Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mortem_obire am 06.07.2009, 19:30 Uhr

Dauerhunger? Macht Milch nicht satt? DRINGEND

Hallo, meine maus ist momentan 2 1/2 wochen alt (also eigentlich kein wachstumsschub)... Sie ist den ganzen tag total unruhig und will ständig trinken. meine brust sieht echt schon leer aus - teilweise muss sie lange nuckeln bevor noch was kommt - aber es ist def. NOCH was da! kann es sein das meine milch sie nicht satt macht? geht das? hab echt bedenken das die brust irgendwann leer ist, ich hab ja gar keine zeit was nachzubilden

bin total überfragt...

könnt ihr mir helfen


p.s. ist viel. doch nicht mehr genügend milch da, weil sie nachts kaum noch was braucht und deswegen sozusagen die produktion zurück geht?

 
3 Antworten:

Re: Dauerhunger? Macht Milch nicht satt? DRINGEND

Antwort von otter am 06.07.2009, 20:32 Uhr

Also, keine Panik.

Die meiste Milch wird erst beim Stillen gebildet, deshalb kann die Brust nie leer sein. Wenn das Baby allerdings sehr unruhig ist kann das auch auf die Mutter übergehen und dieser Stress kann auch dazu führen, dass die Milch nicht so gut fließt. Am besten legt ihr euch heute früh ins Bett und ruht euch morgen ganz viel aus. Entspannung hilft am besten.

Wie warm war es denn heute bei euch? Manche Babys sind auch schon "Wetterfühlig" und verarbeiten einen Wetterumschwung mit Unruhe.

Gab es sonst irgendwelche Veränderungen oder anstengende Besuche in letzter Zeit? Sowas kann auch manchmal auf das Wohlbefinden schlagen.

Wichtig ist nur, dass ihr jetzt dran bleibt. Dann regelt sich die Produktion in ca. zwei Tagen wieder. Bis dahin solltet ihr euch so viel ruhe wie möglich gönnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhunger? Macht Milch nicht satt? DRINGEND

Antwort von Käsemoppel am 06.07.2009, 20:48 Uhr

Hallo!

Nicht jedes Kind hat auf den Tag genau einen Wachstumsschub. Mit zwei Wochen kann man allerdings schon mit einem rechnen- also plus minus ein paar Tage. Was Du schilderst hört sich schon danach an.
Die Brust ist nie leer! Der Großteil der Milch wird während des Stillens gebildet und ist nicht wie viele denken als Reservoir in der Brust gespeichert. Deswegen sagt die Größe und das scheinbare Volumen nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Natürlich kann es sein, dass sie dadurch, dass sie nachts wenig trinkt, tagsüber häufiger trinken muss, um auf ihre Milchmenge zu kommen- mit zwei Wochen ist dies schon eher ungewöhnlich und viele Eltern werden Dich darum beneiden. Genieße die ruhigen Nächte- es kann sich schnell wieder ändern und Dein Baby kommt wieder häufiger- muss aber nicht sein.
Wie schätzt Du denn Dein Baby ein? Hast Du einen guten Eindruck von Gewichtszunahme und Allgemeinzustand? Du erkennst es an einigen Punkten ( von Biggi Welter)
o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.
Gib`Deinem Kind bitte nicht versuchsweise eine Flasche um zu sehen, ob es vielleicht noch etwas möchte- sie wird sie wahrscheinlich nehmen und Du denkst Du hättest wirklich zu wenig Milch- dabei muss sie gerade jetzt bei Dir trinken, damit Du mit dem steigenden Bedarf nachkommst ( gilt natürlich nur, wenn die oben genannten Punkte zutreffen). Solche Phasen treten immer wieder auf.
Für den Fall, dass Dein Baby nicht genug zunimmt, setze Dich mit einer Stillberaterin in Kontakt. Und für alle Fälle sind immer Stillgruppen zu empfehlen.
Alles Gute Käsemoppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhunger? Macht Milch nicht satt? DRINGEND

Antwort von babysmile am 08.07.2009, 0:10 Uhr

hast post! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby wird nicht satt oder was ist das ???

