Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 12.07.2011, 11:04 Uhr

Zufüttern oder nicht

Hallo,

meine Kleine ist 3 Monate alt und wir waren bei der U4 und als der Arzt sie gewogen hat stellte sich heraus dass sie kaum zugenommen hat die letzten Wochen.
Er hat gemeint sofort zufüttern, wir können nicht mehr warten ob sie alleine durch das Stillen noch zunimmt.
Meine Hebamme hab ich dann noch gefragt und die hat mir noch einige Tipps gegeben wie sie ein bißchen mehr an Gewicht zulegt.
Und eigentlich möchte ich weiterhin ausschließlich stillen, doch der Arzt meinte dann wäre ich verantwortungslos, die Hebamme war allerdings auf meiner Seite. Was soll ich bloß machen? Bin auch ein wenig verärgert über den Kinderarzt da er meinte Hebammen haben sowieso von nichts Ahnung, die brauch ich gar nicht erst fragen. Doch ich dachte auch Hebammen sind Ansprechpartner wenn es mal Probleme gibt.
Meine andere Tochter war übrigens auch immer schon sehr zierlich und ich selbst bin es auch...

MissKate

 
8 Antworten:

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von MaSchie26 am 12.07.2011, 11:22 Uhr

Oh Gott, da hast du ja nen tollen Kinderarzt! Da würde ich nicht mehr hingehen...aber das ist ein anderes Thema! Wusstest du, das bei einer Geburt ene Hebamme dabei sein MUSS? Aber eine Hebamme darf ein Kind auch ohne Arzt auf die Welt "holen"! Soviel zum Thema, Hebammen haben keine Ahnung. Und das du verantwortungslos sein sollst, finde ich eine UNVERSCHÄMTHEIT!!!!

So.....
wieviel hat die Kleine denn zugenommen? Hat sie denn ausreichend nasse Windeln am Tag? Wie oft wird sie gestillt? Wie ist sie sonst so drauf?

Ich möchte jetzt nicht sagen " Alles ist in Ordnung.....du musst nicht zufüttern". Aber du solltest vielleicht ein paar Stilltage einlegen!?! Also wirklich immer stillen, wenn die Kleine will....am besten auf die Couch....
Grundsätzlich ist es so, das Babys in Schüben zunehemen. Hat sie denn überhaupt zugenommen?

Was für Tipps hat deine Hebamme dir gegeben? Du kannst dich auch an Biggi Welter wenden von der Stillberatung hier im Forum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von Morgen am 12.07.2011, 12:44 Uhr

Liebe MissKate,

drei Monate, gesund und munter und Mutter mit guten Gefühl sind schon Mal alles gute Anzeichen. Biggi Welter in der Stillberatung oben gibt Details zu Durchschnitsszunahme nach Alter: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=123864&suche=zunahme&se ite=1#start

Hier das wichtigste:

In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche.
Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche,
im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich.

Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden.

Weitere Anzeichen auf die du achten kannst hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=123934&suche=zu+wenig&s eite=1#start

Zusammengefasst:

o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird.

Ich hoffe diese Punkte relativieren die Sorge deines Arztes. Falls nicht, meld dich wieder hier oder oben in der Stillberatung für die beste Strategie, dein Kind optimal zu versorgen ohne die Stillbeziehung zu gefährden! Es ist nicht immer ein Entweder-Oder!

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von Missy27 am 12.07.2011, 16:49 Uhr

Ich würde den Kinderarzt wechseln! Wenn der von allem soviel Ahnung hat! Dein Baby wird aus der Flasche nicht mehr trinken als an der Brust es sei denn du zwingst es! Man darf die Gewichtszunahme nicht nur über einen so geringen Zeitraum beobachten. Sieht dein Baby denn sehr dünn aus oder ist es fit? Das ist viel wichtiger als das Gewicht. Beim nächsten Wiegen sieht das sicher ganz anders aus. Zum Glück hast du eine vernünftige Hebamme, häufig raten die ja auch schnell zum Zufüttern!
Es gibt halt einfach auch zarte Kinder. Meine Tochter war in dem Alter total propper und ist jetzt mit einem Jahr ziemlich schlank geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von MaSchie26 am 12.07.2011, 16:55 Uhr

Missy hat Recht! Bei uns war bzw. ist es umgekehrt. Meine Tochter war in dem Alter eher..na sagen wir mal schlank! Beim Pekip zum Beispiel war ie immer die Dünnste!

