Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 20.01.2014, 14:29 Uhr

Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Hallo Ihr Lieben,

wollte euch nur kurz berichten:

Mein Sohn (seit Sonntag 2 Jahre alt) wurde bis vor 2 Tagen Abends, Nachts alle 1 1/2bis 2 Stunden, Morgens und manchmal tagsüber gestillt. Samstag auf Sonntag-Nacht wollte er nur einmal gestillt werden. Ich glaube ich habe da 6 Stunden am Stück geschlafen, was für mich meeega viel ist :) Nachts hatte er zwar Fieber, aber hat gut geschlafen und wollte nicht gestillt werden bzw. war mit Schnuller zufrieden. Am Sonntag dann, seinem Geburtstag, hat er tagsüber auch viel geschlafen. Letzte Nacht das Gleiche, vor dem Einschlafen gestillt, dann einmal Nachts und heute Morgen bis 9:30 (!!) geschlafen, ohne zu stillen. Mal sehen ob es anhält. Es ist so mega-ungewohnt für mich, so kenne ich mein Kind gar nicht :)

Warum ich Euch das erzähle? Ich möchte einfach erzählen wie es bei uns ist, und zeigen, dass die Kinder sich wirklich von alleine abstillen und das Durchschlafen (zumindest bei uns) mit Stillen und Nichtstillen nichts zu tun hat. Vom Essen ist es auch nicht abhängig, er hat Gestern Abend fast nichts gegessen und trotzdem Nachts keine Milch gebraucht.

Nun stehe ich da, mit einem lachenden und einem weinenden Auge weil mein Kleinster schon so "groß" ist, und ich niiiiemals gedacht hätte, wie schön stillen sein kann :)

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Antwort von kefo am 20.01.2014, 14:55 Uhr

Hallo Kräuterzauber,
Vielen Dank für deinen Bericht. Sowas lese ich immer gerne. Meine Maus ist 14 Monate und wird morgens, nachmittags nach der Krippe, zum einschlafen abends und nachts 2-3 mal noch gestillt. Manchmal such mehr wenn sie zshnt ider krank ist.
Ich möchte es auch meiner Tochter überlassen wie lange sie das stillen braucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Antwort von Ottilie2 am 20.01.2014, 17:19 Uhr

Da bin ich aber überrascht, das geht ja schnell bei euch...
Wie geht es dir damit? In erster Linie psychisch, aber auch brustmäßig?
Als meine Tochter abgestillt war, hat es zwar paar Tage richtig in der Seele weh getan, aber dann war ich plötzlich auch stolz. Ich hatte aber auch die Aussicht auf ein weiteres Stillkind, ich war mit Leo schwanger.
Auf jeden Fall gratuliere ich (nicht ohne einen Hauch Neid ;-)) zum zusammen hängenden Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Antwort von chrpan am 20.01.2014, 17:48 Uhr

Wie schläft denn dein Sohn aktuell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Antwort von Kräuterzauber am 20.01.2014, 20:22 Uhr

@ottilie: Meine Brust macht das erstaunlicherweise sehr gut mit. Sind ja aber auch erst 2 Tage ;)
Meine Psyche verkraftet es auch sehr gut. Nur am Sonntagmorgen, als wir 6 Stunden am Stück geschlafen haben und er nach dem Aufwachen dann nach Wasser gefragt hat, hätte ich fast weinen können :)

@chrpan: meinst du seit dem "fast-abstillen"? Sind ja erst 2 Tage. Er wacht zwar auch ab und zu auf aber lässt sich mit viel Körperkontakt beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Antwort von Missy27 am 20.01.2014, 22:19 Uhr

Na das klingt doch gut. Bei uns sieht es (leider) anders aus und meine Tochter ist schon 3,5 Jahre. Sie stillt morgens und abends und am Tag noch 1-3x. Nachts habe ICH sie vor zwei Wochen abgestillt, da kam sie meist so zweimal. Ich konnte einfach nicht mehr, da mein Sohn in letzter Zeit nachts auch öfter kommt.
Schön, dass es bei euch so einfach ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Antwort von blubb12 am 22.01.2014, 13:51 Uhr

Mein Großer war noch nicht mal acht Monate, als er sich abgestillt hat. Er hatte aber auch schon relativ viel Brei gegessen, so dass ich keine Probleme bekam.
Den Kleinen habe ich seit Mitte Dezember (15 Monate) abgestillt. Da habe ich ein kleines bisschen nachgeholfen (sprich, nicht mehr angeboten). Hat er klaglos akzeptiert.
Der Sohn einer Freundin hat sich gerade vor ein paar Wochen mit 9 Monaten abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachtstillen wie Abstillen?

