Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwiline am 28.09.2011, 15:12 Uhr

Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Hallo, mein Sohn ist dreieinhalb Wochen alt und ich stille. Ich stille tagsüber im 1,5 Stunden Rythmus.
Nach einer dreiviertel Stunde bin ich mit Stillen und wickeln fertig. Nach 5 Minuten Ruhe wird die ganze Zeit geschriehen, Hand in den Mund, Zunge raus, also die typischen Hungeranzeichen.
Also gebe ich dann die Flasche mi HA pre-Nahrung. Wir machen 30 ml. Die trinkt er aus. Und trotzdem ist danach keine längere Ruhe. Mit der Flasche komme ichnur auf die 1,5 Stunden, ansonsten würde ich stündlich stillen. Am öfters anlegen kann es ja wohl nicht liegen.

Insgesamt wird täglich 10 mal gestillt.

Ich nehme Bierhefetabletten, trinke täglich Stilltee und Stillgewicht ergab 70 gramm.
Im Moment ist es so schlimm, dass er nach dem stillen bis zu 60 ml Flasche bekommt. Und trotzdem schaffen wir nur einen 1,5 Stunden Rythmus gerade so.

Ich überlege nun von pre auf 1er Nahrung zum zufüttern umzustellen, damit er überhaupt satt wird.

Was mache ich falsch und was soll ich machen?
Dazu ist zu sagen, dass sein Papa sehr groß ist (1,95cm). Die Hebamme meint, dass er schon groß aber schlank aussieht. Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass er einfach vermehrt Hunger hat?!

 
11 Antworten:

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von Mama 0305 am 28.09.2011, 15:29 Uhr

Lass bloß die Flasche weg!!!!

Bei uns hat das zum Abstillen geführt, weil meine Maus die Brust mit 4 Monaten aboslut nicht mehr akzeptiert hat! (am Ende wollte sie nicht mal mehr Muttermilch aus der Flasche!!)

Leg ihn lieber an so oft er das braucht! Die Milchmenge kann sich nur so steigern! Wenn er erst 3,5 Wochen alt ist, dann ist das normal das du ihn fast den ganzen Tag an der Brust hast! Ich wünschte ich könnte bei uns die Zeit zurück drehen! Dann hätte ich es auch anders gemacht!

Und wenn du lieber zufüttern willst, dann versuche es mit dem Brusternährungsset von Meleda, da muss er auch an der Brust saugen und bekommt trotzdem genug um satt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Mann ist auch 1,92 m.....

Antwort von Pitry am 28.09.2011, 15:56 Uhr

und unser Kurzer hatte bei der Geburt 4,6 kg. Er hatte auch viel Hunger ;-) das kannst du mir glauben.

Ich selbst bin nur 164cm groß und grade mal 50kg schwer. Die Milch reicht. Egal, wie groß dein Mann ist, egal wie groß dein Baby ist.

Laß die Flasche weg und stille ihn. Häng die Uhren ab, denn es ist egal, ob er nach 1,5 Stunden oder nach 5 Minuten wieder an die Brust will - leg ihn einfach an, ohne auf die Uhr zu schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von Löwiline am 28.09.2011, 16:13 Uhr

Ich lass ihn ja immer ran, nur nach dem stillen ist halt für 5 Minuten Ruhe, dann kommen wieder die oben beschriebenen Hungeranzeichen. Wenn ich nicht zufüttern würde, wäre er den ganzen Tag ohne Unterbrechung an der Brust und meine Brustwarzen wahrscheinlich schon abgefallen.

Wir bekommen ihn mit schuckeln gerade so auf 1,5 Stunden, teilweise nur eine Stunde. D.h. er fängt eine viertel Stunde nachdem er aufgehört hat mit Trinken, wieder damit an. Denn Stillen und wickeln betragen immer so 45 Minuten. Selbst nach dem zufüttern schaffen wir es nur auf 1,5 Stunden, maximal.

