Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami2312 am 17.01.2014, 7:39 Uhr

von alleine abstillen

hallo. mein kleiner ist fast 13 monate alt und wir stillen immer noch. wer hätte das gedacht, da wir anfangs arge probleme hatten. ich hatte das stillen schon auf nur zum abendlichen einschlafen und einmal nachts reduziert. jetzt will mein kleiner aber wieder recht häufig an die brust( er bekommt oben grad drei zähne auf einmal) jetzt zu meiner frage stillen die kleinen irgendwann von alleine ab, wenn sie es nicht mehr brauchen??? meiner braucht es scheinbar noch, nur möchte ich nicht mehr sooo lange stillen.

ganz liebe grüße

 
2 Antworten:

Re: von alleine abstillen

Antwort von Kräuterzauber am 17.01.2014, 17:23 Uhr

Das hoffe ich doch, dass meiner sich abstillt. Sonst muss ich doch noch in die Schule fahren und in der Pause stillen ;-)
Spaß beiseite: also ich stille noch, mein Sohn ist jetzt 2. hier im Forum habe ich schon oft gelesen dass die Kinder sich von alleine abstillen. Allerdings "wann" kann dir keiner sagen. Wenn du früher aufhören willst als dein Kind, dann musst du das in die Hand nehmen. Aber keine Ahnung wie :) bei uns geht das so nicht bzw merke ich auch dass er das seit ich wieder arbeite einfach noch braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das natürliche Abstillalters beim Menschen sei zwischen 2 und 7 jahren!

Antwort von 11Friede am 17.01.2014, 23:12 Uhr

das natürliche Abstillalters beim Menschen sei zwischen 2 und 7 jahren!

sagt die antrophologin Katherine A. Dettwyler.

auf der seite der afs wird diese these sehr schön erläutert:


http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/128-a-f/204-der-mensch-als-saeugetier-und-das-biologisch-sinnvolle-abstillalter



die who empfiehlt auch den deutschen frauen mindestens 2 jahre zu stillen und dannach solange weiterzustillen, wie mutter und kind es wünschen.


mache das, was sich für dich persönlich sich am besten anfühlt. lass dich dabei nicht von meinungen von aussen irritieren.

eine sanfte methode soll sein das "nicht-ablehnen-nicht-anbieten".
aber ich kenne mich mit abstillmethoden nicht so gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Warum schon nach 5 oder 6 Monaten abstillen?

Hallo, ich lese hier und auch in anderen Unterforen oft, dass die Mamas mit 5 oder 6 Monaten abstillen wollen, zur Flasche hin. Was sind denn dafür eure Beweggründe? Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Das hat sich die Stillbeziehung gerade so schön eingespielt und dann ...

von Mugi0303 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

was mache ich nach dem abstillen wegen benötigter milch?

unser sohn ist jetzt etwas mehr als drei monate alt. ich stille voll. beim großen hat es wunderbar funktioniert, ab und an abgepumpte milch über die flasche zu geben von papa etc. der kleine jetzt hat das am anfang auch gut gemacht aber nach einem magendarm infekt verweigert er ...

von mellomania 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen schmerzhaft

Hallo liebe Muttis, nach 8 Monaten stillen gebe ich meiner Kleinen nun die Milchflasche. Jetzt habe ich ständig wieder Milcheinschuss und das tut schrecklich weh. Meine Brüste sind an den Seiten knübbelhart...:( Probiere es schon mit Kühlen, Pfeffi-und Salbeitee... Habt ihr ...

von Connyhops@web.de 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nur eine Brust abstillen??? Achtung lang...

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Da ich leider einen sehr großen Busen hab, ist die Handhabung beim Stillen nicht so einfach gewesen und es hat ein Weilchen gedauert, bis wir eine passende Position gefunden haben, die uns beiden ...

von M@mi 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sanftes Abstillen (ohne Papas Hilfe) möglich?

Hallo! Unser Sohn ist heute 11 Monate alt geworden. Er ist ein sehr lebhaftes, neugieriges, temperamentvolles Kerlchen. Leider ist er gleichzeitig ein schlechter Schläfer. Trotz eines Einschlafrituals fällt es ihm abends sehr schwer zu entspannen. Nach zigmal aufstehen, druchs ...

von ege 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum nächtlichen Abstillen - hab es schon eingeleitet

Frohe Weihnachten, liebe Mamis, ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt Urlaub und dachte mir, das wäre doch mal ne gute Zeit, das nächtliche Abstillen zu beginnen. Ich möchte auf keinen Fall mit dem Stillen ganz aufhören, aber nachts über 10x geweckt werden kann doch jetzt ...

von nasti777 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Durchschlafen bzw. nachts Abstillen

Hallo, meine Kleine(7 Monate) kommt nachts noch ca. 2x zum Stillen. Ist dies "normal" in diesem Alter? Da ich ab Januar wieder arbeiten gehe möchte ich ihr das gerne abgewöhnen, Geht das irgendwie? Oder muss die Kleine von sich aus Lernen durchzuschlafen? Am Tag bzw. am Abend ...

von Connyhops@web.de 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen überhaupt möglich???

Huhu Stillmamis! Mein Kleiner ist jetzt 21 Monate alt und wir probieren seit 1 Jahr ein weiteres Kind zu bekommen. Aber durch das Stillen ist mein Prolaktinspiegel zu hoch (Bluttest) und somit hat es bis jetzt nicht geklappt. Ich träume ja vom Tandemstillen, aber das kann man ...

von nasti777 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen - wer kennt sich aus?

Hallo, Meine maus ist nun 4 1/2 monate und bisher voll gestillt. Ich möchte nun langsam abstillen ( bitte keine grundsatzdiskussion) Wie kann ich milchstau/ brustentzündung vermeiden? Ich hatte gedacht nun jeden tag eine mahlzeit durch premilch zu ersetzen, kann ich das so ...

von fienchen3008 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.