Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilli1 am 12.10.2013, 23:35 Uhr

Gewicht bedenklich ?

Hallo

Ich hab mal eine frage.
Mein kleiner schatz ist jetzt 10 wochen alt und ich stille ihn voll.
Er ist aber nun schon bei einem gewicht von 8390 gramm.
Die kinderärtzin meinte es wäre schon etwas zu viel für den kleinen und das es so für ihn viel schwerer wird den kopf zu heben zum beispiel.
Hab ich ihn zu dick gestillt???
Ich dachte immer das dies nicht geht...

Ich solle das stillen rauszögern auf 4 stunden aber dies is mir nicht immer möglich außer ich lass meinen schatz das haus zusammen schreien...

Kann mir jemand einen rat geben?

Lg linda

 
20 Antworten:

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Melek2013 am 13.10.2013, 0:42 Uhr

Hallo Lilli,

Ehrlich gesagt kann ich dir zwar keinen Rat geben.. Aber ich bin voll und ganz fürs Stillen nach Bedarf.. Und das Gewicht kommt mir nicht übertrieben vor..
Meine Kleine hatte mit 6 Monaten schon volle 7 kg auf der Waage.. Ich denke dass dein Baby noch ganz im normalbereich wäre :) Mach dir kein Kopf darüber was der Arzt sagt. Ist dein Baby gesund? Ja.. dann solltest du auch zufrieden und glücklich sein und dir mit solchen Gerede nicht deine Laune verderben :) Vertrau dein Gefühl, das wird dich schon richtig leiten

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Lilli1 am 13.10.2013, 0:56 Uhr

Naja 6 monate und 7 kilo ist ja auch was anderes wie 2 1/2 monate und 8 kilo

Ich mach mir ja nur sorgen...nicht das es für ihn dann auch zu schwer is mit der masse sich zu drehen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Jole3 am 13.10.2013, 6:34 Uhr

Wie schwer und groß war dein Kleiner zur Geburt?
Liegt er bei den Kurven im U-Heft schon immer auf der gleichen Linie?

Mein Mittlerer war ein echter Brocken zur Geburt und hat danach mit Stillen auch gut zugelegt, lag aber immer auf einer Linie bei den Kurven und daher hatte meine KiÄ keine Bedenken. Seine Entwicklung verlief normal und heute ist er nicht dick, normal groß und kommt gut in der Grundschule klar.

Hungern lassen würde ich so ein kleines Kind nicht und daher weiter nach Bedarf stillen. Was sagt denn die Hebamme zum Gewicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Jimmyfreak am 13.10.2013, 10:19 Uhr

Wenn du wirklich nur stillst, lass dich nicht verrückt machen! Dann kannst du dein Kind nicht überfüttern!

Ich war bei der U3 auch leicht geschockt, da er schon 5320g auf die Waage brachte! Bei 3900g Startgewicht. Meine Tochter hatte bei gleichem Startgewicht da erst 4700g.

Kinder wachsen alle unterschiedlich, vielleicht macht deine Maus demnächst einen Sprung in die Länge und dann passt doch alles. Habe mal gelesen, dass die Kurzen in Schüben wachsen. Erst legen sie Gewicht zu, dann gehen sie in die Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Lilli1 am 13.10.2013, 11:36 Uhr

Sein start war 56 cm und 4540 gramm

Naja er is ja auch kern gesund und putz munter...
Sie meinte nur das es ihm so sehr schwer fällt sein köpfchen zu heben oder sich zu drehen wenn er es will weil er zu viel maße hat...

Und deswegen solle ich das stillen auf 4 stunden rauszögern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid habe falsch gelesen..

Antwort von Melek2013 am 13.10.2013, 11:46 Uhr

Oh habe 10 Monate gelesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir leid habe falsch gelesen..

Antwort von Lilli1 am 13.10.2013, 11:51 Uhr

Kein problem deswegen meinte ich ja das es ein kleiner unterschied ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Melek2013 am 13.10.2013, 11:54 Uhr

Wie kann man denn noch so ein kleines Baby, dass momentan die Nähe von Mama braucht und alles was es sucht bei dir und deiner Brust findet, so lange hinauszögern.. Ich denke eh nicht, dass das klappen wird, auch wenn du es versuchst.. Mein rat hierfür ist immer noch nach Bedarf stillen.. Eine bekannte von mir hat bereits ihr 2es Kind zur Welt gebraccht und beide waren wirkliche brocken, nicht sehr leicht an Gewicht.. Der großen passen momentan keine Hosen da die immer vom Popo fällt.. Der ist richtig dünn geworden, Vorallem nach seinen Kindergarten Zeit.
Ich erzähle es dir nur damit du nicht mehr so besorgt bist. Vorallem stillst du, da denke ih dass das Risiko nicht so hoch sein sollte..
Nochmals sorry fürs falsch gelesene :) und einen schönen Sonntag.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von chrpan am 13.10.2013, 11:59 Uhr