Braucht nicht eigentlich die Brust 2 Stunden, um neue Milch zu produzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von Mama 0305 am 28.09.2011, 16:24 Uhr

das ist quatsch!! Die Brust produziert die meiste Milch WÄREND des saugens vom Baby!!
Lass die Flasche weg! Und wenn er nach 5 min. wieder kommt, lass ihn nach 5 min. wieder ran!! Das ist nun mal so wenige Wochen nach der Geburt!! Das regelt sich alles mit der Zeit!! Es gibt auch super Anleitungen wie man im Tuch stillen kann, dann brauchst du nicht den ganzen Tag auf der couch, oder wo auch immer, zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von Pitry am 28.09.2011, 16:25 Uhr

nein, die Brust braucht keine 2 Stunden, sie produziert die Milch beim Stillen und je nachdem, wieviel dein Kind braucht - soviel produziert sie - aber sie kann das natürlich nur "wissen", wenn dein Kind auch JEDESMAL wenn es Hunger hat, angelegt wird. Die Male, wo es die Flasche bekommt - die "verheimlichst" du deiner Brust ja.

Ja... Stillen ist am Anfang ein Rund-Um-die-Uhr-Job. Man stillt praktisch alle Stunde für 60 Minuten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von cara82 am 28.09.2011, 16:28 Uhr

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an:

lass die Flasche weg und schau nicht auf die Uhr!

Vielleicht hat er im Moment einen Schub und braucht mehr Milch. Die wiederum lässt sich nur mit vermehrtem Saugen steigern.
Oder er möchte einfach nur deine Nähe..er ist doch erst 3 Wochen, noch gar nicht richtig angekommen auf dieser Welt.

Setz dich auf das Sofa und kuschelt und stillt! vergiss den Rhythmus und hör auf nach jedem Stillen zu wiegen, dabei kann einem nur die Milch wegbleiben! Lass dich nicht unter Druck setzen, von niemandem und hör auf dein Bauchgefühl!
Du hast genug Milch!!

Auch bei uns gab es diese Phasen und sie sind vorübergegangen...viel schneller als gedacht, obwohl sie mir damals unendlich vorkamen.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von MaSchie26 am 28.09.2011, 16:45 Uhr

Ich möchte auch noch etwas dazu sagen!
Deine Information ist leider falsch! Denn die MIlch wird während dem Saugen produziert und nicht in den 2 nächsten Stunden...
So, jetzt greifst du aber erheblich in Angebot und Nachfrage ein indem du ihm die Flasche gibst. Deine Brust weiss dann natürlich nicht, das sie Milch produzieren muss!!! Also, Flasche weglassen, ab auf die Couch, Hollywoodschaukel, Bett- egal hauptsache bequem! Flasche Wasser und immer was zu Essen ( Gemüsesticks, Pfannkuchen, Obst) und stillen IMMER wenn er will. Wieso denkst du, das unbedingt 1,5 Stunden dazwischen liegen müssen? Auch das stimmt nicht...er darf immer an die Brust wenn er das will und braucht. Ober nun Hunger, Durst oder einfach nur Nuckel- und Nähebrdürfnis hat spielt nicht die primäre Rolle!

Ich dachte in den ersten Wochen übrigens auch: " Ooooh Gott, mein Leben ist vorbei! Ich werde nur noch mit Baby an der Brust auf der Couch verbringen...." Jetzt ist meine Tochter 16 Monate und alles ist wichtiger als Stillen....na gut, wenn der Weltschmerz gross ist oder sie sich wehtut dann lässt sie sich auch gerne trösten beim Stillen!
Also, Flasche weg, Schnuller weg und stillen was das Zeug hält! ES LOHNT SICH!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von Stillmami_1974 am 28.09.2011, 19:17 Uhr

...aaaalso....

Dein Zwerg ist noch sooo klein!
Da gibt es noch keinen Rythmus!!!
Wirf die Uhren aus dem Fenster und leg ihn nach Bedarf an.
Das kann auch ununterbrochen sein!!!! Insb. in den Abendstunden...völlig normal.

Was Du allerdings auch versuchen kannst, besorg Dir ein Tragetuch und trag Deinen Zwerg!!!

Unsere Süße hat darin super geschlafen. Ich hab sie die ersten 4 Monate fast ausschließlich getragen.

