stunden gestillt, meist beide seiten. Seit ein paar wochen hat sich das ...

von caperucita 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillmahlzeit

Wie lange Schmerzen beim Milchstau?

Mein Kleiner ist jetzt zwei Monate alt und wird voll gestillt. Seit acht Tagen tut mir eine Stelle an der linken Brust weh. Es ist zwar kein besonders schlimmer Milchstau (ich fühle mich nicht krank und es ist nichts geschwollen oder so), aber langsam sollte er doch weg sein, ...

von Macim 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

starke schmerzen beim stillen

Hallo zusammen, meine kleine ist seit montag auf der welt, seit gestern tut mir die brust weh. Ich habe die creme dann stillkompressen und jetzt so gel teile aus probiert aber es brennt noch immer. Die hebamme im kranken haus laesst mich jetzt abpumpen und wir geben es der ...

von Nadja19-89 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Kennt das jemand Schmerzen und Kontraktionen beim stillen nach 9 Monaten

bin echt ratlos ich stille seit knapp 9 Monaten und nun bekomme ich beim stillen und danach blöde fiese Eierstockschmerzen. Es tuckert wie wild und ich kenen das von der Geburt meines Sohnes vor 9 JAhren da mußte ic hdann nach 5 Monaten aufhren zu stillen die Schmezren wurden ...

von Ostfriesenmama 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

HILFE!!! Hab so Schmerzen beim Anlegen...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Tage alt und unser 5. Kind. Ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, nie großartig Probleme mit dem Stillen. Aber diesmal habe ich extreme Schmerzen beim Anlegen, mir graut es schon davor wenn ich weiss dass er jetzt zum stillen kommt. Im ...

von Britta :o) 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Meine Brüste Schmerzen soooo!!

Hallo ihr lieben.....ich habe am 16.08.2011 meine Maus bekommen =))) und seit heute tuen mir meine Brüste extrem weh.........sie sind Hart, Heiß , sehr schwer, und vereinzelt knubbelig =(((( AUA......habt ihr gute Tipps was ich dagegen machen kann????? Oder wie ich sie am ...

von Nina2512 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Brustwarzen

Hallo, ich stille meinen Sohn nun 9 1/2 Monate, bisher gab es keine Probelme (bis auf blutige Brustwarzen zu Beginn, hat sich aber schnell gelegt). Nun Schmerzen meine Brustwarzen wieder. Es ist ein Brennen beim Ansaugen und manchmal auch während des gesamten Stillens. An ...

von sleep 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

so!! mal wieder nächtliches dauergenuckle und wieder starke schmerzen!

seit tagen macht meine mausi anscheinend mal wieder einen schub oder das zahnen durch,denn sie hängt momentan wieder ständig an der brust,also nachts,tagsüber zwar nicht allzu oft aber nachts im moment wieder nur,ich könnt durchdrehen ...

von maxinchen 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Frage bezüglich Stillmahlzeit aussetzten

Hallo liebe stillmuttis. Mein Sohn nico ist 8 monate alt und geht ab oktober zu seiner tagesmutti. ich und mein sohn möchten auf jeden fall noch früh und abends stillen. nun versuche ich ihn mittags von der brust zu entwöhnen mit der flasche aber er will da definitiv die ...

von Sushi2010 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillmahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.