Breche eine Lanze für Stillen nach Bedarf, würde aber auf Schnuller verzichten, damit das Baby aktiv nutritiv und non-nutritiv saugen kann.
Ansonsten korrigiert mich, wenn ich was verwechsle aber heißt es nicht, die Babies sollen ihr Gewicht nach 3 Monaten verdoppelt haben? Wenn ja, dann ist ja alles bestens.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Lilli1 am 13.10.2013, 12:32 Uhr

Es klappt auch nicht wirklich...
Nuki lehnt er ab und wenn er dan knast hat hilft oh keine rassel buch oder sonst was...
Rum tragen beruhigt ihn meist noch bissl aber das kann ich bei dem gewicht ne ewig...und selbst das wird dann langsam doof weil er richtig knast bekommt...

Ab und an hält er es ja von allein aus aber meist kommt er so nach drei stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Fuchsina am 13.10.2013, 12:57 Uhr

6 Monaten. Sie sollten nach ca. 6 Monaten ihr Gewicht verdoppeln und m.W.n. nach 9 Monaten das 1,5 fache "auf dem Rippen haben"

Ich bin ja wahrlich keine Stillexpertin und es heißt ja immer, dass man mit Muttermilch nicht überfüttern kann, aber ich halte das Gewicht auch schon für recht viel. Meine Tochter ist mit knapp 4,3 kg geboren, ist recht pummelig und war zeitweise breiter als lang :-), aber selbst sie hatte bei der U4 mit knapp 4 Monaten 7,5 kg und erst mit 6 Monaten 9 kg.

Wobei ich auch sicher das Kind nicht hungern lassen würde. Ich weiss es nicht, aber könnten andere -medizinische - Ursachen den Grund für den enormen Gewichtszunahme sein? Ich weiß von einer Bekannten deren Kind irgendwann auch aus jegliche Kurven "nach oben" fiel und dann wurden etliche Untersuchungen gemacht um etliches wie Diabetes etc. auszuschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Ottilie2 am 13.10.2013, 13:32 Uhr

Das Stillen einzuschränken, ist ein dämlicher Rat. Wenn es vom Stillen kommt, ist alles gut und er wird den Speck auch wieder los. Also unbedingt weiter nach Bedarf stillen.
Ich gebe dennoch Fuchsina in einem Punkt recht: Es könnten auch Stoffwechselerkrankungen dahinter stecken (Schilddrüse, Diabetes u.a.). Wenn er sonst fit ist, ist das unwahrscheinlich, aber das sollte die KiÄ eigentlich bedenken, bevor sie derart stumpfsinnige Sachen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Missy27 am 13.10.2013, 13:40 Uhr

Das ist schon ein ordentliches Gewicht. Wie siehts denn mit der Größe aus, passt die dazu?
Mein Sohn (7 Monate) kam mit 4kg auf die Welt und hat auch sehr schnell zugenommen. Bei der U5 lag er mit 75cm und 10200g über der 97. perzentile. Auch voll gestillt, deshalb sagt die KiÄ dazu auch nichts, ist alles in Ordnung.
Mit 6 Monaten sollten Babys ihr Gewicht verdoppelt haben. Hatten meine Kinder beide aber auch schon mit weniger als 4 Monaten geschafft.
Natürlich wird sich dein Sohn auch mal drehen können. Konnten meine Kinder mit 6 Monaten aber ich denke nicht, dass es am Gewicht liegt. Manche sind halt einfach schneller als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Black Forest Girl am 13.10.2013, 14:14 Uhr