Und jetzt? Wiegt sie mit nem Jahr auch gut über 10kg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, bei so einem KiA schwillt mir ja mal wieder der Kamm

Antwort von huehnchen69 am 13.07.2011, 10:22 Uhr

Ich finde es ja schlimm genug, wenn KiÄ, die ja (nicht gerade ihre Schuld, kommt in der Ausbildung eben nur am Rande vor) von Stillen keine Ahnung haben. Noch schlimmer, wenn sie sich so aufspielen, als hätten sie Ahnung (leider sehr verbreitet). Aber dann noch den Leuten, die typischerweise Ahnung haben, nämlich den Hebammen (auch wenn es da Ausnahmen gibt), die Ahnung abzusprechen - das finde ich so dermaßen anmaßend, da könnt' ich brechen.
Und dann auch noch, wenn es konkret um *deine* Hebamme geht.
Die dein Kind vermutlich in den ersten 2 Wochen (fast) täglich für bestimmt mindestens eine halbe Stunde gesehen hat, die es vielleicht jetzt noch (Rückbildungskurs, Nachtreffen o.ä.) gelegentlich sieht. Und dann stellt er sich mit 3 eigenen Messpunkten und 3x10 Minuten Kind beobachen hin, und verkündet, seine Meinung wäre die alleingültige Wahrheit, und alle anderen hätten keine Ahnung? Oh Mann.

Aber jetzt mal Schluss mit Meckern und zum Thema:
Was bei den Messwerten ja schon etwas ist, worauf man achten sollte ist, dass die Wachstumskurve keine Knicke hat. Solange ein zierliches Kind sich entlang der 3%-Linie bewegt, ist vermutlich alles paletti. Aber wenn ein Kind von der 50%-Linie auf einmal auf die 3%-Linie abbiegt, sollte man das im Auge behalten.
Ich habe dich so verstanden, dass dein Kind bis zur U3 normal zugenommen hat, und das Gewicht zwischen U3 und U4 stagniert ist?
Dann würde ich schauen, wie es mit den anderen Merkmalen aussieht, die die anderen schon beschrieben haben: Nasse Windeln, munter, rosige, feste Haut usw. Und natürlich ruhig mit der Hebamme reden ;-)
Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich darauf tippen, dass das Kind kurz vor einem Schub steht. Und das ganze zwar gut im Auge behalten, aber nicht über Zufüttern o.ä. nachdenken.
Wenn das Kind aber nicht gut drauf wäre (was ich nicht annehme, du klingst so, als fändest du die Diagnose des Arztes ziemlich absurd), dann würde ich schauen, warum es entweder zu wenig bekommt (Saugtechnik usw.), oder warum es das nicht gescheit verwerten kann (Darmprobleme?).

Alles Gute für euch! Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von Helix am 13.07.2011, 13:45 Uhr

Grässlicher Kinderarzt. Wer Hebammen ihre Befähigung abspricht, der macht sich mE selber unglaubwürdig. Hebammen haben definitiv auch unterschiedlich viel Erfahrung über Stillen etc., aber auch definitiv mehr als der normale Kinderarzt. Aber, im Zweifelsfall kannst du dir auch eine Zweitmeinung bei einer anderen Hebamme oder einer Stillberaterin einholen. Die darf man nämlich auch neben der eigenen Hebamme her konsultieren und die wird auch von der Kasse übernommen. Übrigens sogar über die "gängige" Stillzeit von 6 Monaten hinaus...
Ist dein Kind eigentlich schon sehr mobil? Es soll ja Babys geben, die nicht die ersten 6 Monate nur auf dem Rücken liegen und in die Luft starren. Und Aktivität verbrennt einfach mehr Kalorien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von Muts am 14.07.2011, 22:11 Uhr

Ich kann mir unter "kaum zugenommen" nicht wirklich viel vorstellen. Wie viel oder wenig hat sie denn in welchem Zeitraum zugenommen?

MeineTochter hat z.B. zwar nie viel zugenommen, aber es waren immer zwischen 150 und später 100 Gramm pro Woche- sie war zufrieden, entwickelte sich gut. Ich musste mir aber jeden Monat beim "Consultatiebureau" in Holland anhören, ich müsste zufüttern.

Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern oder nicht

Antwort von schnuck82 am 19.07.2011, 20:41 Uhr

Hat der KiA dein Kind erst gewogen und dann untersucht, oder erst untersucht und dabei gewogen? Das macht meiner Meinung nach echt viel aus, der KiA, der erst wiegt hat das Gewicht im Hinterkopf und beurteilt ein evtl. fittes, aber gerade eben müdes Kind anders als er es ohne Wiegen täte...Einer der erst guckt und dann die Waage bemüht, hat die gleichen Daten zur Verfügung, aber evtl. eine bessere Einschätzung der Entwicklung(ist im Moment der Beurteilung unvoreingenommener)
Such Dir bitte auch eine Stillberaterin in Deiner Nähe, die sich Euch mal anschaut.
LG und viel Erfolg Euch Beiden
PS: Zufüttern, sollte es denn zwingend notwendig sein, kann man auch stillfreundlich gestalten(Becher mit ausgedrückter oder abgepumpter MuMi oder Pre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen und 1 mal zufüttern

am 21. juni ist mein sohn 8 wochen. da würde ich gerne auf den 60. geb. meiner tante gehen. ich stille voll. kann mein freund meinem sohn ausnahmsweise flaschennahrung geben? mein freund und ich haben beide keine allergien. und ich habe so auch genug milch nur beim abpumpen ...

von Minyminy 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Vom Zufüttern zum Vollstillen

Hallo, mein Sohn ist fast 7 Wochen alt und wird seit dem 10. Lebenstag zugefüttert. Ich hatte damals mit dem Stillen aufgehört und nur noch abgepumpt, da meine Brustwarzen so verletzt waren, dass ich nur noch unter großen Schmerzen und mit totaler Verkrampfung stillen konnte. ...

von blume71 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern und es klappt nicht mehr mit dem Stillen

Hallo, ihr Lieben. Muss mir mal euren Rat einholen. Meine Maus ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Ich hab sie immer gestillt, aber sie hat dann nicht mehr zugenommen. Auf Anraten der Hebi habe ich dann 2-3 mal nach dem Stillen zugefüttert, so dass die Kleine nach 3 Wochen endlich ...

von Mami65 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Stillen plus Zufüttern

Hallo ihr, mein Noah ist heute genau eine Woche alt und seit gestern reicht wohl meine Milch nicht mehr aus. Habe ihn vormittags ganze 2 Stunden am Stück gestillt und kaum ne halbe Stunde später hatte er schon wieder Hunger. Danach kam der Stillhorror mit 3 Stunden am Stück ...

von Steffi80 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Stillen und zufüttern

Hallo Mamis, ich bekomme im Februar mein erstes Kind und ich möchte Stillen und aber auch Zufüttern. Das heiß, wenn ich unterwegs bin, möchte ich die Flasche geben! Gibt es hier Mamis, die das ähnlich von anfang an gemacht haben?? Ich möchte aber bitte nicht beschimpft ...

von Sanni82 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern, Allergieschutz

Hallo, ist wirklich wenn man Pre-Nahrung zufüttert dieser Allergieschutz weg? Ich stille zur Zeit voll, es klappt auch total gut, nur abends wird sie nicht satt, seit 3 Wochen bekomme ich Yara vor 2 Uhr nachts nicht satt, ständig will sie an die Brust und trinkt auch, von 20 ...

von hummelchen74 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern?

Meine Kleine ist jetzt 6 Monate geworden und hat bis jetzt nur Muttermilch bekommen, trotz der Schmerzen beim Stillen (damit habe ich mich abgefunden). Und sie gedeiht prächtig. Nun ist die Frage, was ich ihr nun noch zusätzlich geben soll, denn ich habe gehört, ab 6 Monaten ...

von UtaMadrid 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern laut Kia

Hallo, war heute beim Kia und der meinte, daß unser Kleiner zuwenig zugenommen hat. Er ist 4,5 Monate alt, eher groß und war sonst auf der Normalkurve beim Gewicht. Jetzt meint der Kia ich soll ihm Karottenkartoffelbrei geben, da meine Milch für unser kräftiges Kerlchen ...

von moon* 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

muss pre zufüttern...bitte lesen.

..meine maus und ich hatten am wochenende einen mage-darm-virus, den wir zum glück,..sie schneller als ich wieder in den griff bekommen haben,...sind wieder voll aufm dampfer,..jedoch habe ich sehr wenig milch,....die brust wird über nacht seit 3 tagen nimmer voll und auch ...

von LiRoxx 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Wann zufüttern?

Hallo, habe diese Frage schon im Beikostforum gestellt und gleich mit der zweiten Antwort einen vor den Latz gekriegt! Ich hoffe, ihr könnt mich hier besser verstehen! Mein Sohn ist in knapp 2 Wochen 6 Monate alt. Ich überlege aber noch weiter voll zu stillen, da es einfach ...

von EvaJona 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.