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bis jetzt hat es mit dem Stillen außer kleinen Anfangsschwierigkeiten ( wunde Brustwarzen und heftiger Milcheinschuss über 2 Wochen ) gut geklappt und er hatte seinen Rythmus... Vor 2 Wochen hat es angefangen das er immer ...

von Lucabazi 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

Trinkt viel, wird aber nicht satt

Mach ich was falsch? Meine Tochter ( 15 W 3 T) hatte schon immer einen sagenhaften Appetit. Ich habe noch nie erlebt, dass sie sich von "alleine" von der Brustwarze nach dem Stillen gelöst hat (wie es in einigen Stillratgebern steht). Selbst als ich sie 2 Std. ...

von LeaMami230608 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht satt

So oft? normal oder zu wenig Milch?

Gestern abend hat meine Tochter alle 20 bis 30 Minuten geschriehen und wollte gestillt werden. Irgendwann, nachdem meine Brüste so weh getan haben, habe ich ihr abgepumpte Muttermilch gegeben (hatte ich noch im Tiefkühlfach). Danach hat sie richtig gut geschlafen. Was meint ...

von k_s_Maus 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Weniger Stillen und dann Milch über Trinklerntasse?

Hallo, bis auf den Mittagsbrei stille ich noch voll. Wenn ich jetzt jedoch nach und nach die Stillmahlzeiten durch Brei ersetze und die noch verbleibenden Stillmahlzeiten auf abends (nachts bei Bedarf) oder früh lege, müsste ich doch zwischendurch trotzdem zusätzlich Milch ...

von Clivi8 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Schwanger und stillen: Milch weg - (wann) kommt sie wieder??

Hallohallo, ich bin in der 8. Woche schwanger und stille noch meine 17 Monate alte Tochter... zumindest mehr oder weniger. Seit ca. 2 oder 3 Wochen habe ich nämlich so gut wie keine Milch mehr. Das merke ich daran, dass meine Tochter nur noch nuckelt und nur noch selten bis ...

von violawittrockiana 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch und stillen

hab jetzt gehört, dass krümels gegen milch allergisch sein können und man diese daher weglassen sollte, wenn der kleine arge blähungen hat... stimmt das?? hat da jemand erfahrungen mit?? und wenn ja, was kann man sonst essen/trinken... ist ja echt krass - anbraten, ...

von kati90 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange noch Milch???

Hallo Ihr Lieben... hab mal eine doofe Frage aber ich hoffe auch solche werden hier beantwortet und zwar hab ich vor rund zwei Monaten abgestillt und es kommt immer noch Milch wenn ich drücke wie lange ...

von Milka82 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Gehalt von der Milch

Hallo und guten Morgen, wir waren gestern bei der U 5 und unsere Kleine hat in den letzten 11 Wochen nur ca. 700 gr. zugenommen. Sie ist fit und fidel und mir wäre es nicht aufgefallen, dass sie nicht zugenommen hat. Sie schläft seit 18 Tagen vermehrt durch und wir ...

von Mondkatze 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Schmerzen- Milchstau beim Abstillen- wie weiter?

Hallo nun ist unser Sonnenschein mittlerweile taggenau 7 Monate!!! Nun versuche ich seit dem WE langsam vom Stillen runterzukommen. Sie bekommt schon mittags, nachmittags und abends Brei seit ca. 2 Monaten (nicht alles auf einmal sondern seit dem langsam gesteigert!) ...

von Manonk 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

frage wegen milchpumpe!!!

hallo!!! ich stille voll und würde mir gerne so eine milchpumpe zulegen.gerade wann man mal unterwegs ist das man ihr auch mal eine flasche geben kann.. jetzt meine fragen. welche pumpe könnt ihr mir empfehlen?(habe eine sehr grosse brust mit körbchen G) wie warm muss die ...

von babsi75 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.