Hui, was für ein kleiner Brummer...
Also weniger stillen halte ich persönlich für die letzte Variante und auch nur dann wenn es nicht mehr anders geht.
1. Dein Kind war bei der Geburt schon schwer und groß.
2. Wie groß ist dein Kind denn jetzt? Passen die Kurven zusammen? Mein Kleiner hatte z.B. mit 6 Monaten 9kg und 71cm. Das passt gut zusammen. Er hätte sogar noch etwas mehr drauf haben dürfen.
3. Wenn dein Kind zufrieden und lebhaft ist, ist das ein gutes Zeichen. Ich weiß nicht was ich vom Argument der KiÄ halten soll, dass er es schwerer haben wird den Kopf zu heben etc. Wenn er bewegungsfreudig ist, wird er das trotz der Gewichtes schaffen.
4. Hole dir doch noch einen anderen professionellen Rat. Vielleicht auch von jemanden, der Erfahrung mit Stillkindern hat: andere KiÄ, Hebamme, Stillberatung.... Wie Fuchsina sagt, es könnte auch eine Krankheit sein.
5. Wenn alles in Ordnung ist, dann würde ich so weitermachen wie bisher. Das Gewicht verwächst sich wieder. Außerdem macht MuMi nicht dauerhaft dick. Und wenn dein Kleiner wirklich mal krank wird, hat er ein gutes Polster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Mila-2012 am 13.10.2013, 14:51 Uhr

Hallo

Meine Tochter war bei der Geburt 3980 Gramm und hat mit 10 Wochen 7500 Gramm gewogen. Mit 16 Wochen dann das gleiche wie dein Kind. Deins hatte aber auch 500 Gramm Vorsprung von Geburt an.
Meine Tochter hat sich mit drei Monaten vom Rücken auf den Bauch gedreht, mit sieben Monaten hat sie sich an den Möbeln hochgezogen und hat angefangen, an unseren Händen zu laufen und mit elf Monaten ist sie alleine gelaufen. Jetzt ist sie 17 Monate alt und zwölf Kilo schwer. Sie hat in acht Monaten jetz zuletzt noch zwei Kilo zugenommen.
Ich würde mir keine Sorgen machen! Geniesse die Stillzeit und stress dich und vor allem dein Kind nicht mit dem Rauszögern der Mahlzeiten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Lilli1 am 13.10.2013, 17:29 Uhr

Also er ist wirklich munter und aufgeweckt...
Lacht viel und erzählt :) strampelt usw.
Er macht kein eindruck das er krank wäre oder so....

Ich hab jetzt mal gemessen also ca 66 cm ist er groß

Ich werd mal meine hebamme dazu befragen...
Aber ihr seit alle der meinung stillen nach bedarf ist besser
Ich denke halt auch das es eine belastung für ihn mit is wenn ich es so rausziehe und er quengelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von Missy27 am 13.10.2013, 20:33 Uhr

Na dann ist er von der Größe auf jeden Fall auch ein Großer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht bedenklich ?

Antwort von sileick am 13.10.2013, 23:55 Uhr

Hi, ich habe genau das Gegenteil. Meine wog bei der Geburt (11 Tage über Termin voll ausgereift, Apgar 10/10) 2700g und heute, mit fast 2 Jahren knapp 9,5 kg. Ihre Freundin war ähnlich wie Dein Kind, das krasse Gegenteil. Mir sagte man mit erhobenem Zeigefinger, sie sei zu klein und leicht, ihr drohte man mit "überstillt" (was wirklich ziemlicher Unsinn ist, wenn man sich damit auskennt). Beide Kinder sind immer etwa gleich weit auseinander geblieben, so in Relation, aber während meine gleichbleibend zierlich geblieben ist, ist die Große jetzt langsam in den Proportionen in die Länge gewachsen und hat weniger Speck. Meine hat sich das erste Mal mit 2,5 Monaten (!) umgedreht, die Große hat dafür erheblich länger gebraucht, das hatte ganz sicher was mit Gewicht und Temperament zugleich zu tun. Beide können heute (2 Jahre) prima laufen, sind bestens entwickelt und niemand regt sich auf, weil sie zu viel oder zu wenig wiegen, auch wenn sie immer noch krasse Extreme sind.

Es gibt große und kleine, dickere und dünnere Kinder. Das beste ist, sie nach ihrem Bedarf zu stillen, dann werden daraus, was wir heute ja so vermissen: Erwachsene, die nicht fettleibig und magersüchtig zu sein brauchen, weil sie selbstbestimmt essen gelernt haben.

Ich würde mir an Deiner Stelle, wenn es Dich so sehr verunsichert, mal eine Stillberaterin (IBCLC oder LLL) ins Haus bitten. Das kann SEHR beruhigen, und die haben eine fundierte Ausbildung, auch medizinisch und können den Zustand Deines Kindes bestens beurteilen. Mir hat es jedenfalls damals sehr geholfen und mich bestärkt, dass alles fein ist, wenn wir unseren Instinkten trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut den wachstumskurven der WHO ist doch alles im rahmen?

