Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasti777 am 02.12.2013, 20:56 Uhr

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis,
mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft noch, weckt er sie eben auf :) Ich habe ihm letztens gegen morgen bisschen Kuhmilch mit warmem Wasser verdünnt in seine Wasserflasche gegeben, da hat er auch nicht mehr von getrunken, als vom normalen Wasser und wollte dann trotzdem seine Mumi. Ich will ihm jetzt nicht nach 2 Jahre Stillen noch künstliche Milchnahrung anbieten. Aber kann er mich nicht biiitttee mal nachts schlafen lassen? Tagsüber kann er ja so oft er will trinken. Ohne vorher seine Mumi will er auch kein Mittagessen. Alles gut, aber mal SCHLAFEN, wäre echt schön :o) Habt ihr Tipps?
LG Nasti

 
4 Antworten:

Re: Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Antwort von Lian am 02.12.2013, 21:34 Uhr

Hallo,
meine Kleine hats Akzeptiert (wenn auch widerwillig), wenn ich ihr nachts gesagt habe, die Brust ist "Alle-Alle". Ich musste allerdings sehr lange darauf achten nachts alles gut zu verpacken, damit sie nicht auf blöde Ideen kommt. (BH + hochgeknöpfter Pyama )
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Antwort von sileick am 02.12.2013, 21:47 Uhr

Wir haben es eine Weile so gemacht, dass unsere Kleine wusste, ich schlafe im anderen Zimmer. Papa hat mit ihr geschlafen (was er sonst zumindest zum Einschlafen auch schon immer gemacht hatte), und wir haben ihr erklärt, dass wir nun nachts schlafen und sie morgens wieder bei mir stillen und kuscheln kann, wenn Papa aufsteht. Grund war, dass ich sehr krank war und schlafen musste. Das haben wir ihr auch erklärt, und sie hat verstanden und geschlafen. Innerhalb der ersten Woche (erstaunlicherweise nicht in den ersten Nächten) gab es zweimal kurze Epsoden, in denen sie aufwachte und weinte, aber Papa konnte sie leicht trösten, und sie schlief schnell wieder ein.

Heute kann ich auch mit ihr schlafen, ohne dass sie in der Nacht stillen will, ganz selten, dass das mal passiert, und dann darf sie ganz kurz. Wenn ich dann sage, nun müsse sie mich mal wieder loslassen, damit wir wieder schlafen könnten, macht sie das, dreht sich um und schläft weiter.

Im Krankheitsfalle ist das natürlich anders. Dann darf sie nachts stillen nach Bedarf.

Wir haben nie "Ersatz" (Flasche o.Ä.) angeboten. Es geht letztendlich nicht ums Trinken, sondern um die Wiedereinschlafhilfe beim nächtlichen Stillen in dem Alter, Geborgenheit, Sicherheit, leichteres in den Schlaf Finden. Das kann Dein Kind in dem Alter lernen, auch ohne Brust zu schaffen, so lange es nicht allein sein muss. Durch andere Flüssigkeiten in der Nacht lernt er das nicht.

Wenn kein Papa zur Verfügung steht, musst Du das selbst machen. Dann würde ich mich auch gut einpacken, langes Nachthemd usw. und das vorher genau verabreden. Ich würde eine Zeit ausmachen, wann er stillen darf, und dann würde ich ihn auch an mich ranholen (verlässlich sein), so dass er selbst entscheiden kann, ob er das Angebot annimmt.

Falls es dann mal Tränen und Protest gibt, ist das ja nur zu verständlich, es ist ja schon doof, wenn man so aus dem Schlafstillparadies geschubst wird. Das kann man annehmen, verstehen, trösten, falls gewünscht. Nach kurzer Zeit ist die veränderte Schlaflage Realität, und dann haben alle ruhigere Nächte. :-)

Alles Gute dabei!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Antwort von niccolleen am 03.12.2013, 22:31 Uhr

Ich habe auch in dem Alter das Abstillen begonnen. Die Nachstillerei hat fast als erste daran glauben muessen.

Ich habe es so gemacht, dass ich ihm das erklaert hab, dass es erst in der Frueh wieder Mimi gibt, und ein paarmal wiederholt und nochmal ganz ausgiebig vor dem Schlafengehen trinken lassen, und wie er fertig war, nochmal erinnert, dass er, falls er nochwas will, es jetzt tun soll, denn dann gibts erst wieder in der Frueh was. Ich hab ihm auch die Wasserflasche hingestellt, Und ich hab die naechsten 1-2 Wochen bei ihm geschlafen. Als Ersatz quasi, obwohl er da schon grossteils die Naechte allein in seinem Bett geschlafen hat. Die ersten Naechte hab ich mehrmals pro Nacht erklaeren muessen und er hat sich aufgeregt, aber total im Rahmen, Ich haette es mir oefter und vehementer vorgestellt. Dann war die Sache erledigt. Total easy, haette ich mir damals echt nicht gedacht, nachdem er davor wirklich hundertmal pro Nacht gekommen ist. Aber ich muss dazusagen, dass ich einfach reif dafuer war, und er wohl auch, und dass ich sehr gut dabei bin, in solchen Situationen konsequent aber gleichzeitig ruhig und neutral zu bleiben, Und natuerlich liebevoll, da ich nicht will, dass bei der Message irgendwas Persoenliches (weniger Liebe) mitschwingt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Antwort von CClaudia22 am 12.12.2013, 12:40 Uhr

