Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daniela1976 am 29.09.2011, 11:59 Uhr

schon wieder diese ärzte

Hallo Ihr Lieben,

heute meinte eine zweite Ärztin, dass meine Kleine nachts nicht mehr gestillt werden sollte, da sie sonst zu dick wird. Mein Kind ist jetzt 12,5 Monate, ca 75 cm lang und wiegt ungefähr 9 kg. Das ist doch nicht zu viel? Ich werde weiterhin das machen, was Emy und ich meinen. Basta! Also stillen!!!!!!!!!!!

 
7 Antworten:

Re: schon wieder diese ärzte

Antwort von MaSchie26 am 29.09.2011, 12:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder diese ärzte

Antwort von HSVMarie am 29.09.2011, 12:09 Uhr

ich weiß nicht was die immer haben. Soweit ich das hier im nachstehenden link sehen kann, ist dein Kind doch im Normbereich für gestillte Kinder. Ich würde auch so weiter machen, wie es für dich und dein Kind richtig ist! Finde ich gut, so wie du das machst!!!

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder diese ärzte

Antwort von daniela1976 am 29.09.2011, 12:18 Uhr

vielen Dank für den Link, da ist Emy echt genau richtig, also alles top. Hier ist es leider nicht so, dass die Babys lange gestillt werden. Schon im Rückbildungskurs 2 Monate nach der Geburt, haben nur noch 3 mamis gestillt. Daher wahrscheinlich auch die weniger stillfreundlichen Ärzte. Ich bin froh, dass es bei uns so toll funktioniert. das lass ich mir auch nicht ausreden. Mal sehen, wie lange wir schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder diese ärzte

Antwort von Helix am 29.09.2011, 12:19 Uhr

Hab mal grad ne Wachstumskurve dazu gegoogelt: http://www.hebamme4u.net/baby/wachstumskurven/groesse-gewicht.html
Diese Kurve ist übrigens von der WHO 2006 erhoben worden und es wurden nur Stillkinder erfaßt. (Die gängigen U-Heft-Kurven sind veraltet und "Fläschchen-beeinflußt".)
Wenn ich die Kurve richtig lesen kann, sind Mädchen bei einer Körpergröße von 75cm erst wirklich schwer, wenn sie jenseits der 11kg liegen. Ihr habt also noch 2kg Puffer...

Ansonsten würd ich mal grundsätzlich so denken, daß: 1.Wenns Kind nachts keine Kalorien zu sich nimmt, das einfach tags nach holt, schließlich hats Hunger. 2. wenns Kind Durst hat, mußt du ihm sonst ne Alternative bieten, kannst es ja nicht dursten lassen...3. können ältere Stillkinder gut an der Brust nuckeln, ohne groß den Milchfluß auszulösen, das heißt, es ist fraglich, ob sie wirklich so viele Kalorien noch nachts zu sich nimmt. 4. sind Still-Pfunde nicht dasselbe wie ein Übergewicht, daß durch andere Ernährung gebildet wird. Stillen beugt späterem Übergewicht vor, Stillpfunde gehen auch schnell wieder weg. 5. wärs mir die Unruhe in der Nacht nicht wert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder diese ärzte

Antwort von HSVMarie am 29.09.2011, 12:27 Uhr

find ich gut die Einstellung von dir!

Wir hatten am Anfang so unsere Probleme und ich habe 4 Wochen lang abgepumpt, weil Ida nicht richtig getrunken hat, weil sie doch etwas klein und schwach war. Ida hat zwar fast 3 Wochen gebraucht um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen (wollte nicht zu füttern und hatte eine Hebamme, die da auch keine Notwendigkeit drin gesehen hat), aber jetzt ist sie fast 4 Monate alt und es klappt wunderbar mit dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL

Antwort von maxinchen am 29.09.2011, 13:50 Uhr

meine ist jetzt genau 11 MONATE und wiegt........trommelwirbel..........

genau 13 kg
ist 77 cm gross und passt nur noch in gr. 92/98

also manche ärzte sind echt mal sowas von
einfach reden lassen,mach ich nämlich auch und still weiter so wie wir es wollen

also reden lassen und weiter machen...
gvlg maxi mit mausi 11 monate und bombig unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder diese ärzte

Antwort von Larona am 29.09.2011, 15:31 Uhr

Also ich habe von einer Stillberaterin gehört, dass Kinder vom stillen gar nicht zu dick werden können, weil (im Gegensatz zu gekaufter einser und zweier Milch) in der Muttermilch nur Laktose, aber keine Stärke enthalten ist. Dadurch könnte sie gar nicht ansetzen und wird schnell verdaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.