Aber wie gesagt. Hör mit dem Zufüttern auf. Schau nicht auf die Uhr!!!
Stillen ist sooo viel mehr! Das KANN man nicht mit Flaschenfütterung vergleichen!!!

Investier die Zeit. Der Kleine wird es Dir danken!
In ein paar Wochen schaut's schon wieder ganz anders aus!!!

LG
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von Nachtwölfin am 28.09.2011, 23:16 Uhr

Es ist ja jetzt schon ein paarmal gesagt worden, trotzdem sag ich es auch nochmal: Flasche weglassen, sonst riskierst du vorzeitiges abstillen. Dein Sohn braucht keine zusätzliche Milch. Leg lieber öfter an und gönne dir und ihm eure Wochenbettzeit. Konzentriert euch den ganzen Tag nur aufs Stillen und lass den Haushalt sein. Keine Sorge, das bleibt nicht immer so. Rythmus gibt es nicht.

Meine Tochter wollte die ersten 3-4 Monate auch immer stündlich ran (habe gehört es gibt sogar Kinder, die alle halbe Stunde an die Brust wollen) und hing dann 45-50 min an der Brust. Hatte kaum Zeit was zu trinken oder mal aufs Klo zu gehen. Ich habe dann einfach akzeptiert, dass es halt so ist. Schade, dass ich damals mein Tragetuch noch nicht hatte, das hätte mir sehr geholfen, weil sie permanent Körperkontakt wollte.

Um wunden BW vorzubeugen:
--Immer Milch auf den BW verteilen und trocknen lassen,
--viel Luft und Licht ranlassen,
--gut sitzende Bhs tragen (vorsicht bei Bügeln) wegen Milchstaugefahr,
--bei den ersten Anzeichen schmerzender BW Schwarzteebeutel aufgießen, gut durchziehen lassen, ausdrücken und mit Stilleinlage auf BW befestigen, so lange wie möglich dort lassen, zwischendrin kann gestillt werden ohne abzuwaschen außer das Kind mag den Geschmack nicht. Achtung: dabei dunkle Kleidung tragen ;-)

Grüße
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von Lian am 28.09.2011, 23:33 Uhr

So, und ergänzend zu meinen Vorrednerinnen:
Ich empfehle das Buch: ohje ich wachse.
Meine erste Tochter hätte wahrscheinlich gar nicht so viel schreien müssen, wenn ich nicht öfter gedacht hätte "Hunger kann sie nicht haben, ich hab doch gerade erst gestillt".
Sie nuckeln auch vermehrt in Wachstumsphasen, wenn sie verunsichert sind, etc. Stillen ist nicht nur Kalorien füttern, sondern auch Trost, Kuscheln, Sicherheit und Bestätigung.
Bei meiner zweiten Tochter lief es total entspannt, weil ich ihr einfach immer die Brust angeboten habe, auch wenn nur 5 Minuten dazwischen lagen. Wenn sie nicht wollte, hat sie den Kopf weggedreht, das kriegt man ganz gut mit.
Also, ich schliesse mich an: Flasche weg, Kuscheln, entspannen und Stillen, wann immer Du den Verdacht hast, er könnte es mögen. Und dann noch Wachstumsphasen nachschlagen, damit Du gewappnet bist für die nächste Phase, in der man als Mutter verunsichert wird, ob das Kind noch genug bekommt.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Mein Kind wird nicht satt trotz zufüttern

Antwort von niccolleen am 29.09.2011, 11:16 Uhr

Hi,

und das dauernde Wickeln kannst du dir auch sparen, das ist nur nervig. Also wenn Stuhl drin ist, dann natuerlich schon, aber nur wegen Lulu reichen 6-8 STunden, und in der Nacht braucht man gar nicht.

Wenn du wirklich meinst, dass du zufuettern willst, dann erstens bloss keine 1er!! nur die Pre.
Und zweitens wie schon vorher jemand vorgeschlagen hat (juhuu, endlich wer!): Probiers mit dem Brusternaehrungsset von Medela oder mit einer Sonde, die du an die Brust legst oder klebst, nicht mit dem Flascherl, denn dann wird wenigstens die MIlchproduktion nicht erheblich gestoert und alles kann sich einpendeln!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby wird nicht satt oder was ist das ???