Antwort von 11Friede am 22.10.2013, 5:20 Uhr

die alten gewichtskurven orientierten sich an den flaschenmilchgefütterten kindern, die meist einen anderen wachstumsverlauf haben sollen, als stillkinder.

leider sind die alten listen aus den 90ern noch in vielen u-heften und werden dort auch von den ärzten benutzt.

hier die neuen gewichtskurven, die auch auf stillkindern basiert:



Gewichtskurve für Mädchen
http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_wfa_girls_z_0_5.pdf

Längenkurve für Mädchen
http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_lhfa_girls_z_0_5.pdf

Gewichtskurve für Jungen
http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_wfa_boys_z_0_5.pdf

Längenkurve für Jungen
http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_lhfa_boys_z_0_5.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hier die perzentilenliste

Antwort von 11Friede am 22.10.2013, 5:30 Uhr

http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfa_boys_p_0_6.pdf

http://www.who.int/childgrowth/standards/chts_wfa_boys_p/en/index.html

heisst es nicht, dass es noch 3% der gesunden babys gibt, die oberhalb der 97 perzentile sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtszunahme

Hallo Mein Kleiner (nun 20 Wochen alt) hat die letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Bei der U4 ist er schon ein wenig weiter unter die Kurve gerutscht...Was kann ich machen? Er wird noch vollgestillt, da er keinen Brei mag. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er satt wird, ...

von Sandra0109 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Mein Kleiner jetzt 3 Wochen alt wird voll gestillt und zusätzlich noch mit 1 Flasche Humana HA Pre am Tag, weil ich am Anfang nicht so viel Milch hatte . Jetzt meine Frage ich stille ihn immer wenn er will also schreit, lege ich ihn an wenn er Hunger hat trinkt er wenn nicht ...

von Lusi6871 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

baby 4 Monate Gewicht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 4 Monate alt, er sieht auf jeden Fall " gut genährt" aus hab ihn heute mal aus Neugierde gewogen und er bringt 7,5 kg auf die Waage. War etwas erstaunt, ist das nicht etwas viel für sein Alter? Er wird ...

von cathy85 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Keine Gewichtszunahme!

Hallo zusammen! Ich bin seit 12 Wochen Mama und Stille unsere Tochter voll. Als ich sie heute auf die Waage legte, fiel mir auf, das sie seit letzter Woche (13.12.) nichts zugenommen hat. Mia hat noch immer 5,8kg! Seit einer Woche schläft sie auch durch, an die 12 ...

von Angie1983 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Danke!!! (Beitrag: Gewichtsproblem)

Danke Mädels, ihr habt mich echt aufgebaut. Ich lasse Lenas Gewicht jetzt in Ruhe, sie wird nicht verhungern (hoffe ich zumindest ;) ) und ich vertrau dem Arzt jetzt einfach. Müssen am 16.01 wieder zur Kontrolle, wenn sie dann nicht mal entsprechend zugenommen hat, hole ich ...

von maschi2002 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsproblem

Hallo, Hab ein Problem zwecks dem Gewicht von meiner Lena. Geburtsgewicht 6.8. 3290 g; 14.10. 4,9 kg .... 13.11. 5,2 kg .... 300 g fand der Arzt zuwenig (und ich auch!!!) sollten deswegen in einem Monat zur Kontrolle. Waren nun am 12.12 dort und sie wiegt jetzt 5560g, sie ...

von maschi2002 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewichtszunahme

gleich mal noch eine frage. warum nehmen voll gestillte Kinder so unterschiedlich zu? ich kenne viele die sind gut bei der Stange. richtig rund. u mein kleiner kommt mir dagegen so dünn vor. er ist mit 3 kg geboren u nimmt zwischen 150-170 g pro Woche zu. ab u an auch mal nur ...

von kaja-luna08 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo liebe Stillmamis! Ich habe eine frage zum Gewicht meiner Tochter. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich stille sie nach Bedarf, durchschnittlich so alle 3 Stunden auch nachts. Sie hat bei ihrer Geburt ca. 3,5 Kilo gewogen. Sie war dann auch schon ...

von Ju85 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Stillen und Gewicht der Mutter?!!?

Hallo, ich stille unseren Sohn jetzt schon seit 14 Monaten und würde gerne wissen wie das bei euch mit dem Gewicht ist? Ich habe das Gefühl das sich alles an Fett bei mir richtig festknabbert! Ich esse ganz normal, nicht zu wenig nicht zu viel. Aber mein Mann hat mir jetzt ...

von kleeblatt-mama 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.