Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jimmyfreak am 13.10.2013, 10:32 Uhr

Tipps für Beschäftigung des Geschwisterkindes während des Stillens?

Hallo Mädels,

Ich bin neu hier in dem Forum :) ich habe eine Tochter, die ist jetzt 2 1/2 und nun noch einmal Nachwuchs, einen 5 Wochen alten Knaben.

Mit dem Stillen klappt es super, da ich schon viel Erfahrung bei meiner Tochter sammeln konnte.

Insgesamt habe ich Glück, dass ich schnell-stillende Kinder habe, was natürlich auch meinem starken Milchspendereflex geschuldet ist. Manchmal kommt mein Zwerg mit dem Schlucken gar nicht hinterher wenn er einmal gezogen hat.

Ich habe nur momentan das Problem mit der großen Schwester. Sie verlangt gerade in der Stillzeit (sind so 5-10 Minuten) nach enormer Aufmerksamkeit. Wenn der Kleine schläft, beschäftige ich mich viel und intensiv mit ihr, aber während des Stillens sucht sie Aufmerksamkeit und mittlerweile versucht sie auch mich mit Sachen, die sich nicht darf zu provozieren.

Ich habe schon versucht, sie mit auf den Schoß zu nehmen und dabei Geschichten zu lesen, aber da hampelt sie so bei rum, das ich Probleme habe die Brust richtig in die Schnute vom Kleinen zu halten. Muss dazu sagen, habe leider sehr große Brüste und es ist schwer eine Position zu finden, in der ich nicht ständig die Brust halten muss. Am besten geht da noch die Footballposition.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich die Große in der Zeit beschäftigen kann?

 
2 Antworten:

Re: Tipps für Beschäftigung des Geschwisterkindes während des Stillens?

Antwort von HSVMarie am 13.10.2013, 12:48 Uhr

Vielleicht bekommt sie in dieser Zeit ein Spielzeug oder Buch, das sie sonst nicht bekommt, also das sie nur während dem Stillen benutzen darf und wenn sie dann fertig mit spielen ist, wird es wieder weg gepackt. Ich kann meine oft mit malen beschäftigen. Dann setze ich sie in den Hochstuhl, schnalle sie an und sie malt und ich sitze stillend aufm Stuhl daneben. Meine Tochter malt aber auch sehr gerne. Ich hab ihr auch schon mal ein kleines Tütchen Gummibärchen gegeben, damit ich schnell mal stillen konnte. Sie ist genau zwei Jahre älter als ihre Schwester (2 Jahre und 4 Monate und die Kleine ist 4 Monate alt). Die Große spielt gerne mit Decken und Kissen oder hört Kinderlieder und tanzt dazu. Alles Dinge, die sie macht, wenn ich stille.

Allerdings geht sie seit 1.9. von 9-13 Uhr in die Kita und ab 17 Uhr ist mein Mann zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Beschäftigung des Geschwisterkindes während des Stillens?

Antwort von anouschka78 am 13.10.2013, 20:46 Uhr

Versuch möglichst wenig Wirbel ums Stillen zu machen. Kein langes Hinsetzen auf Sofa sondern einfach so einfach kurz Stillen bei dem, was man grad so macht.
Deine Tochter zeigt ganz typische Eifersuchtsmerkmale. Umso weniger Trubel ums Baby gemacht wird, umso leichter geht's.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps fürs Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 7,5 Monate alt und ich stille sie noch voll, da sie Beikost bis auf vl 1-2 Löffelchen total verweigert. Ich will aus vielen Gründen abstillen, schaffe es aber nicht sie an die Flasche zu gewöhnen, habe auch schon einige flaschen und Sauger durch ...

von Ramona1986 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Abstillen mit 16 Monate .... wer hat Tipps und Ratschläge

Hallöchen! Mein kleiner ist wird beim einschlafen und ca. 3-4 mal Nachts gestillt! Manchmal kann ich auch eine Stillmahlzeit mit einer Wasserflasche überbrücken... Wir wollen ihm jedoch Nachts mal zu Oma geben die schon öfters aufgepasst hat! Aber das abstillen hat auch ...

von Petzi160 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere ...

von Zebra 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Welcher still bh? Bitte um Tipps! H und M?

Hallo, wie oben steht, ich brauche mal Tipps zum Thema still bh. Ich bin in der 33. Woche und wollte mir jetzt langsam mal welche holen. Meine letzte still - zeit ist noch nicht Soo lange her, aber da hatte ich nur diese billigen aus dem Müller - drogeriemarkt. Die fallen ...

von Miramar 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stilltreff - Brauche ein paar Tipps

Hallo zusammen Wir wollen bei uns im Familienzentrum einen Stilltreff anbieten, den ich leiten werde. Geht ihr ab und zu zu Stilltreffen? Habt ihr mir Tipps auf was ich achten soll, was ihr gut fandet, was gar nicht geht? Ich habe selber keine grosse Erfahrungen mit der ...

von Mila-2012 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Mein Sohn wird diese Woche 14 Wochen alt. Leider habe ich ihn daran gewöhnt nur beim Stillen einzuschlafen,ich weiß auch nicht wie das passieren konnte. Er Schläft wirklich nur noch beim Stillen ,weder im Kinderwagen noch im ...

von nadine251925 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Hallo, wir haben heute leider die Diagnose Reflux bekommen. Jetzt soll ich unbedingt nachts Abstillen da der Magen im nüchternen Zustand perfekt schließt aber sobald Flüssigkeit im Magen ist steigt sie hoch und meine Tochter hat Schmerzen. Wie mach ich das am besten? Bisher ...

von cl84 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stillen und Beikost. Habt ihr Tipps?

Hallo, liebe Stillmamis, mein Kleiner wird in einer Woche 10Monate alt und ich stille noch sehr viel. Ich wollte mal fragen, ob ihr an der Ernährung was ändern würdet? Ich bin mir so unsicher. 6h stillen 9h 10g Dinkelbrei mit einer ganzen Banane (oft aber isst er auch nur ...

von nasti777 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

abstillen - bitte Tipps....

Also meine Tochter ist schon 18 Mon. alt, aber ich stille sie noch nachts... Sie wacht 2-3x nachts auf u. will gestillt werden, sonst brüllt sie wie am Spieß, wenn ich sie anders ablenken will, Wasser o.ä. oder lieb zureden hilft da nicht..... Ich hab auch schon versucht ...

von May.mama 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.