Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra0109 am 12.05.2013, 20:39 Uhr

Gewichtszunahme

Hallo
Mein Kleiner (nun 20 Wochen alt) hat die letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Bei der U4 ist er schon ein wenig weiter unter die Kurve gerutscht...Was kann ich machen? Er wird noch vollgestillt, da er keinen Brei mag. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er satt wird, nur leider ist er schon so dünn und noch weiter soll er nicht unter die Kurve rutschen...

lg und Danke für eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Kräuterzauber am 12.05.2013, 20:45 Uhr

Hallo, stillst du nach Bedarf? Wenn ja, dann ist doch eigentlich alles ok. Außerdem fühlst du ja dass er satt ist. Es ist auch normal das sie irgendwann langsamer zunehmen. In dem Buch "mein Kind will nicht essen" wird das auch sehr gut erklärt. Kann ich dir nur empfehlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sandra0109 am 12.05.2013, 20:51 Uhr

Hallo
danke für die schnelle Antwort. Ja ich stille nach Bedarf...er kommt alle 2-3h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Fischstäbchen am 12.05.2013, 21:05 Uhr

Die Kurven in den U-Heften sind für Flaschenkinder! Stillkinder nehmen anders zu. Schau mal hier: http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven
Zudem wachsen Kinder oft in Schüben, das gilt auch für die Gewichtszunahme.
Notfalls frag mal im Expertenforum bei Biggi und Kristina oder schau mal unter lalecheliga.de nach einer Stillberaterin in deiner Nähe.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sandra0109 am 12.05.2013, 21:12 Uhr

Danke. Also laut der Kurve liegt er sogar noch weiter drunter. 5,6 kg wiegt er nun. 2990war sein Geburtsgewicht. Kann es sein, dass die Mumi einfach nicht mehr ausreicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Kräuterzauber am 12.05.2013, 21:21 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen das die Muttermilch nicht reichen soll. Dein Kind ist doch so zufrieden und 'altersgerecht' entwickelt oder? Und wie bereits erwähnt habe Kinder immer mal Schübe und dann auch wieder weniger. Ich würde mir keine sorgen machen und es einfach weiter beobachten. Oder mal öfter die Brust anbieten wenn du dir zu viele Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Sandra0109 am 12.05.2013, 21:26 Uhr

Okay danke. Dann warte ich einfach mal deb nächsten Schub ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von süßling am 14.05.2013, 10:04 Uhr

Hallo,
wie die anderen schon sagten nehmen Stillkinder nicht kontinuierlich zu. Deine Milch reicht aus.
Mein Sohn hatte bis zum Schluss einen 2-3-Stunden-Rhythmus und war auch immer schnell fertig mit dem Stillen (max. 5 min). Er nahm auch schlecht zu und hatte wenig Stuhlgang. Aber er war pumperlgesund und auch sehr aktiv. Meine Tochter hat bis zum 6. Monat einen 4-Stunden-Rhythmus entwickelt und trank ca. 20 min an einer Brust. Sie nahm immer gut zu. Meine Erklärung dazu ist, dass mein Sohn nur die etwas dünnere Vormilch zu sich genommen hat, meine Tochter hingegen durch das lange Trinken auch die nährende Hintermilch.
Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.
Meine Hebamme hat auch immer darauf bestanden, dass ich zu einer Mahlzeit nur eine Brust gebe, da das Kind so an die nährreiche Milch kommt und die Milchvorräte in beiden Brüsten größer sind.

Deine Milch reicht- lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtszunahme

Mein Kleiner jetzt 3 Wochen alt wird voll gestillt und zusätzlich noch mit 1 Flasche Humana HA Pre am Tag, weil ich am Anfang nicht so viel Milch hatte . Jetzt meine Frage ich stille ihn immer wenn er will also schreit, lege ich ihn an wenn er Hunger hat trinkt er wenn nicht ...

von Lusi6871 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Keine Gewichtszunahme!

Hallo zusammen! Ich bin seit 12 Wochen Mama und Stille unsere Tochter voll. Als ich sie heute auf die Waage legte, fiel mir auf, das sie seit letzter Woche (13.12.) nichts zugenommen hat. Mia hat noch immer 5,8kg! Seit einer Woche schläft sie auch durch, an die 12 ...

von Angie1983 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

wieder eine Frage zur Gewichtszunahme

Hallöchen, meine Kleine wird morgen 3 Wochen alt und ich stille Sie ja nach Bedarf. Heute beim Arzt hat dieser mit mir gemeckert, weil die Kleine in der letzten Woche 400g zugenommen hat, das wäre wohl zuviel. Aber was kann ich da machen, wenn sie nunmal durst hat. Sein ...

von asksrs 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

gewichtszunahme

gleich mal noch eine frage. warum nehmen voll gestillte Kinder so unterschiedlich zu? ich kenne viele die sind gut bei der Stange. richtig rund. u mein kleiner kommt mir dagegen so dünn vor. er ist mit 3 kg geboren u nimmt zwischen 150-170 g pro Woche zu. ab u an auch mal nur ...

von kaja-luna08 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Könnt ihr mir sagen, warum einige Stillkinder richtig gut zunehmen und schön rund werden und andere gar nicht. Und ich meine nur rein vollgestillte Kinder. Nur bei mir im Bekanntenkreis habe ich vom kleinen Budda bis hin zu einer ganz zarten, die nur wenig zunimmt ...

von cloudel 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillkind

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Ich versuche nach Bedarf zu stillen. Sie meldet sich alle 2-3 Stunden. Nachts schläft Sie auch 4-5 Stunden. In den letzten 10 Tagen hat Sie jedoch 500 gramm zugelegt. Innerhalb von 3 ...

von Carlotta 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Danke für Antworten bezgl. Gewichtszunahme

Wollte mich noch für eure Antworten bezgl. der Gewichtszunahme meiner Kleinen bedanken. Da sie ja nur 110g pro Woche zugenommen hat in letzter Zeit, war ich heute noch mal bei meiner Hebamme, die auch Stillberaterin ist, sie meint -was ich mir ja schon dachte- das Abpumpen ...

von Prachtmaedchen82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme Stillbaby -lang

Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen, denn ich bin mir gerade nicht sicher ob wir wirklich ein "Problem" haben oder nicht!? Ich habe eine kleine Tochter, sie ist heute genau 9 Wochen alt. Sie war 13 Tage übertragen und kam mit 54cm und 3800g zur Welt, auf Grund einer ...

von Prachtmaedchen82 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Geringe Gewichtszunahme, seit ich voll stille

Hallo, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt. Nach anfänglichen Stillproblemen mußte ich relativ lange reichlich mit Fläschchen zufüttern (5 Fläschchen pro Tag á 135 ml). Als er 2,5 Monate alt war, wurde bei mir die Milch deutlich mehr, so dass wir von da weg nur noch 1 ...

von Steffiannemarie 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo zusammen! Ich habe festgestellt, dass mein kleiner Sohn (wird am Freitag 11 Wochen alt) seit knapp 2 Wochen nicht mehr zunimmt. Sein Startgewicht liegt bei 2940 Gramm und jetzt sind wir bei 5760 Gramm. Insgesamt macht er einen gesunden und munteren Eindruck. Nur nach dem ...

von karina85 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.