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bis jetzt hat es mit dem Stillen außer kleinen Anfangsschwierigkeiten ( wunde Brustwarzen und heftiger Milcheinschuss über 2 Wochen ) gut geklappt und er hatte seinen Rythmus... Vor 2 Wochen hat es angefangen das er immer ...

von Lucabazi 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Trinkt viel, wird aber nicht satt

Mach ich was falsch? Meine Tochter ( 15 W 3 T) hatte schon immer einen sagenhaften Appetit. Ich habe noch nie erlebt, dass sie sich von "alleine" von der Brustwarze nach dem Stillen gelöst hat (wie es in einigen Stillratgebern steht). Selbst als ich sie 2 Std. ...

von LeaMami230608 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Zufüttern oder nicht

Hallo, meine Kleine ist 3 Monate alt und wir waren bei der U4 und als der Arzt sie gewogen hat stellte sich heraus dass sie kaum zugenommen hat die letzten Wochen. Er hat gemeint sofort zufüttern, wir können nicht mehr warten ob sie alleine durch das Stillen noch ...

von MissKate 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

mein baby wird nicht von meiner milch satt

ich hab das gefühl das mein sohn nicht wirklich satt wird er ist jetzt 9 tage alt und trink 40-60 ml muttermilch schreit nach ner halbe stunde wie ein verrückter und dann nochmal 70 ml aptamil pre ist das normal ????

von Sandylovee 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wir sie nicht mehr satt?

Hallo, meine Kleinste ist jetzt 5 Monate. Sie ist schon ziemlich schwer, (8200g), was mich eigentlich nicht stört. Aber die letzten Tage kommt sie mind. alle 2 Std. zum stillen. Kann es sein, dass sie aufgrund ihres Gewichtes auch mehr Hunger hat und evtl. gar nicht mehr satt ...

von Rosinchen78 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wird sie nicht mehr satt?

Habe grad festgesteltl, dass meine Kleine (fast 5 Mon.) seit einem Monat grad mal 100 g (wiegt jetzt 6 kg) zugenommen hat. Zwar an Länge (4 cm, ist jetzt 63 cm), kommt mir aber trotzdem komisch vor. Bisher hatte sie gut zugelegt. Sie wird vollgestillt, allerdings kommt sie in ...

von Luna-Mum 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wird er nicht mehr satt

Ich bin echt am verzweifeln,ich stille ihn ja voll.Bei jeder Mahlzeit eine dreiviertel Stunde und danach hat er immer noch Hunger.Muss sagen er hat Schnupfen die Woche gehabt und hat er noch.Und ich habe ihn meine Milch durch die Flasche gegeben weil er kaum noch Luft ...

von jeleso25 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Ich krieg meinen Zwerg einfach nicht satt..

Mein Kleiner is 13 Wochen alt und wird seit ca. 4 Tagen nicht mehr satt. Ich stille ihn ca. alle 2 Stunden tags wie nachts aber es reicht ihm einfach nicht (mehr)! Hab ihm nun schon zweimal 1er Milch zugefüttert, nach der is er dann zufrieden eingeschlafen. Kann ...

von sunnysue 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Wird meine Maus nicht mehr richtig satt?

Hallo, wollte mal fragen, ob Ihr das kennt. Meine Tochter ist nun 6 Monate und fast 2 Wochen alt. Ich stille noch voll. Mit Beikost will ich in einer Woche (nach Urlaub) anfangen. Habe aber jetzt im Urlaub und auch schon vorher (aber jetzt verstärkt) das Gefühl, dass sie nur ...

von bridget 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Dauerhunger? Macht Milch nicht satt? DRINGEND

Hallo, meine maus ist momentan 2 1/2 wochen alt (also eigentlich kein wachstumsschub)... Sie ist den ganzen tag total unruhig und will ständig trinken. meine brust sieht echt schon leer aus - teilweise muss sie lange nuckeln bevor noch was kommt - aber es ist def. NOCH was da! ...

von mortem_obire 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.