Hallo, mein kleiner ist 15 monate alt und ich habe auch bis vor 2-3 wochen nachts gestillt...da ist er auh oft wach geworden.Dann habe ich ihm wasser angeboten statt mumi.Hat er wenig getrunken und wollte oft ohne brust gar nicht mehr einshlafen.Ich habs aber durchgezogen.Es hat ein paar nächte gedauert, aber seit dem..schläft er durch.Wird wirklich nicht mehr wach! Ich glaub er hat einfach verstanden dass es keine mumi mehr gibt und dass es keinen sinn hätte wegen wasser wach zu werden:-)

Du musst es halt echt durchziehen und nicht nachgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

LZS Lektüre gesucht, @sileik und alle, die Tipps haben

Hallo! Kürzlich war von "Breastfeeding older children" die Rede. Wie ist denn das Buch so? Wenn es sich lohnt, möchte ich es gerne kaufen. Ich würde sehr gerne interessantes und erbauliches zu dem Thema lesen, denn mein Stillkind ist drei und wie ihr euch vorstellen könnt, ...

von chrpan 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps gg. schmerzende BW in der Schwangerschaft?

Hallo, stille meine Maus noch recht häufig (sie ist jetzt 22 Mon. alt) und bin jetzt in der 12.SSW. Die BW schmerzen nicht unerträglich, es ist aber schon unangenehm. Abstillen möchte ich eigentlich nicht, das würde sich auch lange hinziehen, ich stille grundsätzlich gerne ...

von Fischstäbchen 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Nächtliches abstillen mit 10 monaten ...

ich bin verzweifelt. Ich möchte gerne so langsam abstillen, angefangen mit dem nächtlichen stillen. Wir haben uns verschiedene Methoden angeguckt und schreien lassen kam für uns nicht in Frage. Nun haben wir uns dazu entschlossen, dass ich unseren Sohn mit dem Milchgeruch nicht ...

von smultron 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtliches

Tipps für Beschäftigung des Geschwisterkindes während des Stillens?

Hallo Mädels, Ich bin neu hier in dem Forum :) ich habe eine Tochter, die ist jetzt 2 1/2 und nun noch einmal Nachwuchs, einen 5 Wochen alten Knaben. Mit dem Stillen klappt es super, da ich schon viel Erfahrung bei meiner Tochter sammeln konnte. Insgesamt habe ich ...

von Jimmyfreak 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps fürs Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 7,5 Monate alt und ich stille sie noch voll, da sie Beikost bis auf vl 1-2 Löffelchen total verweigert. Ich will aus vielen Gründen abstillen, schaffe es aber nicht sie an die Flasche zu gewöhnen, habe auch schon einige flaschen und Sauger durch ...

von Ramona1986 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Abstillen mit 16 Monate .... wer hat Tipps und Ratschläge

Hallöchen! Mein kleiner ist wird beim einschlafen und ca. 3-4 mal Nachts gestillt! Manchmal kann ich auch eine Stillmahlzeit mit einer Wasserflasche überbrücken... Wir wollen ihm jedoch Nachts mal zu Oma geben die schon öfters aufgepasst hat! Aber das abstillen hat auch ...

von Petzi160 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere ...

von Zebra 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Welcher still bh? Bitte um Tipps! H und M?

Hallo, wie oben steht, ich brauche mal Tipps zum Thema still bh. Ich bin in der 33. Woche und wollte mir jetzt langsam mal welche holen. Meine letzte still - zeit ist noch nicht Soo lange her, aber da hatte ich nur diese billigen aus dem Müller - drogeriemarkt. Die fallen ...

von Miramar 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stilltreff - Brauche ein paar Tipps

Hallo zusammen Wir wollen bei uns im Familienzentrum einen Stilltreff anbieten, den ich leiten werde. Geht ihr ab und zu zu Stilltreffen? Habt ihr mir Tipps auf was ich achten soll, was ihr gut fandet, was gar nicht geht? Ich habe selber keine grosse Erfahrungen mit der ...

von Mila-2012 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.