Ich stille meine Tochter 15 Monate nachts immer noch. Es ist einfach praktisch, da ich sie einfach sofort stille, sobald sie anfängt zu meckern. Danach schläft sie meist auch wieder ein. Ich bin mittlerweile aber sooo müde, da es oft 4x/Nacht ist. Hab mittlerweile das ...

von liab 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

schmerzende brust einseitig abstillen?

meine linke Brust schmerzt noch immer wie Hölle. kann es sinn machen diese für einige zeit abzustillen um dann in ein paar Wochen wieder anzulegen? mir graust es schon immer wenn ich nur da dran denke das mein kleiner ja auch noch an der linken Brust trinken ...

von 2xmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

von alleine abstillen

hallo. mein kleiner ist fast 13 monate alt und wir stillen immer noch. wer hätte das gedacht, da wir anfangs arge probleme hatten. ich hatte das stillen schon auf nur zum abendlichen einschlafen und einmal nachts reduziert. jetzt will mein kleiner aber wieder recht häufig an ...

von mami2312 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Warum schon nach 5 oder 6 Monaten abstillen?

Hallo, ich lese hier und auch in anderen Unterforen oft, dass die Mamas mit 5 oder 6 Monaten abstillen wollen, zur Flasche hin. Was sind denn dafür eure Beweggründe? Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Das hat sich die Stillbeziehung gerade so schön eingespielt und dann ...

von Mugi0303 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

was mache ich nach dem abstillen wegen benötigter milch?

unser sohn ist jetzt etwas mehr als drei monate alt. ich stille voll. beim großen hat es wunderbar funktioniert, ab und an abgepumpte milch über die flasche zu geben von papa etc. der kleine jetzt hat das am anfang auch gut gemacht aber nach einem magendarm infekt verweigert er ...

von mellomania 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Erfahrungsberichte stündliches Aufwachen nachts

Hallo! Ich lese hier immer wieder Berichte von Babies die nachts stündlich aufwachen und nuckeln wollen. Ich habe hier auch so ein Exemplar, sie ist fünfeinhalb Monate alt und seit eineinhalb Monaten (zuvor hatte sie einen drei bis vier Stunden Rhythmus nachts) wacht sie oft ...

von kirschbaum123 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Abstillen schmerzhaft

Hallo liebe Muttis, nach 8 Monaten stillen gebe ich meiner Kleinen nun die Milchflasche. Jetzt habe ich ständig wieder Milcheinschuss und das tut schrecklich weh. Meine Brüste sind an den Seiten knübbelhart...:( Probiere es schon mit Kühlen, Pfeffi-und Salbeitee... Habt ihr ...

von Connyhops@web.de 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Bald zu viert im Familienbett - gibt es Erfahrungsberichte?

Hallo an alle, wir erwarten Anfang Juni unser zweites Kind und ich hoffe auf positive Erfahrungsberichte zum Familienbett zu viert. Unser erstes Kind - 3 Jahre - schläft in der Mitte des Bettes und das soll auch so bleiben, solange er möchte. Wenn das zweite Kind auf die ...

von Michi-in-hell 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungsbericht

Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich leider einen sehr großen Busen hab, ist die Handhabung beim Stillen nicht so einfach gewesen und es hat ein Weilchen gedauert, bis wir eine passende Position gefunden haben, die uns beiden ...

von M@mi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sanftes Abstillen (ohne Papas Hilfe) möglich?

Hallo! Unser Sohn ist heute 11 Monate alt geworden. Er ist ein sehr lebhaftes, neugieriges, temperamentvolles Kerlchen. Leider ist er gleichzeitig ein schlechter Schläfer. Trotz eines Einschlafrituals fällt es ihm abends sehr schwer zu entspannen. Nach zigmal aufstehen, druchs ...

von ege 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.